Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Nachschub für SAMI – Dein Lesebär ist im Bestand der Bücherei Unterkochen an-gekommen.

Die Bilderbücher können während den

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Freitag

14.00 Uhr – 18.00 Uhr

entliehen werden. 

Unsere Zugangskontrolle ist derzeit außer Kraft. Wir haben momentan bis voraussicht-lich noch 19.04.2022 eine Maskenpflicht.


Unsere neuen SAMI-Lesebär-Bücher

Die Biene Maja – Die schönsten Freundschaftsgeschichten
(SAMI – Dein Lesebär)
Auf der Klatschmohnwiese warten auf die Biene Maja neue Abenteuer. Was für ein Glück, dass sie dabei stets auf die Unterstützung ihrer Freunde zählen kann! Werden sie gemeinsam herausfinden, wer mit seinen ohrenbetäubenden Geräuschen allen Tieren den Schlaf raubt? Wer von Majas Freunden gewinnt den großen Wettlauf über die Wiese? Und schaffen sie es mit vereinten Kräften, rechtzeitig die Ernte der kostba-ren Ackerwindenblüte einzuholen? Ab 3 Jahren.

Die Eiskönigin II
(SAMI – Dein Lesebär)
Elsa ist glücklich in Arendelle, doch eines Tages hört sie eine seltsame Stimme, die sie in den Wald ruft und ihr Antworten auf all ihre Fragen zu ihren besonderen Fähigkei-ten verspricht. Gemeinsam mit ihren Freunden begibt sie sich auf die abenteuerliche Reise.

Ferdis Freundschaftsglück
(SAMI – Dein Lesebär)
Ferdi ist ein zufriedenes Meerschwein, dem es an nichts fehlt. Jeden Tag kümmert er sich mit Freude um seinen Garten und abends liest er in seinem Lieblingsbuch. Eines Tages lernt er zwei Mäuse kennen, die sein Leben ganz schön auf den Kopf stellen. Den ganzen Tag lang spielt Ferdi mit ihnen und als er abends allein nach Hause kommt, wird ihm bewusst, dass ihm doch etwas fehlt und dass zusammen mit Freunden alles viel mehr Spaß macht. Ab 3 Jahren.

Flemming – Ein Frosch will zum Ballett
(SAMI – Dein Lesebär)
Als Frosch Flemming einen Schwarm goldener Libellen anmutig über den Seero-senteich tanzen sieht, hat er nur noch einen Wunsch: Er will ein Balletttänzer sein. Doch die Libellen lachen ihn bloß aus. Flemming ist zutiefst betrübt. "Aber warum soll ein Frosch nicht tanzen?", denkt er sich und beginnt fleißig zu üben. Als er endlich am Ziel seiner Träume angelangt scheint, trifft Flemming eine mutige Entscheidung ... Ab 3 Jahren.

Hase Hibiskus – Zwei möhrenstarke Abenteuer
(SAMI – Dein Lesebär)
Hase Hibiskus fährt mit den Freunden Maxi Maus und Tom Bär in den Urlaub ans Meer. Drei unterschiedliche Freunde haben aber auch unterschiedliche Bedürfnisse. Da muss man sich manchmal zusammenraufen. Zwei lustige Abenteuer mit den drei Freunden. Ab 3.

PAW Patrol – Party in der Abenteuerbucht
(SAMI - Dein Lesebär)
Bürgermeisterin Gutherz möchte für ihr Lieblingshuhn ein tolles Fest veranstalten, doch leider läuft einiges schief - aber die Freunde von der PAW Patrol sind zur Stelle. Ab 4.

PAW Patrol – Rettet die Affen
(SAMI – Dein Lesebär)
Käpt'n Tollpatsch und François beobachten Affen auf der Vulkaninsel. Plötzlich bebt die Erde - der Vulkan bricht aus! Nun sitzen alle in der Falle. Zum Glück hat die PAW Patrol neue Flug-Rucksäcke und sind in Nullkommanichts auf der Insel. Können Ry-der, Chase, Marshall und Co. die Lava aufhalten und alle auf der Insel retten?

