Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Das Wetter wird wärmer. Die Sonne kommt heraus. Wir sind wieder mehr im Freien unterwegs…
Als kleine Erinnerung von uns – wir haben Outdoor Spiele zum Ausleihen in unserem Bestand

z.B. Aquatic Tennis, Badminton, Boule-Set, Bowling Set, Catch Ball Set, Diabolo, Federball, Frisbee Scheibe, Giant Mikado, Gunmmitwist, Handfederball, Kroket Set, Kubb Spiel, Minigolf, Ogo Set, Party Spiele Set, Pop Up Tor Set, Ringwurfspiel, Springseil, Strand Tennis Set, Tennis, Tischtennis Set

 

 

Unsere neuen Medien

 

Kinderbücher:

 

Andeck, Mara:

Tschakka! – Freunde in Sicht

(Familie Freunde Suche)

Bd. 2. - Wusch! Die Verwandlung in Superhelden haben Tabea und Freund Einstein schon echt gut drauf. Nun müssen sie nur noch lernen, wie ihr Flauschhuhn Mafalda so pickt … äh ... tickt. Denn das scheint trotz großer Huhnrettung gar nicht glücklich. Ist es etwa krank?! Tabea und Einstein sind ratlos. Als wäre das nicht genug, taucht auch noch Oberfiesling Luis auf und macht ihnen das Leben schwer. Doch zum Glück sind neue Freunde in Sicht! Und die haben richtig coole Heldenpower!

 

Käpt’n Sharky – Der Schatz der Piratenkönige

(Bilderbuch)

Jaro ist entsetzt: Die Karte, die ihm den Weg zum Schatz der Piratenkönige zeigen soll, ist nass geworden und völlig unleserlich. Was für ein Glück, dass Käpt’n Sharky und seine Crew gerade zur Stelle sind. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche. Als sie den Schatz aber endlich finden, stoßen sie auf einen alten Bekannten, der sich die Kostbarkeiten selbst unter den Nagel reißen will: Kapitän Ramirez! Ob Sharky ihn aufhalten kann …? Ab 4.

 

Kolb, Suza:

Wunschalarm im Klassenzimmer

(Familie Freunde Schule)

Bd. 4. - Edda und Noahs Wunschbüro hat viel zu tun. Die Schüler sollen den Pausenhof verschönern und dürfen ihre Ideen einbringen. Ist ja klar, dass da die Wunschkiste von Edda und Noah eine gute Plattform bietet, seine Wünsche zu äußern. Doch wie sollen die beiden das alles verwirklichen? Band 4 der Serie. Ab 8.

 

Minecraft – Das letzte Geheimnis

(Erstes Lesealter)

Um ihre Minecraft-Welt zu retten müssen Morton, Ally und ihre Freunde ein neues Abenteuer bestehen. Minecraft Band 6; ab 8.

 

90 Jahre Micky

(Comic)

Zu runden Jubelfesten gönnt man sich gerne einmal eine Reise. Tja, das macht auch Micky Maus - aber seine geht in die Vergangenheit...

 

Paluten:

Reise zum Mittelschlund der Erde

(Abenteuer)

Bd. 4. - Eine Rettungsmission in den unerforschten Tiefen Freedoms Paluten neigt gerne zu Übertreibungen. Dass er aber versehentlich eine hoch ätzende Flüssigkeit entwickelt, die sich bis zum Kern der Welt durchfrisst ... damit hätte selbst er nicht gerechnet. Als Edgar Junior dann auch noch in das Loch fällt, ist klar: Paluten und seine Freunde Edgar und Evil müssen ihn retten. Bei ihrem Versuch, in unerforschte Tiefen vorzudringen, entdecken sie unterhalb von Freedom eine völlig neue Welt. Und die ist nicht unbewohnt.

 

Die tollpatschige Giraffe … und der verlorene Traum

(Bilderbuch)

Im zweiten Teil der Bilderbuch-Reihe "Wovon träumst du?" steht die Giraffe Annette im Mittelpunkt. Sie hat ihren schönen Traum verloren und ihre Freunde helfen ihr dabei, sich zu erinnern. Ob Annette ihren Traum wiederfindet? Ab 4.

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

Das antike Rom

(E Geschichte)

Das antike Rom prägte mit seinen Errungenschaften wie kaum eine andere Zivilisation die Geschicke Europas - sei es das römische Recht, das die Grundlage der heutigen juristischen Systeme bildet, der römische Kalender, der dem modernen westlichen zugrunde liegt, das komplexe Straßensystem, auf dessen Wegen wir auch heute noch fahren.

