Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Achtung!!!!!!!!!!!!!!
Am Freitag 17. September 2021, ist die Bücherei Unterkochen nicht geöffnet.

Im September kehren wir wieder zu unseren normalen
Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Freitag
14.00 – 18.00 Uhr

zurück.

(© Bezirksamt Unterkochen)

Liebe Leserinnen und Leser,

die Corona-Verordnung vom 14.08.2021 verpflichtet uns leider dazu, nicht-immunisierten Erwachsenen ab 16.08.2021 den Zutritt zu unseren Räumen unabhängig von der 7-Tage-Inzidenz nur nach Vorlage eines Testnachweises zu gestatten. Das heißt: Wenn Sie weder genesen noch geimpft sind, benötigen Sie für einen Besuch bei uns ab sofort einen tagesaktuellen negativen Antigen-Schnelltest. Nur für die Rückgabe und Abholung von Medien ist keine Vorlage eines Testnachweises erforderlich.

 

Kinder, die noch nicht eingeschult sind, und ungeimpfte Schülerinnen und Schüler aller Schularten brauchen für einen Bibliotheksbesuch keinen Testnachweis.

 

Maskenpflicht, Abstandsgebot und die Pflicht zur Hinterlassung der Kontaktdaten gelten weiterhin.

 

Bitte denken Sie bei Ihrem Bibliotheksbesuch ab sofort daran, einen Impf-, Genesenen- oder Testnachweis mitzubringen!

 

 

Unser Ferienprogramm:

 

Bücherrallye

 

Die Bücherrallye führt dieses Jahr durch Asterix und Obelix

Die Quizfragen gibt es für das Grundschulalter und für Kinder ab 10 Jahren. Für die Beantwortung der Fragen sind zahlreiche Bücher nötig, die sie auf einem Büchertisch in der Bücherei Unterkochen mit den Quizbögen vorfinden. Es gibt ein Gewinnspiel, das von der Kulturgemeinde Unterkochen gesponsert wird. Teilnehmen können nur in der Bücherei Unterkochen gelöste Bögen.

Die Bücherrallye läuft vom 02.08.2021 – 30.09.2021

 

 

Buchausstellung

 

Unsere Buchausstellung „Rund um Asterix und Obelix" in den Sommerferien passend zur Bücherrallye vom 02.08.2020 – 30.09.2021 in der Bücherei Unterkochen während den Öffnungszeiten.

 

 

„Blinde Verabredungen"

 

Gibt es bereits in vielen Büchereien, wie man z.B. auf Instagram unter #blinddatewithabook sehen kann. In Packpapier verpackte Bücher, versehen mit kurzen Stichwörtern, die neugierig machen. So sieht man bei der Ausleihe weder das Cover, noch Autor oder Titel. Vielleicht eine Idee für den bevorstehenden Sommerurlaub? Die „Blind Dates" warten in der Bücherei Unterkochen auf alle Buchliebhaber ob groß oder klein." Blind Date with a book" gibt es vom 02.08.2021 - 13.09.2021.

 

 

 

Unsere neuen AV-Medien:

 

CD-Kinder:

 

Asterix bei den Pikten

Bei einem winterlichen Strandspaziergang finden unsere Helden einen Fremden, der in einer Eisscholle eingeschlossen ist. Nach dem Auftauen stellt er sich als ein Pikte aus Kaledonien, dem heutigen Schottland, heraus. Asterix und Obelix begleiten den Unglücklichen, der obendrein noch seine Sprache verloren hat, zurück in seine Heimat. Dabei lernen sie nicht nur ein Seeungeheuer kennen, sondern treffen auch auf ihre Lieblingsfeinde, die Römer...

 

Asterix – Die Tochter des Vercingetorix

Im Dorf unserer gallischen Freunde ist eine ganz besondere junge Dame zu Gast: Adrenaline, die Tochter des legendären Arverner-Häuptlings Vercingetorix. Nach dessen Niederlage gegen die Römer soll sie die Arverner zu alter Kampfkraft zurückführen. Doch Adrenaline erweist sich nicht nur als äußerst dickköpfige Teenagerin – sie wird auch noch von einem Verräter gejagt, der sie an Cäsar ausliefern will...

