Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Liebe Leserinnen und Leser,
nach über dreißig Jahren verabschiedet sich unser bisheriges EDV-System in den wohlverdienten Ruhestand und wir führen an allen unseren vier Standorten eine neue Bibliothekssoftware ein. Das neue System bietet einen zeitgemäßen Online-Katalog mit vielen neuen Funktionen und verbesserten Einstellungen für Ihr Nutzerkonto.

Das Wichtigste zur Systemumstellung für Sie auf einen Blick:

• Bis 25.06.22: Unveränderter Ausleihbetrieb und Öffnungszeiten – schnell noch mit Medien eindecken!

• 27.06. - 10.07.22: Kein Ausleihbetrieb in der Bibliothek im Torhaus, aber Nutzung der Bibliothek von 12 bis 17 Uhr weiterhin möglich. Schließung der Zweigstellen Fachsenfeld, Unterkochen und Wasseralfingen. Digitale Bibliothek (Onleihe) mit kleineren Einschränkungen verfügbar

• 04.07. - 09.07.22: Schließung der Bibliothek im Torhaus

• Ab 11.07.22: Öffnungen der Bibliotheken und Wiederaufnahme des Ausleihbetriebs

• Ausführliche Informationen unter: www.stadtbibliothek-aalen.de

Neue Medien in der Bücherei Unterkochen

Kinderbücher:

 Brandis, Katja:

Drachendetektiv Schuppe – Chaos im Zauberwald

(Krimi)

Ein kluger Drache, ein frecher Kater und eine chaotische Elfe - vor diesem Detektivtrio ist im Zauberwald niemand sicher! Schuppe liebt Schaumbäder, Lava-Limonade - und Kriminalfälle. Er ist ein Drachendetektiv und immer zur Stelle, wenn in seiner Heimat Wurmstedt seltsame Dinge passieren. Als ein weinendes Einhorn vor seiner Baumhöhle steht und von einem gefährlichen magischen Müllhaufen berichtet, lässt Schuppe sich nicht lange bitten. Zusammen mit seinen Freunden, dem coolen Kater Grauwacke und der kämpferischen Elfe Jessamy stürzt er sich mit echtem Feuereiferin die Ermittlungen. Ab 8.

 

Fünf Freunde junior – Das Geheimnis der alten Villa

(Erstes Lesealter)

Timmy wird zum Lebensretter Anne, Dick, Julian, George und ihr Hund Timmy wollen ins Kino. Auf dem Weg laufen sie an einer anscheinend unbewohnten Villa vorbei. Doch was sind das für Geräusche, die aus dem Haus dringen? Sind am Ende Einbrecher im Haus? Die Fünf Freunde müssen der Sache unbedingt auf den Grund gehen. Als sie es endlich schaffen, in die Villa hineinzugelangen, finden sie jemanden vor, der dringend Hilfe braucht!Die spannenden Fünf-Freunde-Abenteuer sind mit großer Schrift und abwechslunsgreichem Layout ideal für den Lesestart ab 7 Jahren.

 

Ein Licht im Wald

(Bilderbuch)

Das Kaninchen hat verpasst nach Hause zu gehen und ist jetzt in einem Wald, den es nicht kennt, in einer sehr dunklen Nacht. Zum Glück findet es ein großes, federleichtes Licht, das es mitnehmen kann. Aber auch andere Tiere können ein bisschen Licht brauchen ... Ab 4.

 

Liliane Susewind – Augen auf, kleine Ziege!

(Erstes Lesealter)

Eine Ziege soll die Hauptrolle in einem neuen Film spielen - und Lilli darf mit dabei sein! Doch leider geht es der kleinen Ziege gar nicht gut ... Ab 7.

 

Mayer, Gina:

Pferdeflüsterer-Academy – Die dunkle Wahrheit

(Pferde)

Im wilden Kanada steht ein weißes Schloss: Snowfields. Auf dem Internat werden die weltbesten Reiter ausgebildet und verletzte Pferdeseelen geheilt. Zoe ist von Anfang an nicht wohl dabei, als ihre Freunde Cathy und Aoife zu einem mehrtägigen Reitausflug aufbrechen. Wer über Nacht ohne eine Aufsichtsperson wegbleibt, riskiert von der Schule zu fliegen! Allerdings ist der drohende Rauswurf bald ihr geringstes Problem: Aoife verschwindet spurlos und wenig später gibt es eine Lösegeldforderung. Zoe setzt alles dran, Cathy zu helfen und Aoife zu retten.

