Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Wir haben unseren Bücherflohmarkt bis zum 09.11.2020 aufgebaut!

(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderbücher:

 

Donald Duck in Berlin

(Comic)

Vier Geschichten mit Abenteuern der Ducks in Berlin, einerseits mit der Verfolgung einer Diebesbande, andererseits mit dem Versuch Donalds, einen bekannten Fußballer für ein lukratives Interview zu gewinnen, schließlich die Erinnerungen Dagoberts und der Ducks an den Mauerfall. Ab 8.

 

Kolb, Suza:

Haferhorde – Volle Ponyfahrt voraus!

(Pferde)

Bd. 15. - Vier Geschichten mit Abenteuern der Ducks in Berlin, einerseits mit der Verfolgung einer Diebesbande, andererseits mit dem Versuch Donalds, einen bekannten Fußballer für ein lukratives Interview zu gewinnen, schließlich die Erinnerungen Dagoberts und der Ducks an den Mauerfall. Ab 8.

 

Lucky Luke – Das Alibi und andere Geschichten

(Comic)

In vier Geschichten werden die ungewöhnlicheren Erlebnisse Lucky Lukes erzählt. Er muss eine Abenteuerhochzeitsreise organisieren, in deren Verlauf ein versuchter Erbschaftsbetrug aufgedeckt wird, hilft bei der Gründung des ersten Bodybuilder-Studios, nimmt wieder einmal die Daltons fest und hat es in der letzten Geschichte mit einem eigenartigen Pferdediebstahl zu tun.

 

Lucky Luke – Auf nach Oklahoma!

(Comic)

Die Regierung der Vereinigen Staaten kauft den Indianern das Reservat Oklahoma ab und gibt es zur Besiedlung frei. Lucky Luke soll dafür sorgen, dass es bei der Landnahme nicht zum Betrug kommt. Nach einem anfänglichen Boom erweist sich Oklahoma aber als ungeeignet und wird am Ende im Tausch gegen eine Kette den Indianern zurückgegeben, die "wenig später unerschöpflich reiche Erdölfunde in Oklahoma machten".

 

Maar, Paul:

Das Sams und der blaue Drache

(Lustiges)

Das Sams ist wieder da! Und mit ihm die Wunschmaschine. Ihre Bedienung ist nicht ganz einfach und Herr Taschenbier und das Sams erleben einige Überraschungen. Wirklich chaotisch wird es aber, als statt eines Stoffdrachens zum Steigenlassen plötzlich ein echter Drache in der Wohnung steht.

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

In den Nestern der Insekten

(U Insekten Kleintiere)

Ganz schön was los in so einem Insektennest. Ob fleißige Ameisen, emsige Bienen oder gefräßige Termiten. Sie alle leben in einer Vielzahl zusammen. Im Inneren der Nester gibt es einiges zu entdecken. Also Licht an und los geht's! Ab 4.

 

Unter der Stadt

(G Familie Alltag)

Mit der magischen Taschenlampe die Orte unter der Stadt erkunden. Ab 4.

 

 

Sachbuch-Erwachsene:

 

Boettcher, Grit:

Auf ein Lächeln

(Bek Boet)

Erinnerungen der bekannten Schauspielerin, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Harald Juhnke in "Ein verrücktes Paar" das Fernseh-Comedy-Paar der Siebziger Jahre war.

 

Erlebnis Ostalb

Aalen, Ellwangen, Bopfingen

(Del Erle)

Erlebnis Ostalb - Hier ist der Name Programm: Reiche Geschichte, Spuren der Römer und einzigartige Natur wechseln sich ab. Interessante Museen wie das Limesmuseum in Aalen, das Rieskratermuseum in Nördlingen oder das Alamannenmuseum in Ellwangen laden zu Entdeckungen ein. Die Schwäbische Ostalb zeichnet sich aus durch Vielfältigkeit und landschaftliche Gegensätze aus und lässt sich auf einem gut ausgebauten Rad- und Wanderwegenetz für alle Ansprüche entdecken. Erdgeschichte wird lebendig im GeoPark Schwäbische Alb und im Nördlinger Ries, Burgen und Schlösser entführen in die Vergangenheit. Rad- und Wanderkarte

 

 

Romane:

 

Bálly, Alexander:

Hopfenbitter

(Regionalkrimi)

Ein windiger Detektiv bittet den pensionierten Metzgermeister und Hobbydetektiv Wimmer um Unterstützung. Er soll im beschaulichen Wolznach anhand eines alten Fotos einen Bauernhof identifizieren. Dann wird der Detektiv erschossen und Wimmer sieht sich in einen Mordfall verwickelt.

 

Jantschik, Anja:

Klopfzeichen

(Regionalkrimi)

Ira, die quirlige Journalistin, hat schon oft den richtigen Riecher gehabt, wenn die Polizei bei der Aufklärung von Mordfällen ins Stocken geraten ist. Doch nun ist sie selbst in Gefahr...

 

Kliesch, Vincent:

Auris

(Thriller)

Bd. 1. - Der forensische Phonetiker Matthias Hegel hat schon viele Täter anhand ihrer Stimme entlarvt. Nun hat er gestanden, selbst eine Obdachlose ermordet zu haben und sitzt in Untersuchungshaft. Die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge glaubt ihm nicht und vergräbt sich verhängnisvoll tief in den Fall.

 

Klüpfel, Volker:

Funkenmord

(Regionalkrimi)

Bd. 11. - Ein 35 Jahre alter Fall lässt Kluftinger keine Ruhe: Er selbst hat seinerzeit Harald Mendler für den Mord an Karin Kruse verhaftet, nach seiner langjährigen Haftstrafe ist er mittlerweile gestorben. Nun glaubt der Kommissar, dass der wahre Täter nie gefunden wurde ...

 

Lang, Mara:

Der Atem des Lichts

(Fantasy)

Bd. 2. - Die Gedankenformerin Kea begleitet Prinz Zadjan zu den Friedensverhandlungen mit den Bengiren. Sie fühlt sich stark zu dem Prinzen hingezogen, doch nach einem heimlichen Treffen mit Nakush, dem sie eigentlich versprochen ist, steht die junge Frau vor einer schwierigen Entscheidung ...

 

Patterson, James:

Der 16. Betrug

(Thriller)

Bei einem Bombenattentat auf das Sci-Tron-Gebäude in San Francisco sterben 25 Menschen; Joe Molinari, Sergeant Lindsay Boxers Ehemann, wird schwer verletzt. Hauptverdächtiger ist der Naturkundelehrer Connor Grant, der durch seine raffinierte Verteidigung freigesprochen wird.

 

Pinnow, Judith:

Rendevous in zehn Jahren

(Unterhaltung)

Die frisch geschiedene Valerie aus München ist seelisch verwundet. Darum merkt sie zu spät, dass Ted ihr Traummann ist. Nach einer netten Unterhaltung in einem Amsterdamer Café trennen sie sich, nicht ohne eine verrückte Idee entwickelt zu haben: ein Wiedersehen in 10 Jahren an der gleichen Stelle.

 

Weiler, Jan:

Die Älteren

(Humor)

Was ist, wenn die Kinder aus dem Haus sind? Kommt da noch was oder war es das schon? Jan Weiler wirft beim Auszug seiner Pubertiere sowohl einen Blick zurück als auch nach vorne, wenn die Eltern schließlich als die "die Ältern" abgestempelt werden, obwohl sie sich längst noch nicht so fühlen ...

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 26.10.2020