 

Benjamin Blümchen – Schlittenfahrt mit Hindernissen

Benjamin und Otto stoßen im Schuppen auf den selbstgebauten Schlitten von Wärter Karl und wollen unbedingt damit fahren. Als am nächsten Morgen endlich Schnee liegt, scheint ihr Traum auch in Erfüllung zu gehen. Doch weit gefehlt! Leider stellt sich ihnen ein Hindernis nach dem anderen in den Weg. Es ist zum Verrücktwerden! Ab 3.

 

Bibi Blocksberg – Urlaub am See

Familie Blocksberg macht Urlaub in einem Ferienhaus am See. Dort lernt Bibi den gleichaltrigen Bastian kennen. Auch er ist mit seinen Eltern in den Ferien. Bibi und Bastian verstehen sich prima. Und er möchte unbedingt auf Bibis Hexenbesen mitfliegen, doch seine Mutter erlaubt das nicht. Als die beiden trotzdem heimlich zusammen fliegen, passiert etwas!

 

Conni hat Kummer. Conni lernt die Uhrzeit

Wenn Conni traurig ist, sie sich wehgetan hat oder allein fühlt - immer ist jemand da, der sie tröstet und ihr hilft, wieder fröhlich zu sein. In der zweiten Geschichte stellt Conni fest, dass es gar nicht so schwer ist, zu lernen an welchem Zeiger man die Stunden abliest und an welchem die Minuten, wann es Mittagessen gibt - und wann es Zeit für die Gutenachtgeschichte wird. Ab 3 Jahren

 

Die drei !!! – Legende der Einhörner

Hat sich die kleine Einhorn-Statue aus der Villa der beiden alten Damen wirklich in ein leibhaftiges Einhorn verwandelt? Die drei !!! haben ihre Zweifel und nehmen die Ermittlungen auf ...

 

Die drei ??? – Kelch des Schicksals

Die drei Detektive sind mit Titus Jonas im Pick-up unterwegs, als Peter sich in einer Pause beim Erkunden einer Höhle verletzt. Doch nicht nur das bereitet Justus Sorgen. Eine seltsame Begegnung im Supermarkt von Carmine Falls beschäftigt ihn und seinen Onkel Titus. In der Kleinstadt Carmine Falls ist offensichtlich ein Verbrechen geschehen, und die Spur führt direkt zu Justus` Familie. Die drei ??? sind gleich doppelt gefragt.

 

Die drei ??? und die schweigende Grotte

Die drei ??? folgen einem Unbekannten in eine eingestürzte Grotte. Doch sie finden dort nur einen wertvollen Fisch in einem Beutel … und einen neuen Fall!

 

Die drei ???-Kids – Die Delfin-Piraten

Die drei Detektive besuchen eine Delfin-Rettungsstation. Seit kurzem verschwinden von dort auf mysteriöse Weise immer wieder Delfine. Stecken etwa fiese Diebe dahinter?

 

Feuerwehrmann Sam – Tiere in Pontypandy

Bei einer organisierten Reittour von Moose wird es gefährlich, denn so manch einer überschätzt seine Fähigkeiten. Pferd und Reiter müssen sich erst einmal kennenlernen. Jedoch bleibt das nicht die einzige tierische Begegnung im Küstenstädtchen. Eine Katze wird von Sam aus dem Abwasserkanal befreit. Nun stinken beide sehr. Wie wird man so einen Gestank nur wieder los? Zum Glück bekommt die Feuerwehr auch noch Zuwachs. Ein Roboter-Hund soll gewisse Löschaufgaben übernehmen und dabei Schnuffi und das Team der Feuerwache unterstützen.

 

Petronella Apfelmus 5 + 6

Kennst du schon Petronella Apfelmus? Sie ist eine Hexe. Genauer gesagt eine Apfelhexe. Zusammen mit dem Hirschkäfer Lucius den Apfelmännchen kümmert sie sich um den Garten der Familie Kuchenbrand und erlebt dabei so einige Abenteuer.

 

TKKG – Terror frei Haus

TKKG werden Zeugen wie Klößchens Nachbarin an der Tür von zwei als Paketboten verkleideten Gaunern überrumpelt wird.

