Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Click-and-Meet
Die aktuelle Corona-Verordnung vom 7.03.2021 erlaubt in Öffentlichen Bibliotheken lediglich Besuche mit vorheriger Terminvereinbarung (Click-and-Meet): "Nach vorheriger Terminbuchung und Dokumentation der Kontaktdaten können Archive, Bibliotheken und Büchereien wieder besucht werden ... Pro 40 Quadratmeter Fläche ist ein*e Besucher*in erlaubt."
Seit Montag, 22.03.21 haben wir wieder geöffnet. Gemäß den Vorgaben der Corona-Verordnung kann ein Besuchstermin für max. 30 Minuten per Telefon 07361 988018 oder E-Mail bibliothek.unterkochen@aalen.de vereinbart werden. Wir freuen uns, dass wir Ihnen diesen Service anbieten dürfen und Sie unsere Medienauswahl wieder selbst nutzen können. Termine können nur zur vollen oder halben Stunde vergeben werden für die Dauer einer halben Stunde. Geöffnet haben wir wieder Montag, Mittwoch und Freitag 14.00 Uhr – 18.00 Uhr.

Click-and-Collect
Eine Bestellung über den Abholservice (Click-and-Collect) ist auch weiterhin möglich. Bitte bestellen sie Ihre Medien per Telefon 07361 988018 oder E-Mail bibliothek.unterkochen@aalen.de. Wir benötigen Autor, Titel, Ihre Benutzernummer und Abholzeit (Datum und korrekte Uhrzeit). Die Medien sollten nicht entliehen sein. Diese Bestellung können Sie parallel zu den Besuchsterminen abholen. Bitte beachten Sie die neuen Abholzeiten! Montag, Mittwoch und Freitag 14.00 – 18.00 Uhr.

(© Bezirksamt Unterkochen)

Wir haben neue Tonies:

 

Aladdin

Aladdin ist ein Straßenjunge mit großem Herzen und schlägt sich gemeinsam mit dem kleinen Affen Abu durchs Leben. Als er eines Tages die Prinzessin Jasmin kennenlernt, verliebt er sich sogleich. Mit der Hilfe einer geheimnisvollen Wunderlampe, die er in einer Wunderhöhle entdeckt, will er den hinterhältigen Dschafar überlisten und das Herz von Jasmin gewinnen. Ein zauberhaftes Abenteuer aus 1001 Nacht. Hörspiel mit Liedern ab 3 Jahren.

 

Die Biene Maja – Der Schmetterlingsball

Maja ist eine kleine, neugierige Biene und lebt auf der Klatschmohnwiese. Dort wohnt sie nämlich viel lieber als im engen Bienenstock. Zusammen mit ihrem besten Freund Willi, einem Bienenjungen, und Flip, dem Grashüpfer, erkundet sie fröhlich die Welt. Dabei erlebt sie jeden Tag spannende Abenteuer mit ihren Freunden!

 

Briefe von Felix

Ein kleiner Hase auf Weltreise Sophie ist untröstlich: Ihr geliebter Felix ist auf dem Flughafen verschwunden. Doch dann bekommt sie auf einmal Post aus London – ein Brief von Felix! Weitere Briefe ihres geliebten Kuschelhasen folgen aus Paris, Rom, Kairo, von einer Safari in Kenia und aus New York ... Hörspiel mit Liedern ab 5.

 

Conni kommt in den Kindergarten. Conni macht das Seepferdchen

Conni ist drei Jahre alt geworden und endlich alt genug für den Kindergarten. Darauf freut sich Conni schon lange. Im Kindergarten kann sie nämlich jeden Tag mit anderen Kindern spielen.

 

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer der nicht einschlafen konnte

Eine Einschlafgeschichte für alle, die einfach nicht müde sind: Es ist Zeit für den Winterschlaf, doch der kleine Siebenschläfer kann einfach nicht einschlafen. Bär, Spinne und viele andere Tiere wollen ihm helfen, doch am Ende schlafen sie dabei nur selbst ein. Da schmiedet der Siebenschläfer einen neuen Plan: Könnte er einfach 7 Monde lang wach bleiben? Eine Einschlafgeschichte für alle, die einfach nicht müde sind. Hörspiel mit Liedern ab 4 Jahren.

