Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neue Medien in der Bücherei

Unsere Öffnungszeiten sind
Montag, Mittwoch und Freitag
14.00 – 18.00 Uhr

(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderbücher:

Black, Holly:

Magisterium – Der kupferne Handschuh

(Fantastisches)

Bd. 2. - Callum hat die 1. Pforte durchschritten, die seine Zauberkräfte für immer besiegelt. Aber die Freude über diesen Erfolg währt nur kurz: In Call werden Zweifel an seinem Vater Alastair gesät. Was passierte kurz nach Calls Geburt bei dem Eismassaker? Hält Alastair zum Feind? Magisterium Teil 2. Ab 12.

Rosita und Storch Adebar in Afrika

(englisch)

Rosita und ihr Freund Storch Adebar sind nach ihrem Flug über Spanien und Gibraltar in Marokko angekommen. Wie jedes Jahr, trifft hier Adebar seinen Freund Hadsch Laklak, der auf einem Minarett sein Nest hat. Hadsch Laklak ist ein besonderer Storch, denn er war eines Tages in einen Trog mit grüner Farbe gefallen und hat nunmehr grüne Federn.

 

Krüger, Thomas:

Rufus und das Geheimnis der weißen Elefanten

(Abenteuer)

König Pfirsolipsis von der Insel Baldrium hat Geburtstag. Was er nicht weiß: Ihm werden an diesem Tag Herzenswünsche erfüllt...

Linus und die Rache der Panther-Bande

(Tandemlesen)

Linus und seine 4 Brüder schmieden einen Plan, wie sich an der Lehrerin Frau Paulsen rächen können, die Linus an den Einzeltisch gesetzt hat. Gelingt dies mit einer matschigen Banane? Ab 6.

Die neugierige kleine Hexe

(Bilderbuch)

Beim nächtlichen Ausflug macht die neugierige kleine Hexe Lisbet auf dem Dachboden eines Hexenhauses eine Bruchlandung. Ob eine der Hexen, die hier wohnen, den Besen reparieren kann? - Ein heiteres Hexen-Musical. Ab 4. Mit Audio-CD.

Paula kann Fahrrad fahren

(Bilderschrift)

Paula hat zum Geburtstag ein rotes Fahrrad bekommen und nun wartet sie sehnlichst darauf, dass es endlich zu regnen aufhört und sie losfahren kann! Mit Papas Hilfe und nach einigem Üben klappt es bald schon ganz gut! Ab 5/6.

Paula lernt schwimmen

(Bilderschrift)

Paula will das Seepferdchen machen, und dafür besucht sie einen Schwimmkurs im städtischen Hallenbad. Den Sprung vom Beckenrand schafft sie ganz leicht, aber die Bahn ist ganz schön lang! Eine Geschichte zum ersten Mit- und Selberlesen ab 6. Die Hauptwörter sind durch kleine Bilder ersetzt.

Smids, Annejoke:

Piratenblut

(Abenteuer)

Sebastian, Matrose auf einem Handelsschiff, gerät nach einer Kollision mit dem sagenumwobenen Geisterschiff "Der fliegende Holländer" auf ein Piratenschiff. Als er auf einen Befehl zum Entern wartet, taucht plötzlich ein Schiff mit blutroten Segeln auf - "Der fliegende Holländer" ...

Sonnenau

(Bilderbuch)

Eines Tages entdeckt ein armes, verwaistes Geschwisterpaar Sonnenau, ein Land, in dem immer Frühling herrscht. Damit wird für sie der harte Alltag auf dem Bauernhof erträglicher. Ab 5.

Taylor-Smith, Claire:

Hana und die magischen Tiere – ein Regenbogen für die kleine Meerjungfrau

(Fantastisches)

Bd. 4. - Hanna, Schulmädchen und gleichzeitig magische Hüterin des Zauberreiches Bellua, wird vom Drachenmädchen Mia zu Hilfe gerufen: Der Wichtelkönig hat eine Meerjungfrau ihrer Regenbogenkraft beraubt. - 4. Band der Reihe. Ab 8.

 

Kindersachbuch:

Gefahr am Vulkan

(U Natur)

Carlo lebt mit seiner Mutter, die als Vulkanologin arbeitet, am Fuß des Vesuvs in Italien. Sie erkennt Anzeichen eines nahenden Vulkanausbruchs und will das Dorf evakuieren. Können alle gerettet werden? - Die Geschichte um Carlo wird mit vielen Informationen rund um das Thema Vulkan ergänzt. Ab 8.

Hauschka, Adolf:

Prozentrechnen

(T Zahlen)

Diese Hauschka-Lernhilfe bietet nach Schwierigkeitsgrad gestaffelt fast 130 Aufgaben zum Prozentrechnen. Dabei werden alle relevanten Themen und Begriffe, wie der Prozentwert, der vermehrte und verminderte Grundwert, die grafische Darstellung von Prozentsätzen, Gewinn und Verlust und vieles mehr, angesprochen und intensiv geübt.

Riha, Susanne:

Schlaft gut, bis der Frühling kommt

(U Tiere)

Vorgestellt wird die Lebensweise von 12 heimischen Tieren, die in der kalten Jahreszeit in die Winterstarre fallen oder einen Winterschlaf bzw. Winterruhe halten. Kunstvolle Illustrationen liefern weitere Informationen über Leben, Verhalten und Besonderheiten der Tiere. Ab 6.

