Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Unser Weihnachtsbasteln im Advent muss dieses Jahr aufgrund der aktuellen Situation leider ausfallen. Um die Wartezeit auf’s Christkind etwas zu verkürzen, haben wir Bastelsets für Kinder vorbereitet, die ab Montag, 07.12.2020, während unserer Öffnungszeiten mitgenommen werden können.

(© Bezirksamt Unterkochen)

 

Neue Medien in unserem Bestand sind:

 

 

Kinderbücher:

 

Die drei !!! – Fußballstar in Gefahr

( Krimi)

Kim, Marie und Franzi sind hingerissen, als sie den unglaublich charmanten Nachwuchsstar der Junioren-Fußballmannschaft kennenlernen. Doch Bastian braucht Hilfe, denn ein Unbekannter versucht, seine Karriere zu sabotieren. Unverzüglich beginnen die drei !!! mit den Ermittlungen. Ab 10.

 

Die drei !!! – Rätselhafter Raub

(Krimi)

Im alten Wasserschloss sind wertvolle Porzellanpuppen verschwunden. Oder sind sie vielleicht sogar zum Leben erwacht? Kim, Franzi und Marie ermitteln in einem besonders mysteriösen Fall... - Krimi ab 10.

 

Kinney, Jeff:

Gregs Tagebuch 15 – Halt mal die Luft an

(Comic-Roman)

In letzter Minute haben sich Gregs Umzugspläne in Luft aufgelöst, und es scheint, als würde er seinem besten Freund Rupert, seiner Schule und seiner Nachbarschaft noch ein bisschen erhalten bleiben. Zum Glück! Doch Greg wäre nicht Greg, wenn er nicht schon längst neue Pläne hätte. Wir dürfen gespannt sein, was er diesmal ausheckt und welche Abenteuer der 15. Band für ihn bereithält ... Eins ist sicher: Angriff auf die Lachmuskeln garantiert!

 

Kinney, Jeff:

Rupert 2 – Ein echt wildes Abenteuer

(Comic-Roman) Bd. 2. - Roland und sein bester Freund, Garg, der Barbar, begeben sich auf eine äußerst gefährliche Mission. Sie machen sich auf den Weg zum Weißen Zauberer, der Rolands Mutter gefangen hält. Werden Garg und Roland es schaffen, sie zu befreien?

 

Mayer, Gina:

Pferdeflüsterer-Academy – Flammendes Herz

(Pferde)

Bd. 7. - Caleb verlässt Snowfields und nimmt Cyprian mit - Zoe ist am Boden zerstört. Bei dem neuen Lehrer hat Zoe auch von Anfang an kein gutes Gefühl und auch hier bewahrheitet sich ihr Bauchgefühl.  Ab 10.

 

Osborne, Mary Pope:

Lampenfieber vor dem Auftritt

(Abenteuer)

Bd. 23. - Wie aufregend! Anne und Philipp sind mit dem Baumhaus im Herzen Londons gelandet. Dort treffen sie auf William Shakespeare, der zwei Schauspieler für sein neues Theaterstück sucht. Dreitausend Menschen und sogar die Königin von England werden sich das Stück ansehen. Als Philipp schließlich auf der großen Bühne steht, bekommt er vor Aufregung kein Wort mehr heraus ... Ab 7.

 

Philipps, Carolin:

Milchkaffee und Streuselkuchen

(Familie Freunde Schule)

Milchkaffee und Streuselkuchen, das sind der 10-jährige Sammy, Sohn eritreischer Einwanderer, und Boris mit den Sommersprossen. Die zwei gehen in dieselbe Klasse, aber Freunde sind sie nicht. Im Gegenteil, Boris ärgert Sammy ständig wegen seiner Hautfarbe und weil Sammy ihm den Platz als Klassenbester und am Klavier des Schulorchester streitig macht. Dann wird Sammy bei einem Brandanschlag auf das Haus, in dem er wohnt, an der Hand verletzt. Und ausgerechnet Boris kommt vorbei, um Sammy die Hausaufgaben bringen.

 

Schröder, Patricia:

Plötzlich Zwilling!

(Familie Freunde Schule)

Lisa und Antonie sind wie Tag und Nacht, wie Fisch und Fahrrad. Unterschiedlicher als die beiden können zwei Mädchen nicht sein. Und doch gehören sie zusammen wie die Schokolade zum Schokokuchen. Die beiden sind Zwillingsschwestern - nur wissen sie nichts voneinander, bis zu dem Tag, als sie sich zufällig kennenlernen und einem lange gehüteten Familiengeheimnis auf die Spur kommen.

 

Schulz, Gesine:

Eine Tüte grüner Wind

(Cool Chaos Katastrophen)

Lucy lernt in ihren Ferien wider Willen Irland von der herzlichsten, farbenprächtigsten und sympatischsten Seite kennen. - Ab 10.

 

Städing, Sabine:

Zaubertricks und Maulwurfshügel

(Familie Freunde Schule)

Bd. 8. - Die Geburtstagsfeier der Zwillinge Lea und Luis steht unter dem Motto Zauberei! Klar, dass Petronella Apfelmus mit dabei ist. Sie unterstützt Vater Kuchenbrand beim Zaubern und hat ein besonderes Geschenk: Lea und Luis dürfen sie - auf Käfergröße geschrumpft - unter die Erde begleiten.  Ab 8.

