Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Wussten Sie dass es Zeitschriften in der Bücherei Unterkochen zum Ausleihen gibt?

Wir haben folgende Zeitschriften im Angebot

 

Ø  Anna

Ø  Brigitte woman

Ø  Kraut & rüben

Ø  Köstlich vegetarisch

Ø  Landlust

Ø  Liebes Land

Ø  Mein Buffet

Ø  Meine Familie & ich

Ø  Test

Ø  Wohnidee

Neue Medien in der Bücherei

Kinderbuch:

 

Brandis, Katja:

Woodwalkers – Tag der Rache

(Fantastisches)

Bd. 6. - In der Clearwater High stehen die Abschlussprüfungen an. Doch Carag kann sich nicht darauf konzentrieren, weil auch der "Große Tag" näher rückt, an dem der verbitterte Milling ein Attentat verüben möchte. Kann die mysteriöse Luchs-Wandlerin Arula ihn stoppen? Woodwalkers, 6. und letzter Teil. Ab 10.

 

Farrow, Dylan:

Hush – Das Ende des Schweigens

(Fantastisches)

Bd. 2. - Ein ganzes Leben ist auf den Kopf gestellt und alles, was sie jemals geglaubt hat, ist eine Lüge. Gemeinsam mit ihren Freunden macht sie sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Land Gondal und einem magischen Buch, das ihre Welt grundlegend verändern kann. Hush-Dilogie. Ab 14 Jahren.

 

Jim Knopf und die Spuren im Dschungel

(Bilderbuch)

Jim Kopf und Lukas der Lokomotivführer reisen von Lummerland in den wilden Dschungel von Borneo, um einen kleinen Orang-Utan nach Hause zu bringen. Zum Glück lernen die beiden auf ihrer Reise neue Freunde kennen, denn die Familie des kleinen Affen in der Wildnis zu finden, ist gar nicht so einfach wie gedacht. Ab 4.

 

Der kleine Major Tom – SOS im Venusnebel

(Erstes Lesealter)

Bd. 18. - Der neue Auftrag von Major Tom, seiner Astronautenfreundin Stella und Roboterkatze Plutinchen lautet, einen Kontrollflug durch ein Wurmloch zur Venus zu machen und dort zwei Forschungsluftschiffe zu inspizieren, die in sicherer Höhe über der Oberfläche des Planeten schweben. Was sich wie ein langweiliges Routinemanöver anhört, entwickelt sich schnell zum atemraubenden Wettlauf gegen die Zeit, denn: Das Luftschiff weicht plötzlich vom vorprogrammierten Kurs ab und droht, ein anderes Luftschiff zu rammen. Wie sich herausstellt, wurde die Ruderanlage beschädigt! Mit großer Mühe und Plutinchens Hilfe gelingt es, die Störung zu beheben. Die Erleichterung währt jedoch nur kurz, denn jetzt steigt das Luftschiff unkontrolliert in die Höhe. Außerdem müssen Der Kleine Major Tom und sein Team noch vom Space Racer abgeholt werden, der die Venus umkreist...

 

Kolb, Suza:

Das Schneeflockenwunder

(Familie Freunde Schule)

Bd. 6. - Im Wunschbüro von Edda und Noah herrscht Flaute. Da muss ein Plan her, denn der Winter ist sowieso ohne Schnee ganz schön langweilig. Da haben die beiden eine Idee: Wenn die Leute keine Wünsche haben, dann werden ihnen welche zugeteilt. Und so wird es gemacht! 6. Band der Serie, ab 8.

 

Neue Vorlesegeschichten mit Olaf

(Erstes Lesealter)

Der kleine Schneemann Olaf erlebt in 6 Vorlesegeschichten verrückte und lustige Abenteuer. Zum Vorlesen ab ca. 4 Jahre.

 

Schleim-Alarm im Schulkeller

(Erstes Lesealter)

Während einer Lesenacht in der Schule wird Moritz im Schulkeller vom angeblichen Schulgespenst mit schleimigen Glibber erschreckt. Hat sein Bruder oder der Lehrer ihm einen Streich gespielt oder gibt es das Gespenst wirklich? Für Erstleser ab 7.

