Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Zu Neujahr

Will das Glück nach seinem Sinn
Dir was Gutes schenken,
Sage Dank und nimm es hin,
Ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt,
Doch vor allen Dingen:
Das, worum du dich bemühst,
Möge dir gelingen.

(Wilhelm Busch, 1832-1908, deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller)

(© Bezirksamt Unterkochen)

Das Jahr 2021 beginnen wir mit folgenden neuen Medien, die nach dem Lock-Down entliehen werden können:

 

Tonies:

 

Cinderella

Träume sind Wünsche des Herzens ... Große und kleine Menschen in aller Welt lieben dieses bezaubernde Märchen von einem Traum, der wahr wird. Das liebenswürdige Mädchen Cinderella träumt von ihrem Märchenprinzen. Doch viel Zeit dazu hat sie nicht, da sie ihrer Stiefmutter und deren boshaften Töchtern als Magd dienen muss. Ihr größter Traum wäre es, wenn sie mit zum Ball des Prinzen gehen dürfte. Da kommen ihr die lustigen Mäuse Jacques und Karli zu Hilfe – und mit einer großen Portion Bibbi- di-bobbidi-boo-Zauber der guten Fee versuchen sie, Cinderellas größten Herzenswunsch wahr werden zu lassen. Hörspiel mit Liedern ab 4 Jahren.

 

Dumbo

Der Klapperstorch bringt Frau Jumbo endlich den lang ersehnten Nachwuchs. Doch ihr geliebter kleiner Elefant hat eine große Besonderheit, die bei den Zirkustieren und Zuschauern für Lacher sorgt: Seine viel zu groß geratenen Ohren. Zum Glück hat Dumbo mit dem Mäuserich Timotheus einen guten Freund an seiner Seite, der ihm deutlich macht, das Dumbo ein ganz besonderer Elefant ist und ihm hilft, zum Star der Manege zu werden. Hörspiel mit Liedern ab 4 Jahren.

 

Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete

Wachtmeister Dimpfelmoser ist verzweifelt. Der berüchtigte Räuber Hotzenplotz ist mal wieder ausgebrochen. Was für eine Katastrophe! Denn jeder weiß: Hotzenplotz ist der gefährlichste Räuber im ganzen Landkreis. Seppel und Kasperl sind fest entschlossen, den Räuber wieder einzufangen – und haben eine grandiose Idee. Sie wollen ihn ein für alle Mal auf den Mond schießen! Hörspiel ab 5 Jahren.

 

DVD_Kinder:

 

Unsere Lehrerin, die Weihnachtshexe

Paola hütet ein großes Geheimnis: Während sie tagsüber in einer Grundschule unterrichtet, verwandelt sie sich nachts in »Befana«, die Weihnachtshexe, welche den Kindern zum größten aller Feste die Geschenke bringt. Als jedoch ein gemeiner Spielzeughersteller Paola entführt, entfacht dies bei ihren Schülern große Sorge.  Eine Gruppe von sechs tapferen Kindern geht dem ominösen Verschwinden ihrer Lehrerin auf den Grund. Hals über Kopf stürzen sie sich auf ihren Fahrrädern in ein großes Abenteuer, mit dem Ziel ihre Lehrerin und die geliebte Weihnachtshexe zu finden. Gelingt es der Truppe, »Befana« zu befreien und nicht nur ihre Lehrerin sondern auch das Weihnachtsfest zu retten?

 

Vier zauberhafte Schwestern

Auf den ersten Blick sind Flame, Marina, Flora und Sky vier ganz normale Schwestern. Doch die Mädchen eint ein Geheimnis: Alle vier verfügen über magische Fähigkeiten! Als sie im Keller des Schlosses die geheimnisvolle Elbenstaub-Quelle entdecken und durch ihre magischen Kräfte wieder öffnen und zum 'Sprudeln' bringen, rufen sie nichtsahnend die böse Glenda auf den Plan: Sie will mit der Kraft der Quelle die Welt beherrschen. Viel Zeit bleibt den zauberhaften Schwestern nicht, um gemeinsam Glendas teuflischen Plan zu vereiteln, sowie ihr Zuhause und die ganze Welt zu retten.

