Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Wir haben wieder geöffnet. Bitte beachten Sie bei Betreten der Bücherei

- AHA Regeln
- Kontaktformular ausfüllen oder Luca-APP QR-Code scannen
- Maskenpflicht ab 6 Jahre

Unsere Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch und Freitag
14.00 Uhr – 18.00 Uhr

(© Bezirksamt Unterkochen)

Unsere neuen Medien

 

Kinderbuch:

 

Arazhul – Wie ich meine Hausaufgaben im Gefängnis gemacht habe

(Comic)

Bd. 3. - Arazhul weiß nicht, wie ihm geschieht. Wie haben er und seine Freunde es nur geschafft, auf dem Heimweg von der Schule im Gefängnis zu landen? Und wie kommen sie da jetzt wieder heraus?  Ab 10.

 

Bertram, Rüdiger:

Biber undercover

(Familie Freunde Schule)

Selma und Tobi sind gerne in der Schule. Zumindest nachmittags, wenn sie das Gebäude ganz für sich alleine haben. Als die Freunde ein bisschen im Chemieraum herumexperimentieren und es zu einer ordentlichen Explosion kommt, passiert etwas Außergewöhnliches: Der ausgestopfte Biber in der alten Vitrine erwacht zum Leben! Felix heißt der verfressene Kerl, und er hat seit seiner Präparation hundert Jahre verschlafen! Vor allem aber hat er schreckliches Heimweh nach dem See, von dem er kommt. Für die Freunde beginnt eine abenteuerliche Reise, denn sie haben dem kleinen Nager versprochen, ihn zurück nach Hause zu bringen – großes Biberehrenwort!

 

Die Fleckenfeder

(Bilderbuch)

Die Vögel Ade, Emem und Nuru begleiten gemeinsam einen mächtigen Elefanten in der Savanne. Friedlich leben sie auf seinem Rücken, wo sie Insekten picken. Eines Tages trägt der Wind ihnen eine bunt gefleckte Feder zu, die allen drei Vögeln sehr gefällt. Das führt zu Neid und Streit. Ab 3

 

Karimè, Andrea:

Sterne im Kopf und ein unglaublicher Plan

(Familie Freunde Schule)

Als Lama auf der Straße ein Buch mit einem Mädchen auf dem Cover findet, das genauso aussieht wie sie, gerät sie in ein richtiges Abenteuer, in dem ihre Familie und der seltsame Junge vom Haus gegenüber eine wichtige Rolle spielen. Und wird ihre Mutter von ihrer Reise nach Marokko zurückkommen?

 

Der Lesewolf

(Bilderbuch)

Der Wolf sucht dringend einen Vorleser, denn er kann nicht lesen, möchte aber unbedingt das Ende der Geschichte hören. Der Hase, der kein Angsthase sein will traut sich und macht eine außergewöhnliche Erfahrung. Ab 4.

 

Meine liebsten Marvel Geschichten

(Erstes Lesealter)

Captain Marvel wird auf einem Spielplatz von Loki angegriffen, doch mutige Kinder stehen ihr zur Seite. Spiderman bekommt es mit Venom zu tun, die Guardians oft he Galaxy müssen einen wild gewordenen Drachen besänftigen. 9 Geschichten aus dem Marvel-Universum. Band 2. Ab 7 Jahren.

 

Niermeyer, Sandra:

Die Kuh im Pool

(Familie Freunde Schule)

Die 9-jährige Rike wohnt mit ihrer vier Jahre älteren Schwester Valli und ihrem drei Jahre jüngeren Bruder Jannis in einem Haus mit Garten und Swimmingpool. Als eines Tages plötzlich ein Hochlandrind in ihrem Swimmingpool landet, erweist sich die Tatsache der wenig anwesenden Eltern als Glücksfall! Ab 8.

 

Die Schule der magischen Tiere – Der Kokosnuss-Klau

(Erstes Lesealter)

Bd. 3. - Eddies Eltern malen und stellen ihre Bilder aus. Als ausgerechnet ihr bestes Bild, die "Kokosnuss", geklaut wird, setzen sich Detektiv Murphy, die Kinder und ihre magischen Tiere auf die Spur der Täter*innen. Kinderkrimi für Erstleser*innen. Ab 6.

 

Tiptoi – Wir entdecken die Dinosaurier

(Tiptoi)

Was ist ein Dinosaurier? Wie jagten Fleischfresser? Wie groß wurden Pflanzenfresser? Wo kannst du heute Dinosaurier sehen? Spannende Wissenstexte beantworten die wichtigsten Fragen kleiner und großer Dino-Forscher. Sie erfahren, wie vielfältig das Leben schon vor Millionen von Jahren war und was uns Fossilien heute über die Urzeit verraten. Zahlreiche Geräusche, Spiele und zwei neue Lieder machen die Welt der Dinosaurier lebendig. Ab 4.