 

TKKG-Junior – Oskar in der Falle

In Gabys Nachbarschaft verschwinden neuerdings Haustiere. Jedes Mal, wenn das geschieht, wird ein weißer Lieferwagen in der Siedlung gesehen. Sind die Tiere vielleicht entführt worden? Seltsam ist allerdings, dass kein Lösegeld gefordert wird. TKKG übernehmen den Fall und fischen zunächst im Trüben. Als TKKG eines Nachmittags hilflos dabei zusehen müssen, wie auch Gabys Hund Oskar entführt wird, ist es höchste Zeit, die skrupellosen Tierfänger dingfest zu machen. Doch wo steckt Oskar nur? Und wie finden sie die Täter? Mit Mut und Köpfchen geraten TKKG schließlich auf die richtige Fährte.

 

Das verborgene Reich der Inka

Anne und Philipp reisen mit dem magischen Baumhaus nach Peru in die sagenumwobenen Anden, wo sie ein gestohlenes Baby-Lama retten müssen.

 

Zilly, die Zauberin

Zilly liebt Schwarz. Ihr ganzes Haus hat sie in Schwarz eingerichtet, und auch ihr Kater Zingaro ist schwarz. Und wenn Zingaros Augen geschlossen sind, kann man schon mal schnell über ihn stolpern oder sich auf ihn setzen. Aber auch als Zilly ihn grasgrün zaubert, gibt es Probleme ...

 

Blu-ray:

 

Cop Out – Geladen und entsichert

Action-Star Bruce Willis und Comedy-Ass Tracy Morgan spielen Brooklyns liebenswert-zänkische Buddy-Cops.

 

The Dark Night

Unterstützt von Lieutnant Jim Gordon und Staatsanwalt Harvey Dent setzt Batman sein Vorhaben fort, das organisierte Verbrechen in Gotham endgültig zu zerschlagen. Das Dreiergespann erweist sich als effektiv. Doch bald sehen sie sich einem genialen, immer mächtiger werdenden Kriminellen gegenübergestellt, der als Joker bekannt ist: Er stützt Gotham in ein anarchisches Chaos und zwingt Batman immer näher an die Grenze zwischen Gerechtigkeit und Rache.

 

Gesetz der Rache

Clyde Shelton ist ein guter Familienmensch, dessen Leben schlagartig aus den Fugen gerät, als seine Frau und seine Tochter bei einem Einbruch brutal ermordet werden und er selbst nur um ein Haar überlebt. Als die Mörder gefasst werden, übernimmt der ehrgeizige Staatsanwalt Nick Rice aus Philadelphia den Fall. Er handelt mit einem der Täter einen Deal über ein mildes Urteil aus, wenn dieser gegen seinen Komplizen aussagt.

 

In Time – Deine Zeit läuft ab

Die nahe Zukunft: Geldwurde als offizielle Währung durch Zeit ersetzt. Mit 25 hören die Menschen auf zu altern. Sie sind genetisch so ausgestattet, dass sie nur noch ein Jahr überleben...

 

Inception

Cobb ist der Kopf einer technologisch bestens ausgerüsteten Bande von Dieben, die einen Weg gefunden hat, Träume in den Köpfen von Menschen zu platzieren und zu steuern, indem man sich selbst in ihnen manifestiert. Auf diesem Weg soll der aufstrebende Manager Fischer dazu bewegt werden, seine künftige Firma aufzusplitten. Cobb arbeitet nicht ganz eigennützig, denn er wird von dem mysteriösen Saito erpresst. Als Cobbs Frau ihren Mann auffordert, die Probleme in der realen Welt hinter sich zu lassen und mit ihr in einem Traum zu verweilen, muss er eine Entscheidung treffen...

 

 

DVD-Erwachsene:

 

Bee Season

Obwohl die kleine Eliza ein sehr liebenswürdiges und aufgewecktes Mädchen ist, gilt die Aufmerksamkeit ihres Vaters einzig und allein ihrem Bruder...

 

Black Dahlia

Zwei Cops, die Ex-Boxer Lee Blanchard (Aaron Eckhart) und Bucky Bleichert (Josh Hartnett), untersuchen den Mord an der ehrgeizigen B-Film-Aktrice Betty Ann Short (Mia Kirshner) alias „Schwarze Dahlie" – das Verbrechen wurde derart grausig ausgeführt, dass die Fotos vom Tatort unter Verschluss bleiben.