Voll auf Sendung

(W Technik)

Irgendwann, igendwo hören alle Radio: Doch wie kommen die neuesten Hits zu uns? Um diese Frage zu beantworten, wird hier der Weg der Töne vom Sender ins Radiogerät verfolgt...

 

Kinder-DVD:

Barbie und das Diamantenschloss

Barbie und Teresa erzählen das Märchen von Liana und Alexa. Sie sind beste Freundinnen, die alles miteinander teilen. Ihre wunderschönen Lieder singen sie am liebsten gemeinsam. Eines Tages finden sie im Wald einen Zauberspiegel, in dem das Mädchen Melody gefangen ist. Um sie zu befreien, suchen Liana und Alexa nach dem verborgenen Diamantschloss.

 

Erwachsenensachbücher:

Oetker:

Gemüse Küche

(Xeo2)

Ob rein vegetarisch oder mit Fleisch - mit den gelingsicheren Rezepten .

Sitaram Sabnis, Nicky:

Entschlacken und Entgiften mit Ayurveda

(Ve)

Ayurveda mit allen Sinnen erfahren ... Das Ayurveda-Entschlackungskonzept von Nicky Sitaram Sabnis hilft dabei, Körper, Geist und Seele gezielt zu stärken.

 

DVD-Erwchsene:

First Position

6 Tänzer. 5 Minuten Bühnenzeit. 1 Chance. FIRST POSITION liefert einen exklusiven Einblick in den weltweit größten Wettbewerb im Balletttanz - dem Youth America Grand Prix. Ballett ist ihr Leben! 5.000 Tänzer aus der ganzen Welt. Fünf Minuten Bühnenpräsenz. 300 Sekunden, die das ganze Leben für immer verändern...

Freunde mit gewissen Vorzügen

Dylan ist neu in New York, doch Jamie, die ihn aus Kalifornien für einen Traumjob nach Manhattan und aus seiner Reserve gelockt hat, sorgt für schnelle Akklimatisation. Der aufstrebende Art Director und die quirlige Headhunterin landen schnell zusammen im Bett, wollen aber trotz gelegentlichem Spaßsex nur beste Freunde bleiben. Beider Bindungsphobien machen sie blind dafür, wie perfekt sie tatsächlich zusammenpassen, und bewirken schließlich, dass auseinanderbricht, was eigentlich zusammengehört.

Friends with money

Olivia befindet sich an einem Punkt ihres Lebens, an dem sie nicht weiß, wo sie hin will. Sie ist Ende Dreißig, Single und hat gerade ihren Beruf als Lehrerin aufgegeben, um ihren Lebensunterhalt als Putzfrau zu verdienen. Eine Entscheidung, die nicht alle aus ihrem Freundeskreis nachvollziehen können...

The kids are all right

Nic und Jules leben den sonnigen Traum des klassischen Familienglücks im Süden Kaliforniens mit Häuschen und ihren zwei Kindern, Joni und Laser. Als die beiden Teenager jedoch heimlich ihren biologischen Vater Paul, einen überaus charmanten und coolen Junggesellen, ausfindig machen, gerät das traute Heim ins Wanken.

Der Plan

Bestimmen wir selbst über unsere Zukunft oder sind wir alle nur Marionetten auf einer gigantischen Bühne? Als der erfolgreiche Politiker David Norris der wunderschönen Ballett-Tänzerin Elise Sellas zufällig begegnet und sich Hals über Kopf in sie verliebt, gerät sein Leben buchstäblich aus der Bahn. Denn das war in dem für ihn vorbestimmten „Plan" nicht vorgesehen ...

Quartett

Die langjährigen Freunde Reggie und Wilf leben zusammen mit ihrer ehemaligen Kollegin Cecily in einer Residenz für ehemalige Opernsänger. Jedes Jahr findet zu Ehren von Guiseppe Verdi ein Konzert statt, um den geliebten Wohnsitz erhalten zu können. Doch die Ankunft von Opernstar Jean, die einst mit Reggie verheiratet war, mischt das Trio ordentlich auf. Sie mimt noch immer die große Diva und weigert sich, bei dem geplanten Konzert dabei zu sein. Der von vielen sehnsüchtig erwartete Auftritt rückt immer näher und ohne Jean können Cecily, Wilf und Reggie nicht auftreten...

Die SchadenFreundinnen

Die Anwältin Carly ist außer sich, als sie herausfindet, dass ihr Liebhaber Mark verheiratet ist. Dessen Ehefrau Kate wiederum ist alles andere als begeistert von seinen außerehelichen Aktivitäten. Die beiden hintergangenen Frauen tun sich zusammen, um es dem Schwerenöter heimzuzahlen. Der ahnt von den Racheplänen nichts und turtelt stattdessen mit Amber .Auch sie führt er hinters Licht, aber dann klären Carly und Kate sie über Marks wahren Charakter auf und aus dem Racheduo wird ein Trio. Die Frauen wollen ihren Ex-Lover an dessen wundem Punkt treffen: seinen illegalen Finanzgeschäften. Dazu muss jeder Racheengel seine ganz individuellen Talente einsetzen: die gnadenlose Carly, die kreative Kate und die verführerische Amber…

 

Romane:

Ruiz Zafón, Carlos:

Marina

(Unterhaltung)

Bei seinen Streifzügen durch Barcelona trifft der Internatsschüler Oskar das Mädchen Marina, die ihn auf die Fährte der geheimnisvollen Dame in Schwarz setzt und damit in einen Strudel fremdartig-unheimlicher Ereignisse verstrickt.

(Text: Marion Rosinger)

 

 

 

© Stadt Aalen, 21.04.2016