Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

(© Bezirksamt Unterkochen)

Liebe Leserinnen und Leser,

endlich können wir Sie heute mit einer guten Nachricht überraschen: Bibliotheken in Baden-Württemberg dürfen bei einer stabilen Inzidenz unter 50 wieder ohne vorherige Terminvereinbarung und ohne Nachweis eines Schnelltests, einer Impfung oder der Genesung öffnen. Heute das Landratsamt Ostalbkreis diesen nächsten Öffnungsschritt bestätigt und so starteten wir am Donnerstag, 10.06., wieder mit ein paar kleineren Auflagen, die uns die Verordnung vorschreibt:

    • Die Maskenpflicht in den Räumen der Bibliothek bleibt weiterhin bestehen
    • Am Eingang der Bibliothek muss ein Kontaktformular ausgefüllt werden, das vier Wochen für eine eventuelle Nachverfolgung aufbewahrt wird. (§ 7 der Corona-Verordnung). Die Erfassung der Daten ist ab Donnerstag zusätzlich auch mit der Luca-App möglich.
    • Beachtung der sonstigen allgemeinen Hygieneregeln nach § 4 der Corona-Verordnung

Wir freuen uns sehr, Sie wieder in der Bibliothek begrüßen zu dürfen!

 

Unsere Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Freitag

14.00 – 18.00 Uhr

 

Unsere neuen Medien:

 

Kinderbuch:

 

Diamantenklau im Hafen

(Erstes Lesealter)

Die beiden Kater Leon und Bobby leben auf einem alten Museumsschiff. Als dort ein wertvoller Diamant aus der Glasvitrine gestohlen wird, nehmen Bobby und Leon die Ermittlungen auf .. - Ab 7.

 

Die drei !!! – Der Fluch der Fee

(Krimi)

Beim Outdoor-Wochenende in freier Wildnis erleben Kim, Franzi und Marie Unheimliches ... ob sie das Rätsel lösen können? Ab 10.

 

Dietl, Erhard:

Die Olchis – Willkommen in Schmuddelfing

(Lustiges)

Die Olchis sind umgezogen und glauben, das perfekte Heim gefunden zu haben: den Müllberg von Schmuddelfing. Doch die Bürgermeisterin setzt alles daran, dass der Berg verschwindet. Kann die Familie zusammen mit ihren Freunden ihr neues Zuhause retten? Buch zum Film. Ab 7.

 

Das Geheimnis im Schuppen

(Leseeinstieg)

Leon verbringt seine Ferien bei Opa, doch der werkelt immer in seinem Schuppen herum und verrät nicht, was er bastelt. Leon und seine Freundin Emma wollen das Geheimnis unbedingt lüften .. - Ab 6.

 

Ostwind – Das Rennen von Ora

(Erstes Lesealter)

Mika fährt mit Fanny, Sam und Ostwind nach Andalusien. Sie finden heraus, dass die Wildpferde und die Quelle Ora in Gefahr sind. Die mutige Mika fordert den seltsamen Bürgermeister zu einem Rennen heraus .. -  Ab 7/8.

 

Ostwind – Das gestohlene Fohlen

(Erstes Lesealter)

Mika nimmt mit dem Fohlen Ora an einer Zucht-Show teil. Doch am nächsten Morgen ist Ora verschwunden .. -  Ab 7/8.

 

Paluten:

Donnerwetter am Mount Schmeverest

(Abenteuer)

Kürbiskopf Paluten will mit Schweinchen Edgar den Schmeverest besteigen. Nicht um eine sportliche Leistung zu vollbringen, sondern um für Professor Ente Rubinerz einzusammeln. Dass dabei nicht alles glatt laufen wird, versteht sich von selbst. Das 3. Buchabenteuer der Minecraft-Freedom-Helden. Ab 10.

 

Rylance, Ulrike:

Penny Pepper – Hochzeitstorten und Halunken

(Comic-Roman)

Bd. 9. - Die Detektivfreundinnen dürfen unter Anleitung des berühmten Maître Pierre Chocolat die Hochzeitstorte für ihre Klassenlehrerin Frau Weinerlein backen und verzieren. Doch dann geschieht das Unfassbare: Am Hochzeitstag ist die Torte weg! Sie muss umgehend gefunden werden!  Ab 9.

 

Tafiti und die Rettung der Gnus

(Erstes Lesealter)

Tafiti und Pinsel entdecken ein einsames Gnu, das seine Herde verloren hat! Klar dass die beiden dem Tier helfen .. - Abenteuer Nummer 16 mit Tafiti und Pinsel. Ab 7.

