Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Wir haben geöffnet!

Unsere langjährige Mitarbeiterin Gisela Weiland ging am 01. November 2020 in den Ruhestand. Sie war seit 1997 im Team der Bücherei Unterkochen und unterstützte uns mit Rat und Tat. Wir bedanken uns recht herzlich für die langjährige Unterstützung in unserem Team und wünschen ihr für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute.

(© Bezirksamt Unterkochen)

Unsere neuen Medien zur Weihnachtszeit

 

Kinderbücher:

 

Der allerkleinste Tannenbaum

Der kleine Tannenbaum trauert, da all seine Brüder die Stadt festlich erleuchten. Nur er ist als Weihnachtsbaum zu klein...

 

Conni feiert Weihnachten

Im Supermarkt gibt es schon Lebkuchen, aber es dauert noch eine ganze Weile, bis Weihnachten endlich da ist. Conni vertreibt sich die Zeit mit dem Basteln von Weihnachtsschmuck. Und auf dem Weihnachtsmarkt trifft sie sogar den Weihnachtsmann. Ob der wohl echt ist?

 

Conni und der Nikolaus

Conni ist ganz aufgeregt. Denn morgen kommt der Nikolaus! Jetzt nur noch schnell die Stiefel putzen und vor die Tür stellen. Doch abends bekommt Conni vor lauter Aufregung kein Auge zu. Hat sie da nicht eben ein Geräusch gehört? Bestimmt war das der Nikolaus, oder? Irgendwann schläft sie dann aber doch ein und am nächsten Morgen sind die Stiefel voll bis oben hin mit tollen Sachen. Und weil Papa gar nichts in seinem Schuh hat, steckt Conni ihm heimlich ein Marzipanbrot hinein. Jetzt kann er sich auch über den Nikolaus freuen!

 

Kolb, Suza:

Advent, Advent ein Pony brennt!

Wieso landen auf einmal so viele Geschenkpakete auf dem Blümchenhof? Es ist doch noch gar nicht Heiligabend! Schoko ist besorgt: Ist der Weihnachtsmann vielleicht aus irgendwelchen Gründen plötzlich verwirrt und hat sich im Tag geirrt? Um das Weihnachtsfest ihrer Lieblingszweibeiner und auch das der Dorfbewohner zu retten, versucht die Haferhorde mit allen Mitteln, das Missgeschick zu vertuschen. Schoko Superpony und seine Freunde haben wieder alle Hufe voll zu tun!

 

Niko Laus

Eine liebevolle Adventsgeschichte über die großen Taten einer kleinen Laus, die über sich selbst hinaus wächst, um den Kindern den Nikolaustag zu retten

 

Der Schneehase

Als der Hase einen Schneehasen und einen Schneebären vor seinem Haus baut, freut sich der Bär sehr. Seine schlechte Laune ist vorüber und er lädt alle Tiere zu einer Schlittenfahrt ein. Ab 3

 

Lindgren, Astrid:

Wie gut, dass es Weihnachtsferien gibt, sagte Madita

In ihrer Vorfreude auf Weihnachten beschließen Madita und ihre kleine Schwester Lisabet, über den zugefrorenen Fluss zum Nachbargehöft zu schlittern. Doch der Weg ist weiter als vermutet. Eine stimmungsvolle Vorweihnachtsgeschichte. Ab 7.

 

Ein Zauberhaftes Weihnachtsfest mit der Schneefee

Auch Emmo möchte einmal Weihnachten feiern. Wie gut, dass seine beste Freundin Wendeline, die kleine Schneefee, ihm bei den Vorbereitungen hilft. Was brauchen die beiden? Einen Tannenbaum, Geschenke, leckere Plätzchen, duftende Bratäpfel und natürlich glitzerweißen Schnee - für das wunderbarste Weihnachtsfest, das je im Silberwald gefeiert wurde.

 

Der verzauberte Winter

Zilly hat den Winter satt und zaubert sich den Sommer in ihren Garten - nicht ahnend, was dadurch alles passiert. Ab 5.