Peppa Pig – Lustige Geschichten
(SAMI – Dein Lesebär)
Das Schweinemädchen Peppa Wutz und ihre Familie erleben hier die drei nacherzähl-ten Fernsehepisoden "Teddy Lausbub", "Die Höhlenwanderung" und "Das Haus von Madame Gazelle". Ein "SAMi - Dein Lesebär!"-Buch für Kinder ab 3 Jahren.


Zudem haben wir folgende neuen Medien in den Bereichen

Kinderbücher:

Die drei !!! – Hund entführt!
(Erstes Lesealter)
Kim, Franzi und Marie beobachten ein Mädchen, das Plakate aufhängt, und wollen so-fort wissen, was los ist. Auf dem Aushang ist der verschwundene Hund des Mädchens zu sehen: ein wunderschöner Collie! Wurde er etwa entführt? Die drei Detektivinnen möchten unbedingt helfen und machen sich auf die Suche. Ab 7.

In der dunklen Drachenhöhle
(Bilderbuch)
Als die Drachenkinder Cha, Bronco und Thalon herausfinden, dass ihre Frühstückseier von kleinen Steinfresserchen gelegt werden, die in einer dunklen Höhle zusammenge-pfercht leben müssen, beschließen die drei, nach Alternativen für den Drachenfrüh-stückstisch zu suchen. Es muss doch Lebensmittel geben, die nicht auf Kosten der ar-men Steinfresserchen produziert werden! Außerdem finden es die drei Freunde auch ganz schön unfair, dass dem bunten Federvieh die eigenen Eier weggenommen wer-den. Und der stinkige Käse, den die anderen Drachen oft verdrücken, ist sowieso nicht ganz nach ihrem Geschmack! Wie groß ist die Freude also bei Cha, ihren Freunden und schließlich auch bei den anderen Drachen, als sie eine leckere Alternative finden...

Ein komischer Vogel
(Bilderbuch)
Frau Amsel ist gezwungen, ein fremdes Ei auszubrüten. Daraus schlüpft ein kleiner roter Drache, der sie vertrauensvoll "Mama" nett. Da schmilzt ihr Herz dahin. Der Klei-ne ist lieb, sorgt aber für Chaos und macht die Erfahrung, dass es sehr schwer ist, an-ders zu sein. Bis er eine gute Idee hat. Ab 4.

Leonard
(Bilderbuch)
Jeden Tag hilft der junge Traktor Leonard der Familie Janson fleißig bei der Arbeit auf dem Bauernhof. Doch wenn seine besten Freunde Mähdrescher Matze und Milchwa-gen Michel vorbeikommen, erzählen die zwei so viele spannende Geschichten von der großen Welt. Da wird Leonard richtig neidisch. Ob er sich auch einmal auf den Weg machen soll - hinaus in ein großes Abenteuer? Eine Vorlesegeschichte, die die Stärken jedes einzelnen auf liebenswerte Art in den Vordergrund stellt und kleine Fahrzeugfans spielerisch mit spannenden Infos über die Landwirtschaft und den Bauernhof versorgt.

Spinnenalarm!
(Bilderbuch)
Vor Spinnen muss man keine Angst haben, denn sie sind nützlich und können er-staunliche Dinge. Aber was macht man, wenn man trotzdem nicht mit ihnen in einem Zimmer leben möchte? - Wie wäre es mit einer Spinnen-Verschwinde-Maschine? Ab 5.


Sachbuch – Kinder:

Apfel, Birke, Löwenzahn
(U Pflanzen)
Fast überall auf der Welt wachsen Pflanzen, sie sind die Hauptnahrung der Menschen. Hier werden Bäume, Sträucher, Gemüse u.v.m. vorgestellt, die bei uns wachsen, egal ob auf der Wiese, im Wald, Wasser, Gebirge, auf dem Feld oder im Garten. Ab 5.