 

Osborne, Mary Pope:

Das geheimnisvolle Zauberschwert

(Abenteuer)

Philipp und Anne reisen mit dem magischen Baumhaus an die Sturmküstenbucht, denn sie haben einen Auftrag: Bis Sonnenuntergang müssen sie das geheimnisvolle Zauberschwert finden, das auf dem Meeresgrund versteckt ist und von einer großen Seeschlange bewacht wird. Können die Geschwister alle Gefahren meistern und das Schwert finden, bevor die Sonne untergeht? Ab 7.

 

PAW PATROL – Neue Vorlese-Missionen

(Erstes Lesealter)

Chase, Marshall und die anderen Fellfreunde stoppen einen rasenden Pizza-Turm, suchen die verlorenen Yoga-Ziegen und retten wilde Tiere aus dem Schloss Bellenburg. Mit den Helfern auf vier Pfoten wird es nie langweilig!

 

Städing, Sabine:

Petronella Apfelmus – Krawall  im Hühnerstall

(Erstes Lesealter)

Eines Nachts kommt der hungrige Fuchs in Petronellas Garten, um sich ein Huhn zum Fressen zu holen. Zum Glück ist Petronella mit ihrem Zauberstab da. Bestimmt kann sie das Huhn retten und dem hungrigen Fuchs helfen ... Petronella Apfelmus, Band 3. Ab 7.

 

Till, Jochen:

Luzifer Junior – Campingtrip nach Hölland

(Lustiges)

Endlich Ferien. Luzie und seine Freunde fahren mit Gustavs Eltern nach Holland ans Meer. Dort lernen sie die düsteren Geschwister Luna und Liam kennen, deren Vater den Freunden nicht geheuer ist. Und tatsächlich hat er einen Plan, den die Freunde durchkreuzen müssen. Band 11. Ab 10.

 

TKKG –Junior – Skandal im Skatepark

(Krimi)

Gaby und Tim üben im Skatepark für den kommenden Skate-Wettbewerb. Da verschwinden plötzlich Wertsachen von den anderen Skatern. Ein neuer Fall für Tim, Karl, Gaby und Klößchen. TKKG Junior, Band 15.

 

Romane:

Inusa, Manuela:

Walnusswünsche

(Unterhaltung)

Victoria lebt mit ihrem Vater auf der Walnussfarm. Als ihre Schwester Abby kommentarlos ihre kleine Tochter Bella bei Victoria zurücklässt, sucht diese in all der Konfusion Halt bei ihrem Untermieter, dem charmanten, einfühlsamen Schriftsteller Liam Sanders...

 

Krause, Roland:

Garmischer Mordstage

(Regionalkrimi)

Schräge Charaktere und ein dunkles Geheimnis... vor atemberaubender Alpenkulisse.Nach 20 Jahren kehrt Journalist Ben Wiesegger in seinen Heimatort Garmisch zurück und hat sofort jede Menge Ärger am Hals. Ein Gast der elterlichen Pension liegt tot auf der Weide eines Biobauern - der Mörder soll der gutmütige Stier Attila gewesen sein. Doch nicht nur Tierärztin Laura Schmerlinger hegt ihre Zweifel daran. Als seine Schwester ins Visier der Ermittler gerät, setzt Wiesegger alles daran, den Fall aufzuklären. Schon bald stellt sich heraus, dass der Tote alles andere als ein harmloser Wanderer war. Und dann ist da noch diese alte Schuld, die Wiesegger nun begleichen soll...

 

Penny, Louise:

Totes Laub

(Thriller)

Alle in Three Pines kennen Laurent Lepages blühende Fantasie, der im Wald Aliens und eine riesige Kanone gesehen haben will. Erst als der Neunjährige tot im Straßengraben liegt, beginnt Neupensionär Gamache Laurents Räuberpistolen in einem anderen Licht zu betrachten...

 

Schröder, Frank:

Valeries Tod

(Regionalkrimi)

Auf dem Listplatz in Reutlingen wird eine schrecklich entstellte Leiche gefunden. Kriminalkommissarin Verena Göbel und ihr Team folgen den Spuren bis zu den Kutten, einer gefürchteten Rockergang, die den Drogenhandel in der Region kontrolliert. Doch Valeries Tod wirft immer mehr Fragen auf - bis die Ermittler auf ein ungeahntes, düsteres Geheimnis des Mordopfers stoßen.  Frank Schröder ist Valerie als Ermittler bei der Polizei dreimal begegnet. Valeries Lebensgeschichte ist wahr. Seine Erfahrungen bei Todesermittlungen und die schonungslose Darstellung der Kripoarbeit machen diese Story zu einem spannungsgeladenen Krimi, der an Realismus nicht zu überbieten ist.

© Stadt Aalen, 13.06.2022