 

Sachbuch-Kinder:

 

Das Kinder-Weihnachtsbastelbuch

Weihnachtliche Bastelideen für Dekorationen und kleine Geschenke, die Kinder mithilfe eines Erwachsenen basteln können; diesmal 50 kleine und große Kreativprojekte mit Kopiervorlagen, auch zum Download. Ab 4.

 

CD-Kinder:

 

Der kleine Weihnachtsteufel und der verflixte Wunschzettel

Anstatt an Halloween landet der kleine Teufel Otibuk versehentlich zwei Tage vor Weihnachten auf der Erde. Er findet den Wunschzettel von Jannike, die sich ihren Bruder Philipp weg wünscht. Der Teufel beschließt, den Wunsch zu erfüllen. Bald bemerkt er, dass das ein Fehler war. Ab 8

 

O Besenstiel, O Besenstiel

Was heißt eigentlich "stille Nacht"? Wohl kaum, dass an Heiligabend der Zug nach Hause einfach unterwegs stehen bleibt und dann auch noch das Licht ausgeht. Und wie überredet man die getrennten Eltern, gemeinsam mit allen zu feiern? Was, wenn im Krippenspiel nur eine Rolle als drittes Schaf von links drin ist? Geschichtensammlung ab 8 Jahren.

 

Weihnachtszeit mit Lieselotte

Seit Jahren beglückt die liebenswerte Kuh Lieselotte so viele Kinder (und auch ihre Eltern) mit ihren verrückten und tollpatschigen Abenteuern. Es war nur noch eine Frage der Zeit, bis TV-Produzenten sie persönlich kennenlernen wollten und ihr eine Karriere vor der Kamera anboten. Neugierig, wie Lieselotte nun einmal ist, hat sie mit Freuden zugesagt, sich vor der Kamera selbst zu spielen ... und all ihre Freunde sind mit dabei.

 

 

Romane:

 

Josef, der Countdown läuft!

Ob es nun um Tannenbaum-Erinnerungen, eine Känguru-Weihnacht, Geschenke-Wahn oder anderes geht - heitere Geschichten und Gedichte begleiten auf 24 Ausklappseiten durch den Advent und sorgen für großen Lesespaß beim Warten auf das Fest der Feste.

 

Josef, es sind Zwillinge!

Weihnachten wird doppelt lustig! Denn den neuen "Josef" mit bewährt witzigen Illustrationen von Thorsten Saleina gibt es jetzt im größeren Format mit noch mehr Lesevergnügen. Dafür sorgen die heiteren Geschichten und Gedichte bekannter Autoren und Autorinnen. Fröhliche Weihnachtszeit!

 

Mittler, Jasna:

Der heilige Erwin

Es ist 2000 Jahre her, seit Gott zum letzten Mal auf der Erde nach dem Rechten gesehen hat. Nach dem Zufallsprinzip sucht er sich eine Stadt, und schlüpft in den Körper des obdachlosen Erwin. Doch der unmittelbare Kontakt zur Schöpfung hält für Gott einige Überraschungen bereit...

 

Rademacher, Cay:

Stille Nacht in der Provence

Die Ehe von Andreas und Nicola Kantor ist in Routine erstarrt. Da bietet ihnen ein Freund an, über die Feiertage in sein Ferienhaus in Miramas-le-Vieux zu ziehen. Tatsächlich reisen sie in einen malerischen, halb vergessenen mittelalterlichen Ort: Doch bereits in der ersten Nacht fällt Schnee in einer Landschaft, in der fast nie Schnee fällt. Langsam, aber unerbittlich wird Miramas-le-Vieux von der Außenwelt abgeschnitten.

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

Leuchtende Weihnachtsengel

Aus Lampenfolie und Transparentpapier entstehen originelle Engel, die mit Micro-LED-Lichterketten für zusätzlichen Glanz in der Adventszeit sorgen. Die Grundform wird mit Papier, Stoff, Pearl Pens oder Lackstiften individuell und raffiniert dekoriert.

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 18.11.2020