 

Kleiner Eisbär – Lars, hilf mir fliegen! Lars rettet die Rentiere

Lars, hilf mir fliegen! Lars, der kleine Eisbär, träumt davon, fliegen zu können, als ein Papageientaucher neben seiner Eisscholle ins Wasser plumpst. Der kleine Vogel heißt Yuri und hat sich am Flügel verletzt. Weit weg von zu Hause braucht er Lars’ Hilfe. Zusammen entdecken sie einen riesigen Ballon und heben ab zu einem ungeplanten, sehr aufregenden Abenteuer. Lars rettet die Rentiere Ein kleines Rentier hat seine Herde verloren. Zum Glück triff t es auf Lars, den kleinen Eisbären. Gemeinsam mit dem Moschusochsen Oskar finden sie die Herde wieder. Doch ein Zaun versperrt den Rentieren den Weg zu ihren Winterweiden. Zunächst sind alle ratlos, aber dann hat Lars eine Idee… Hörspiel ab 4 Jahren.

 

Kosmo & Klax

Am liebsten erleben Kosmo & Klax ihre Abenteuer gemeinsam mit ihren Freunden: Herr Mümmelmann, Frau Gans, Knabba, Lilli Graumaus und Bibo Biber. Denn zusammen macht alles viel mehr Spaß: Ob sie ein großes Frühlingsrennen veranstalten, Verstecken spielen oder einem Gespenst begegnen – die Freunde aus dem verwunschenen Park sind immer füreinander da. Hörbuch mit Liedern ab 4 Jahren.

 

Kürbiskopp

Kürbiskopp ist eine ramponierte Vogelscheuche, die im Heuballen-Labyrinth von„Konrads Erlebnishof" ein ziemlich langweiliges Dasein fristet. Seit 111 Tagen hat sie keinen Menschen mehr zu Gesicht bekommen und ihr Job ist mehr als öde. Als das Labyrinth durch einen Autoscooter ersetzt werden soll, bricht sie aus und macht sich auf eine Reise nach Nirgendwo. Auf ihren Fersen immer Krähe, der nervigste Vogel der Welt. Es beginnt eine wahre Odyssee durch die verrückte Welt der Menschen, in der eine Vogelscheuche und eine Krähe lernen, dass sie auf besondere Art und Weise miteinander verbunden sind. Eine Geschichte über Einsamkeit, Veränderung, das Unterwegssein und Freundschaft. Ein musikalisches Roadmovie in 15 Lied-Kapiteln zum Lachen, zum Träumen, zum Weinen und (ein bisschen) zum Gruseln. Hörbuch mit Liedern ab 6 Jahren.

 

Die Monster AG

Zum ersten Mal wird verraten, wie Monster wirklich sind. Und es ist kaum zu glauben: Da gibt es Angsthasen und Draufgänger, Schussel und Streber, Sensibelchen und Schlauköpfe. Die absoluten Superstars in der Monsterwelt sind der riesige, gutmütige Sulley und sein vorlauter, glubschäugiger Assistent Mike. Doch eines Tages ist etwas geschehen, was eigentlich nie, aber auch wirklich nie hätte passieren dürfen: ein Menschenkind ist in die Monsterwelt gelangt. Sofort gerät dort alles völlig aus den Fugen, denn Kinder gelten in der Monsterwelt als hochgradig giftig! Nur Sulley schließt die kleine Buh in sein großes Herz und setzt alles daran sie wieder in ihr Kinderzimmer zu- rückzubringen. Aber das ist gar nicht so einfach, und Sulley, Mike und Buh stolpern von einem urkomischen Chaos ins nächste... Hörspiel ab 4 Jahren.

 

Wickie – Wasser auf die Mühlen

Den Schrecklichen Sven vertreibt Wickie mit eisigen Worten und einer schlauen Erfindung für das Wikingerschiff. Für den hinterlistigen Piraten Olaf lässt er die Puppen tanzen und einem königlichen Koch baut Wickie einen Zauberkessel. Als Faxe im Wald ein Wolfsbaby findet, muss Wickie mit einer aufgebrachten Wolfsmutter fertigwerden. Und immer wieder beweist sich, dass seine Ideen stärker sind als jede Muskelkraft …

 

Unsere neuen Kinderbücher

 

Die drei ??? Kids – Achtung, Dinos!

