Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neue Medien in der Bücherei

Kinderbuch:

Die drei ???-Kids – Der Wüstengeist

(Krimi)

Zum ersten Mal hören die drei Detektive die Legende vom Wüstengeist: Er stiehlt Wasser, das dringend für Felder und Gärten gebraucht wird. Angeblich verwandelt er es in Staub! Doch die drei ??? Kids glauben nicht an den Spuk. Sie nehmen die Spur auf und folgen dem Geist in die Wüste. Ab 7.

 

Drei sind keiner zu viel

(Bilderbuch)

Bär und Murmeltier sind allerbeste Freunde. Sie treffen sich jeden Nachmittag, um gemeinsam Spaß zu haben. Eines Tages lädt der Bär auch die Ente zum Spielen ein, aber das Murmeltier versucht mit allerlei Tricks den Besuch zu verhindern. Ab 3.

 

Eule Elli und die Sache mit dem Mond

(Bilderbuch)

Eule Elli und ihre Freundin Thea Fledermaus schauen gerne den Mond an. Aber ist der Mond oben oder unten? Das kommt darauf an, ob man kopfüber an einem Ast hängt wie Thea oder auf dem Ast steht, so wie Elli. Wer kann den Freundinnen sagen, welche Sichtweise die richtige ist? Ab 4.

 

Der kleine Waschbär Waschmichnicht

(Bilderbuch)

Der kleine Waschbär Waschmichnicht kann Wasser und das einhergehende Waschen nicht ausstehen! Doch seine Mama schwärmt ihm jeden Morgen von einem Fluss mit dem klarsten Wasser der Welt vor. Doch Waschmichnicht denkt nicht daran, seiner Mutter zu gehorchen ... Ab 3.

 

Kolb, Suza:

Wunschbüro Edda – Der Oma-Sissi-Fall

(Familie Freunde Schule)

Bd. 2. - Edda und Noah betreiben gemeinsam ein Wunschbüro. Diesmal haben sie eine schwierige Mission zu erfüllen: Es geht um Oma Sissi. Sie möchte sich mit ihrer alten Freundin versöhnen, doch die beiden kennen die Dame gar nicht. Wie können sie die Mission erfüllen? - "Wunschbüro Edda" Band 2. Ab 8.

 

TKKG – Der Schatz im See

(Erstes Lesealter)

Es scheint, als ob im Wald ein Dieb sein Unwesen treibt. TKKG folgt einer heißen Spur, die sie zu einem See und vielleicht zur Lösung des Falls bringt. Erstlesebuch ab 6.

Sachbuch-Kinder:

Mein Kosmos-Buch Natur

(U Natur)

Aufgeteilt in 8 Kapitel (Bäume, Blumen, Pilze, Säugetiere, Vögel, Wirbeltiere, Insekten, Wirbellose) werden hier die wichtigsten heimischen Pflanzen, Tiere und Pilze vorgestellt. Mit zahlreichen Fotos, Illustrationen und Steckbriefen. Ab 8.

 

Reine Mädchensache

(V Gesundheit Körper)

Übersichtlicher kleiner Ratgeber zum Thema Pubertät, Liebe und Erwachsenwerden. Mit kurzen, einfachen Texten, Tipps und guten Ratschlägen für alle möglichen Lebenslagen sowie kleinen Fragebogen-Tests zur Stil- und Typfindung. Für Mädchen ab 10.

Sachbuch-Jugendliche:

Social Media, Cybermobbing

(W Computer Handy Internet)

Ratgeber zur Themenwelt der Medienkompetenz, der Fragen aus Themenbereichen wie Recherche, Fake News, Verschwörungstheorien, Suchmaschinen, Big Data, Messenger, Influencer, Medienrecht, Cybermobbing und Spielsucht kurz und kindgerecht beantwortet. Für Kinder ab ca. 10.

 

 

SAMi-Lesebär:

 

SAMi-Dein Lesebär!

(SAMi – Dein Lesebär)

Hör, was du siehst: Mit SAMi – dein Lesebär können Kinder ab 3 Jahren eigenständig in die Welt der Bücher eintauchen und sich zahlreiche Geschichten unendlich oft erzählen lassen.   SBO18622 26071 TTF8H

 

SAMi-Dein Lesebär! Mission Schulstart

(SAMi – Dein Lesebär)

Noch dreimal schlafen, dann ist Mats erster Schultag! Bis dahin bekommt der raumfahrtbegeisterte Mats fünf Aufgaben vom geheimnisvollen Käpt'n Kosmo gestellt, bei denen er beweisen kann, dass er optimal für die Schule vorbereitet ist. Belohnung? Eine raketenstarke Schultüte! Ab 5.

