Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Adventsimpuls zum mitnehmen

In der Adventszeit gibt es in der Bücherei kleine Adventsüberraschungen, an den Öffnungstagen während den

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Freitag
14.00 Uhr – 18.00 Uhr.

Im Windfang der Bücherei liegen kleine Tüten mit Geschichten, Basteleien… bereit. Was in den „Adventskalender-Tüten“ steckt wird nicht verraten. Die Anzahl der Tüten ist begrenzt.

Unsere neuen Medien

 

 Kinderbuch:

 

Für immer beste Freunde

(Bilderbuch)

Zilly ist eine junge Hexe, als sie ihr Zauberdiplom erhält und in das schwarze Haus im Wald zieht. Sie lädt ihre drei Schwestern ein, bei ihr zu wohnen. Als es Streit gibt, gehen die Schwestern wieder heim. Da kommt ein kleiner schwarzer Kater zu Zilly und sie ist nie wieder einsam... Ab 4.

 

Lieselotte freut sich auf Weihnachten

(Weihnachten)

Weil die Zeit bis Heiligabend für Kinder und Lieselotte ganz schön lang werden kann, hat Lieselotte tolle Tipps für kleine einfache Basteleien, für stimmungsvolle Weihnachtsdekoration, und Rezepte...

 

Stewner, Tanya:

Die Wellen der Zeit

(Alea Aquarius)

Alea, wieder im Vollbesitz ihrer magischen Fähigkeiten, sucht gemeinsam mit der Crew der Alpha Cru nach Thea, die von Dr. Orion verschleppt wurde. Dieser will die Weltmeere mit einem Virus verseuchen, das alles Magische vernichten soll. In Venedig finden sie Hilfe ... Alea Aquarius, Band 8. Ab 10.

 

Tatort Freizeitpark

(Erstes Lesealter)

TKKG will herausfinden warum durch eine Wasserbahn grüner Schleim anstatt von Wasser fließt. Ab 6.

 

Die verschwundenen Weihnachtspäckchen

(Erstes Lesealter)

Anne, Julian, Dick und George wollen zusammen Weihnachten feiern, doch am Weihnachtsmorgen sind alle Geschenke verschwunden. Zusammen mit Hund Timmy machen sie sich auf die Suche...

 

Vier Pfoten in Not

(Krimi))

Das Tierparadies, ein paradiesischer Ort für heimatlose Tiere, ist in Gefahr. Der ehemalige Bauernhof soll schon bald an einen Viehzucht-Großbetrieb verkauft werden. Das wollen TKKG unbedingt verhindern. Ab 8.

 

Weihnachten auf dem Mond

(Weihnachten)

Auf dem Mond haben der kleine Major Tom, seine Astronautenfreundin Stella und die Roboterkatze Plutinchen noch nie Weihnachten gefeiert! Umso mehr freuen sie sich über die Einladung zur Weihnachtsparty ihrer Freunde Ming und Hu, die mit Eltern auf der Mondstation leben. Doch ausgerechnet jetzt steht eine Inspektion des Space Racers an. Eigentlich ist die technische Überprüfung des Raumschiffs nur eine Routinemaßnahme. Der Termin verschiebt sich aber immer wieder und droht in die Weihnachtszeit zu rutschen. Doch ohne Space Racer müssen Tom und Stella auf der Bodenstation bleiben… Finden die Freunde eine Lösung?

 

Zwei Schnäuzchen und vier Weihnachtswünsche

(Bilderbuch)

Hund Bruno und Katze Soja erleben ein magisches Weihnachtsabenteuer  Gerade liegen Katzendame Soja und Hundefreund Bruno noch auf ihrer Kuscheldecke, als sie – Schwupps – in einer magischen Weihnachtswelt landen. Und dort erfüllt eine kleine Weihnachtsfee jedem drei Wünsche! Was gibt es Schöneres? Sojas und Brunos Wünsche könnten nicht unterschiedlicher ausfallen und dann geht auch noch etwas schief: Der faule Bruno muss Schlittschuhlaufen und Vegetarierin Soja bekommt eine Würstchenkette vorgesetzt. Kann die Weihnachtsfee die Wunscherfüllung noch retten? Und wie viel ist der schönste Wunsch eigentlich wert, wenn man ihn nicht mit seinem besten Freund teilen kann? Ob die Weihnachtsfee Soja und Bruno ausnahmsweise noch einen vierten Wunsch gewährt?

