Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Ab sofort bieten wir wieder Click and Collect an.
Bestellungen zur Abholung ausschließlich während unserer regulären Öffnungszeiten können Sie auf der Homepage der Stadtbibliothek Aalen auch für die Bücherei Unterkochen tätigen. Die Anzahl der Medien pro Bestellung ist auf 10 Titel begrenzt.

(© Bezirksamt Unterkochen)

Und so funktionierts:

1. Sie suchen die gewünschten Medien in unserem Online-Katalog LISSY heraus und prüfen ihre Verfügbarkeit.

2. Sie bestellen die gewünschten Medien unter Angabe des gewünschten Abholzeitpunkts innerhalb der unten genannten Abholzeiten der jeweiligen Bibliothek über dieses Formular.

Bitte beachten Sie: Sie können nur Medien zur Abholung bestellen, die in der jeweiligen Bibliothek im Bestand und verfügbar sind.

 

3. Die Anzahl der Medieneinheiten ist auf 10 pro Bestellung und Ausweis begrenzt.

4. Wir suchen die Medien für Sie heraus, verbuchen sie auf Ihr Konto und legen sie zur Abholung bereit.

5. Sie holen Ihre bestellten Medienpakete zu den Öffnungszeiten bei uns ab.

 

Abholzeiten

Bücherei Unterkochen

Montag, Mittwoch und Freitag 14-18 Uhr

 

Achtung!!!

Wir haben in der Bücherei seit 12.01.2022 FFP-2 Maskenpflicht

 

Unsere neuen Medien:

 

Jugendliteratur:

 

Fast, Valentina:

Kronenkampf

(Für junge Erwachsene)

Ein gefährliches Geheimnis bringt die junge Fiana in Schwierigkeiten, als sie unfreiwillig Teil des Kronenkampfes wird, dessen Sieger über das Königreich Alandra regieren werden. Kann sie ihr Geheimnis bewahren und somit ihr Leben retten? Rasante Romantasy mit viel Magie und royalem Flair. Ab 14.

 

Gier, Kerstin:

Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann

(Für junge Erwachsene)

1. - Quinn sitzt nach einem Verkehrsunfall im Rollstuhl. Was wirklich geschah, kann er niemandem erzählen, denn keiner würde es glauben. Ausgerechnet das Nachbarsmädchen Matilda hilft ihm bei der Suche nach geheimen Portalen und merkwürdigen Wesen. Die Gefahr wächst - und die beiden kommen sich näher...

 

 

Romane:

 

French, Tana:

Der Sucher

(Thriller)

Der amerikanische Cop Cal Hooper hat sich im kleinen irischen Dorf Ardnakelty niedergelassen, um dort seinen Ruhestand zu genießen. Doch damit ist es nicht weit her, als er von einem Jungen aufgesucht wird, der Cal bittet, ihm bei der Suche nach seinem verschwundenen Bruder zu helfen.

 

Graf, Lisa:

Dallmayr – Der Traum vom schönen Leben

(Biografie)

München, 1897. Vor wenigen Jahren hat das Ehepaar Anton und Therese Randlkofer das beliebte Feinkostgeschäft Dallmayr in München übernommen. Erlesene Produkte ziehen reiche Kundschaft an. Da stirbt Anton. Therese muss sich im Betrieb und gegenüber ihrem Schwager durchsetzen.

 

Hancock, Anne Mette:

Leichenblume

(Thriller)

Bd. 1. - Heloise Kaldan ist sehr überrascht, als sie von der flüchtigen Mörderin Anna Kiel Post bekommt. Woher kennt Anna die Journalistin? Auch Kommissar Erik Schäfer hört etwas über Anna: Eine Touristin hat in Südfrankreich ein Foto von ihr geknipst. Heloise und Erik beginnen zusammen zu ermitteln...

 

Kohlhaas, Daniel:

Kleine Engel

(Thriller)

Nach zwei ominösen Todesfällen in verschiedenen Kinderhospizen hat Kommissar Winter starke Zweifel an der Suizid-Theorie. Zumal die schwerkranken, teils gelähmten Kinder sich nicht selbst aus dem Fenster hätten stürzen können. Die ehrgeizige Kriminalpsychologin Nadja Bergendahl ermittelt...

 

Nikolai, Maria:

Töchter der Hoffnung

(Familie)

Bd. 1. - Die Bewohner des Gasthauses Lindenhof in Meersburg am Bodensee haben 1917 mit den Auswirkungen des Krieges zu kämpfen: Die Gäste bleiben aus, der Vater ist an der Front. Helenas Traum ist es, aus dem herrlichen Anwesen ein Grandhotel zu machen. Doch woher nimmt sie das Geld?

 

Schlink, Bernhard:

Die Enkelin

(Familie)

Nach dem Tod seiner Frau Birgit entdeckt Kaspar, dass sie, bevor sie aus der DDR zu ihm in den Westen geflohen ist, ein Mädchen zur Welt gebracht hat. Er sucht und findet Svenja, die mit einem Neonazi zusammenlebt, und ist fasziniert von ihrer 14-jährigen Tochter Sigrun, deren Geist noch offen ist.

 

 

DVD-Kinder:

 

Die Hexenprinzessin

Für ein vergessen geglaubtes Versprechen muss Königstochter Amalindis büßen: Drei Hexen bringen sie in ihre Gewalt. Nur Zottel, ihre Zwillingsschwester, vermag ihr jetzt noch zu helfen.