 

SAMi-Dein Lesebär! PAW Patrol - Die Jagd nach dem Gold

(SAMi – Dein Lesebär)

Die PAW Patrol hat Gold gefunden. Doch Bürgermeister Besserwisser und seine Chaos-Kätzchen klauen es den Fellfreunden. Kann die PAW Patrol den Schatz zurückholen? SAMI erzählt dir von der spannenden Verfolgungsjagd.

Romane:

Child, Lincoln:

Bloodless – Grab des Verderbens

(Thriller)

In den Straßen von tauchen Leichen auf, die vollkommen blutleer sind. Kein Wunder, dass eine alte Legende vom »Vampir von Savannah« neue Nahrung bekommt. Special Agent Pendergast und sein Partner Agent Coldmoon werden mit dem bizarren Fall betraut und erkennen bald, dass es einen Zusammenhang mit einer nie aufgeklärten Flugzeug-Entführung aus dem Jahr 1971 gibt. Doch weder Pendergast noch Coldmoon ahnen, was hinter beiden Fällen steckt.

 

Strobel, Arno:

Die Macht des Täters

(Thriller)

Fallanalytiker Max Bischoff verzweifelt. Ein 22-Jähriger wird des Mordes beschuldigt und nimmt sich das Leben. Beweisst er damit seine Schuld oder sieht der junge Mann keinen anderen Ausweg. Max kann kein Motiv erkennen, aber er spürt, dass hier etwas nicht zusammen passt ... Max Bischoffs 2. Fall.

Sachbuch-Erwachsene:

Nebel, Jessica:

Fun Food for Kids

(Xeo Kindergeburtstag)

Ob nun süß oder herzhaft: phantasievoll gestaltet schmecken Kindern Obst und Gemüse gleich viel besser! Apfelelefant, Birnenwal, Brombeerschaf, Paprikavögel, Gurkenschnecken... und für besondere Anlässe gebackene Hefehasen oder Monster auf dem Brot. Mit einer Einführung zum Entwickeln eigener Ideen.

 

Reiser, Susi:

Der Albschäferweg und seine Zeitspuren

(Cf Wandern)

Auf dem Albschäferweg und seinen Zeitspuren unterwegs durch die Heidenheimer Brenzregion. Auf rund 158 Kilometern Länge führt der Albschäferweg als Rundweg im nordöstlichen Teil der Schwäbischen Alb über Wacholderheiden, durch dichte Wälder, vorbei an Zeugnissen der Erdgeschichte und kulturellen Denkmalern von Weltrang. In Kombination mit den ergänzenden Tages-Rundwegen, den »Albschäfer-Zeitspuren«, sowie den Wochenendwanderungen bietet dieses Buch für jeden Anspruch und Geschmack ideale Touren. Unterwegs mit der zertifizierten Wanderführerin Susi Reiser erlebt der Wanderer die Brenzberge und das naturreiche Brenztal, das Lonetal sowie das zauberhafte Eselsburger Tal. Die Touren führen über die Gerstetter Alb mit ihrer von Urmeeren geprägten Landschaft, auf den Rand des Meteorkraters Steinheim, ins Wental mit Felsenmeer sowie über die Karsthochfläche des Härtsfelds. Auch die Großen Kreisstädte Heidenheim und Giengen an der Brenz werden erkundet. Dabei erzählt die Autorin Geschichten über die Kräfte der Urzeit, beschreibt Kulturdenkmäler und stellt bedeutende Persönlichkeiten der Region vor. Ganz besonders am Herzen liegen ihr die Schäferinnen und Schäfer, die wertvolle Arbeit für die Landschaftspflege und den Erhalt der Kulturlandschaft leisten. Mit Übernachtungstipps und Hinweisen zur Verpflegung auf dem Fernweg Tagesetappen und Rundwanderwege zwischen 6 und 20 km Länge Wochenendrundtouren kombiniert aus zwei bis drei Etappen. Detaillierte Karten und Wegbeschreibungen mit GPS-Tracks zum Download.

Infos:

Die Medien können während unseren Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Freitag

14.00  Uhr – 18.00 Uhr

entliehen werden.

© Stadt Aalen, 29.04.2022