 

 

Sachbuch-Kinder:

 

Weihnachtliche Wichteltüren

(Weihnachten)

Viele Familien lassen zu Weihnachten zur Freude der Kinder einen Wichtel oder eine Fee bei sich "einziehen". Das Buch bietet Bastel- und Dekorationsanleitungen sowie Tipps für Wichtelbriefe und -aktivitäten.

 

Spiele:

Gravitrax Extension Splitter

Der Splitter teilt den Weg der Kugel auf. Von bis zu vier Seiten können die Kugeln auf den Splitter zufahren. Je nach Geschwindigkeit und Klappenstellung wird die Kugel entweder über den Action-Stein herüber sausen oder durch die Klappe fallen. Kombiniert mit einem GraviTrax Starter-Set bringt dies noch mehr Action in die spannende Welt der Kugelbahn. Ist die Kugel schnell genug oder fällt sie durch die Klappe?

 

Gravitrax Starterset

Mit 18 unterschiedlichen Bauelementen kannst du actionreiche interaktive Kugelbahnsysteme konstruieren. Entdecke dabei, wie physikalische Gesetze den Lauf deiner Kugel beeinflussen. Vorgegebene Baupläne und Aufgaben erleichtern dir den Einstieg in das freie Bauen deiner eigenen Bahnen. Hier ist der Weg das Ziel! Für Menschen von 8-99 Jahren.

 

Zauberberg

Kinderspiel des Jahres 2022 (Kritikerpreis)

Am Fuße des Zauberbergs wohnt der Magier Balduin. Mit Hilfe seiner Irrlichter ruft er die Zauberlehrlinge zu sich um sie in Magie zu lehren. Aber auch die gemeinen Hexen folgen den Spuren der Irrlichter und ein Wettlauf ins Tal des Zauberbergs beginnt. Ein Spiel für 1-4 Spieler ab 5 Jahren.

 

 

 

CD-Kinder:

Im Geistergarten

(Die drei ???-Kids)

Justus, Peter und Bob sind beste Freunde und Detektive! Zusammen haben die drei ??? schon viele knifflige Fälle gelöst.

Ganz Rocky Beach stöhnt unter der Sommerhitze, als ein paar unheimliche Touristen in der Stadt auftauchen. Sie benehmen äußerst seltsam, lassen ihre Drohnen steigen, stromern durch den Wald und über die Felder und scheinen irgendetwas zu suchen. Zu allem Überfluss werden auch noch aus dem Bürgermeisterbüro alte Stadtpläne gestohlen. Die drei ??? Kids fragen sich: Was geht hier vor? Ab 7.

 

Schatzsuche im Zoosee

(Benjamin Blümchen)

Als die Ente Nat-Nat eine Goldmünze im Zoosee findet, vermuten Benjamin und Otto dort einen Schatz. Und weil Karla Kolumna darüber berichtet, kommen lauter Schatzsucher in den Zoo. Aber Direktor Tierlieb entscheidet, nur Benjamin und Otto dürfen danach tauchen. Gut, dass Eddi Eddison gerade eine Tauchglocke für zwei erfunden hat.

