Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Unsere Sommeröffnungszeiten im August:

Montag und Freitag 10.00 Uhr – 12 Uhr
Mittwoch 14.00 Uhr – 18.00 Uhr

(© Bezirksamt Unterkochen)

 

 

Achtung!!!!!!!!!!!!!!

Am Freitag, 17. September 2021, ist die Bücherei Unterkochen nicht geöffnet

 

 

 

 

 

Unser Ferienprogramm:

 

Bücherrallye

 

Die Bücherrallye führt dieses Jahr durch Asterix und Obelix

Die Quizfragen gibt es für das Grundschulalter und für Kinder ab 10 Jahren. Für die Beantwortung der Fragen sind zahlreiche Bücher nötig, die sie auf einem Büchertisch in der Bücherei Unterkochen mit den Quizbögen vorfinden. Es gibt ein Gewinnspiel, das von der Kulturgemeinde Unterkochen gesponsert wird. Teilnehmen können nur in der Bücherei Unterkochen gelöste Bögen.

Die Bücherrallye läuft vom 02.08.2021 – 30.09.2021

 

 

Buchausstellung

 

Unsere Buchausstellung „Rund um Asterix und Obelix“ in den Sommerferien passend zur Bücherrallye vom 02.08.2020 – 30.09.2021 in der Bücherei Unterkochen während den Öffnungszeiten.

 

 

„Blinde Verabredungen“

 

Gibt es bereits in vielen Büchereien, wie man z.B. auf Instagram unter #blinddatewithabook sehen kann. In Packpapier verpackte Bücher, versehen mit kurzen Stichwörtern, die neugierig machen. So sieht man bei der Ausleihe weder das Cover, noch Autor oder Titel. Vielleicht eine Idee für den bevorstehenden Sommerurlaub? Die „Blind Dates“ warten in der Bücherei Unterkochen auf alle Buchliebhaber ob groß oder klein.“ Blind Date with a book“ gibt es vom 02.08.2021 -  13.09.2021.

 

 

 

Unsere neuen Medien:

 

Kinderbücher:

 

Fünf Freunde Junior – Der unsichtbare Dieb

(Erstes Lesealter)

George ist in heller Aufregung, als sie eines Nachts auf der Felseninsel ein Licht leuchten sieht! Das kann doch nur bedeuten, dass sich dort ein Fremder aufhält! Und damit nicht genug: Anscheinend macht auch noch ein Dieb die Gegend unsicher. Ganz klar, gleich am nächsten Tag brechen die Fünf Freunde auf, um der Sache auf den Grund zu gehen. Doch auf der Insel wartet jemand auf sie, mit dem sie nun wirklich nicht gerechnet hätten!

 

Fünf Freunde Junior – Die Suche nach dem Rennpferd

(Erstes Lesealter)

Die Fünf Freunde treffen sich zu einem friedlichen Picknick. So friedlich, dass es fast schon langweilig ist!, findet Dick. Doch als er durch sein Fernglas blickt, macht er eine aufregende Entdeckung: Die Rennpferde von Lord Daniron galoppieren mit ihren Reitern über die Felder. Und Blitz, das berühmteste und wertvollste Pferd von allen, bäumt sich auf und stürmt davon! »Es wird sich das Genick brechen!«, ruft Dick. Das darf nicht passieren! Wird es den Fünfen gelingen, den kostbaren Vierbeiner zu retten?

 

Hexe Lilli und der magische Tierzauber

(Leseeinstieg, Silbenmethode)

Weil ihr Bruder Leon Lilli nicht bei der Betreuung des Dackels der Nachbarin helfen lässt, will sich Lilli mit einem Wunschzauber ein eigenes Haustier hexen. Doch der Wunschzauber funktioniert anders als erwartet. Für Leseanfänger*innen mit farblich markierter Silbentrennung (Silbenmethode). Ab 6.

 

Kolb, Suza:

Pony bei die Fische

(Pferde)

Bd. 18. - Schoko und seine Freunde freuen sich auf die Ferien in Dammbüll, doch leider bekommen sie die Windpocken! Nun sollen sie allein auf eine einsame Insel, doch dort scheint ein Meeresungeheuer sein Unwesen zu treiben...  ab 8.

 

TKKG Junior – Die Schoko-Diebe

(Erstes Lesealter)

Rund um die Schokoladen-Fabrik wird ein Fest gefeiert. TKKG begegnen dabei einer geheimnisvollen Wahrsagerin...

 

Vom Pech verfolgt!

(Comic)

Der 12-jährige Donald Duck hat für sein junges Alter schon mit allerhand Problemen zu kämpfen: Der Hof seiner Großmutter ist in Gefahr und er fühlt sich dazu verpflichtet, ihn zu retten! Das kann jedoch nur gelingen, wenn er es schafft, Schüler an der besten aller Eliteschulen, der PRIMA, zu werden...

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

Der Esel

(U Säugetiere)

Dass Esel weder dumm noch stur sind, erzählt dieser Band aus der beliebten Reihe - mit tollen Fotos und kurzen Texten, die auch schon für Leseanfänger geeignet sind.

 

 

Sachbuch-Erwachsene:

 

Altekrüger, Güldane:

Wölkchenleichtes Grill- und Partybuffet

(Xeo Kochen)

Über 50 kalorienarme Back- und Kochrezepte. Einfach in vegan und glutenfrei wandelbar. Viele Rezepte sind für Diabetiker geeignet.

 

 

 

Romane:

 

Jensen, Yvonne:

Das Atelier am Meer

(Familie)

Simones Großvater hatte schon vor der Geburt seiner Tochter die Großmutter verlassen. Als Simone beim Umzug ihrer Großmutter ins Seniorenheim ein altes Familienalbum findet und in ihm blättert, erkennt sie auf einem Foto den berühmten Maler und Künstler Harry Behncke. Ist er ihr Großvater?

 

Osman, Richard:

Der Donnerstags-Mordclub

(Krimi)

Joyce, Elizabeth, Ron und Ibrahim: Die vier pfiffigen Senior*innen haben eine analytische Vergangenheit und treffen sich jeden Donnerstag im Puzzlezimmer ihrer Seniorenresidenz, um ungelöste Kriminalfälle zu knacken. Doch dann bekommen sie einen Mord frei Haus geliefert.

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 06.08.2021