(Erstes Lesealter)

Als die 3 Freunde einen geheimnisvollen Fußabdruck von einem riesigen Tier entdecken, ist schnell klar: dabei kann es sich nur um einen Dinosaurier handeln! Doch wie kommt der nach Rocky Beach? Justus, Peter und Bob ermitteln ... Ab 7.

 

Die drei ??? Kids – Drachen-Alarm!

(Erstes Lesealter)

Justus, Peter und Bob sind in heller Aufregung: Auf dem Marktplatz findet ein Rummel statt. Peter wagt sogleich einen Testflug mit dem Drachen-Flieger. Doch irgendetwas stimmt hier nicht… - Ein neuer Fall für die drei ??? Kids. Ab 7.

 

Die drei ???-Kids – Feuerwehrhelden

(Krimi)

Zwei spannende Fälle in einem Band - von den drei ??? Kids ist heldenhafter Einsatz gefordert. Feuer in Rocky Beach: Eine Serie von Bränden erschüttert Rocky Beach. Zufall oder Brandstiftung? Als auch Onkel Titus' Schuppen brennt, beginnt für die drei ??? Kids ein gefährliches Spiel mit dem Feuer. Diamantenjagd: Diamanten in Rocky Beach? Die drei ??? Kids können es kaum glauben. Was ist dran an der alten Legende von Fred Fireman?

 

Feuerwehrmann Sam - Der grosse Fang!

(Soundbuch)

Begleite Feuerwehrmann Sam auf seinem Rettungseinsatz auf dem Wasser! Norman und die Zwillinge veranstalten einen Wettbewerb, wer den größten Fisch fangen kann. Doch dann entdecken sie ein Walbaby in Not!

 

Fröhlich, Anja:

Krawall im Hühnerstall

(Familie Freunde Schule)

Bd. 5. - Die Mädchen Mai und Sofia, die eine Hundepension gründen wollen, nehmen gegen Bezahlung einen verwöhnten Königspudel auf den Hof auf, der dort lernen soll, wieder ein Tier zu werden. Wie sich das wohl gestalten wird...? Ab 8.

 

Fröhlich, Anja:

Eine Ziege in der Schule

(Familie Freunde Schule)

Bd. 4. - Eine Ziege des Hofs als so intelligent betrachtet, dass ihr im Stall ein Forschungslabor eingerichtet wird, von dem aus sie mit anderen Ziegen "skypen" kann. Dummerweise erfährt auch "Püppi", die neue, nervige Mitschülerin von Mai und Sofia, davon ... Ab 8.

 

Der kleine Major Tom – Die Wüste lebt

(Erstes Lesealter)

Bd. 13. - Der kleine Major Tom, Freundin Stella und Roboterkatze Plutinchen befinden sich auf der Bodenstation, da ihr Space Racer überholt wird. Dort werden 2 Drohnen vermisst, die in der Wüste unterwegs waren. Die Freunde gehen per Luftschiff auf die Suche und starten in ein neues Abenteuer. ab 8.

 

Mama Muh und Krähe werden Freunde

(Bilderbuch)

Endlich Frühling – und Mama Muh darf wieder nach draußen auf die Weide. Unter einem Busch entdeckt sie eine kleine Krähe. Die Krähe ist traurig, weil sie morgen Geburtstag hat. Das versteht Mama Muh gar nicht. Geburtstag ist doch etwas Tolles? Doch Krähe hat keine Freunde, die mit ihr feiern, und so kann es ja wohl kein schöner Geburtstag werden. Wie gut, dass sie Mama Muh getroffen hat! Denn Mama Muh ist nicht nur eine gute Freundin, sie weiß auch, wie man den besten Geburtstag feiert!

