Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Bitte nicht vergessen:

Im September kehren wir zu unseren üblichen Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Freitag

14.00 Uhr – 18.00 Uhr zurück

Unsere neuen Medien:

 

Kinderbücher:

 Alles deine Schuld! oder Der kleine Rabe Socke hat nichts gemacht

(Bilderbuch)

Den kleinen Rabe Socke reitet wieder der Übermut. In der Küche von Frau Dachs stiftet er Unordnung und will das dem Hasen Löffel in die Schuhe schieben. Doch Socke wird erwischt und tüchtig ausgeschimpft. Wenn nun irgendetwas schief geht, heißt es immer: Das war Socke! Aber ist das gerecht? Ab 4.

 

Frieda im Unverpakt-Laden

(Bilderbuch)

Der Abfalleimer quillt bereits über, noch bevor Frieda die leere Packung ihres Lieblingsmüslis entsorgen kann. Wo kommt dieser ganze Müll überhaupt her? Ein Besuch im neueröffneten Unverpackt-Laden lässt Frieda in eine ihr bisher unbekannte und spannende Welt eintauchen. Ab 4.

 

Immer ich! Vom Pech verfolgt

(Comic-Roman)

Der 12-jährige Donald Duck hat für sein junges Alter schon mit allerhand Problemen zu kämpfen.

 

Lindström, Erik O.:

Meja Meergrün und die Seepferdchen in Not

Meja bekommt Post von ihrer Seepferdchen-Freundin Molly: Deren Familie ist in Gefahr! Ob die Blubberschwimmer etwas damit zu tun haben? ab 8.

 

Die magische Spieluhr – Die Federn des Sanftadlers

(Comic)

Nola macht eine schlimme Entdeckung: Das Tor in die Menschenwelt ist verschlossen. Wie ist der Schlüssel verschwunden? Mit der Herstellung eines Zauberpulvers könnte sie das Problem lösen, doch sie benötigt dazu Federn eines Sanftadlers, der vom Aussterben bedroht ist... Band 5, Abschlussband. Ab 8.

 

Das Rätsel der Drachenhöhle

(Leseeinstieg, Großdruck)

Lesen lernen wie im Flug!

 

 Hinter dem Haus von Paula und Ben ist ein Wald und dort befindet sich das „dunkle Tor“. So heißt der Eingang zu einer Höhle, um die sich viele Gerüchte ranken. Ben und Paula machen sich ausgestattet mit Taschenlampe, Kompass und Gummibärchen auf zur Höhlenexpedition. Was sie nicht wissen: Gleichzeitig brechen auch ihre Eltern auf, um die Höhle zu erkunden. Mit vereinten Kräften gelingt es der Familie schließlich, das Geheimnis der Drachenhöhle zu lüften.

 

 

TKKG junior – Der Rote Retter

(Krimi)

Ein Superheld in der Millionenstadt: Als der Supermarkt überfallen wird, eilt er in roter Maske und Umhang herbei, stellt die Täter und gibt die Beute zurück. TKKG ist das Ganze nicht geheuer. Spätestens nach der ersten Begegnung mit dem Roten Retter ist ihr detektivisches Gespür geweckt. Wer verbirgt sich hinter der Maske? TKKG – das sind Tim, Karl, Klößchen und Gaby. Die vier Freunde lösen mutig jeden Fall und stürzen sich in spannende Abenteuer. Immer mit dabei – Hund Oskar.

 

 

Sachbuch-Kinder:

 Hunde – meine Lieblingstiere

(Was ist was easy!)

Hunde gelten als besondere Freunde der Menschen. Aber das bedeutet auch: Man sollte gut mit ihnen vertraut werden und wissen, was dem Tier gut tut. Hier gibt es dazu die wichtigsten Informationen zum Selbstlesen.

 

Katzen – meine Lieblingstiere

(Was ist was easy!)

Katzen haben feine Sinne und besondere Verhaltensweisen, mit denen man sich auskennen sollte. Hier gibt es dazu die wichtigsten Informationen zum Selbstlesen.

 

Romane:

 Kliesch, Vincent:

Auris – Der Klang des Bösen

(Thriller)

Ehemann - oder Sohn? Wer ist der Mörder von Patrizia Berg?

 

Kostas, Yanis:

Tod am Aphrodite Felsen

(Krimi)

Sofias Rückkehr in ihre zypriotische Heimat bringt ihr nicht den erhofften Karrieresprung. Sie wird als Junior Police Officer in ein winziges Dorf nahe der griechisch-türkischen Grenze abkommandiert. Dann weckt der Tod eines jungen Paares ihren kriminalistischen Instinkt...

 

Riest, Regina:

Der Tote vom Schreckensee

(Krimi, Regionalkrimi)

Ermittlungen auf schwäbische Art: raffiniert, spannend, liebenswert.

Am Schreckensee in Oberschwaben taucht eine Moorleiche auf. Forscher wittern einen sensationellen Fund aus der frühsteinzeitlichen Siedlungsgeschichte des Sees – bis die Untersuchung der Leiche einen ganz anderen Schluss nahelegt und die Kriminalpolizei auf den Plan ruft. Doch das Graben in der Vergangenheit kann gefährlicher sein als gedacht, und bald bekommt es das Team um Kriminalhauptkommissar Maibach auch mit ganz aktuellen Todesfällen zu tun...

 

Wilk, Heinz von:

Der Tegernsee-Deal

(Krimi-Regionalkrimi)

Eine Entführung am Tegernsee läuft schief, ermordet wird eine völlig Unbeteiligte. Stocker, der im Graubereich des Inoffiziellen agiert, wird um Hilfe gebeten. Dabei gerät er an den Ex-Mann der Ermordeten, einen ehemaligen Auftragsmörder.

© Stadt Aalen, 19.08.2022