 

 

Jugendbuch:

 

Morgan, Kass:

Der Club der Rabenschwestern

(Fantastisches)

Ihr Leben lang tingelte Vivi mit ihrer Mutter durch die Welt. Jetzt erwartet sie endlich ein normales Leben am Westerley College. Die Einladung, einer exklusiven Studentinnenverbindung beizutreten, macht sie glücklich. Bis sie feststellt, dass die Verbindung in Wirklichkeit ein Hexenzirkel ist.

 

 

 

Romane:

 

Garmus, Bonnie:

Eine Frage der Chemie

(Frauen)

Kann eine Frau in den konservativen 1950er-Jahren als Wissenschaftlerin Karriere machen? Die Chemikerin Elizabeth kämpft darum und verändert mit Charme, Intelligenz und reichlich Sturheit nicht nur ihr Leben, sondern das Leben der amerikanischen Hausfrau, lange bevor der Feminismus zum Thema wurde.

 

Henn, Carsten Sebastian:

Der Buchspazierer

(Unterhaltung)

Der alte Buchhändler Carl Kollhoff liefert seinen Kunden bestellte Bücher nach Hause. Die Begegnung mit Carl ist für sie die wichtigste Verbindung zur Welt. Schascha, ein vorlautes, kluges Mädchen begleitet Carl auf seinen Rundgängen und verbreitet mit ihrer fröhlichen Art ein Gefühl von Glück.

 

Henn, Carsten Sebastian:

Der Geschichtenbäcker

(Unterhaltung)

Fasziniert beobachtet die ehemalige Tänzerin Sofie den italienischen Bäcker Giacomo bei seiner Arbeit. Eigentlich wollte sie den Aushilfsjob in der Dorfbackstube gleich wieder kündigen. Zu sehr hat das Ende ihrer Karriere ihr Leben aus der Bahn geworfen. Wer ist sie, wenn sie nicht tanzt? Wer wird sie lieben, wenn sie nicht mehr auf der Bühne strahlt? Doch überraschend findet Sofie in der kleinen Bäckerei viel mehr als nur eine Beschäftigung: die Weisheit eines einfachen Mannes, das Glück der kleinen Dinge und den Mut zur Veränderung.

 

Inusa, Manuel:

Blaubeerjahre

(Unterhaltung)

Oma Fran schlägt den Schwestern Ally, Jill und DeDe vor, auf die familieneigene Blaubeerfarm in Kalifornien zurückzukehren, wo sie einst viele glückliche Jahre verbrachten. Tatsächlich lassen sie sich darauf ein und stolpern von einem schönen Abenteuer ins nächste...

 

McConaghhy, Charlotte:

Wo die Wölfe sind

(Frauen)

Die Biologin Inti Fynn reist mit ihrem Forschungsteam nach Schottland, um dort Wölfe in den Highlands anzusiedeln. Doch die Bauern und Dorfbewohner sind skeptisch. Als die ersten Schafe gerissen werden, und ein Mann zu Tode kommt schlägt Inti offener Hass entgegen. Ihr Projekt droht zu scheitern.

 

Mo, Johanna:

Finsterhaus

(Krimi)

Auf Öland verschwindet Thomas Ahlström mit seinem kleinen Sohn Hugo, seine Frau Jenny ist verzweifelt. Polizistin Hanna Duncker und ihr Kollege Erik Lindgren koordinieren eine groß angelegte Suchaktion, aber ein schrecklicher Fund legt nahe, dass bald alles zu spät ist...

 

Montano, Allesandro:

Das Böse vom Gardasee

(Krimi)

Bd. 3. - Dokumentarfilmer Luca Spinelli hat sich nach einem Schicksalsschlag in die Einsamkeit der Berge am Gardasee zurückgezogen. Als ihn sein alter Freund Kommissar Vialli um Hilfe bei mehreren grausamen Mordfällen bittet, lehnt er ab. Doch dann verschwindet der Kommissar selbst spurlos, und Spinelli sieht sich in der Pflicht zu helfen. Er taucht in eine dunkle Geschichte aus der Vergangenheit ein und ist sich plötzlich nicht mehr sicher: Wem kann er noch vertrauen - und wie gefährlich nah ist er dem Mörder bereits?

Unsere Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Freitag

14.00 – 18.00 Uhr

© Stadt Aalen, 18.05.2022