 

Marvel Spider-Man – Superhelden und Superschurken

(Erstes Lesealter)

Spider-Man hat viele Freunde aber noch mehr Feinde: In diesem Buch erfährt der Leser grobe Fakten über die besten Superhelden-Freunde von Spider-Man und ihre größten Gegner. Sachgeschichten für Leseanfänger ab ca. 7 Jahre.

 

Parvela, Timo:

Kepler 62 – Das Virus

(Abenteuer)

Bd. 5. - Extreme Wetterbedingungen machen ein Überleben auf Kepler62 fast unmöglich. Außerdem scheint die Mission in Gefahr zu sein, denn es muss einen Verräter im Team geben ... Ab 12.

 

Reise nach Fernost

(Comic)

Samurai, mystische Mönche, kunstvoller Kampfsport, Drachen aller Farben und Formen ... der Ferne Osten hat kulturell und mythologisch so viel zu bieten, dass natürlich auch die Ducks und Mausens dem Zauber Asiens nicht widerstehen können. Ohnehin allesamt dem Reisen zugetan, erforschen diesmal nicht nur Micky Maus und Donald Duck samt Entouragen den Orient...

 

Penny Pepper – Diebesjagd in London

(Comic-Roman)

Bd. 7. - Penny und ihre Detektivfreundinnen jagen auf der Busreise nach London einen Taschendieb. Er hat Omas goldene Halskette gestohlen. Ab 9 Jahren.

 

Till, Jochen:

Memento Monstrum

(Gruseln)

Graf Vlad Dracula muss die schwerste Aufgabe seines 589-jährigen Lebens bewältigen: Zwei Tage allein mit seinen drei Enkeln verbringen! Wider Erwarten wird es ein kurzweiliges Wochenende voller Erinnerungen, Liebe und Zusammenhalt. Ab 10.

 

TKKG Junior – Spuk in der Schule

(Erstes Lesealter)

Die vier Detektive Tim, Karl, Klößchen und Gaby lösen zusammen Fälle. Dieses Mal wollen die Freunde einen Geist an ihrer Schule überführen. Ab 6.

 

Die Vieren und wir

(Was-ist-was)

Sie sind einfach überall: Viren sind winzig und so alt wie das Leben auf der Erde. Um sich zu vermehren, "kapern" sie Zellen von Lebewesen, was zu Krankheiten führen kann. Doch nicht alle Viren sind gefährlich! Mit zahlreichen Fotos und Illustrationen, einem gut strukturierten Layout und vielen Erläuterungen beleuchtet dieses Buch ein Spezialgebiet der Biologie: die Virologie. Spannend und anschaulich wird erzählt, dass manche Viren zwar Pandemien auslösen können, Viren aber auch ihre guten Seiten haben - ohne sie gäbe es uns Menschen nicht!

 

 

Jugendbuch:

 

Snow, Rose:

19: Das erste Buch der magischen Angst

(Fantastisches)

Bd. 1. - Widney versucht den Verlust ihres Bruders weit weg von zu Hause zu verarbeiten und zieht zum Studium nach New York. In ihrer neuen WG verliebt sie sich in Quentin. Aber er hat ein Geheimnis und an ihrem 19. Geburtstag erwacht eine Gabe in ihr. Gibt es einen Zusammenhang? Ab 14.

 

 

Sachbuch-Erwachsene:

 

Muliar, Doris:

Schlank auf Knopfdruck

(Xeo Thermomix)

Möchten Sie einfach und entspannt abnehmen? Mit dem Thermomix® ist das kein Problem! Auf Knopfdruck bereitet der beliebte Küchenhelfer Suppen, Hauptspeisen, Smoothies und andere Leckereien zu, mit denen im Handumdrehen die Pfunde purzeln! Die über 100 Rezepte in diesem Buch sind ideal für alle, die schnell und unkompliziert Gewicht verlieren wollen. Alle Gerichte basieren auf der Low-Carb-Ernährung: Sie sind kohlenhydratarm, enthalten weder Zucker noch Stärke, dafür Gemüse, Obst und Pflanzenöle sowie Eiweiß in Form von Fleisch, Fisch und Milchprodukten. So gelingt das Abnehmen mühelos und mit viel Genuss.

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 16.04.2021