Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Wir haben unseren Bücherflohmarkt bis zum 09.11.2020 aufgebaut!

(© Bezirksamt Unterkochen)

Neu bei uns sind folgende Medien:

 

Kinderbücher:

 

Donald Duck in München

(Comic)

Selbst ein Besuch auf dem Oktoberfest bringt Dagobert nicht von Gedanken ab, wie er noch zünftig Geld verdienen könnte. Die Antwort: Mit einer eisernen Henne, die Bananenschalen in Eier verwandeln kann! Klingt, als wäre das ein oder andere Maß zu viel geflossen, doch diese wundersame Erfindung eines einfallsreichen Bayers führt die Ducks in ein rasantes Abenteuer zwischen München und den Alpen. Do legst di nieda!

 

Habersack, Charlotte:

Bitte nicht öffnen – Magic!

(Abenteuer)

Wieder liegt ein Päckchen mit der Aufschrift "Bitte nicht öffnen" vor Nemos Tür. Von dem Inhalt, einem verfressenem Einhorn, das alle Wünsche erfüllen kann, ist zunächst nicht nur Oda begeistert. "Bitte nicht öffnen", Band 5. Ab 9.

 

Der kleine Major Tom – Plutinchen in Gefahr

(Erstes Lesealter)

Bd. 12. - Kaum haben der kleine Major Tom und seine Astronautenfreundin Stella ihre chinesischen Freunde mit dem Space Racer zurück zur ISS gebracht, erhalten sie eine neue Aufgabe. Roboterhund Yuki soll im All auf seine Fähigkeiten getestet werden. Schnell stellt sich heraus, dass Yuki einfach alles besser und schneller kann. Die Robotiker auf der Bodenstation sind von den hervorragenden Ergebnissen des Roboterhunds begeistert und überlegen, ihn gegen Plutinchen auszutauschen. Ab 8.

 

Der magische Blumenladen – Ein magischer Tag im Freibad

(Erstes Lesealter)

Bd. 5. - Violet freut sich riesig auf den Freibadbesuch mit Tante Abigail! Wäre da nur nicht der gemeine Tom, der Violet und andere Kinder ärgert. Zum Glück hat Tante Abigail ihr magisches Blumenbuch dabei ... Ab 6/7.

 

Lucky Luke – Der Kunstmaler

(Comic)

Lustige Comic-Episoden mit dem unermüdlichen Westernhelden und Kämpfer gegen Ganoven und Gangster aller Art.

 

 

CD-Kinder:

 

Lieselotte die Postkuh

(TJ rot)

Mit den Geschichten "Lieselotte lauert", "Lieselotte hat Schluckauf", "Lieselotte sucht" und "Lieselotte und das Hosenunglück".

 

Lieselottes verrückte Ideen

(TJ rot)

Mit den Geschichten "Lieselotte sucht einen Schatz", "Lieselotte und die Gruselmaschine", "Lieselotte trickst den Hund aus" und "Lieselotte und die verlorene Superkraft".

 

Das magische Baumhaus – Narwal in großer Gefahr

(TJ rot)

Inmitten von Eisbergen landet das magische Baumhaus auf Grönland. Anne und Philipp beobachten Narwale im Meer, die plötzlich von Orcas angegriffen werden. Dabei wird ein kleiner Narwal von seiner Familie getrennt .. - Ab 8.

 

Tafiti und die Geisterhöhle

(TJ rot)

Tafiti und Pinsel werden vom hungrigen Löwen King Kofi verfolgt! Schnell flüchten sie in eine Höhle, doch wie kommen sie da bloß wieder raus? Band 15 mit Tafiti und Pinsel. Ab 7.

 

DVD-Kinder:

 

Latte Igel und der magische Wasserstein

Eine kleine Igelin macht sich auf eine abenteuerliche Reise nach dem magischen Wasserstein, um den Wald und seine Bewohner aus einer bedrohlichen Dürre zu retten. Dabei erlebt sie zusammen mit einem kleinen Eichhörnchen aufregende Abenteuer.

