Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neue Medien in der Bücherei

Unsere Öffnungszeiten sind
Montag, Mittwoch und Freitag
14.00 – 18.00 Uhr

(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderliteratur:

Der dicke fette Pfannkuchen

(Bilderbuch)

Es waren einmal drei alte Schwestern. Die wollten gerne Pfannkuchen essen...So beginnt das beliebte alte Volksmärchen vom dicken fetten Pfannkuchen, der sich nicht essen lassen möchte. Kurzerhand springt er den Schwestern aus der Pfanne und läuft davon. Erst, als er am Abend drei hungrigen Waisenkindern begegnet, ist er gerne bereit sich verspeisen zu lassen.

Die drei !!! – Wildpferd in Gefahr

(Krimi)

Eine Woche Ferien in einem Wildpferdereservat ist das Highlight der Sommerferien für Franzi, Kim und Marie. Doch im Reservat geschehen merkwürdige Sabotageaktionen und die Detektivinnen nehmen umgehend die Ermittlungen in ihrem neuen Fall auf! Krimi ab 10.

Geschichten vom wilden Piraten

(Bilderschrift)

Vier lustige Piratengeschichten vom wilden Piraten Kalle Knackwurst und seinem Matrosenhasen Ab 5.

Geschichten von der kleinen Katze

(Bilderschrift)

Marie findet im Garten eine kleine Katze und darf sie behalten, als sich kein Besitzer meldet. Marie bringt sie mit ihrer Mutter zum Tierarzt zum Impfen und übernimmt auch die Erziehung der kleinen Mitbewohnerin. Zum Vor- und Mitlesen, die Hauptwörter sind durch Bilder ersetzt. Ab 5.

Laura und der andere Stern

(Bilderbuch)

Laura findet am Strand einen anderen Stern und denkt, er sei vom Himmel gefallen. Sie möchte ihn zurück ans Himmelszelt bringen und bittet ihren langjährigen Freund, den Stern, um Hilfe. Doch der benimmt sich sehr merkwürdig. Ist er etwa eifersüchtig? Ab 3.

Taylor-Smith, Claire:

Hanna und die magischen Tiere – Der schimmernde Feenflügel

(Fantastisches)

Bd. 3. - Die magische Hüterin, kämpft diesmal um das Leben einer kleinen Fee. Der Wichtelkönig Ivar hat ihr die Flugmagie geraubt und sie verletzt zurückgelassen. Das Heilmittel ist allerfeinster Zauberfaden, gewebt von den griesgrämigen Schimmerspinnen! Ab 8.

Toms erster Polizeieinsatz

(Leseeinstieg)

Der kleine Polizeischüler Tom darf endlich auf Streife mitfahren und erlebt einen spannenden Tag mit seinen Kollegen. Ab 6.

 

Kindersachbuch:

Amazonas

(U Natur)

Das Amazonas-Gebiet wird mit diesem Reihentitel als faszinierende Naturlandschaft mit dem größten Regenwald der Welt, seinen Pflanzen und Tieren, einer wechselvollen Geschichte bis hin zu aktuellen Umweltproblemen anschaulich beschrieben.

Ritter Rost und der Schrottkönig

(S Musik)

Auf der eisernen Burg des Ritter Rost und in ganz Schottland fehlen plötzlich auf unerklärliche Weise jene Schrauben und Nieten, die das Blech eigentlich zusammenhalten sollen. Mit Audio-CD.

Steinzeit

(Was-ist-was)

Mit vielen Bildern versehenes Jugendsachbuch über den Alltag, die Kultur, die Erfindungen und den Glauben in der Steinzeit. Mit Glossar. Ab 10 Jahren.

Training Deutsch, 4. Klasse

(O Sprache)

Lernhilfe zum Üben und Wiederholen des kompletten Lernstoffs der 4. Klasse im Fach Deutsch. Mit Audio-CD und herausnehmbarem Lösungsheft.

 

Romane:

Berndorf, Jacques:

Eifel-Krieg

(Krimi)

Siggi Baumeister wird schwer verletzt, noch ehe er sich mit den Untersuchungen um einen rätselhaften Toten beschäftigen kann. Sein väterlicher Freund Rodenstock muss nach einem brutalen Überfall sicherheitshalber ins Koma gelegt werden, weil nicht klar ist, ob ihm die Ärzte überhaupt noch helfen können. Alles dreht sich anscheinend um einen großen Bauernhof, von dem jedermann behauptet, er werde von Neonazis bewohnt. Außerdem ist ein Heckenschütze unterwegs.

Sahler, Martina:

Die Tulpenkönigin

(Historisches)

Holland um 1630: Der Tulpenwahn steht vor seinem Höhepunkt. Nach dem Tod ihres Vaters bleibt Mareikje fast mittellos zurück...

Tischlinger, Martina:

Kloß mit Soß

(Krimi, Regionalkrimi)

Was für ein Schock für das verschlafene Nest Kleinmichlgsees in Mittelfranken! Im Wald werden drei Leichen gefunden zwei Frauen und ein Mann im Minirock. Geht ein unheimlicher Serienmörder um? Die ehrgeizige Kriminalkommissarin Paula Frischkes, vom Polizeipräsidium Mittelfranken strafversetzt, stürzt sich in die Ermittlungen. Doch leicht machen es ihr die störrischen Dörfler nicht. Und sie bemerkt nicht, dass der Mörder längst hinter ihr her ist

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 21.04.2016