Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

(© Bezirksamt Unterkochen)

Click-and-Meet

Die aktuelle Corona-Verordnung vom 7.03.2021 erlaubt in Öffentlichen Bibliotheken lediglich Besuche mit vorheriger Terminvereinbarung (Click-and-Meet): "Nach vorheriger Terminbuchung und Dokumentation der Kontaktdaten können Archive, Bibliotheken und Büchereien wieder besucht werden ... Pro 40 Quadratmeter Fläche ist ein*e Besucher*in erlaubt."

Wir haben wieder geöffnet. Gemäß den Vorgaben der Corona-Verordnung kann ein Besuchstermin für max. 30 Minuten per Telefon 07361 988018 oder E-Mail bibliothek.unterkochen@aalen.de vereinbart werden. Wir freuen uns, dass wir Ihnen diesen Service anbieten dürfen und Sie unsere Medienauswahl wieder selbst nutzen können. Termine können nur zur vollen oder halben Stunde vergeben werden für die Dauer einer halben Stunde. Geöffnet haben wir wieder Montag, Mittwoch und Freitag 14.00 Uhr – 18.00 Uhr.

 

Click-and-Collect

Eine Bestellung über den Abholservice (Click-and-Collect) ist auch weiterhin möglich. Bitte bestellen sie Ihre Medien per Telefon 07361 988018 oder E-Mail bibliothek.unterkochen@aalen.de . Wir benötigen, Autor, Titel. Ihre Benutzernummer und Abholzeit (Datum und korrekte Uhrzeit). Die Medien sollten nicht entliehen sein. Diese Bestellung können Sie parallel zu den Besuchsterminen abholen. Bitte beachten Sie die neuen Abholzeiten! Montag, Mittwoch und Freitag 14.00 – 18.00 Uhr.

 

Neu bei uns im Bestand sind folgende Medien:

 

Kinderbücher:

 

Dielemans, Linda:

Im Schatten des Löwen

(Abenteuer)

28.000 Jahre ist es her. Junhi ist auf sich allein gestellt. Das Mädchen, das die Zukunft in seinen Träumen vorausschauen kann, ist von seinem Stamm verstoßen worden. Nun irrt Junhi auf der Hochebene umher, auf der Suche nach den Mammutjägern, die nicht zurückkehrten, auf der Suche nach dem geheimnisvollen Löwenmann aus ihren Träumen und nach ihrer eigenen Bestimmung und ihrem Platz in dieser Welt. 'Im Schatten des Löwen' ist ein packendes, vielschichtiges Abenteuer um Vor- und Selbstbestimmung.

 

Flanagan, Liz:

Aufstieg der Schattendrachen

(Fantastisches)

Bd. 2. - Jo geht bei der Schlüpfzeremonie leer aus. Wutschnaubend versteckt er sich mit Winter in den unterirdischen Tunneln. Die beiden entdecken dort zwei Dracheneier. Um den Drachen beim Schlüpfen zu helfen, muss Jo in seine alte Welt zurückkehren. Doch auch die Bruderschaft rüstet zum Kampf. - Ab 11.

 

Hexe Lilli und das winzige Meermädchen

(Erstes Lesealter, Silbenmethode)

Ein Meermädchen im Aquarium? „Das geht ja gar nicht!“, denkt Lilli. ZAWUSCH hext sie das Porzellan-Meermädchen lebendig und macht mit ihr einen Abstecher ans Meer. Doch kaum angekommen ist das kleine Meermädchen in den tosenden Wellen verschwunden. Wird Lilli sie aus der stürmischen See retten können?

 

Matysiak, Mascha:

Flips – Ein Wollschwein legt los

(Tiere, Familie Freunde Schule)

Zu gern würde Toni das kleine lustige Schweinchen behalten, das ihr auf dem Schulweg hinterherläuft. Obwohl sie weiß, dass ihre Eltern es niemals erlauben werden und die Vermieterin sowieso keine Tiere mag und duldet, nimmt sie das dressierte wollige Schweinchen heimlich mit nach Hause. Ab 8.

 

Osborne, Mary Pope:

Bedrohung Im Paradies

(Abenteuer)

Philipp und Anne reisen mit dem magischen Baumhaus nach Hawaii. Als sie gerade auf den Wellen reiten, gibt es ein starkes Erdbeben! Können sich die beiden und ihre Freunde in Sicherheit bringen...? Das magische Baumhaus junior, Band 25. Ab 7

 

Die Superhelden-Schule

(Erstes Lesealter)

Die Schüler der Superhelden-Schule machen mit ihrem Lehrer einen Ausflug ins Museum der Superkräfte. Dort wurde gerade der Umhang von Super-Anna aus der Glasvitrine gestohlen! Ab 7.

 

TKKG – Spuk in der Schule

(Erstes Lesealter)

Die vier Detektive Tim, Karl, Klößchen und Gaby lösen zusammen Fälle. Dieses Mal wollen die Freunde einen Geist an ihrer Schule überführen. Ab 6.

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

Monster-Mikroben

(V Gesundheit Körper)

Warum muss ich mir die Hände waschen? Können Bakterien am Nordpol überleben? Welche sind die fiesesten Viren und was wissen wir eigentlich über Corona? Entdecke die Welt der Mikroben, teste dein Wissen und experimentiere wie ein/e Wissenschaftler*in. - Ab 8

 

 

Jugendbuch:

 

Peterson, Megan Cooley:

Lügentochter

(Für junge Erwachsene)

Stark vom Vater beeinflusst wächst Piper völlig abgeschottet von der Außenwelt auf. Als sie im Haus einer wildfremden Frau aufwacht und sich nicht erinnern kann, wie sie dorthin gekommen ist, wird ihre Welt auf den Kopf gestellt. Sie ist verunsichert und weiß nicht mehr wem sie glauben soll. Ab 14.