 

 

Romane:

 

Fitzek, Sebastian:

Der Heimweg

(Thriller)

Jules Tannberg arbeitet bei einem Telefonservice für Frauen, die nachts allein auf dem Heimweg sind. Jules begleitet sie telefonisch und ruft im Notfall Hilfe. Bisher war dies noch nie nötig. Jetzt spricht Jules mit Klara, die extrem panisch ist und glaubt, von einem Mörder verfolgt zu werden ...

 

Maurer, Jörg:

Den letzten Gang serviert der Tod

(Krimi, Regionalkrimi)

Bd. 13. - Die Küche des Restaurants "Hubschmidt's" ist der Tatort, an dem vier Mitglieder eines exklusiven Hobbykochclubs ihr Ende finden. Jedes Opfer wurde auf andere Weise getötet. Weshalb mussten die Feinschmecker sterben? Kommissar Jennerwein begibt sich auf Spurensuche ... Hubertus Jennerweins 13. Fall.

 

Strobel, Arno:

Die APP

(Thriller)

Es klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Hamburg-Winterhude, ein Haus mit Smart-Home, alles ganz einfach per App steuerbar, jederzeit, von überall. Und dazu absolut sicher. Hendrik und Linda sind begeistert, als sie einziehen. So haben sie sich ihr gemeinsames Zuhause immer vorgestellt. Aber dann verschwindet Linda eines Nachts. Die Polizei ist ratlos, Hendrik kurz vor dem Durchdrehen. Hendrik fühlt sich mehr und mehr beobachtet. Zu Recht, denn nicht nur die App weiß, wo er wohnt ...

 

 

DVD-Erwachsene:

 

Dünnes Blut

Alexander Bischoff ist elternlos aufgewachsen. Eine eigene Familie oder gar eigene Kinder hat er nie gehabt. Von Beruf ist er Kriminalkommissar in einer Abteilung für besondere Aufgaben. Bischoff hat seinen Beruf nach eigener Aussage gewählt, weil er Teil von etwas Gutem sein wollte. Doch nach 25-jähriger Berufstätigkeit ist er desillusioniert. Als er auf einen Fall im Zusammenhang mit einer arabischen Groß-Familie angesetzt wird, vermischen sich für ihn die Grenzen zwischen Gut und Böse, richtig und falsch zunehmend und nichts wird mehr so sein, wie es war. ab 16

 

Die Neue

Eva ist Lehrerin aus Leidenschaft. Sie lässt sich auf Diskussionen mit ihren Schülern ein und lehrt dabei Offenheit und gegenseitigen Respekt, eine demokratische Streitkultur ist ihr wichtig. Ihre Schüler danken es ihr - sie fühlen sich ernst genommen und verstanden. Da kommt die Türkin Sevda hinzu. Klug, selbstbewusst, aus gutem Haus und Kopftuchträgerin aus Überzeugung... ab 12

 

Vom Giessen des Zitronenbaums

Der Künstler Elia kommt aus Nazareth und muss sich über Land und Leute doch sehr wundern. Schon der eigene Garten und seine Zitronenbäume sind vor den Begehrlichkeiten der Nachbarn nicht sicher. Bald bricht Elia auf, um anderswo heimisch zu werden. Er geht in jene Länder, wo die Frauen frei sind und die Kunst so schön tolerant, wo die Parks öffentlich sind und niemand nachbarliche Zitronen stiehlt. Elia wird zum Kundschafter in den westlichsten Metropolen, Paris und New York. Auf seinen Streifzügen durch die Räume des Urbanen gerät er zwischen aggressive Parkbesucher, ferngesteuerte Touristen, rollende Polizisten und bis an die Zähne bewaffnete Spaziergänger. Erneut muss sich Elia wundern, doch aus dem Wundern wird bald ein nur zu bekanntes Befremden. Auch hier ist die Welt aus den Fugen geraten. Elia kehrt zu seinem Garten in Nazareth zurück und muss sich abermals wundern: über einen liebevoll gepflegten und gedeihenden Zitronenbaum.


(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 04.11.2020