 

 

Spiele:

 

Auf der Parkbank

Puzzle für Kinder ab 4 Jahre

 

Bob der Baumeister

Bereits die Kleinsten können bei dieser spannenden Bildersuche dabei sein! Durch die großen Karten aus extra dickem Karton ist dieses Memory bereits für Kinder ab 2 1/2 Jahren geeignet. Für 2-4 Kinder

 

Die Crew reist gemeinsam zum 9. Planeten

Im kooperativen Kartenspiel "Die Crew" begeben sich die Spieler als Astronauten auf ein ungewisses Weltraum-Abenteuer. Was hat es mit den Gerüchten um den unbekannten Planeten auf sich? Ihre ereignisreiche Reise durchs All erstreckt sich über 50 spannende Missionen. Doch dieses Spiel kann nur bezwungen werden, indem gemeinsam die individuellen Aufgaben jedes Spielers erfüllt werden. Um die abwechslungsreichen Herausforderungen meistern zu können, ist Kommunikation im Team unerlässlich. Doch das ist im Weltraum schwieriger als gedacht. Für 3-5 Spieler ab 10 Jahre. Kennerspiel des Jahres 2020

 

Dorys Abenteuer

Puzzle mit 100 Teilen für Kinder ab 6 Jahre

 

Flussfahrt

Winnie Pooh Puzzle für Kinder ab 4 Jahren

 

Foto Fish

Hey Kinder, wir laden euch zu einem besonderen Wettbewerb ein. Gesucht wird der beste Unterwasserfotograf. Wem von euch gelingt es am schnellsten, die schönsten Bilder zu fotografieren? Doch aufgepasst! Nur bestimmte Motive werden gesucht. Für 2-4 Spieler ab 4 Jahre. Kinderspiel des Jahres 2020 (Kritikerpreis)

 

Geisterflucht

Hilf deinen Geistern mit der Drohne zu entkommen! Die Geisterjagd geht los und alle versuchen zu entkommen. Schicke deine Geister von deiner Abschussrampe zur Drohne, die startbereit wartet. Sobald ein Geist in der Drohne sitzt, startet der Motor und 3 Sekunden später hebt sie ab. Die Flucht ist geglückt und dein Geist ist entkommen! Aber pass auf: Vor dem Start der Drohne, können die anderen dir deinen Platz noch streitig machen. Also sei schnell und geschickt und sei der erste Spieler, der all seinen Geistern zur Flucht verhilft! Für 2-4 Spieler ab 4 Jahre Bitte nur mit einem Erwachsenen spielen!

 

Harry Potter Labyrinth

Wer behält den Überblick im Harry Potter Labyrinth und findet Wege zu den bekannten Hogwarts-Bewohnern? Harry, Ron, Hermine,... aber auch Prof. Dumbledore, Hagrid und Harrys Eule Hedwig warten darauf, von den Spielern im Labyrinth gefunden zu werden. Dazu müssen die Wege-Karten im Labyrinth geschickt und vorausschauend verschoben werden. Nur so entstehen neue Wege, die zu den gesuchten Figuren führen. Labyrinth - der schlaue Schiebespaß. Für 2-4 Spieler ab 7 Jahre

 

Kleiner Pferdetraum

Puzzle aus 35 Teilen ab 4 Jahre

 

Lotto

Lernspiel Bilderlotto mit süßen Motiven. Praktisch, spielerisch und farbenfroh, begleitet dieses kleine Lernspiel die ganz kleinen in ihren Lernprozess.  Für Kinder ab 2+.

 

Monsterstarker Glibberklatsch

Alarm in Monstersity - die Glibbermonster sind los! Diese freche Bande treibt sich in der Stadt herum und macht sich einen Spaß daraus, die Citymonster mit ihren klebrigen Glibberhänden abzuklatschen. Spiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahre

 

Packesel

Wer kann dem Esel die meisten Hölzchen aufladen? Ein heiteres Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Teilnehmer, Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene.

 

Plitsch-Platsch Pinguin

Bis zu 5 Spieler wetteifern darin, ihre Wackelkandidaten auf dem Eisberg so zu platzieren, dass sie nicht hinunterpurzeln. Dazu braucht es ein kühles Köpfchen, ruhige Finger und ein geübtes Auge, das die besten Plätze ausspäht. Wer zu stürmisch agiert, riskiert schon mal, nicht nur seinen eigenen Pinguin, sondern auch den eines Mitspielers auf die Rutschpartie zu schicken - und muss dann alle heruntergepurzelten Antarktisbewohner behalten und wieder auf den Berg bringen. Eine Extraportion Spaß bringt die LED-Lampe ins Spiel. Wenn sie leuchtet, kann "Plitsch-Platsch Pinguin" auch im magischen Dunkel der Polarnacht gespielt werden. Sieger ist, wer zuerst alle seine Pinguine auf dem Eisberg postiert hat. Für jüngere Spieler gibt es zudem eine etwas leichtere Variante, die jüngeren Kindern den Einstieg in das rutschige Vergnügen erleichtert. Hier wackelt das ganze Kinderzimmer vor Konzentration. Ein Spiel für 1-5 Spieler ab 5 Jahre. Flagge bitte vor dem einpacken vom Eisberg nehmen!

