Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Pfingstferien zu Hause? Wie wäre es mit Radfahren oder Wandern im Remstal? Oder der Region Stuttgart? Wir haben neue Karten im Bestand
(© Bezirksamt Unterkochen)

Familienspaß im Remstal

Familienfreizeiten im Remstal ob Wandern oder Radfahren, Kanu, Planschen, Kutschfahrten und vieles andere findet man als Anregung in dieser Broschüre.

 

Jakobsweg

Von Schwäbisch Hall durch den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald biss Esslingen am Neckar

 

Rad aktiv

Tourentipps für Sportbegeisterte. Naturliebhaber und Kulturfans mit dem Remstal-Radweg, Stromberg-Murrtal-Radweg und 12 Radrundtouren ims Rems-Murr-Kreis.

 

Radkarte der Region Stuttgart

24 Touren für Entdecker und Geniesser

 

Remstal-Radweg

Remstal-Radweg mit 6 weiteren Touren in die Seitentäler und auf die Höhen

 

Der RemstalWeg

Der RemstalWeg ist zweifelsohne ein ganz besonderes Highlight für Wanderer und Genießer.

 

Wanderkarte der Region Stuttgart

59 Touren für Naturliebhaber, Abenteurer und Ruhesuchende

 

Wandern im Remstal

Erleben sie mehr als 700 Wanderkilometer vor den Toren der Landeshauptstadt Stuttgart

 

Wohnmobil-Entdeckertouren mit Stellplatzverzeichnis

Die Karte zeigt Wohnmobil-Entdeckertouren mit Stellplätzen in der Gegend von: Heilbronner Land, Hohenlohekreis, Kraichgau-Stromberg, Landkreis Schwäbisch Hall, Odenwald und Rems-Murr-Kreis.

 

 

Unsere neuen Medien

 

Kinderbücher:

 

Auf der anderen Seite lauert was

(Bilderbuch)

Eine hohe Mauer trennt die Welt des kleinen Ritters von der anderen Seite. Die Mauer ist wichtig, denkt er, sie schützt ihn vor Gefahren. Aber dann kommt alles doch ganz anders ... Ab 4.

 

Bibi & Tina . Amadeus beim Film

(Erstes Lesealter

Bibi und der Hengst Amadeus spielen in einem Ritterfilm mit. Doch Hauptdarsteller Finn kommt mit dem Pferd nicht zurecht und schließlich galoppiert Amadeus mit dem entsetzten Ritter davon. Eine kurze Geschichte mit Bibi und Tina für Leseanfänger der 2. Klasse. Ab 7.

 

Bibi & Tina – Zwillingsalarm auf dem Martinshof

(Erstes Lesealter)

Leni und die Zwillinge Tim und Ben dürfen ihre Ferien auf dem Martinshof verbringen. Nur Hanna musste absagen, weil ihre Familie den Aufenthalt auf dem Martinshof nicht bezahlen kann. Zum Glück haben Bibi und Tina eine Idee... - Ab 6/7.

 

Borst vom Forst will hoch hinaus

(Bilderbuch)

Frischling Borst, die Robbe Merilyn und die Seemöwe finden ein Ei. Während die Freunde noch überlegen, welche Tiere überhaupt Eier legen, schlüpft ein Küken aus dem berstenden Ei. Borst macht sich mit seinen Freunden auf den Weg, um das Küken nach Hause zu bringen. Ab 4.

 

Die drei ???-Kids – Mission Graffiti-Code

(Krimi)

Eine berühmte Graffiti-Sprayerin will sich an der Polizei von Rocky Beach rächen und hinterlässt überall in der Stadt knifflige Rätsel. Zusammen mit Ray Ash, einem jungen Kollegen von Kommissar Reynolds, und den Leserinnen und Lesern begeben sich die drei ??? Kids auf Spurensuche.

 

Die Eiskönigin II – Der verzauberte Wald

(Leseeinstieg)

Elsa, die Eiskönigin hört eine seltsame Stimme, die sie aus dem Königreich locken will. Mit ihren Freunden sucht Elsa Antworten in der Vergangenheit und wird sich endlich ihrer wahren Bestimmung bewusst. Ab 8 (leicht zu lesen).

