Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

(© Bezirksamt Unterkochen)

Click-and-Meet

Die aktuelle Corona-Verordnung vom 7.03.2021 erlaubt in Öffentlichen Bibliotheken lediglich Besuche mit vorheriger Terminvereinbarung (Click-and-Meet): "Nach vorheriger Terminbuchung und Dokumentation der Kontaktdaten können Archive, Bibliotheken und Büchereien wieder besucht werden ... Pro 40 Quadratmeter Fläche ist ein*e Besucher*in erlaubt."

Wir haben wieder geöffnet. Gemäß den Vorgaben der Corona-Verordnung kann ein Besuchstermin für max. 30 Minuten per Telefon 07361 988018 oder E-Mail bibliothek.unterkochen@aalen.de vereinbart werden. Wir freuen uns, dass wir Ihnen diesen Service anbieten dürfen und Sie unsere Medienauswahl wieder selbst nutzen können. Termine können nur zur vollen oder halben Stunde vergeben werden für die Dauer einer halben Stunde. Geöffnet haben wir wieder Montag, Mittwoch und Freitag 14.00 Uhr – 18.00 Uhr.

 

Click-and-Collect

Eine Bestellung über den Abholservice (Click-and-Collect) ist auch weiterhin möglich. Bitte bestellen sie Ihre Medien per Telefon 07361 988018 oder E-Mail bibliothek.unterkochen@aalen.de . Wir benötigen, Autor, Titel. Ihre Benutzernummer und Abholzeit (Datum und korrekte Uhrzeit). Die Medien sollten nicht entliehen sein. Diese Bestellung können Sie parallel zu den Besuchsterminen abholen. Bitte beachten Sie die neuen Abholzeiten! Montag, Mittwoch und Freitag 14.00 – 18.00 Uhr.

 

Unsere neuen Medien

 

Kinderbuch:

 

Die drei !!! – Elfenzauber

(Erstes Lesealter)

In Maries Ballettschule geht es nicht mit rechten Dingen zu: Die Räume werden verwüstet, Kostüme verschwinden. Was ist hier los? Ein neuer Fall für Marie, Franzi und Kim. Ab 7.

 

Die drei ??? – Drachen-Alarm

(Erstes Lesealter)

Justus, Peter und Bob sind in heller Aufregung: Auf dem Marktplatz findet ein Rummel statt. Peter wagt sogleich einen Testflug mit dem Drachen-Flieger. Doch irgendetwas stimmt hier nicht... - Ein neuer Fall für die drei ??? Kids. Ab 7.

 

Hörst du das Lieselotte

(Soundbuch)

Ein seltsames Geräusch schreckt Lieselotte aus ihrem wohlverdienten Nickerchen. Auf der Suche nach der Ursache wandert die Kuh zum Hühnerstall, in die Werkstatt und auf den Hof. Was kann es nur gewesen sein? Ab 2.

 

Kleiner Eisbär – Lars und die Pandabären

(Bilderbuch)

Ein Kreuzfahrtschiff am Nordpol! Erst laute Geräusche, dann verführerische Gerüche locken Lars, den kleinen Eisbären, an Bord. Zu dumm, dass sich unmittelbar danach die Ladeluke schließt. Mit Hilfe neuer Freunde findet Lars einen Weg vom nächsten Hafen quer durch einen Bambuswald nach Hause. Ab 4

 

Michaelis, Antonia:

Der Koffer der tausend Zauber

(Abenteuer)

Straßenjunge Rabé kennt seine Heimat Madagaskar nur als schmutzige Stadt, doch als ihm ein geheimnisvoller Koffer in die Hände gerät, beginnt für ihn eine abenteuerliche Reise raus aus den Slums hinein in den Dschungel, wo er zusammen mit einem neuen Freund ein Geheimnis entdeckt. Ab 10 Jahren.

 

Das Olchi-ABC zum Film

(Erstes Lesealter)

Für alle, die mehr erfahren möchten über die Olchis und ihr Leben in Schmuddelfing. Für Erstleser*innen ab 6.

 

Parvela, Timo:

Kepler 62 – Das Geheimnis

(Abenteuer)

Bd. 6. - Unter den jungen Pionier*innen um Marie, Ari und Joni bricht Panik aus. Sie haben herausgefunden, dass sie als lebende biologische Waffen eingesetzt werden, um die Bewohner des Planeten Kepler62 zu vernichten. Ob es den Kindern gelingt das Gegenmittel zu finden? Ab 12 Jahre.

 

Sterr, Thomas:

Leontin und das Geheimnis der Vulkaninsel

(Tiere)

Bd. 2. - Eisiger Wind sorgt für Chaos auf Pangaland die Tiere bibbern um die Wette und rätseln, was es mit dieser plötzlichen Wetterveränderung auf sich hat...

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

Steinzeit

(E Geschichte)

Wann war die Steinzeit? Wie kleideten sich die Menschen damals? Von was ernährten sie sich und über welche Werkzeuge verfügten sie? Anhand von zahlreichen Abbildungen und Fotografien bekommen Kinder ab ca. 9 Jahren einen ersten Einblick in die Steinzeit.

 

 

Sachbuch-Jugend:

 

Handbuch Meerschweinchen

(U Haustiere)

Nagerexpertin C. Wilde schreibt fundiert und ausführlich über Haltung, Zucht, Pflege, Fütterung, Beschäftigung und Gesundheit von Meerschweinchen. Mit vielen Farbfotos.

