Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neue Medien in der Bücherei
(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderbuch

Das beste Enkelkind 
(Bilderbuch, Dicke Pappe)
Wer kommt immer gern zu Besuch und malt die allerbesten Bilder? Wen darf man ein-fach mal verwöhnen? Und wer erlebt mit mir die schönsten Abenteuer? Das beste En-kelkind natürlich! In diesem Buch stehen die kleinen Großen im Mittelpunkt und wer-den in ihrer Rolle als Enkel bestärkt

Boje hebt ab
(Bilderbuch)
Boje ist ein kleiner Pinguin, der unbedingt wie ein Vogel fliegen will. Er lernt, dass alles nur eine Frage der richtigen Perspektive ist. Bilderbuchgeschichte über das Erfüllen von Wünschen am Südpol. Ab 4.

Brandis, Katja:
Seawalker – Wilde Wellen
(Fantastisches)
Bd. 3. - Tiago und seine Freunde müssen sich den Übernahmeversuchen von Misses Lennox erwehren, da ein Hurrikan die Schule beschädigte. Als er dann noch von ille-galen Kämpfen zwischen Menschen und Haien erfährt, braucht er die Hilfe seiner Woodwalker-Freunde... - Ab 10.

Die drei !!! – Happy Halloween
(Krimi)
Kims Beziehung mit Kalle läuft super, bis seine Ex-Freundin auftaucht. Zu allem Übel nervt auch noch ihre Mutter. Zum Glück hat Kim ihr Tagebuch, dem sie alles anver-trauen kann.

Franz-Ferdinand will tanzen
(Bilderbuch)
Das mächtige Walross Franz-Ferdinand bewegt sich äußerst ungern. Als er jedoch die Flamingo-Ballettgruppe beobachtet, möchte er zu gern mittanzen. Mit viel Ausdauer und dem festen Glauben an sich selbst gelingt ihm Überraschendes! Ab 4.

Fünf Freunde junior – Den Räubern auf der Spur
(Krimi)
George findet, dass ihre Haare viel zu lang sind und will dringend zum Frisör. Weil der geschlossen hat, wird ihr Versuch, in der Eisenwarenhandlung eine Schere zu leihen, zum Beginn eines neuen Abenteuers der fünf Freunde.

Funke, Cornelia:
Drachenreiter – Der Fluch der Aurelia
( Fantastisches)
Bd. 3. - Endlich ein neues Abenteuer mit Drachenreiter Ben und seinen Gefährten. Ein gigantisches Wesen aus der Tiefsee wird an Land kommen und seine Saat streuen. Ausgerechnet im dicht besiedelten Kalifornien. Wichtig ist, dem Ungeheuer friedlich zu begegnen. Und: Jede der vier Samenkapseln muss von einem Fabelwesen der vier Elemente entgegengenommen werden. Passiert das nicht, droht eine Katastrophe. Und als wäre das noch nicht genug, wittert ein Feind von Barnabas seine Chance.

Habersack, Charlotte:
Bitte nicht öffnen – Rostig!
(Abenteuer)
Bd. 6. - Nemo freut sich riesig über ein weiteres Bitte-nicht-öffnen-Päckchen. Als ein Roboter herausklettert, beginnt ganz Boring zu schweben. Nemo und seine Freund*innen müssen nicht nur den Besitzer des Roboters finden, sondern auch den verschwundenen Spielzeughändler ...  Ab 9.

Kleinschmidt, Judith:
Sofabanditen oder Die verrückte Befreiung der Hühner
(Familie Freunde Schule)
Was sucht denn das Schaf mit Leopardenmuster und Nasenring auf dem Fahrersitz des Umzugswagens? Ada ist stinkwütend, weil sie umziehen soll. Aber jetzt geht es erst mal auf ein Hühnerabenteuer mit dem Schaf Lilli und dem Teenager Pepper. Ab 7.

Die magische Spieluhr – Cyprians Geheimnis
(Comic)
Bd. 2. - Nola ist zurück in Pandorient. Anton, ein Kräuterkundiger und Freund der Familie von Andrea steckt in Schwierigkeiten. Jemand stiehlt einzelne Pflanzen, das beunruhigt Anton sehr, denn die Parade zu Ehren des Königs findet bald statt. Was haben die Schurken vor?  Ab 8.

Die magische Spieluhr – Willkommen in Pandorient
(Comic)
Bd. 1. - Nola hat erst kürzlich ihre Mutter verloren und deshalb ist ihr gar nicht danach, ihren 8. Geburtstag zu feiern. Aber als ihr Vater ihr eine Glaskugel schenkt, beginnt ein aufregendes Abenteuer an dessen Ende sie viel über ihre Mutter erfährt.

Sternenschweif – Hilfe für die Ponys
(Leseeinstieg)
Auf dem Reiterhof herrscht Unruhe, da die Ponys nachts nicht schlafen können. Laura und ihr Pony Sternenschweif gehen der Sache auf den Grund. Ab 6.

Sternenschweif – Die Zauber-Wiese
(Leseeinstieg)
Wanda, die Freundin von Einhorn Mondblüte, ist für ein paar Tage verreist. Das macht Mondblüte sehr traurig. Können Laura und Sternenschweif das traurige Einhorn auf-heitern? Ab 6.

