Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Pfingstferien zu Hause? Demnächst bei uns Informationen zu Rad- und Wanderwegen in der Region Stuttgart (Schwerpunkt Remstal).

Bastelset zum Abholen

Von Montag, 03.05.2021, bis Freitag, 07.05.2021, können Kinder in der Bücherei ein kostenloses Bastelset für ein kleines Muttertagsgeschenk abholen. Bitte vorher unter Tel.:988018 oder bibliothek.unterkochen@aalen.de anmelden.

(© Bezirksamt Unterkochen)

 

Unsere neuen Medien

 

Kinderbuch:

 

Die drei ???-Kids – Team Bundesliga

Justus, Peter und Bob dürfen am Fußballferiencamp der Kids-Clubs Deutschland teilnehmen. Doch die Freude hält nicht lange an, denn irgendjemand sabotiert das Camp. Können die drei ??? Kids den Fall lösen? Ab 9.

 

Fröhlich, Anja:

Ein Lama im Glück

(Familie Freunde Schule)

Bd. 6. - Dieses Mal versteckt Mais kleine Schwester Lolli, ein Lama auf dem Kornblumenhof. Das ist natürlich nicht erlaubt und sorgt für einigen Wirbel. Aber das Lama will nicht zurück zu seinem Besitzer, also müssen sich die Freunde etwas einfallen lassen. Ab 8.

 

Der kleine Gruselshop

(Erstes Lesealter, Gruseln)

Nina will Geld verdienen und der seltsame Laden neben dem Eisstand sucht eine Aushilfe. Im Laden findet sie den Besitzer hysterisch kichernd vor - er wurde mit einem Juckpulver besprüht. Mithilfe des Gespensts Eddi macht sie sich im Labyrinth der Ladenräume auf die Suche nach einem Gegenmittel. Ab 8

 

Maluna Mondschein – Die kleine Gutenacht-Fee

(Vorlesebuch)

Neuer Erzählband mit Geschichten aus dem Zauberwald und über die Gutenacht-Fee Maluna Mondschein. Geschichten, die auf das Einschlafen einstimmen, zum Vorlesen ab ca. 5 Jahre.

 

Marvel – Spider-Man – Die Geschichte von Spider Man

(Erstes Lesealter)

Sach-Geschichten für Leseanfänger rund um die Entstehungsgeschichte sowie grobe Fakten zum Superhelden Spider-Man. Für fortgeschrittene Leseanfänger*innen ab ca. 7 Jahre.

 

Mayer, Gina:

Pferdeflüsterer-Academy – Zoes größter Sieg

(Pferde)

Bd. 8. - Dank Calebs Hilfe kann Zoe als Mädchen für alles zu einem Turnier in Kalifornien mitkommen. Sie hofft dort endlich das ersehnte Gespräch mit Cyprian führen zu können. Doch kaum ist Zoe vor Ort, wird sie mit Aufgaben überschüttet und das Gespräch rückt immer weiter in die Ferne. - Ab 10.

 

Pettersson und Findus bauen ein Auto

(Bilderbuch)

Aufstehen, Pettersson! Findus will heute unbedingt ein Tretauto bauen. Aber Pettersson möchte erstmal frühstücken. Also gießt Findus ihm schnell einen Kaffee ein. Schon kann es losgehen: Die beiden suchen alles zusammen, was man für ein Auto braucht. Es wird geschraubt, gehämmert, und schließlich ist das Auto fertig. Jetzt kann Findus über den Hof brausen. Tuuut, tuuut!

 

Szillat, Antje:

Flätscher – Kalte Füße, Heiße Spur!

(Comic-Roman)

Bd. 7. - Einen Moment Unachtsamkeit, und schon findet sich Flätscher als blinder Passagier auf einem Kreuzfahrtschiff Richtung Skandinavien wieder. Auch Theo und Bode sind an Bord. Als Flätscher merkwürdigen Dingen auf die Spur kommt, wird er kurzerhand auf einem Eisberg ausgesetzt.

 

Wolff, Anne:

Ein Heuhaufen voller Geheimnisse

(Pferde)

Bd. 1. - Aufregende Sommerferien für die 10-jährige Monka: weil sich ihre Mutter den Arm gebrochen hat, soll sich Monka um die Ponyschule ihrer Eltern kümmern. Und dann taucht auch noch ein fremdes Mädchen auf, das ihr ein Geheimnis anvertraut ... Ab 8.

