Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Ab sofort bieten wir wieder Click and Collect an.
Bestellungen zur Abholung ausschließlich während unserer regulären Öffnungszeiten können Sie auf der Homepage der Stadtbibliothek Aalen auch für die Bücherei Unterkochen tätigen. Die Anzahl der Medien pro Bestellung ist auf 10 Titel begrenzt.

(© Bezirksamt Unterkochen)

Und so funktionierts:

 

1. Sie suchen die gewünschten Medien in unserem Online-Katalog LISSY heraus und prüfen ihre Verfügbarkeit.

 

2. Sie bestellen die gewünschten Medien unter Angabe des gewünschten Abholzeitpunkts innerhalb der unten genannten Abholzeiten der jeweiligen Bibliothek über dieses Formular.

 

Bitte beachten Sie: Sie können nur Medien zur Abholung bestellen, die in der jeweiligen Bibliothek im Bestand und verfügbar sind.

 

3. Die Anzahl der Medieneinheiten ist auf 10 pro Bestellung und Ausweis begrenzt.

 

4. Wir suchen die Medien für Sie heraus, verbuchen sie auf Ihr Konto und legen sie zur Abholung bereit. 

 

5. Sie holen Ihre bestellten Medienpakete zu den Öffnungszeiten bei uns ab.

 
Abholzeiten

 

 
Bücherei Unterkochen

Montag, Mittwoch und Freitag 14-18 Uhr

Schneemann-Suchspiel für Groß und Klein
von Montag, 29.11.2021 – Mittwoch, 29.12.2021

Wie viele Schneemänner haben sich in der Bücherei versteckt. Sucht Schneemänner und gewinnt einen von 3 Preisen 

 


Neu bei uns im Bestand sind folgende Medien

Kinderbücher:

Brandis, Katja:
Seawalkers – Rettung für Shari
(Fantatisches)
Bd. 2. - Tiago darf an der Blue Reef High bleiben, doch nicht jeder ist darüber so glück-lich wie seine Freundin, das Delfinmädchen Shari. Vor allem mit der Anwältin Lydia Lennox hat Tiago Probleme. Und dann werden auch noch die Naturschutzgebiete bei der Schule vergiftet...

Michaelis, Antonia:
Die Amazonas-Detektive – Verschwörung im Dschungel
(Abenteuer)
Bd. 1. - Als Miguel, der Student, und seine Freunde den Bauherren des Staudammes im Amazonas-Gebiet in die Quere kommen, werden sie entführt. Paolo (10), Miguels Freund, und Ximena (10) die jungen Amazonas-Detektive nehmen die Spur auf, finden Miguel und stoppen das Staudamm-Projekt. Superspannend. 


Sachbuch- Kinder:

Fritzi, Stasi & der Plastik-Planet
(U Klima Umwelt)
Ein Buch zum Thema Umweltschutz für Grundschulkinder. Fritzi und ihr Freund Sasi sollen in der Schule ein Hobby vorstellen und haben sich für die Lieblingsbeschäftigung von Opa Willi entschieden, das Angeln. Als sie sehen, wie viel Müll im See treibt, bekommt ihr Referat eine neue Wendung. Ab 7.


Tonies:

Bob der Baumeister – Bob der Küchenmeister
Bob, der Küchenmeister: Bob und sein Team haben ein neues Restaurant für Fritti, den Koch, gebaut. Es sieht aus wie ein Raumschiff und kann sich sogar drehen! Während Bob die Küche fertigstellt, sollen Baggi, Heppo und Buddel den Eingang verschönern + 3 weitere tolle Geschichten mit Bob und seinem Team. Hörspiel ab 3 Jahren.

Coco
In Miguels Familie erinnert sich nur noch die Uroma Coco an ihren Papa, einen bekannten Musiker, der seine Familie angeblich wegen der Musik verlassen hat. Miguel schwärmt für Musik und verehrt den bekannten Musiker Ernesto de la Cruz. Zufällig entdeckt er auf einem alten Familienfoto die berühmte Gitarre dieses Künstlers und ist begeistert. Am Día de los Muertos, dem Tag der Toten, überschlagen sich die Ereignis-se: Miguel stiehlt diese Gitarre aus einem Mausoleum. Als er sie spielen will, geschieht etwas Seltsames: Miguel kann auf dem Friedhof die Toten sehen, und die Lebenden laufen durch ihn hindurch, als wäre er Luft. Zusammen mit seinen verstorbenen Ver-wandten macht sich Miguel auf den Weg in das fantastische Land der Toten, um her-auszufinden, wie er ins Leben zurückkehren kann. Dabei lernt der Junge das liebens-werte Skelett Héctor kennen, deckt ein gut gehütetes Geheimnis auf, muss gegen einen gefährlichen Gegner kämpfen und erkennt, dass die Dinge manchmal anders sind, als sie scheinen. Aber die Zeit drängt: Nur bis Sonnenaufgang kann Miguel das Land der Toten wieder verlassen ... Hörspiel mit Liedern ab 6 Jahren.