Der kleine Seehund und das Meer
(U Säugetiere)
Der an der Nordsee unterwegs ist, kann sie auf Sandbänken und Stränden beobachten: Seehunde. In diesem Buch begleiten wir einen kleinen Seehund durch sein erstes Le-bensjahr. Ab 5.


Sachbuch-Jugend:

Berthold, Peter:
Auerhuhn – Ein Urvogel verschwindet
(U Vögel)
Der Biologe P. Berthold beobachtete die eindrucksvollen Auerhühner über Jahrzehnte, vorrangig im Schwarzwald. Inzwischen sind sie auch dort massiv gefährdet. Der Autor berichtet von seinen Erlebnissen und Forschungen, erläutert ihre Biologie und analy-siert die Gründe für ihr drohendes Verschwinden.


Tonie-Figuren:

HeavySaurus - Rock'n'Rarrr Music
Mit diesen Dinos macht Krachmachen erst so richtig Spaß! Die fünfköpfige Band be-steht aus Mr. Heavysaurus, Milli Pilli am Keyboard, Riffi Raffi an der Gitarre, Komppi Momppi an den Drums und Muffi Puffi am Bass und sie bringen kindgerechte Metal-Songs in dein Kinderzimmer. Mach dich bereit zum Tanzen, Singen, Headbangen und Lachen!  Musik ab 4 Jahren.

Lauras Stern - Die allererste Bilderbuch-Geschichte und Glitzernde Guten-acht-Geschichten
3 Lauras-Stern Geschichten aus der TV-Serie. Hörspiel ab 5 Jahren.

Unser Sandmännchen: Nachts, wenn alles schläft
Wenn es Zeit wird, ins Bett zu gehen, freuen sich die Kinder auf etwas Traumsand vom Sandmännchen – und auf seine Geschichten, die es jeden Abend mitbringt. In diesen liebevoll interpretierten Erzählungen und Liedern erfahren die Kinder vorm Einschla-fen, was eigentlich passiert, wenn Tiere, Menschen und Spielsachen am Abend zur Ruhe kommen. Und ob nachts tatsächlich alle schlafen. Aber was passiert, wenn man mal nicht einschlafen kann? Wichtige Fragen für die Kleinen werden hier einfühlsam geklärt. Danach können alle beruhigt einschlafen. Ab 3 Jahren.

Weltbeste Briefe von Felix
Wenn es Zeit wird, ins Bett zu gehen, freuen sich die Kinder auf etwas Traumsand vom Sandmännchen – und auf seine Geschichten, die es jeden Abend mitbringt. In diesen liebevoll interpretierten Erzählungen und Liedern erfahren die Kinder vorm Einschla-fen, was eigentlich passiert, wenn Tiere, Menschen und Spielsachen am Abend zur Ruhe kommen. Und ob nachts tatsächlich alle schlafen. Aber was passiert, wenn man mal nicht einschlafen kann? Wichtige Fragen für die Kleinen werden hier einfühlsam geklärt. Danach können alle beruhigt einschlafen. Ab 3 Jahren.


Wir wünschen schöne Feiertage:

Seht ihr auf dem grünen Rasen,
da sitzen heut fünf Osterhasen.
Der erste spitzt die langen Ohren,
er ist vor’ner Woche im Klee geboren.
Der zweite, der hockt sich hintern Stein
und putzt die langen Barthaare fein.
Der dritte, der knabbert vom grünen Klee
Und reckt das Schwänzchen in die Höh.
Der vierte schleppt schon die Farbtöpfe her:
„Kommt! Eiermalen ist nicht schwer!“
Der fünfte, der ruft: „Herbei, herbei!
Wer malt das schönste Osterei!“
(Unbekannt)

© Stadt Aalen, 12.04.2022