 

 

Jugendbuch:

 

Farrow, Dylan:

Verbotene Worte

(Fantastisches)

Bd. 1. - Armut und Hunger beherrschen Shaes Welt. Tinte und Bücher sind verboten, denn sie bedeuten den blauen Tod. Nur die Barden haben die Macht, mit Worten Magie zu erzeugen. Als ihrer Mutter etwas zustößt, muss Shae die Barden aufsuchen und trifft auf eine Welt voller Geheimnisse. Ab 14.

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

Abenteuer Evolution

(Was-ist-was)

Von den kleinen Organismen bis hin zum Auftreten des Homo sapiens und seinem Eingreifen in die Evolution wird das Wunder des Lebens umfassend in Wort und Bild beleuchtet. Themen sind u.a. Darwins und Mendels Entdeckungen sowie die Auswirkungen des aktuellen Klimawandels auf die Evolution. Ab 10.

 

Keine Angst vor dem kleinen Piks!

(U Gesundheit Körper)

Lerne mit diesem Bilderbuch deine körpereigene Abwehr kennen und erfahre, warum du manchmal auch eine Impfung brauchst. Die Kinderärztin verrät dir, wie du dich auf eine Spritze vorbereiten kannst und die Angst vor dem kleinen Piks verschwindet. Ab 3.

 

 

CD-Kinder:

 

Benjamin Blümchen als Rettungselefant

(TJ rot)

Weil die Feuerwehr zu viel zu tun hat, müssen Benjamin und Otto die Katze von Frau Drahtmeier vom Baum retten. Deswegen beschließen sie, einen Tierrettungs-Notdienst einzurichten. Sie bauen ein altes Fahrradtaxi zum Rettungsrad um und Frau Kolumna setzt sich in die Telefonzentrale. Und schon geht es los mit den Notfalleinsätzen!

 

Die drei !!! – Gefahr in den Ruinen

(TJ gelb)

Franzi wird zum Training der aufstrebenden Mädchen-Fußballmannschaft eingeladen. Doch dort ist die Stimmung schlecht und schon bald geschehen Sabotageakte gegen zwei Spielerinnen und den Trainerstab. Franzi ermittelt Undercover und die drei Detektivinnen ahnen nicht, in welch dunkle Machenschaften sie sich verstricken...

 

TKKG Junior – In den Fängen der Felsenbande

(TJ rot)

Tim wird von seiner Vergangenheit eingeholt: Als er seiner Mutter in seinem alten Viertel einen Krankenbesuch abstattet, weil sie sich eine Grippe eingefangen hat, begegnet er seiner alten Sandkasten-Bande. Als er erfährt, dass die ein krummes Ding drehen wollen und ihn gern dabei hätten, lehnt er das Angebot deutlich ab. Dass er damit seine Mutter in Gefahr gebracht hat, wird ihm klar, als bei ihr eine Fensterscheibe eingeschmissen wird. Als die Situation schließlich völlig außer Kontrolle gerät, sind zum Glück seine TKKG-Freunde zur Stelle. Schaffen sie es, Tim aus der Klemme zu helfen?

 

Wendy

(TJ rot)

Tim wird von seiner Vergangenheit eingeholt: Als er seiner Mutter in seinem alten Viertel einen Krankenbesuch abstattet, weil sie sich eine Grippe eingefangen hat, begegnet er seiner alten Sandkasten-Bande. Als er erfährt, dass die ein krummes Ding drehen wollen und ihn gern dabei hätten, lehnt er das Angebot deutlich ab. Dass er damit seine Mutter in Gefahr gebracht hat, wird ihm klar, als bei ihr eine Fensterscheibe eingeschmissen wird. Als die Situation schließlich völlig außer Kontrolle gerät, sind zum Glück seine TKKG-Freunde zur Stelle. Schaffen sie es, Tim aus der Klemme zu helfen?

 

 

DVD-Kinder:

 

Raya und der letzte Drache

Die Walt Disney Animation Studios präsentieren das epische Abenteuer »Raya und der letzte Drache«, das in der magischen Welt von Kumandra spielt, wo vor langer Zeit Menschen und Drachen in Harmonie zusammenlebten. Aber als eine böse Macht das Land bedrohte, opferten sich die Drachen, um die Menschheit zu retten. Jetzt, 500 Jahre später, ist das Böse zurückgekehrt und es liegt an der einsamen Kriegerin Raya, den legendären letzten Drachen zu finden und das zerbrochene Land und sein geteiltes Volk zu retten. Aber auf ihrer Reise wird Raya lernen müssen, dass es mehr als nur einen Drachen braucht, um die Welt zu retten. Sie muss lernen, anderen zu vertrauen.