 

Ratz Fatz auf den Bauernhof

Wie nennt man die Kinder vom Schwein? Was macht ein Pflug? Während eine Geschichte, ein Gedicht oder ein Rätsel vorgelesen wird, heißt es, Aufgepasst! Wird ein Gegenstand, der auf dem Tisch liegt, genannt oder im Rätsel gesucht: Schnell nachgedacht und zugefasst! Ein Spiel für 1-6 Spieler ab 3 Jahre

 

Rauf & Runter

Auf Eimern, Steinen und anderen Dingen durch den Garten hüpfen, ohne den Boden zu berühren. So erraten die Spieler, ob der nächste Gegenstand höher, niedriger oder gleich hoch sein wird, und springen munter weiter, wenn sie richtig geraten haben. ein spannendes Rate-Hüpf-Spiel für 2-5 Kinder ab 4 Jahren

 

Speedy Roll

Entweder wird ein Wettrennen gegeneinander gespielt ( kompetitiv ) oder alle spielen gegen den Fuchs! ( kooperativ ) Rollt den fusseligen Igel über den Waldboden und sammelt Äpfel, Blätter und Pilze, um schnell ins Ziel zu kommen. Für 1-4 Spieler ab 4 Jahre

Kinderspiel des Jahres 2020

 

Tier-Memory

Memory aus Holz mit Tiermotiven für Kinder ab 3 Jahre

 

Tisch-Bowling

Ein Tischspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahre

 

Welches Tier passt hier?

Jedes Tier sucht vor der Abfahrt noch den richtigen Platz im Zug. Alle hören gut zu, welche Tiergeräusche die Mitspieler machen, wenn sie sich eine Waggonkarte verdeckt anschauen. Sitzt dort ein Tier, das in den eigenen Zug passt? Dann gut merken wo diese Karte liegt. Denn wer die passenden Waggonkarten findet, hat am Schluss den längsten Zug und gewinnt das Spiel. Dieses Spiel fördert: Merkfähigkeit, genaues Schauen, Konzentration. Spiel für 2-4 Spieler ab 3 Jahre

 

Winnie Pooh

3 Winnie Pooh Puzzle je 48 Teile für Kinder ab 5 Jahre

 

DVD-Erwachsene:

 

John Wick: Kapitel 3

John ist ein weiteres Mal gezwungen aus seinem Ruhestand zurückzukehren: Ein ehemaliger Kollege wurde damit beauftragt, die Kontrolle über eine mysteriöse, international agierende Organisation von Auftragskillern zu erlangen. Ein alter Blutschwur verpflichtet John ihm dabei zu helfen. Er reist nach Rom, wo er gegen einige der tödlichsten Killer der Welt antreten muss... ab 18 Jahre

 

Master Cheng in Pohjanjoki

Auf der Suche nach einem alten finnischen Freund reist der chinesische Koch Cheng in ein abgelegenes Dorf in Lappland. Bei der Ankunft scheint niemand dort seinen Freund zu kennen, aber die lokale Cafébesitzerin Sirkka bietet ihm eine Unterkunft an. Im Gegenzug hilft Cheng ihr in der Küche und bald werden die Einheimischen mit den Köstlichkeiten der chinesischen Küche überrascht. Cheng findet trotz kultureller Unterschiede schnell neue Freunde unter den Finnen und gewinnt dabei auch Sirkkas Herz. Als sein Touristenvisum abläuft, schmieden die Dorfbewohner einen Plan, der ihm helfen soll zu bleiben... ab 6 Jahre

 

Relic

Als die ältere, verwitwete Edna auf unerklärliche Weise verschwindet, eilen ihre Tochter Kay und Enkelin Sam in das abgelegene Landhaus, um nach ihr zu suchen. Doch das einzige was sie in ihrer Abwesenheit vorfinden, sind um das Haus verstreute Hinweise auf ihre zunehmende Demenz. Als Edna plötzlich auf ebenso mysteriöserweise zurückkehrt, wie sie verschwunden war, stellt Kay mehr und mehr Fest, dass ihre Mutter nicht mehr dieselbe ist. Ednas Verhalten wird zunehmend rätselhafter. Kay und Sam beginnen zu begreifen, dass etwas Böses Macht über Edna und das alte Haus ergriffen hat... ab 16 Jahre

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 07.01.2021