 

Jugendbuch:

Ciccarelli, Kristen:
Iskari – Die Himmelsweberin
(Fantastisches)
Bd. 3. - Zwei Frauen. Zwei Welten. Eine ewige Liebe. Und eine Legende, die sie alle verbindet. Die Soldatin Safira kennt ihre Aufgabe: Sie soll dem König von Firgaard hel-fen, den Frieden in ihrer unruhigen Nation zu wahren. Eris kennt solche Fesseln nicht. Ihre Fähigkeit, selbst den entschlossensten Verfolgern zu entkommen, hat der Diebin den Beinamen »Todestänzerin« eingebracht. Denn Eris kann sich zwischen den Welten bewegen. Doch hat man überhaupt ein Zuhause, wenn man ständig zwi-schen den Dimensionen wechselt? Kann es Liebe und Treue wirklich geben? Plötzlich stehen Safira und Eris - erklärte Feindinnen - vor einer gemeinsamen Mission: Sie müssen Asha, die letzte Namsara, finden. Ihre Reise führt sie von Darmoor zu den weit entfernten Sterneninseln, wo sich ihre Schicksale immer enger miteinander verweben, bis sie feststellen, dass in alten Legenden mehr Wahrheit steckt, als ihnen bewusst war. Und dass sie Welten überdauern.

Dippel, Julia:
Cassardim – Jenseits der tanzenden Nebel
(Fantastisches)
Bd. 3. - Amaia setzt alles auf eine Karte. Nach dem der Kaiser tot ist, versammelt sie die Erben aller Reiche, um gemeinsam ein neues Juwel der Macht zu suchen. Nur so kann sie Cassardim und die Welt der Menschen retten. Aber sie könnte alles verlieren, auch ihre große Liebe. 


Sachbuch-Kinder:

Die alten Griechen
(Was-ist-was)
Ein mit vielen Illustrationen versehenes Jugendsachbuch über das alte Griechenland, dessen Schwerpunkt das Alltagsleben und die Kultur ist. Ab 10 Jahren.

Anatomie
(V Gesundheit Körper)
Was ist der Unterschied zwischen Arterien und Venen? Wie sieht ein Knochen von innen aus? Und welcher Muskel ist der stärkste? Begib dich mit diesem Buch auf eine faszinierende Reise durch den menschlichen Körper und erwecke die Seiten mit dei-nem Smartphone oder Tablet zum Leben. Ab 10.

Dinosaurier
(U Urzeit Vorzeit)
Wann und wie lebten Dinosaurier? Warum starben sie aus? Und welcher von ihnen hatte eigentlich die meisten Zähne? Dino-Freunde, die schon ein bisschen selber lesen können, erfahren in diesem Buch eindrucksvolle Fakten über die Urzeit-Reptilien. Ab 7

Entdecke den Weltraum
(Was-ist-was)
Der Weltraum übt eine ungebrochene Faszination aus. Unsere Erde ist nur ein kleiner Teil des Sonnensystems. Was es noch alles zu entdecken gibt versucht die Raumfahrt zu klären. Vom Urknall über schwarze Löcher nimmt dieses Buch die Leser*innen mit ins unendliche All. Ab 9.


Romane:

Bender, Jochen:
Tödliches Canstatter Zuckerle
(Regionalkrimi)
Vor einem Weinberghäusle im Cannstatter Zuckerle wird eine Leiche gefunden, die Todesumstände sind rätselhaft. Hurlebaus und Walter, die beiden Kommissarek, fin-den heraus, dass es sich bei dem Opfer um einen Lehrer handelt. Kurze Zeit später wird eine Schülerin aus seiner Klasse vermisst. Ist Kiara in der Gewalt von Kidnappern oder Kinderschändern?

Jacobs, Anne:
Sturm über der Tuchvilla
(Familie) Bd. 5. - Augsburg, 1935. Der Sturm, der sich über Deutschland zusammen-braut, hat auch für die Familie Melzer und ihre Tuchvilla weitreichende Konsequen-zen: Maries erfolgreiches Schneideratelier steht kurz vor dem Aus, als bekannt wird, dass sie jüdischer Abstammung ist. Und auch ihr Mann Paul hat mit großen Sorgen zu kämpfen, denn die finanzielle Lage der Tuchfabrik und der wachsende Druck von Sei-ten der Regierung, bereiten ihm schlaflose Nächte. Als Paul eines Tages dringend ge-raten wird, sich von seiner Frau scheiden zu lassen, muss Marie eine folgenschwere Entscheidung treffen, die ihr aller Leben für immer verändern wird...

Morgan, Sarah:
Sommerleuchten am See
(Unterhaltung)
Einfühlsam, warmherzig, romantisch - ein Roman wie ein Spaziergang mit der besten Freundin. Von Kindesbeinen an waren Becca und Clare beste Freundinnen. Doch kurz vor Beccas Tod hatten sie Streit, und Clare konnte sich nicht versöhnen. Für sie ist es trotzdem keine Frage, dass Beccas Mann Jack und ihre Kinder wie jedes Jahr den Sommer bei ihr und ihrer Familie am malerischen See im Lake District verbringen. Auch wenn Jack eine neue Frau mitbringt - was ihr, aber besonders der ältesten Toch-ter Izzy zu schaffen macht. Und dennoch scheint diese Flora genau der richtige Mensch zu sein, der da ist, als dunkle Geheimnisse aus der Vergangenheit ans Licht kommen.

Neuhaus, Nele:
In ewiger Freundschaft
(Krimi
Die Kommissar*innen Pia Sander und Oliver v. Bodenstein suchen die Ex-Programmleiterin eines renommierten Verlags, deren dementer Vater verwahr-lost aufgefunden wurde. Als ihre Leiche entdeckt wird, tut sich ein Abgrund eifersüchtig gehüteter Geheimnisse auf…

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 03.01.2022