 

Gian und Giachen

(Bilderbuch)

Gian und Giachen stapfen durch die weiße Bergwelt. Doch da ist noch einer. Der Schneehase Vincenz. Die beiden Steinböcke erschrecken sich ganz fürchterlich. Das können sie nicht auf sich sitzen lassen. Sie beschließen, es Vincenz heimzuzahlen und ihn ebenfalls in Angst und Schrecken zu versetzten. Aber das ist gar nicht so einfach, denn der Schneehase Vincenz scheint sich vor gar nichts zu fürchten. Ab 4.

 

Kinney, Jeff:

Rupert 3 – Echt unheimliche Gruselgeschichten

(Comic-Roman)

Schnappt euch eine Taschenlampe, verkriecht euch unter der Bettdecke und taucht ab in Rupert Jeffersons verrückte und lustige Fantasiewelten. Zombies, Vampire, Geister und andere gruselige Gestalten werden euch garantiert wohlige Schauer über den Rücken jagen. Doch gebt acht - Ruperts Geschichten mögen euch zum Lachen bringen, aber wer weiß, am Ende lasst ihr beim Schlafen vielleicht doch lieber das Licht an! Sicher ist sicher...

 

Von 1 bis 10

(Bilderbuch)

Der Hase hat 2 Ohren. 7 Streifen hat der Fisch. Und wie viele Zähne hat das Krokodil? Ein farbenfrohes Buch mit den Ziffern 1 bis 10. Die Zählbeispiele und begleitenden Abbildungen sind ein Blickfang und laden junge Leser ein, die Seite zu berühren und zu erkunden. Die Wörter, die hier verwendet werden, sind nicht die üblichen. So beginnt das Buch mit einem Bild eines großen blauen Bären mit einem übergroßen roten Bauch (1 Bauch). Ein großartiges erstes Buch zum Lernen von Zahlen. Dicke Pappe

 

 

Kindersachbuch:

 

Künstliche Intelligenz

(Computer Handy Internet)

Was bedeutet "künstliche Intelligenz"? Woher kam die Idee, wo ist sie heute im Alltag zu finden? Und wird KI jemals Menschen vollständig ersetzen können? Nach einem Rückblick in die Vergangenheit, als die Menschen sich selbständige Maschinen wünschten, schlägt das Buch den Bogen zur Gegenwart: Wo menschliche Roboter heute bereits wertvolle Dienste tun, aber auch, wo Gefahren lauern. Mit einem Ausblick in die Zukunft der künstlichen Intelligenz und ausführlichen Erklärungen schwieriger Fachbegriffe.

 

Netzwerke und das Internet

(Computer Handy Internet)

Dieser Titel ist Teil der Reihe "Computertechnik verstehen" und erklärt Kindern in einfachen Sätzen die Grundprinzipien von Netzwerken und Internet. Ab 7.

 

 

Jugendbuch:

 

Aveyard, Victoria:

Zerschlagene Krone

(Fantastisches)

Bd. 5. - Hauptmann Diana Farley erhält ihren ersten eigenen Auftrag. Evangelina und ihr Bruder Ptolemus müssen eine schwere Entscheidung treffen. Mare und Cal treffen nach 2 Monaten wieder aufeinander. Ab 14 Jahren. Band 5 der "Die Farben des Blutes"-Reihe enthält 6 Kurzgeschichten und Begleitmaterial. Ab 14 Jahren.

 

Gläser, Mechthild:

Die Worte des Windes

(Fantastisches)

 

 

Romane:

 

Grimm, Liza:

Talus

(Fantasy)

Bd. 1. - Eine junge Studentin steht plötzlich einem Geist gegenüber, der die Hexen aus der Unterwelt von Edinburgh auf den Plan ruft. Ihr Kollege entpuppt sich als begabter Tarotleger, der sie in die Welt der Hexen begleitet, um den sagenumwogenen Talus-Würfel zu finden.

 

Lipinska, Blanka:

365 Tage – Dieser Tag

(Unterhaltung)

Bd. 2. - Nach der Hochzeit mit Massimo schwelgt Laura im Luxus und sie hat einen Gefährten, der sie anbetet. Doch ihr märchenhaftes Leben auf Sizilien hat eine dunkle Seite: Ihr Mann ist das Oberhaupt der Mafia und seine Feinde wissen, wo er am verletzlichsten ist...

 

Safier, David:

Miss Merkel

(Humor)

Das Leben in der Uckermark hat sich die frisch pensionierte Angela Merkel abwechslungsreicher vorgestellt. Doch zum Glück steht sie bald vor einem Rätsel, das ihren ganzen Scharfsinn erfordert: Ein vergifteter Freiherr liegt in einem von innen verriegelten Schlossverlies...

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 29.04.2021