 

Tom & Jerry

Auf der Suche nach einem Job mogelt sich eine junge Arbeitslose in das Management eines New Yorker Luxushotels und darf zum Ärger ihres Vorgesetzten die Planung für die Hochzeit eines VIP-Pärchens übernehmen. Außerdem soll sie dafür Sorge tragen, dass eine Maus aus der Nobelherberge verschwindet, für die sie einen Hauskater engagiert.

 

 

CD-Kinder:

 

Bibi & Tina

Bibi und Tina haben sich vorgenommen, dem Ferienkind Linus seine Angst vor Pferden zu nehmen. Nach einem überstürzten Reitversuch ist der Junge jedoch noch ängstlicher als vorher. Als zufällig der Mühlenhofbauer vorbeikommt und Linus seinen Esel Sancho kennenlernt, hat das unerwartete Folgen.

 

Paw Patrol – Mars oder Antarktis?

PAW Patrol: Das sind Chase, Marshall, Rocky, Zuma, Rubble und Skye. Die sechs Hunde werden von dem Technikliebhaber Ryder angeführt. Mit ihren speziellen Fähigkeiten und coolen Fahrzeugen schaffen sie es, jede Mission zu bewältigen! Der reisende Reinhard ist wieder unterwegs. Das Ziel seiner Tour ist der Planet Mars, aber ein Vogel pickt ein Loch in den Ballon und er landet etwas unsanft in der Antarktis. Außerdem verwandelt sich Tilly Täglichs Kater Kian in den Bösewicht »Super-Kater«, um gemeinsam mit Bürgermeister Besserwisser, Berthold und Ladybird den Meteorite zu stehlen. Doch für die PAW Patrol gilt: Kein Einsatz zu groß, keine Pfote zu klein!

 

Paw Patrol – Das olympische Feuer

PAW Patrol: Das sind Chase, Marshall, Rocky, Zuma, Rubble und Skye. Die sechs Hunde werden von dem Technikliebhaber Ryder angeführt. Mit ihren speziellen Fähigkeiten und coolen Fahrzeugen schaffen sie es, jede Mission zu bewältigen! Dieses Mal finden in der Abenteuerbucht Wettspiele statt. Alle Teilnehmer bereiten sich darauf vor. Auch Bürgermeister Besserwisser will mitmachen, aber er scheitert in allen Kategorien. Außerdem ist die PAW Patrol auf dem Weg zu Carlos und Tracker. Sie planen eine Fotosafari im Dschungel, dort hat sich jedoch ein fieser Gestank ausgebreitet, so dass alle Tiere geflohen sind.

 

Paw Patrol – Rasend schnelle Rettung

PAW Patrol: Das sind Chase, Marshall, Rocky, Zuma, Rubble und Skye. Das Autorennen Abenteuerbucht 500 findet statt! Die Welpen bilden die Boxenstopp-Crew für ihren Rennauto-Helden "Whoosh". Der legendäre Rennfahrer kann allerdings nicht am Meisterschaftsrennen teilnehmen, also bittet er seinen größten Fan Marshall, das Steuer zu übernehmen und an seiner Stelle zu fahren! Um zu gewinnen, muss Marshall die betrügerische Konkurrentin, die Gepardin, besiegen, aber wie immer sind seine Freunde da, um ihm zu helfen. Mach dich bereit für die rasend schnelle Rettung!

 

 

DVD-Erwachsene:

 

Der Boandlkramer und die ewige Liebe

So etwas ist dem Boandlkramer ja noch nie passiert: Zum ersten Mal, seit tausenden von Jahren, wird er von Amors Pfeil getroffen. Als er die Gefi, die Mutter vom Maxl, erblickt, ist es um ihn geschehen - der Tod hat sich unsterblich verliebt! Der liebestrunkene Boandlkramer lässt sich auf einen mehr oder weniger klugen Deal mit dem Teufel ein und bringt dadurch nicht nur den göttlichen Plan durcheinander - es droht sogar das absolute Chaos.

 

Weißbier im Blut

Der Duft von Kuhfladen weht über dem abgelegenen, hochverschuldeten Holznerhof, als Kommissar Kreuzeder den Tatort betritt: In der Scheune unter dem Mähdrescher liegt - in seine Einzelteile zerlegt - eine nicht zu identifizierende Leiche. Nur sehr widerwillig macht sich der einst beste Kommissar Niederbayerns an den Fall, denn inzwischen verbringt Kreuzeder seine Zeit statt am Schreibtisch lieber im Wirtshaus, wo er so ganz nebenbei das Herz der üppigen Kellnerin Gerda Bichler erobert. Eindruck macht der Kreuzeder auch auf die Polizeipsychologin Frau Dr. März, die ihn auf seine Berufstauglichkeit überprüfen soll. Zwei Leichen später überträgt Kreuzeders Vorgesetzter, Kriminaloberrat Becker, den Fall endgültig an den jungen Kollegen Klotz. Aber das lockt den schrägen Ermittler mit der unkonventionellen Berufsauffassung und reichlich Weißbier im Blut nun doch aus der Reserve. Und damit fängt der Spaß erst richtig an...

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 13.01.2022