 

Wolff, Anne:

Wen hat hier der Hafer gestochen

(Pferde)

Bd. 2. - Die Ponyschule von Mo bekommt einen neuen Schüler: Goldtänzer ist hübsch, aber sehr verängstigt! Die Mädchen tun alles, um sein Vertrauen zu gewinnen - wird es ihnen gelingen, dem Pony zu helfen? Ab 8.

 

DVD-Kinder:

 

Der geheime Garten

Die Britin Mary Lennox wird auf das Landgut ihres Onkels Archibald geschickt, wo weder der Onkel noch die Haushälterin sich für das Mädchen interessieren. Mary erfährt von einem unerforschten geheimen Garten. Gemeinsam mit ihrem Cousin Colin und ihrem Freund Dickon entdeckt sie eine nahezu magische Welt, die ihr Leben von Grund auf verändern wird. Ab 6

 

Ich wünsche mir ein Einhorn

Zwei Schwestern ziehen gemeinsam mit ihrem Vater aus der Stadt zur Großmutter aufs Land. Auf ihrem Bauernhof entdecken sie auf wundersame Weise ein junges Einhorn namens Rocco und freunden sich mit ihm an. Rocco hat magische Kräfte und verhilft den Mädchen hier und da zu etwas Glück, Abenteuern und einer Menge Gelächter, so dass sie sich schnell an ihr neues Zuhause und die Schule gewöhnen. Als jedoch die rauflustige Cowboy-Bande des Ortes von dem magischen Einhorn erfährt, entführen sie Rocco, um sich seine Superkräfte zunutze zu machen. Ehe sie sich versehen, stecken die Schwestern mitten in einem Western-Abenteuer zur Rettung von Rocco. Ab 6

 

Max und die wilde 7

Eine echte Ritterburg als neues Zuhause - kann man sich etwas Cooleres vorstellen? Ja, kann man, findet der neunjährige Max. Denn Burg Geroldseck ist ein Altersheim voller schrumpeliger Omas und Opas! Aber damit seine alleinerziehende Mutter, eine Altenpflegerin, auch Nachtschichten arbeiten kann, wohnt Max jetzt im Rabenturm. Als einziges Kind unter lauter alten Knackern… Max findet sich jedoch schneller zurecht als gedacht und freundet sich mit den an Tisch 7 sitzenden Senioren Vera, Horst und Kilian an. Als ein mysteriöser Einbrecher auf der Burg sein Unwesen treibt, beginnt für die ungleichen Vier ein rasantes Abenteuer auf der Suche nach dem Täter. Ab 6

 

 

Romane:

 

Dicker, Joel:

Das Geheimnis von Zimmer 622

(Krimi)

Als der Schriftsteller Joël Dicker seinen Urlaub in dem Schweizer Alpenhotel "Palace" verbringt, erfährt er, dass sich hier vor einigen Jahren ein Mord ereignet hat, der nie aufgeklärt wurde. Zusammen mit seiner neuen Bekanntschaft Scarlett Leonas macht er sich auf die Suche nach der Wahrheit.

 

Lind, Hera:

Grenzgängerin aus Liebe

(Biofgrafie, Frauen)

Sophie aus Weimar lässt sich von dem weltläufigen Bielefelder Hermann blenden und stellt einen Ausreiseantrag. Doch der Westen fühlt sich kalt an und Hermann befindet sich im Ausland. Kurz entschlossen kehrt Sophie in die DDR zurück und wird von ihrem ehemaligen Geliebten für die Stasi angeworben.

 

Moyes, Jojo:

Die Frauen von Kilcarrion

(Unterhaltung)

Joy und Edward haben den Kontakt zu ihrer Tochter Kate verloren. Doch eines Tages schickt sie ihre 16-jährige Tochter Sabine zu ihren Eltern ins irische Kilcarrion, weil sie einiges in ihrem Leben zu regeln hat. Als Edward schwer erkrankt, kommt sie selbst nach Hause, um sich auszusprechen.