 

 

Tonies:

Rapunzel Neu Verföhnt

Rapunzel lebt in einem Turm - jedoch nicht allein. Rapunzel hat Pascal, einen treuen, aber wechselhaften Freund, denn Pascal ist ein Chamäleon...Hörspiel ab 4 Jahren

 

Snöfrid aus dem Wiesental

Was gibt es Schöneres als ein Schüsselchen Haferbrei mit Apfelmus am Morgen? Aber das gibt's doch nicht! Im gesamten Wiesental ist kein einziger Apfel aufzutreiben...Hörbuch ab 5 Jahren

 

Romane:

Fitzek, Sebastian:

Mimik

(Thriller)

Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt. Doch ausgerechnet als sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat, wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert Eine bislang völlig unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben.

 

Föhr, Andreas:

Herzschuss

(Regionalkrimi)

Die Kommissare Wallner und Kreuthner haben eine neue Chefin, Karla Tiedemann, eigenwillig und zielstrebig. Als Wallner einen Mord aufklären soll, steht er mächtig unter Druck, zum einen von seiner Chefin, zum anderen, weil Kreuthner der Hauptverdächtige ist. Der 10. Fall für Wallner & Kreuthner.

 

Kormann, Klaus:

Kellerzeit : Eises Kälte in Ellwangen

(Regionalkrimi)

In einem neu entdeckten Felsenkeller der Rotochsen-Brauerei wird ein Toter aufgefunden. Obwohl alles darauf hindeutet, dass die Bluttat erst vor kurzem geschehen ist, ist sich der Gerichtsmediziner sicher, dass dieser Tote schon seit Jahrzehnten in dem verschlossenen Raum lag. Wie er in diesen Raum ohne erkennbaren Eingang gelangt und warum er trotz der langen Zeit nicht verwest ist, kann sich niemand erklären.

Durch forensische Untersuchungen sowie die Obduktion wird im Nachgang der Todeseintritt etwa auf das Jahr 1860 festgelegt. Eine kriminalistische Aufklärung des Falls scheint nicht mehr notwendig, da ein möglicher Mörder nach so langer Zeit nicht mehr am Leben sein und somit nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann. Der Fall wird zu den Akten gelegt. Der Kommissarin Karin Leymann lässt der mysteriöse Fall allerdings keine Ruhe. Sie begibt sich immer wieder an den Fundort der Leiche und findet sich unvermittelt im Ellwangen des Jahres 1860 wieder. Dort trifft sie auf den undurchsichtigen Braumeister Joseph Zimmerle und die von ihm drangsalierte Carolina... Ein spannender Mystery-Thriller rund um Ellwangen und die Geschichte der Felsenkeller.

 

Lorentz, Iny:

Ritter Constance

(Historisches)

Frankreich, Ende des 12. Jahrhunderts. Constances geliebter Ehemann Raoul wird während der Kreuzzüge in Jerusalem gefangen genommen. Um ihn zu retten, verkleidet sie sich als Kreuzritter und tritt die gefährliche Reise ins Heilige Land an, obwohl sie weiß, dass sie dafür schwer bestraft werden kann.

 

Rose, Karen:

Tränenfluch

(Thriller)

Seitdem Mercy ihrer Zwangsehe mit dem Sektenführer Ephraim Burton entfliehen konnte, wähnt sie sich in Sicherheit. Doch als ihr Bruder als FBI-Agent gegen diese Sekte ermittelt, nimmt Burton die Verfolgung wieder auf. Und niemand ahnt, wozu Burton fähig ist…

 

Tsokos, Michael:

Zerteilt

(Thriller)

Rechtsmediziner Fred Abel steht in Berlin vor schwierigen neuen Fällen. Während die Ex-Freundin seines Freundes Moewig Zeugin eines Mordes wird und in einem Safehouse Schutz sucht, ereignen sich in mehreren Hotel-Aufzügen Anschläge auf einen libanesischen Familienclan. Band 5 der "True-Crime-Reihe.

 

 

 

 

Sachbuch-Erwachsene:

Donhauser, Rose Marie:

Power-Smoothies

(Xe)

Rezepte für süße und herzhafte Smoothies, nach Jahreszeiten gegliedert.

© Stadt Aalen, 23.11.2022