Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Bitte beachten Sie den Artikel der Stadtbibliothek
(© Bezirksamt Unterkochen)

Wir haben folgende neue Medien in unserem Bestand.

 

Tonie-Figuren:

 

Die Biene Maja – Der Bienentanz

Maja möchte den traditionellen Tanz der Bienen lernen. Mit diesem genau geregelten Tanz verständigen sich die Bienen über Futterquellen. Aber nach einer festgelegten Schrittfolge zu tanzen, macht Maja keinen Spaß.  Ihre Freunde Flip und Ben bestärken sie darin, mit Spaß zu tanzen. Als Maja dann auch noch entdeckt, wo Pollen auf der Wiese zu finden ist, kann Maja ihren neuen, einzigartigen Tanzstil gleich ausprobieren. Aber ob die anderen Bienen verstehen, was Maja mit ihrem Bienentanz sagen will? an 3 Jahren

 

Die drei Räuber

Die drei Räuber rauben Gold und Edelsteine und eines Tages fällt ihnen ein Waisenmädchen in die Hände. Das fragt die Räuber, was sie mit den Schätzen eigentlich anfangen wollen... Hörbuch ab 5 Jahren.

 

Heidi – Die Reise zum Großvater

Heidi ist aufgeregt. Morgen wird sie zu ihrem Großvater in die Berge ziehen. Er lebt auf einer Alm zwischen bunten Wiesen und schneebedeckten Gipfeln. Es ist wunderschön dort. Doch der Alm-Öhi, wie die Dorfbewohner den Großvater nennen, ist es nicht gewohnt, Besuch zu haben. Er spricht kaum ein Wort mit Heidi. Mit den Tieren auf der Alm schließt sie dagegen schon am ersten Tag Freundschaft …

 

Die kleine Schnecke Monika Häuschen – Warum stolpern Tausendfüßler nicht?

Auf der Suche nach leckeren Blättchen findet der gelehrte Graugänserich Günter den Tausendfüßler Valentin und die kleine Schnecke Monika Häuschen wundert sich, warum der nicht ins Stolpern kommt. Der Regenwurm Schorsch ist schrecklich neidisch, denn Valentin hat so viele Beine, dass Monika sie gar nicht zählen kann. Es tröstet Schorsch auch nicht, dass der Ganter Günter weiß, warum Valentin so viele Füße hat und Schorsch keinen einzigen. Denn da ist ja auch noch die verflixte Sache mit seinem Regenwurmschwanzspitzenzipfelchen. Hörspiel ab 3 Jahren.

 

Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

Anfang des 20. Jahrhunderts: In Hamburg lebt eine außergewöhnliche kleine Maus. Eines Tages bemerkt sie, dass es in ihrer Stadt gefährlich geworden ist: Überall lauern Mausefallen und Feinde. Nach und nach verschwinden ihre Mäusefreunde. Aber wohin sind sie geflüchtet? Nach Amerika? Die kleine Maus beschließt, den weiten Weg über den Atlantik zu wagen. Aber dazu braucht sie erst einmal ein Fluggerät ... Der Hessische Rundfunk hat die atmosphärischen Bilderbuchgeschichte um die tapfere kleine Maus, die Fliegen lernt, als bezaubernde Lesung für die ganze Familie inszeniert. Hörbuch ab 5 Jahren.

 

Wickie – Tanz mit dem Wolf

Ich habs! ruft Wickie jedes Mal, wenn er die rettende Idee hat: Um eine Mutprobe zu bestehen, lockt Wickie einen Wolf in die Falle. Aus einem Hinterhalt, in den die Wikinger durch den Schrecklichen Sven geraten sind, führt Wickie die Männer auf dem Holzweg wieder heraus. Auf der Regeninsel bewahrt er seinen Vater vor einem Berg schmutzigen Geschirrs. Einem Ungeheuer stopft er das Maul mit Käse und den starken Thorald besiegt Wickie einzig mit einem kleinen Glücksbringer. Als es ihm dann auch noch gelingt, dem König eine unsichtbare Rüstung anzulegen, vertrauen die Wikinger ihrem klugen Wickie so sehr, dass sie sich sogar in Meerjungfrauen verwandeln, um seine Idee wahr zu machen.

 

 

DVD-Kinder:

 

Paw Patrol – Rasend schnelle Rettung

Rasend schnelle Rettung beim Abenteuerbucht-500-Rennen! Der legendäre Rennfahrer »Whoosh« kann nicht mithalten und die Fellfreunde eilen Marshall zu Hilfe, um das Rennen gegen eine fiese Rivalin für sich zu entscheiden. Ein rasantes Abenteuer, um den Gewinn des Meistertitels beginnt,...

 

Peppa Pig – Das Bastelprojekt

Peppa und ihre Freunde machen für ihre Spielgruppe ein tolles Bastelprojekt. Jeder bastelt eine Burg. Aus welchen Materialien sie gebaut wird, ist jedem selbst überlassen. Peppas Burg soll natürlich schön bunt werden und am besten glitzern.

 

 

Kinderbuch:

 

Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt

(Bilderbuch)

Das Martinshorn ruft und überall wird Platz gemacht für die rasende Feuerwehr. Sie eilt zu Hilfe und ist immer zur Stelle. Wer kann da noch an ein gemütliches Frühstück denken?

 

Die drei ??? Kids - Chaos in Rocky Beach!

(Comic)

In 7 neuen, spannenden Fällen ermitteln die drei ??? im Freibad, am Badesee und lösen das Rätsel um einen Indianerfluch. Ab 9.

 

Die drei ??? Kids – Fußball, Ferien, Freunde!

(Comic)

Auch in den Ferien erleben die drei ??? jede Menge Abenteuer und haben 7 Fälle zu lösen: Schmuggel, Diebstahl und vieles mehr gibt es aufzuklären. Band 5. Ab 9.