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

Regenwald

(U Natur)

Erstes Lesen für Kids, die ganz nebenbei spannende Informationen sammeln wollen. Der Tukan führt durch die Regenwälder der Welt und zeigt, wo diese zu finden sind und wen man dort trifft. Mit zahlreichen Fotos und Illustrationen sowie Extra-Wissen für angehende Regenwald-Experten. Ab 7.

 

 

DVD-Kinder:

 

Feuerwehrmann Sam – Abenteuer Box

Mann über Bord - In Pontypandy ist einiges neu. Das neue Seenot-Rettungszentrum wird mit einer großen Eröffnungsfeier eingeweiht und die Küstenwache hat einen neuen Mitarbeiter, Ben. Doch selbst dieser kann nicht verhindern, dass Mike auf das Meer hinausfährt, um ein Feuerwerk für die große Eröffnung zu errichten. Doch unglücklicherweise gehen alle Feuerwerkskörper auf einmal los! Nur gut, dass Sam zur Stelle ist … Auch als Norman und Mandy mit dem Boot aufs Meer rausfahren, um dort eine seltene Schildkröte zu entdecken.

Eine Insel voller Abenteuer - „Auf zur Insel …“, dachte sich Trevor als er mit den Pontypandy Pfadfindern einen Ausflug nach Pontypandy Eiland unternimmt. In ihrem Eifer die Insel zu erkunden, vergessen die Pfadfinder ihr Boot zu befestigen und das wird ihnen zum Verhängnis. Jetzt können sie nur hoffen, dass jemand James’ Rauchzeichen sieht und Sam verständigt. Norman probiert ebenfalls mit Rauchzeichen Notfallsignale zu senden, doch dabei löst er gleich einen Buschbrand aus. Werden Trevor und die Kinder rechtzeitig von der Insel herunterkommen, bevor die Flammen überhand nehmen?

 

Sachbuch-Erwachsene:

 

Jersey love

(Xen Nähen)

Oberteile für Damen und Herren aus Jersey: hier werden 17 Modelle zum Nachnähen vorgestellt. Unter den Modellen gibt es verschiedene T-Shirt-Varianten, mal kurz- mal langärmlig sowie Tops. Mit 2 Schnittmusterbögen.

 

Longo, Carmen:

Bella Focaccia

(Xeo Backen)

In Italien sehr beliebt und fast an jeder Straßenecke erhältlich, werden Focaccias auch hier zunehmend beliebter. Vor allem kunstvoll dekoriert mit Gemüse und Kräutern werden diese immer mehr zum Trend. In diesem Buch werden Grundrezepte und Dekorationsideen vorgestellt.

 

 

DVD-Erwachsene:

 

Superdeep

Mehr als zwölf Kilometer tief reicht das geheime Bohrloch von Kola - so weit sind Menschen noch nie in unsere Erde vorgedrungen. Entsetzen macht sich breit, als aus den Tiefen Schreie und verzweifelte Stimmen zu hören sind. Umgehend lassen die Behörden das Loch wieder schließen. Die Wissenschaftlerin Anna und ein kleines Team von Forschern wagt sich noch ein letztes Mal so tief unter die Erde und will dem Ursprung der Vorkommnisse auf den Grund gehen. Was ist verborgen im Inneren unseres Planeten? Die Antwort übertrifft ihre schlimmsten Befürchtungen: Mit einem Mal liegt das Schicksal der Menschheit in ihren Händen...

 

 

Romane:

 

Kliesch, Vincent:

Auris – Todesrauschen

(Thriller) Bd. 3. - Jula Ansorge vermutet, dass der forensische Phonetiker Matthias Hegel über Informationen verfügt, die ihr Klarheit über den Verbleib ihres seit Jahren verschwundenen Bruders verschaffen könnten. Doch Hegel weiß, dass Jula dadurch in Lebensgefahr geraten würde...

 

Vlugt, Simone van der:

Rembrandts Geliebte

(Biografie)

Geertje bekommt eine Anstellung als Kinderfrau beim Maler Rembrandt. Dessen Frau stirbt sehr früh und Geertje kümmert sich rührend um deren Sohn Titus. Nach und nach wird sie auch die Frau an Rembrandts Seite. Als sie ihm bei ihrer Trennung Schwierigkeiten macht, lässt er sie ins Zuchthaus werfen.


(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 30.06.2021