 

Stewner, Tanya:

Alea Aquarius – Die Botschaft des Regens

(Fantastisches)

Bd. 5. - Auf der Suche nach Aleas Mutter segelt die Alpha Cru nach Frankreich. Doktor Orion ist ihnen dabei dicht auf den Fersen. Im Ärmelkanal finden sie eine sauerstofflose Todeszone, entstanden durch giftigen Dünger. Können die Cru und die Magischen das Meer retten?  Ab 10.

 

Woltz, Anna:

Sonntag. Montag, Sternentag

(Familie Freunde Schule)

Als Jüngste hat es Erfinderin Nora nicht immer leicht mit den drei älteren Brüdern und auch von Nachbarsohn Ben ist sie enttäuscht. Eines Nachts entdeckt sie nicht nur Bens Leidenschaft für die Sterne, sondern auch seine größte Angst. Noras Erfindungsgeist ist gefragt! Freundschaftsgeschichte ab 8.

 

 

DVD-Kinder:

 

Die Wilden Hühner

"Die Wilden Hühner", so nennt sich die unzertrennliche Mädchenbande, die "Sprotte" gemeinsam mit ihren Freundinnen gegründet hat. Versteht sich von selbst, dass diese wilden Hühner nicht nur in Nachbarschaft und Schule für Aufregung sorgen, sondern auch der Jungenbande der "Pygmäen" ein ständiger Dorn im Auge sind. Doch als plötzlich Sprottes Oma plant die gefiederten Bandenmaskottchen in Suppenhühner zu verwandeln, müssen  "Die Wilden  Hühner" und die "Pygmäen" wohl oder übel zusammenarbeiten, um zu retten, was noch zu retten ist.

 

Die Wilden Hühner und das Leben

Sprotte hat Stress mit ihrem Freund Fred, Melanie hat Angst, schwanger zu sein, Wilma geht heimlich zu Castings, weil sie Schauspielerin werden will und Frida hat Probleme mit ihren Eltern. Nicht gerade die besten Voraussetzungen für eine Klassenfahrt, zu der sie mit ihrer Lehrerin Frau Rose aufbrechen. Als dann die "Wilden Küken" auftauchen, die den "Wilden Hühnern" nacheifern wollen, machen die Hühner noch einmal richtig ernst: In einem Bergwerksstollen wollen sie dem Junghühnervolk einen Denkzettel verpassen. Das geht beinahe schief...

 

Die Wilden Hühner und die Liebe

Liebe ist schön, aber gar nicht so einfach! Bei den fünf wilden Hühnern spielen die Gefühle jedenfalls seltsame Streiche. Zwar ist Oberhuhn Sprotte überglücklich mit Fred, dafür steckt aber ihre Mutter Sybille in einer echten Liebeskrise. Damit aber noch nicht genug: Melanie leidet schwer unter Liebeskummer, Trude schwärmt nur noch von Rickys schwarzen Locken, Frieda pflegt immer lieber ihre Wochenendfreundschaft zu Maik und Wilmas erste Liebe gestaltet sich als komplizierteste von allen. Dabei müssen die Hühner lernen, dass Liebe nicht unbedingt immer etwas mit Jungs zu tun hat! Auch wenn - über den ganzen Irrungen und Wirrungen - die Bande auseinanderzubrechen droht, am Ende halten sie doch wieder zusammen...

 

 

Die Wolf-Gäng

Vlad ist gerade mit seinem Vater Barnabas nach Crailsfelden gezogen und nun auch der Neue an der Penner-Akademie, eine der berühmtesten magischen Schulen der Welt. Crailsfelden ist ein fantastischer Ort, hier wimmelt es nur so von Feen, Hexen, Trollen und Zwergen. Mit Vlad und seinem Vater sind nun auch Vampire im Ort vertreten...

 

 

CD.Kinder:

 

Fünf Freunde auf der Insel der Seeräuber

Die Fünf Freunde machen Ferien auf der Mittelmeerinsel Malta! Bei einem Ausritt entdecken sie eine Bande von Seeräubern, die aus alten Zeiten zu stammen scheinen...

 

Gute Nacht, Lieselotte

Enthält noch Lieselotte übernachtet bei einem Freund, Lieselotte will nicht baden,  Lieselotte und der Fuchsalarm und  Lieselotte bleibt wach.

 

Lieselotte feiert Geburtstag

Enthält: Lieselotte versteckt sich, Lieselotte auf Drachenjagd und Lieselotte und das traumhafte Geschenk

 

 

Sachbuch-Erwachsene:

 

Szoltysik, Inge:

Schicke Alltagsmasken nähen

(Xen Nähen)

Hier findet man detaillierte Anleitungen zum Nähen von gewöhnlichen und außergewöhnlichen Mund-Nase-Bedeckungen für Männer, Frauen und Kinder.

 

 

Romane:

 

Kaminer, Wladimir:

Rotkäppchen raucht auf dem Balkon

(Humor)

Um das Verhältnis der Familienmitglieder zueinander und andere Themen geht es in Kaminers hier enthaltenen Geschichten.

 

Seligmann, Rafael:

Lauf, Ludwig, Lauf!

(Autor)

Der bekannte Journalist und Schriftsteller erzählt die Geschichte seines Vaters Ludwig, dessen Kindheit in Süddeutschland und die letzten Jahre des deutsch-jüdischen Zusammenlebens vor dem Aufstieg der Nationalsozialisten. Der biografische Roman endet mit der Flucht nach Tel Aviv im Jahr 1933.

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 02.12.2020