Eiskönigin II
Warum hat eigentlich nur Elsa diese magischen Kräfte? Woher kommt diese Stimme, die nur Elsa hören kann und die sie zu rufen scheint? Und was hat es mit diesem verzauberten Wald auf sich? Ab 4 Jahren

Feuerwehrmann Sam – Eine Insel voller Abenteuer
1. Die Geburtstage der Zwillinge Sarah und James haben verschiedene Mottos: Fußball und Wissenschaft. Der Wettkampf um die lustigere Party endet damit, dass Feuerwehrmann Sam am Ende auch dienstlich an der Feier teilnehmen muss. - 2. Trevor nimmt die Pontypandy Pfadfinder mit zu einem Ausflug auf die Insel vor der Küste Pontypandys. Als das Boot abtreibt, versuchen die Pfadfinder mit Rauchzeichen das Notsignal SOS abzusenden. Dabei löst Norman einen Buschbrand aus und die Rettung der Pfadfinder wird umso dringender. - 3. Die Pontypandy Pfadfinder fahren in die Berge, um sich dort durch den Bau eines Baumhauses das Handwerker-Abzeichen zu verdienen. Normans Eile und Leichtsinnigkeit führen dabei für alle zu einem großen Balanceakt. - 4. Elvis ist durch ein Missverständnis kurz davor, seinen Job zu verlieren. Doch zuvor muss die Feuerwehr von Pontypandy in die Berge ausrücken. Denn Moose ist bei der Fossiliensuche mit den Kindern in eine Schlucht gestürzt. - 5. Die Kinder von Pontypandy sind mit Dilys und Trevor im Wald, um zu picknicken. Vor dem Essen wollen sie noch eine Runde Verstecken spielen. Norman denkt, dass er der allerbeste Versteckspieler ist, aber er hat die Rechnung ohne die juckenden Waldameisen gemacht und so kommt es beinahe zu einer Katastrophe. Hörspiel ab 3 Jahren.

Heidi – Freunde für immer
Heidi lebt bei ihrem Großvater in den Bergen. Sie liebt das Leben hoch oben auf der Alm. Jeder Tag draußen in der Natur bringt Abenteuer. Ab 5

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer – von Lummerland nach China
Lummerland ist nicht nur eine Insel mit zwei Bergen, sondern auch noch ziemlich klein. Eines Tages kommt ein Paket für eine "Frau Malzaan oder so ähnlich"... Ab 4

Kleine Rabe Socke – Alles vermurkst
Alle sollen mithelfen. kein Problem für den kleinen Raben Socke, oder? Doch ganz so leicht ist es nicht... Ab 3

Tilda Apfelkern – Das geheime Kuchenrezept
Tilda Apfelkern ist eine kleine holunderblütenweiße Kirchenmaus. Sie liebt ihre Freunde, köstliches Essen und gemütliche Picknicke. Jeder Tag ist wunderbar in dem charmanten Dorf, das herrlich zwischen Hügeln liegt und in dem kleine und große Abenteuer auf seine Bewohner warten. Hörspiel ab 3 Jahren.

 

Romane:

Douglas, Claire:
Beste Freundin
(Thriller)
Sie war deine beste Freundin. Jetzt ist sie eine Mörderin.

Förg, Nicola:
Hintertristerweiher
(Unterhaltung)
Im Testament ihrer Tante Isabelle steht, dass Aurelie Brodersen deren Besitztümer im Wert von ca. 22 Mio. EUR nur erbt, wenn sie sich ein Jahr lang erfolgreich auf Isabelles Gnadenhof in Hintertristerweiher nützlich macht. In Einschüben wird ab 1940 das Leben der damals 10-jährigen Isabelle erzählt.

Lipinska, Blanka
(Unterhaltung)
365 Tage mehr
Bd. 3. - Als Ehefrau von Don Massimo Torricelli, einem der gefährlichsten Mafiabosse Siziliens, ist Lauras Leben alles andere als geruhsam. Denn Massimo hat Feinde, die keine Skrupel kennen. Nach einem Anschlag auf Lauras Leben liegen dunkle Schatten auf ihrer von Leidenschaft geprägten Beziehung. Die große Anziehungskraft, die sie und Massimo füreinander empfinden, gerät in Gefahr, als der attraktive Marcelo Matos, ein Mitglied der spanischen Unterwelt, ihren Weg kreuzt, und Laura muss sich entscheiden...


Strobel, Arno:
Sharing
(Thriller)
Bettina und Markus haben ein Sharing-Unternehmen gegründet. Autos und Wohnungen sollen geteilt werden, um für mehr Nachhaltigkeit zu sorgen. Eines Tages wird Bettina von einem Fremden entführt, der ihre Misshandlung öffentlich im Darknet verbreitet. Wird Markus seine Frau je lebend wiedersehen?

Yokohma, Hideo:
64
(Thriller)
Im Jahr 1989 wurde die erst 7-jährige Shoko entführt und anschließend ermordet. 14 Jahre später verschwindet die Tochter des Polizei-Pressesprechers Yoshinobu Mikami. Gleichzeitig soll er den Besuch des Polizeipräsidenten bei der Familie Shokos organisieren und stößt dabei auf eine alte Akte.

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 06.12.2021