 

Blood Diamond

Ein weißer Ex-Söldner und ein schwarzer Mende-Fischer. Beide sind Afrikaner, doch sie könnten kaum unterschiedlicher sein. Inmitten des aufkeimenden Bürgerkriegs in Sierra Leone schließen sich die Männer zusammen, um einen rosa Diamanten aufzuspüren, der ihr Leben verändern kann... oder den Tod bringt. Während der weiße Archer auf Reichtum hofft, sieht Fischer Solomon, dessen Sohn als Kindersoldat das Land mit Blut und Terror überzieht, den Stein als einzige Chance, seine Familie zu retten. Regisseur Edward Zwick schuf mit Blood Diamond ein actiongeladenes und anspruchvolles Abenteuer auf einem so schönen wie unmenschlichen Kontinent. Bonus: Audiokommentar von Edward Zwick

 

Friends with Money

Olivia befindet sich an einem Punkt ihres Lebens, an dem sie nicht weiß, wo sie hin will. Sie ist Ende Dreißig, Single - und hat gerade ihren Beruf als Lehrerin aufgegeben...

 

From Hell

Im August 1888 geschieht im Londoner Armenviertel Whtechapel ein grausiger Mord: eine Prostituierte wurde grausam verstümmelt…

 

I am Legend

Aus unbekannten Gründen ist der Militär-Wissenschaftler Robert Neville immun gegen ein von Menschenhand entwickeltes Virus...

 

Im Spiegel des Bösen

Mathilde und Thomas fehlt nur noch eines zum vollkommenen Glück: ein Kind. Doch Mathilde kann nach dem tragischen Tod ihres ersten Sohnes keine Kinder mehr bekommen...

 

Der Musterschüler

Der 16-jährige High-School Absolvant Todd Bowden hat ein tödliches Geheimnis entdeckt...

 

Orlando

Orlando durcheilt in einem einzigen Leben vier Jahrhunderte, von den Tagen der großen Elisabeth bis heute...

 

Sterben für Anfänger

So hat sich Daniel die Beerdigung seines Vaters nicht vorgestellt: Im Sarg liegt eine fremde Leiche! Kaum ist dieser Fauxpas behoben, nimmt die Katastrophe ihren Lauf. Ein versehentlich zugedröhnter Trauergast glaubt, dass sich der Sarg bewegt. Dann weigert sich Daniels Bruder Robert plötzlich, die Hälfte der Beerdingungskosten zu übernehmen. So richtig chaotisch wird es aber erst, als ein Unbekannter droht, pikante Geheimnisse aus dem Leben des Verstorbenen zu verraten.

 

The Quest – Jagd nach dem Speer des Schicksals

Flynn Carsen, ein perfektionistischer Bücherwurm mit unzähligen Studienabschlüssen erhält durch eine Schicksalsfügung einen Posten als Bibliothekar. Sein neuer Arbeitsort erweist sich als eine geheim gehaltene und strengbewachte Schatzkammer voll mit den wertvollsten Gegenständen der Menschheitsgeschichte.

 

Die Vergessenen

Telly Paretta wird von der Erinnerung an den Tod ihres 8-jährigen Sohnes Sam gequält, der vor 14 Monaten bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam...

 

V wie Vendetta

In einem fiktiven Großbritannien der Zukunft: 'V' ein belesener und intellektueller, aber zugleich auch rachsüchtiger und brutaler Mensch hat sein Leben der Befreiung seiner Mitbürger verschrieben. Getrieben von persönlicher Vergeltungssucht will der maskierte Unbekannte mit gezielten Anschlägen die Führungsriege eines totalitären Regimes zur Strecke bringen, das sein Volk bedingungslos ausbeutet und tyrannisiert…

 

X-Men – Erste Entscheidung

Als junge Mutanten sind Charles Xavier und Erik Lehnsherr enge Freunde und beginnen damit, Menschen mit Superkräften um sich zu sammeln. Bereits ihre erste Mission erfordert übermenschliche Fähigkeiten: Sie müssen die Welt vor dem nuklearen Untergang retten! Doch bald spalten sich die Mutanten in zwei feindliche Lager...

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 19.08.2021