 

Yakari – Der Kinofilm

Yakari hat einen Traum: Er möchte eines Tages auf Kleiner Donner reiten, dem Wildpferd, das noch von keinem Sioux gezähmt werden konnte. Als die Jäger seines Stammes eine Herde Mustangs einfangen, kann Kleiner Donner mit einem mächtigen Sprung wieder entkommen. Yakari folgt dem jungen Pferd und befreit es, als es seinen Huf unter einem Felsen eingeklemmt hat. Für diese mutige Tat verleiht ihm Großer Adler, Yakaris Totemtier, die Gabe, mit Tieren zu sprechen. Auf der Suche nach Kleiner Donner gerät Yakari in einen reißenden Fluss. Er klammert sich an einen Baumstamm, stürzt aber dennoch einen Wasserfall herab und treibt den Fluss hinunter, weit weg von seiner Heimat. Nun ist es Yakari, der die Hilfe von Kleiner Donner braucht: Gemeinsam machen sie sich auf den weiten und abenteuerlichen Rückweg durchs Gebirge. Dabei treffen die beiden nicht nur viele verschiedene Tiere, es machen ihnen auch Kälte und Hunger zu schaffen. Dazu sind ihnen Jäger eines feindlichen Stammes auf der Spur und ein Sturm droht, Yakaris Eltern, die auf der Suche nach ihrem Sohn sind, in Gefahr zu bringen...

 

 

DVD-Erwachsene:

 

30 Grad unter Null

Ein hochspannender Survival Thriller nach einer wahren Geschichte. Ein heftiger Schneesturm in der Wildnis zwingt die frisch vermählten Matt und Naomi ihr Auto anzuhalten. Als sie am nächsten Morgen aufwachen, sind sie unter meterdickem Schnee bei eisigen Minustemperaturen vergraben. Die Zeit drängt, denn Naomi ist hochschwanger. Für die beiden beginnt der Kampf ums nackte Überleben.

 

Pelikanblut

Wiebke (45) lebt zusammen mit ihrer Adoptivtochter Nikolina (9) auf einem idyllischen Reiterhof. Nach vielen Jahren des Wartens, bekommt sie nun die Chance ein weiteres Mädchen, Raya (5), aus Bulgarien zu adoptieren.  Nikolina freut sich sehr über das lang-ersehnte Geschwisterchen. Die ersten gemeinsamen Wochen als Familie verlaufen harmonisch und die frischgebackenen Geschwister verstehen sich prächtig. Aber schon bald merkt Wiebke, dass die - anfänglich charmante Raya - etwas verbirgt. Sie wird immer aggressiver und stellt eine zunehmende Gefahr für sich und andere dar. Vor allem Nikolina leidet unter ihren Übergriffen, aber auch Wiebkes Beziehungen und Freundschaften werden auf die Probe gestellt. Um ihre Familie zu retten, muss Wiebke schließlich über Grenzen gehen und eine extreme Entscheidung treffen.

 

 

Romane:

 

Wingate, Lisa:

Das Glasperlen Mädchen

(Frauen)

1875: Nachdem der Amerikanische Bürgerkrieg das Land in Chaos gestürzt hat, werden drei Frauen auf ihrer Reise nach Texas zu unfreiwilligen Weggefährtinnen: Lavinia, die Tochter weißer Plantagenbesitzer, ihre Halbschwester Juneau Jane sowie Hannie, eine ehemalige Sklavin. Jede der drei ist in eigener Mission unterwegs, während es Lavinia und Juneau jedoch um ihr Erbe geht, sehnt sich Hannie nach ihrer Familie, die von Sklavenhändlern verschleppt wurde. Einzig drei blaue Glasperlen sind Hannie als Andenken geblieben – und als Erkennungsmerkmal, sollte sie ihre Liebsten je wiedersehen … 1987: Als die frischgebackene Lehrerin Benedetta Silva das erste Mal die Schule in Augustine, Louisiana, betritt, ist nichts wie erwartet: Statt moderner Klassenzimmer und lernfreudiger Schüler begegnen ihr Armut sowie Skepsis gegenüber Fremden und jeder Art von Fortschritt. Eines Tages kommt ihr eine Idee: Wenn die Schüler Neuem gegenüber so unaufgeschlossen sind, wie verhält es sich dann mit der Vergangenheit? Kurz darauf ruft sie ein Ahnenforschungsprojekt ins Leben – und stößt dabei auf eine alte Geschichte, die alles verändert…

 

(Text: Marion Rosinger)

 

© Stadt Aalen, 11.06.2021