 

Tafiti und die Expedition zum Halbmondsee

(Erstes Lesealter)

Beim Mittagessen platscht plötzlich etwas in die Suppe der Erdmännchenfamilie. Es ist ein kleiner Goldmull, der auf dem Weg zum Halbmondsee ist. Keine Frage, dass Tafiti und sein Freund Pinsel ihn begleiten. Ob sie dort wirklich den Wunschstein, der Mulles Herzenswunsch erfüllen soll, finden werden?

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

Elementar – Bausteine der Chemie

(Was-ist-was)

Alles, was uns Menschen umgibt, hat chemische Grundlagen. Ohne Chemie gäbe es keine Waschmittel und keine Kunststoffe, aber auch keinen Strom und keine Atemluft. Doch wo kommt hier die Chemie ins Spiel? Was sind Elemente, Atome und andere Teilchen? Welchen Gesetzmäßigkeiten folgen chemischen Reaktionen? Alle, die Naturwissenschaften wirklich verstehen wollen, lernen anhand von unterhaltsam zu lesenden Texten sowie zahlreichen Illustrationen, Fotos und Info-Grafiken die Grundlagen der Chemie kennen. Gleichzeitig ist dieses Buch aus der Reihe WAS IST WAS Naturwissenschaften easy! Auch ein Blick über die Schulter berühmter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Es zeigt anschaulich, wie Forschung funktioniert, und warum naturwissenschaftliche Theorien im Laufe der Jahrhunderte immer weiter entwickelt werden. Ob Aufbau des Periodensystems, Aggregatzustände oder Atommodelle: Dank des klar strukturierten Layouts und der leicht verständlichen Erklärungen bleibt die Chemie keine Geheimwissenschaft!

 

Greifvögel

(Was ist was easy!)

Wie leben Greifvögel und wie jagen sie? Warum haben die Flugkünstler einen nach unten gebogenen Schnabel? Und was ist eine Wendezehe? Fundiertes Sachwissen und staunenswerte Fakten rund um die "Könige der Lüfte" erhalten Leseeinsteiger in diesem Band der Reihe WAS IST WAS Erstes Lesen - der original Sachbuch-Erstleserreihe! Die aus der Schule bekannte Fibelschrift und gut portionierten Textabschnitte erleichtern das Lesen lernen. Quiz nach jedem Kapitel und am Ende des Buches machen einfach Spaß und lassen die Kinder ihr Textverständnis überprüfen. Fotos vom Inneren eines Vogelknochens, von lauernden Bussarden oder rüttelnden Turmfalken geben Einblicke in das Leben der wendigen Flugkünstler. Als witziger Character begleitet Sascha, der Seeadler, die Kinder auf ihrem Leseabenteuer.

 

Ritter und Burgen

(Was ist was easy!)

Wie haben die Menschen früher auf den mittelalterlichen Burgen gelebt? Karl, der Knappe, geht gemeinsam mit den Leseeinsteigern vielen Fragen rund um das Ritterleben auf den Grund: Mit welcher Ausrüstung zogen Ritter in die Schlacht? Wie war eine Burg aufgebaut? Welche Aufgaben hatte die Burgherrin? Die Reihe WAS IST WAS Erstes Lesen beweist mit ihrem innovativen Konzept, dass Leseeinsteiger mit Sachtexten erfolgreich Lesen Lernen können. Dabei bieten die große Fibelschrift und die kurzen Textabschnitte eine ideale Hinführung zum selbstständigen Lesen. Erstleser haben so die Möglichkeit, sich ihr Lieblingsthema Stück für Stück zu erschließen. Für Spaß und Unterhaltung sorgt nach jedem Kapitel und am Ende des Buches ein Lesequiz zum Text. So können die kleinen Experten überprüfen, ob sie das Gelesene auch richtig verstanden haben und ob sie selbst zum Ritter geeignet wären!