 

Die drei ??? Kids – Fußball-Diebe

(Comic)

Peter versteht die Welt nicht mehr: Warum passieren ihm so viele Torwartfehler, obwohl er doch bestens auf das Fußballspiel der Rocky Beach Socceroos vorbereitet war? Fall Nummer 83 für die drei ???-Kids. Ab 9.

 

Die Eiskönigin II

(Erstes Lesealter)

Folgeband zum Erstlesebuch "Die Eiskönigin II - Das Abenteuer beginnt". Ab 7.

 

Die Eiskönigin – Abenteuer in Arendelle

(Erstes Lesealter)

In Arendelle ist wieder einiges los. Es gibt ein paar Geburtstage zu feiern, ein Geist geht um im Schloss und es findet ein großer Eisskulptur-Wettbewerb statt.

 

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der dem Mond Gute Nacht sagen wollte

(Bilderbuch)

Der kleine Siebenschläfer möchte dem Mond, der in seine Höhle scheint Guten Nacht sagen. Aber der Mond ist so weit weg, wie soll er ihn da hören. Ab 3.

 

Lach mal, kleiner Schmollmops

(Bilderbuch)

Familie Mops möchte gemeinsam ein schönes Gruppenfoto machen. Nur der kleine Schmollmops macht seinem Namen alle Ehre. "Lach doch mal", fordern ihn Mama und Papa Mops auf. Doch der kleine Hund verzieht keine Miene. Da meldet sich das Eichhörnchen mit einer tollen Idee zu Wort ... Ab 3.

 

Die Olchis allein zu Haus

(Bilderbuch)

Die Olchi-Eltern müssen zu einer Versammlung, und damit die Olchi-Kinder nicht alleine sind, haben sie eine Babysitterin bestellt...

 

Star Wars – Lichtschwert-Abenteuer

(Erstes Lesealter)

In diesem Buch für Erstleser erfahren Star-Wars Fans alles über Lichtschwerter. Ab 6.

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

Computer-Programme und Programmieren

(W Computer Handy Internet)

Dieser Titel ist Teil der Reihe "Computertechnik verstehen" und erklärt Kindern in einfachen Sätzen die Grundprinzipien von Computerprogrammen, Algorithmen, Programmarten und Programmiersprachen. Ab 7.

 

Ozeane

(Was-ist-was)

Der Text-Bild-Band stellt die Weltmeere und deren Bewohner vor, zeigt aber auch, was unsere Ozeane bedroht und was jede*r einzelne tun kann, um die Meere zu schützen. Ab 9.

 

Roboter und künstliche Intelligenz

(W Computer Handy Internet)

Dieser Titel ist Teil der Reihe "Computertechnik verstehen" und erklärt Kindern in einfachen Sätzen die Grundprinzipien von Robotik und künstlicher Intelligenz. Ab 7.

 

 

Romane:

 

Baldini, Laura:

Lehrerin einer neuen Zeit

(Biografie)

Die Italienerin Maria Montessori (1870-1952) wird eine der ersten Ärztinnen ihres Landes. Sie sieht die Missstände im Schulwesen und setzt alles daran, die Situation für die Kinder zu verbessern. Ihre pädagogischen Neuerungen werden mit der Zeit die ganze Welt beeinflussen.

 

Fitzek, Sebastian:

Der erste letzte Tag

(Unterhaltung)

Die rotzfreche Lea, Anfang 20, lässt den 32-jährigen Livius gnädig in dem letzten Mietwagen mitfahren, den man am zugeschneiten Flughafen ergattern konnte. Sie schlägt ein Spiel vor: so zu tun, als sei dies der letzte Tag in ihrer beider Leben. Nur dass es bei Lea tatsächlich zutreffen könnte...

 

Roberts, Nora:

Nach dem Sturm

(Thriller)

Als 10-Jährige wird Cate Sullivan, Kind einer Dynastie berühmter Schauspieler*innen, entführt und kann sich nach einer Nacht selbst befreien. Auf dem Hof des Halbwüchsigen Dillon wird ihr weitergeholfen, doch noch viele Jahre später brennt in ihr der Wunsch nach Rache...

 

 

DVD-Erwachsene:

 

Dead Cold

Eric und Alicia Thornsen wollen in einer abgeschiedenen Hütte in den Bergen ihre zweiten Flitterwochen verbringen, wobei Eric sich noch von einer vier Monate zurückliegenden Schussverletzung erholen will. Eines Nachts steht Kale, ein Fremder vor der Tür, und behauptet sein Wagen wäre liegengeblieben. Eric lässt den jungen Mann in ihre Hütte, aber etwas stimmt nicht mit Kale.  ab 16 Jahre

 

Gott, du kannst ein Arsch sein!

Steffis Leben könnte nicht schöner sein: Sie ist jung, hat einen tollen Freund, den Schulabschluss in der Tasche und eine Ausbildungsstelle in Aussicht. Die Abschlussfahrt soll nach Paris gehen. Doch dann erhält die 16-Jährige unerwartet eine niederschmetternde Diagnose: Ihr bleibt nicht mehr viel Zeit zum Leben. Der Bus nach Paris fährt ohne sie... Genau jetzt tritt Zirkusartist Steve in Steffis Leben. Er hat einen Führerschein und bietet an, sie kurzerhand nach Paris zu fahren. Mit geklautem Auto, ohne Geld und verfolgt von den besorgten Eltern brechen die beiden zu einem einzigartigen Roadtrip auf. Im Nordseewind fliegen, auf Kühen reiten, oder Snowboardfahren im Hochsommer - angetrieben von unbändiger Lebenslust stürzt sich Steffi in ein unglaubliches Abenteuer.

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 06.05.2021