 

Sten, Viveca:

Das Grab in den Schären

(Krimi)

Ihr verlorener Fall gegen den Drogenbaron Andreis Kovac verursacht Staatsanwältin Nora Linde immer noch Albträume. Darum lenkt sie sich dankbar mit einer Ermittlung von Thomas Andreasson ab, der einen Skelettfund auf einer kleinen Schäreninsel mit vermissten Personen abgleicht...

 

Strobel, Arno:

Mörderfinder

(Thriller)

Fallanalytiker Max Bischoff macht einen Neuanfang in der Polizeihochschule Köln. Trotzdem entkommt er dem Bösen nicht, das ihn immer wieder verfolgt. Als der Vater von Leni Benz, die vor sechs Jahren als Grundschülerin verschwand, in ihm seine letzte Hoffnung sieht, kann er nicht ablehnen...

 

Tilghman, Romalyn:

Die Bücherfrauen

(Frauen)

Nach einem Tornado steht in der Kleinstadt Prairie Hill, Kansas, fast kein Stein mehr auf dem anderen. Angelina, Traci und Gayle geben ihr Herzblut, um die öffentliche Bücherei wieder aufbauen zu können. Dies bringt den drei inspirierten Frauen selbst einen enormen Schub in ihrem eigenen Leben.

 

Zeh, Juli:

Über Menschen

(Unterhaltung, Frauen)

Doras Umzug von Berlin nach Bracken, ein Dorf in Brandenburg, erfüllt nicht ganz ihre Erwartungen. Das Grundstück ist zu groß, zu verwildert, die Leute sind rechtsradikal, aber auch selbstlos. Einerseits ärgert sie sich über ihren glatzköpfigen Nachbarn Gote, andererseits braucht er ihre Hilfe...

 

DVD-Erwachsene:

 

Milla meets Moses

Milla trifft Moses - vielmehr wird sie bei der ersten Begegnung buchstäblich von ihm umgehauen. Obwohl Moses sich als Herumtreiber und Gelegenheitsdealer entpuppt, nimmt sie ihn mit zu sich nach Hause, um ihn ihren Eltern vorzustellen. Anna und Henry - eine ehemalige Konzertpianistin und ein ziemlich entspannter Psychiater - sind alles andere als begeistert von Millas neuem Freund. Doch Millas Lebensfreude und ihre Sehnsucht, die Liebe und die Welt zu entdecken, stellen die Familie auf den Kopf. Als die Eltern merken, dass Moses ihrer kranken Tochter sichtlich gut tut, nehmen sie ihn trotz ihrer Bedenken bei sich auf und werden dabei mit ihren eigenen Schwächen konfrontiert.

 

Click-and-Meet

Die aktuelle Corona-Verordnung vom 7.03.2021 erlaubt in Öffentlichen Bibliotheken lediglich Besuche mit vorheriger Terminvereinbarung (Click-and-Meet): "Nach vorheriger Terminbuchung und Dokumentation der Kontaktdaten können Archive, Bibliotheken und Büchereien wieder besucht werden ... Pro 40 Quadratmeter Fläche ist ein*e Besucher*in erlaubt."

Seit Montag, 22.03.21 haben wir wieder geöffnet. Gemäß den Vorgaben der Corona-Verordnung kann ein Besuchstermin für max. 30 Minuten per Telefon 07361 988018 oder E-Mail bibliothek.unterkochen@aalen.de vereinbart werden. Wir freuen uns, dass wir Ihnen diesen Service anbieten dürfen und Sie unsere Medienauswahl wieder selbst nutzen können. Termine können nur zur vollen oder halben Stunde vergeben werden für die Dauer einer halben Stunde. Geöffnet haben wir wieder Montag, Mittwoch und Freitag 14.00 Uhr – 18.00 Uhr.

 

Click-and-Collect

Eine Bestellung über den Abholservice (Click-and-Collect) ist auch weiterhin möglich. Bitte bestellen sie Ihre Medien per Telefon 07361 988018 oder E-Mail bibliothek.unterkochen@aalen.de . Wir benötigen, Autor, Titel. Ihre Benutzernummer und Abholzeit (Datum und korrekte Uhrzeit). Die Medien sollten nicht entliehen sein. Diese Bestellung können Sie parallel zu den Besuchsterminen abholen. Bitte beachten Sie die neuen Abholzeiten! Montag, Mittwoch und Freitag 14.00 – 18.00 Uhr.

 


(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 23.04.2021