Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neue Medien in der Bücherei
(© Bezirksamt Unterkochen)

Asterix und der Greif

(Comic)

Asterix, Obelix, Idefix und Miraculix sind unterwegs, um einem alten Freund von Miraculix zu helfen.

 

 

 

 

 

Weihnachten rückt näher!!!!

Ist Ihnen bewusst, dass die Bücherei hierzu einiges zu bieten hat? Wir haben Bücher zum Bredla Backen, zum Basteln und Handarbeiten, Bilderbücher, Kinderbücher, Romane…

Kommen Sie doch einmal vorbei und schmökern Sie in die Medien rein.

 

Dieses Jahr haben wir folgende neuen Medien zum Thema Weihnachten:

 

Kinderbücher:

 

Bohlmann, Sabine:

Der kleine Siebenschläfer – Ein Lichterwald voller Weihnachtsgeschichten

(Weihnachten)

Die Stadtmaus ist in den Wald gekommen, um die Haselmaus zu besuchen. Und was hat sie im Gepäck? Ein ganzes Fest! Der kleine Siebenschläfer staunt nicht schlecht, denn von Weihnachten hat er noch nie gehört. Die Stadtmaus zeigt ihnen alles, was man wissen muss. Sie backen Plätzchen, reimen Gedichte, suchen den perfekten Baum und basteln den wunderbarsten Weihnachtsschmuck. Aber das Schönste ist der Weihnachtszauber - denn der erfasst nicht nur den kleinen Siebenschläfer, sondern alle Tiere im Wald. Ab 4.

 

Der kleine Major Tom – Weihnachten auf dem Mars

(Weihnachten)

Diesmal dürfen die drei Freunde Tom, Stella und Plutinchen per Wurmloch zum Mars reisen, um dort mit dem großen Major Tom Weihnachten zu feiern. Vorher machen sie noch einen Abstecher zum Mond. Dort holen sie ihre Freunde Ming, Hu und den Roboterpanda Neng Neng ab.

 

Lieselotte Weihnachtskuh

(Weihnachten)

Auf Lieselottes Bauernhof will nicht so richtig Weihnachtsstimmung aufkommen. Als die Kuh dann auch noch versäumt hat, die Wunschzettel abzuschicken, versucht sie alles, um Weihnachten zu retten. Ab 4.

 

Lehmenkühler, Lissa:

Der Schneeti – Wein Winterwunder für Ole

(Weihnachten)

Es ist Winter: Der 8-jährige Ole ist unglücklich. Frisch umgezogen hat er nicht nur Heimweh, sondern wird auch von Mitschülern gemobbt. Gut, dass eines Tages ein flauschiges weißes Fellwesen bei ihm erscheint und sich mit ihm anfreundet! Zum Vorlesen ab ca. 6 Jahre, zum Selberlesen ab ca. 8 Jahre.

 

Leise rieselt der Schnee

(Weihnachten)

Hannah und Jonas wünschen sich nichts sehnlicher, als dass es zu Weihnachten schneit. Während die ganze Familie in den Weihnachtsvorbereitungen steckt, machen sich die beiden auf, die Schneekönigin zu suchen.

 

Süsser die Küsse nie schmecken

(Weihnachten)

Die 6 Erzählungen spielen im Umfeld des Weihnachtsfestes. Immer geht es um himmlische Jungs, die man nicht haben kann und um einen passablen Ersatz, der nur übersehen wurde. Ab 12.

 

Wo der Weihnachtsmann wohnt

(Weihnachten)

Im lappländischen Dorf Korvatunturi sind der Weihnachtsmann und seine Wichtel bis spät bei der Arbeit; aber sie verstehen auch zu feiern, zu singen und zu tanzen. (Ab 5)

 

Zeh, Juli:

Alle Jahre wieder

(Weihnachten)

Die Zwillinge Lena und Josh können es nicht glauben: Weihnachten fällt aus. Das Christkind hat sie und ihre Freunde vergessen. Oder gibt es womöglich einen anderen Grund. Ihnen fällt der merkwürdige Vogel aus der Vogelschutzwarte ein und gemeinsam mit ihren Freunden schmieden sie einen Plan.

 

 

CD-Kinder:

 

Haferhorde – Advent, Advent, ein Pony rennt!

Weihnachten steht vor der Tür und es scheint so, dass die Zweibeiner von Schoko und seinen Freunden Hilfe brauchen. Kein Problem für die hilfsbereite Haferhorde.  Ab 8.

 

Die Kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten

Um die Zeit bis zum Abend zu verkürzen, besucht Bommel am Weihnachtstag ihre Nachbarn. Doch was ist das? Gisela Grille hat sich erkältet und kann nicht singen, Frau Marienkäfers Kekse sind angebrannt und Pastor Fliege hat keine Idee für die Weihnachtsansprache. Und nun? Ab 3.

 

Wendy – Weihnachten auf Rosenborg

Wendy ist voll eingespannt in die Weihnachtsvorbereitungen für Rosenborg. Da erzählt ihr Mara, dass nach Weihnachten immer sehr viele verschenkte Tiere im Heim abgegeben werden. Das findet Wendy schrecklich und plant eine Werbeaktion für Tierpatenschaften, damit man Tierhaltung erst einmal üben kann, bevor man sich eines anschafft.

 

 

Romane:

 

Baggot, Mandy:

Winterzauber in Manhattan

(Weihnachten)

Die Britin Hayley verbringt Weihnachten bei ihrem Bruder Dean in New York. Dabei möchte sie ihrer 9-jährigen altklugen Tochter Angel den Wunsch erfüllen, ihren Vater kennenzulernen. Doch erst einmal läuft sie immer wieder dem zynischen Milliardär Oliver über den Weg...

 

Klüpfel, Volker:

Morgen Klufti, wird’s was geben

(Weihnachten)

Zu Weihnachten kündigt sich bei den Kluftingers Besuch aus Japan an. Zu dumm nur, dass Erika zwei Tage vor Heiligabend von der Leiter fällt. Jetzt ist Kommissar Kluftinger mit dem Besuch auf sich allein gestellt und das bringt einige Katastrophen mit sich...
 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 03.11.2021