 

Versunkene Schätze

Was-ist-was)

Sagenhafte Geschichten berichten von Schätzen, die auf dem Meeresgrund liegen, in Mooren versenkt wurden oder in überfluteten Höhlen auf ihre Entdeckung warten. Nicht nur Schatzsucher interessieren sich für sie - besonders Unterwasserarchäologen wollen auch herausfinden, was die Funde über die Vergangenheit der Menschen erzählen. Was für ein Gefühl ist es, einen wahren Schatz zu bergen? Und wie funktionieren die Hightech-Geräte, mit denen tief unter dem Meeresspiegel geforscht wird? Unterwasserarchäologe und Terra-X Moderator Dr. Florian Huber liefert verblüffende Einblicke und ungewöhnliches Hintergrundwissen rund um die Erforschung alter Schiffswracks und untergegangener Städte. Eindrucksvolle Fotos dokumentieren sensationelle Bergungen wie die des Enigma-Chiffriergeräts aus der Ostsee. So erfahren die Leser, wie Wissenschaftler und Forscher ihre Entdeckungen aufspüren, sichern und konservieren. Ob Tauchgänge zur Piratenstadt Port Royal oder zur berühmten Titanic, ob versunkene Steinzeit oder verschollenes Kriegsschiff - dieses Buch macht Geschichten von gestern wieder lebendig und lässt Kinder an hochaktuellem Forscherwissen teilhaben!

 

 

Romane:

 

Fröhlich, Susanne:

Heimvorteil

(Frauen, Humor)

Ihre Kinder möchten die 68-jährige Jutta gern in einem Heim unterbringen, denn ihr Häuschen würde sich gewinnbringend verkaufen lassen. Aber so leicht macht Jutta es ihren Kindern nicht. Sie möchte sehen, was als Witwe mit 68 Jahren noch so möglich ist im Leben und begibt sich auf eine große Reise.

 

Grund, Maria:

Fuchsmädchen

(Thriller)

Ein totes junges Mädchen liegt in einem verlassenen Kalksteinbruch und trägt eine Fuchsmaske bei sich. Die Ermittlerinnen Eir und Sanna stehen wenige Tage später vor einer weiteren Toten, auch in diesem Fall gibt es Hinweise auf eine Maske. Können sie den Täter stoppen?

 

Hopp, Gerhard:

Maximilianeum

(Regionalkrimi)

Ein Bewohner des altehrwürdigen Studentenwohnheims im Münchner Maximilianeum verschwindet spurlos. Der Landtagsdirektor bittet Kommissar Harry Bergmann und seine Kollegin Lena Schwartz um Hilfe. Doch was als Freundschaftsdienst beginnt, entpuppt sich als Auftakt zu einem mörderischen Wettlauf gegen die Zeit. Die Spur führt zu einem dunklen Geheimnis, das nicht nur die Geschichte des Maximilianeums in neuem Licht erscheinen lässt ... Hochspannung verknüpft mit dem Insiderwissen eines Abgeordneten.

 

Klüpfel, Volker:

Affenhitze

(Regionalkrimi)

Bd. 12. - Zefix ... was für eine Hitze! Eigentlich viel zu schwül, um vor die Tür zu gehen. Aber Kluftinger hat keine Wahl:  Er muss in der Tongrube ermitteln, in der Professor Brunner vor einiger Zeit das berühmte Skelett des Urzeitaffen "Udo" ausgegraben hat.  Nun wurde Brunner verscharrt unter einem Schaufelbagger gefunden. Der Wissenschaftler, der mit seinem Fund beweisen wollte, dass die Wiege der Menschheit im Allgäu liegt, hatte viele Feinde. Kluftinger hat deshalb gleich mehrere Verdächtige im Visier, darunter die Mitglieder einer obskuren Sekte. Aber auch privat muss sich der Kommissar um ein Observationsobjekt kümmern: Die Tagesmutter seiner kleinen Enkelin verfolgt höchst seltsame Erziehungsansätze. Grund genug, ihr genauer auf die Finger zu schauen und Flugstunden mit Doktor Langhammer und seiner neuen High-Tech-Drohne auf sich zu nehmen. Doch der Probeflug gerät gefährlich aus dem Ruder...

Die Medien können während unseren Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Freitag

14.00  Uhr – 18.00 Uhr

entliehen werden

© Stadt Aalen, 04.05.2022