 

Putzmittel selber machen

(U Klima Umwelt)

Anleitungen für selbstgemachtes, ökologisch unbedenkliches Putzmittel. Basisinformationen zu Ausstattung, Inhaltsstoffen und Grundtechniken sowie Angaben zur benötigten Zeit, den Materialkosten, zur Haltbarkeit und Anwendung helfen bei der Umsetzung.

 

 

CD-Kinder:

 

Conni und der zauberhafte Schulzirkus

Connis Klasse plant einen Kinderzirkus mit lauter tollen Kunststücken. Dafür übt Conni schon eifrig Einradfahren und Paul seine Skateboardtricks. Alles läuft prima und sie können sogar mit richtigen Artisten trainieren. Nur die eifersüchtige Stella aus der Parallelklasse macht Conni das Leben schwer. Und als dann bei der Generalprobe auch noch alles schiefgeht, haben Conni und ihre Freunde richtig Lampenfieber vor der Aufführung. Aber dann heißt es: Manege frei! Ab 5. Connis Klasse plant einen Kinderzirkus mit lauter tollen Kunststücken. Dafür übt Conni schon eifrig Einradfahren und Paul seine Skateboardtricks. Alles läuft prima und sie können sogar mit richtigen Artisten trainieren. Nur die eifersüchtige Stella aus der Parallelklasse macht Conni das Leben schwer. Und als dann bei der Generalprobe auch noch alles schiefgeht, haben Conni und ihre Freunde richtig Lampenfieber vor der Aufführung. Aber dann heißt es: Manege frei! Ab 5.

 

Die drei ??? Kids – Gefährlicher Nebel

Undurchdringlicher Nebel zieht durch Rocky Beach. Überall wo er auftaucht, passieren mysteriöse Diebstähle. Nur Justus, Peter und Bob behalten den Durchblick und haben bald einen heißen Verdacht …

 

Mein Lotta-Leben – Je Otter, desto flotter

Lotta und ihre beste Freundin Cheyenne sind vergnügt: Cheyennes Mami hat über ein Online-Dating­portal einen Mann (Otmar, 40, Möbelfachverkäufer) kennen gelernt - seitdem liegt sie gar nicht mehr so häufig müde auf dem Sofa rum, sondern renoviert die Wohnung (in rosa) und plant Möbelkäufe. Das findet Cheyenne richtig gut und überhaupt gefällt ihr die Idee von Dating-Plattformen. Schnell eröffnet sie an der Schule die Partnervermittlung FLÖRT. Lotta ist nicht richtig begeistert von der Idee, aber für ihre beste Freundin würde sie ja (fast) alles tun - sogar den Kampf mit Otmar, äh, den Ottern aufnehmen! Oh Mann! Ab 9 Jahren.

 

Mama Muh und Krähe werden Freunde

Endlich Frühling! Mama Muh und die anderen Kühe dürfen wieder nach draußen auf die Weide. Unter einem Busch entdeckt Mama Muh eine kleine Krähe...

 

Tafiti und die Rettung der Gnus

Nanu, ein Gnu? Ganz allein? Tafiti und Pinsel trauen ihren Augen nicht...

 

TKKG junior – Trügerischer Paddelspaß

Sommerlicher Wochenendausflug mit den Glockners ins idyllische Naturparadies Odenwald. Tim, Karl, Gaby und Klößchen freuen sich auf eine abenteuerliche Kanutour durch abgelegene Flusslandschaften...

 

Romane:

 

Bernard, Caroline:

Die Frau von Montparnasse

(Biografie)

Paris, 1929: Die 21-jährige Studentin Simone lernt in Intellektuellenkreisen Jean-Paul Sartre kennen. Sie schließen einen Pakt gegenseitiger Autonomie und formulieren die Philosophie des Existenzialismus. Als Mittelpunkt der Pariser Bohème will Simone auch ihre eigenen Gedanken zu Papier bringen...

 

Grisham, John:

Der Polizist

(Triller)

In Clanton, Mississippi, steht der 16-jährige Drew Gamble vor Gericht. Unbestritten ist, er hat einen örtlichen Deputy umgebracht, aber unklar, ob in Notwehr oder nicht. Der Pöbel fordert lauthals die Todesstrafe, während sein Pflichtverteidiger Jake Brigance unter Hochdruck die Wahrheit sucht...

 

Kehlmann, Daniel:

Tyll

(Autor)

Tyll wird im 17. Jahrhundert als Sohn eines Müllers geboren. Als sein Vater in Konflikt mit der Kirche gerät, muss Tyll fliehen. Begleitet wird er von der Bäckerstochter Nele. Im vom Dreißigjährigen Krieg gezeichneten Land begegnen sie vielen Menschen, deren Schicksale sich verbinden.

 

Lloyd, Sam:

Der Mädchenwald

(Thriller)

Elissa, 13, wird während eines Jugendschachturniers vom Parkplatz entführt und erwacht in einem dunklen Keller. Der etwas einfältige Elijah kommt sie heimlich besuchen, darf sie aber nicht befreien. Elissa versucht, den Jungen zu manipulieren, um der Polizei einen Hinweis zukommen zu lassen...

 

 

Sachbuch-Erwachsene:

 

Larsen, Christian:

Gesunde Füße für ihr Kind

(Ve)

Elternratgeber zur Fußgesundheit und -gymnastik für Kinder des Schweizer Arztes und Mitbegründers des Spiraldynamik-Therapiekonzepts.

 

(Text: Marion Rosinger)

 

© Stadt Aalen, 21.05.2021