 

 

Kinder-CD:

 

Bibi & Tina – Ärger mit dem Grafen

Der Höhepunkt auf dem jährlichen Falkensteiner Pferdefest ist immer eine Pferde-Vorführung von Bibi und Tina. Dieses Jahr soll es ein Arena-Polo-Spiel sein. Doch da kommt Tante Hedwig aus Kanada zu Besuch und Graf Falko überträgt ihr anstelle von Bibi und Tina die Organisation. Die beiden sind sauer und planen ihr eigenes Spiel!

 

Die drei !!! – Kuss der Meerjungfrau

Ein Unfall bei der Haifütterung im neuen Aquarium Aqua Magic! Die drei !!! schöpfen sofort Verdacht und nehmen die Ermittlungen auf. Doch nicht nur die merkwürdigen Vorfälle häufen sich, auch Kims Bauchkribbeln wird immer schlimmer. Soll sie ihrem Kumpel David gestehen, dass sie in ihn verliebt ist?

 

Die drei ??? Kids – Turbo-Rennen

Ein wildes Stockcar-Rennen in Rocky Beach! Doch plötzlich wird die berühmte Rennfahrerin Viola beschuldigt, ein teures Testauto gestohlen zu haben. Werden die drei ??? Kids den „Erlkönig“ finden?

 

Liliane Susewind . Ein Lämmchen im Wolfspelz

Im Wald beobachtet Lilli ein Lämmchen mit einem Wolf im Schlepptau! Zum Glück kann sie mit Tieren sprechen. So versteht sie schnell, dass die beiden keine Feinde sind, sondern im Gegenteil allerbeste Freunde. Doch diese Freundschaft ist in Gefahr! Ob Lilli dem ungewöhnlichen Tier-Duo helfen kann?

 

Petronella Apfelmus 3

Kennst du schon Petronella Apfelmus? Sie ist eine Hexe. Genauer gesagt eine Apfelhexe. Zusammen mit dem Hirschkäfer Lucius den Apfelmännchen kümmert sie sich um den Garten der Familie Kuchenbrand und erlebt dabei so einige Abenteuer.

 

Raya und der letzte Drache

Vor langer Zeit lebten in Kumandra Menschen und Drachen in völliger Harmonie zusammen. Als abscheuliche Monster, die bösartigen Druun, das Land bedrohten, opferten sich die Drachen, um die Menschen zu retten...

 

 

Sachbuch-Erwachsene:

 

Heepen, Günther H.:

Quickfinder Schüßler-Salze

(Ve)

Ratgeber für die Selbstbehandlung von Alltagsbeschwerden mit Schüssler-Salzen mit Hilfe von übersichtlichen Diagrammtafeln für die Selbstdiagnose.

 

 

Romane:

 

Bonnet, Sophie:

Provenzalischer Sturm

(Krimi)

Auf einem malerischen Weingut in der Provence möchte Pierre Durand seiner Charlotte einen Heiratsantrag machen. Doch mysteriöse Todesfälle und eine Kochshow auf dem Weingut durchkreuzen Pierres Pläne, bis Charlotte selbst in höchste Gefahr gerät... Pierre Durands 8. Fall.

 

Gerwien, Michael:

Andechsrer Tod

(Regionalkrimi)

Walpurgisnacht. Exkommissar Max Raintaler ist mit Freunden zu Gast in Machtlfing, beim Tanz in den Mai. Franz Wurmdobler, Max Exkollege bei der Münchner Kripo, macht die anderen zu vorgerückter Stunde auf ein vermeintliches Ufo am Sternenhimmel aufmerksam. Noch in derselben Nacht geschieht ein tödlicher Unfall. Oder ein brutaler Mord? Als Max mehr herausfinden will, stößt er auf eine weitere Leiche. Waren es die Außerirdischen? Eine spannende Verbrecherjagd in und um München herum beginnt...

 

Koelle, Patricia:

Die Träume der Bienen

(Unterhaltung)

Bienen und Menschen brauchen eigentlich nicht viel mehr als die Gewissheit, dass es immer wieder Frühling wird.

 

MacMillan, Gilly:

Die Nanny

(Unterhaltung)

Die siebenjährige Jo wächst im Luxus auf, doch Wärme und Zuneigung erfährt sie nur von ihrer geliebten Nanny Hannah. Als die eines Nachts ohne jede Erklärung verschwindet, bricht für das Mädchen eine Welt zusammen. Dreißig Jahre später kehrt Jo nach England in das Anwesen ihrer Kindheit am See zurück. Die Beziehung zu ihrer Mutter ist noch immer geprägt von Vorwürfen und Ablehnung, und so ist Jo überglücklich, als eine ältere Dame auftaucht und sich als Hannah, Jos ehemalige Nanny, vorstellt

 

Riley, Lucinda:

Die verschwundene Schwester

(Familie)

Bd. 7. - Als Pa Salts Anwalt die sechs Schwestern d'Aplièse mit der Nachricht überrascht, er habe eine Spur von ihrer verschwundenen 7. Schwester Merope gefunden, machen sie sich sofort auf den Weg nach Neuseeland. Doch Merope scheint nicht gefunden werden zu wollen...

 

Weinberg, Juliana:

Josephine Baker und der Tanz des Lebens

(Biografie)

Lebhafte Romanbiografie über Josephine Baker zwischen den Jahren 1925 bis 1963, inklusive eines berührenden Prologs zu ihrer Kindheit sowie eines erhellenden Nachworts, das weitere Angaben über das Leben der faszinierenden Persönlichkeit enthüllt.

(Text: Marion Rosinger)

 

© Stadt Aalen, 27.05.2021