Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

(© Bezirksamt Unterkochen)

Liebe Benutzer der Bücherei,

leider hat uns eine nicht so erfreuliche Nachricht aus dem Regierungspräsidium Stuttgart erreicht.

 

Rückmeldung vom MWK bezüglich des Passus „Übergangsregelung für nicht immunisierte Jugendliche“ .

 

Weiterhin sind Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig an Testungen in der Schule teilnehmen und das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, ausgenommen von der 2 G- bzw. der 2 G-plus- Regel. In den Ferienzeiten aber ist die Vorlage eines tagesaktuellen Tests nun aber auch für diese Personengruppe erforderlich, da in diesem Zeitraum keine Testungen in der Schule stattfinden. Die Landesregierung hat aber bereits angekündigt, dass diese Regelung für alle noch nicht vollständig immunisierten Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren voraussichtlich nur noch bis zum 31. Januar 2022 gelten wird.

 

 

Unsere neuen Medien in dieser Woche

 

Kinderbücher:

 

Die drei !!! – Spuk im Schloss

(Erstes Lesealter)

Die drei !!! besuchen ihre Freundin Hanna, die in einem alten Schloss wohnt. Dort soll es angeblich spuken, doch so leicht lassen sich Kim, Franzi und Marie natürlich nicht hinters Licht führen! Ab 7.

 

Dulleck, Nina:

Rosalie – Ein Abenteuer zum Frühstück

(Familie Freunde Schule)

Der Weg zum Brötchen holen kann durch den Dschungel und das Meer führen. So passiert es Rosalie (6), die diesen eigentlich nur 50 Meter weiten Weg zum ersten Mal geht. Zusammen mit dem Elefanten und der Glitzerpupselfe besteht man jede Gefahr. Lesevergnügen und Augenschmaus für alle Kinder ab 8.

 

Kuhlmann, Torben:

Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

(Abenteuer)

Die Geschichte einer genialen kleinen Maus, der es gelingt, mit einer selbst konstruierten Flugmaschine den Atlantik zu überqueren. Gleichzeitig eine Hommage an die Pioniere der Fliegerei mit faszinierenden Illustrationen. Für Große und Kleine ab 4.

 

Michaelis, Antonia:

Die Amazonas Detektive – Tatort Naturreservat

(Abenteuer)

Bd. 2. - Was hat das aus Manaus gestohlene ausgestopfte Riesenfaultier mit dem Naturreservat "Las Barboletas" am Amazonas zu tun? Ist der Museumsdirektor wirklich verschwunden? Pablo und Ximena (10), die mutigen Amazonas-Detektive, finden es in ihrem zweiten Fall heraus. Spannend und voller Abenteuer. Ab 10.

 

Minecraft – Ungeheuer – Bis zum Untergang

(Erstes Lesealter)

Bd. 4. - Fortsetzung von "Drachenrache - bis zum Ende". Stefan hat seine verschollene Mutter überall gesucht nur im Meer noch nicht. Zusammen mit seiner Freundin Anna und dem Zombie Brokkoli craftet er ein Schiff und sticht zusammen mit ihnen ins Meer. Bald werden sie von Piraten bedroht ... Ab 7.

 

 

Kindersachbuch:

 

Viren, Fitness, Vitamine

(V Gesundheit Körper)

Dein Körper hat Superkräfte, die dafür sorgen, dass du gesund bleibst. Wie arbeitet das Immunsystem, wie kannst du deinen Körper unterstützen, um fit zu bleiben und was hilft, wenn du doch mal krank werden solltest? Checker Tobi checkt für dich Spannendes zum Thema "Körper und Gesundheit" ... Ab 8.

 

 

Tonies:

 

Heidi – Ein Wolf im Dörfli

Heidis erster Winter in den Bergen steht vor der Tür. Sie geht mit ihrem Großvater ins Dorf, um für die kalte Jahreszeit Vorräte zu kaufen...

 

Mia and Me – Das goldene Einhorn. Onachao und das Paradies

Das paradiesische Centopia und die Einhörner sind in Gefahr, denndie heimtückische Königin Panthea, Anführerin der Munculus, benötigtdringend das Elfenbein der Einhörner, um damit ihren eigenen Lebenszyklus zu verlängern oder sogar unsterblich zu werden. Es liegt nun allein an Mia, die fantastische Welt von Centopia und die Einhörner zu retten.

 

Peppa Pig – Die Ritterburg

Die Ritterburg: Schorsch ist schon ganz aufgeregt, denn heute geht es mit der ganzen Familie in eine echte Ritterburg. Ob es auch einen richtigen Drachen zu sehen gibt?  Der Fallschirmsprung: Um Geld für die Reparatur des kaputten Schuldachs zu sammeln, veranstaltet Madame Gazelle eine Spendenaktion: Mama Wutz soll dazu Fallschirm springen.  Gerald Giraffe ist schon groß: Gerald Giraffe ist neu in der Spielgruppe. Er möchte sich mit Peppa und den anderen anfreunden, und sie wollen zusammen Verstecken spielen. Aber das ist nicht so einfach, weil Gerald Giraffe so groß ist! Hörspiel ab 3 Jahren.

 

Petronella Apfelmus – Verhext und festgeklebt

Die kleine Hexe Petronella wohnt im Garten einer alten Mühle und hat es sich hier in einem Apfel gemütlich gemacht. Doch eines Tages zieht Familie Kuchenbrand mit ihren zwei Kindern in das Haus ein – und schwupps ist es vorbei mit der Ruhe! Anfangs versucht die kleine Hexe, die neuen Nachbarn zu vergraulen, doch dann entdecken die Kinder die magische Strickleiter, die in Petronellas Haus führt und stehen auf einem mitten in ihrem Häuschen. Werden sich die drei anfreunden? Hörspiel ab 8 Jahren.

 

Pippi Langstrumpf

Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf, kurz Pippi Langstrumpf genannt, wohnt mit ihrem Pferd und dem kleinen Affen Herrn Nilsson in der Villa Kunterbunt und macht, was sie will. Sie ist das stärkste Mädchen der Welt und hat vor nichts und niemandem Angst. Tommy und Annika, die im Nachbarhaus wohnen, können sich keine bessere Freundin als Pippi vorstellen! Hörbuch ab 4 Jahren.

 

Jugendliteratur:

 

Lemanczyk, Iris:

Brennnessel-Haut

(Für junge Erwachsene)

Heiner und der Sinto Kajetan sind eng befreundet. Doch Heiners Vater wird von den Nazis versetzt und Kajetans Familie in ein Barackenlager umgesiedelt. Kajetan leidet zunehmend unter Schikanen, Zwangsarbeit und Angst vor dem KZ. Ein Tatsachenroman über das NS-Lager Ummenwinkel bei Ravensburg. Ab 12

 

 

Romane:

 

Michaelis, Antonia:

Die Wiederentdeckung des Glücks

(Unterhaltung)

Können wir Glück recyceln? Ebenso poetisch wie eindringlich erzählt Antonia Michaelis Gesellschaftsroman von vier Menschen, deren Lebenswege sich auf Madagaskar immer wieder kreuzen, und die einander den Mut geben, Grenzen zu überschreiten und ihre Fesseln abzustreifen, Kleider, Flaschen, Schuhe - alles kann man recyceln. Warum nicht auch das Glück? Einst war Madagaskar ein Paradies, heute ist die Insel vor der Küste Afrikas fast komplett abgeholzt und bettelarm - und lebt vom Recycling. Vielleicht webt das Schicksal deshalb genau hier vier Lebenswege ineinander, um am Ende ihre Ketten zu sprengen?

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 10.12.2021