Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neue Medien

Unsere Öffnungszeiten sind
Montag, Mittwoch und Freitag
14.00 – 18.00 Uhr

(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderbücher:

Ballerinageschichten

(Leseeinstieg)

4 kurze Geschichten mit unterschiedlichen Schwerpunkten zum Thema Ballett und Tanz. Für Leseanfänger ab 6.

Freundschaftsgeschichten

(Erstes Lesealter)

In 4 kurzen Geschichten wird von Jungen und Mädchen erzählt, die miteinander durch dick und dünn gehen, obwohl sie oft ganz schön verschieden sind und sich manchmal in die Haare kriegen. Ab 6.

Geschichten von der Elfenprinzessin

(Bilderschrift)

4 kleine Geschichten erzählen von den Abenteuern der Elfenprinzessin Mina. Zum Mit- oder ersten Selberlesen. Ab 5.

Geschichten von Prinzessin Pauline

(Bilderschrift)

Prinzessin Pauline hat gar keine Lust, ins Zauberschloss zu ziehen. Doch auf dem Bett in ihrem neuen Zimmer liegt eine Rose. Von wem die wohl ist? Zum gemeinsamen Vor- und Selberlesen ab 5.

Wilde Wikingergeschichten

(Leseeinstieg, Silbenmethode)

Drei Geschichten mit Trixi, dem wilden Wikingermädchen, im Sammelband: "Trixi und die wilden Wikinger", "Trixi und die wilden Wikinger auf Schatzsuche" sowie "Trixi und die wilden Wikinger beim Turnier". Hier nach der Silbenmethode mit farbig abgesetzten Silben. Für Erstleser ab 6.

 

Kindersachbuch:

Grammatik üben 5. Schuljahr

(O Sprache)

Basierend auf der "Grammatik der deutschen Sprache" enthält der Band eine Fülle altersgemäßer Übungsmöglichkeiten. Regelmäßigkeiten der deutschen Grammatik werden erklärt und systematisch geübt. Dabei werden auch die Bereiche des Aufsatzschreibens, der Rechtschreibung und der Zeichensetzung mitberücksichtigt , sodass über die Arbeit an grammatischen Phänomenen hinaus auch Aspekte eines integrativen Deutschunterrichts mitbedacht werden.

Hauschka, Adolf:

x-Gleichungen

(T Sprache)

Gleichungen mit Vielfachen von x, negativen Zahlen, Klammern

Intensiv lernen Deutsch – Argumentieren und erörtern

(O Sprache)

Intensivtrainer zum Lernfeld Argumentieren und Erörtern für die Klassen 7 und 8 an Gymnasium, Gesamt- und Realschule.

Schulgrammatik Deutsch

(O Sprache)

Die Schulgrammatik Deutsch beschreibt ausführlich, klar strukturiert und sehr anschaulich die in den Lehrplänen vorgesehenen Inhalte.

 

DVDs für Erwachsene:

Annie. Oliver

2 Musicals in einer Box

Ballerina

Dieser Film folgt dem Werdegang von fünf Tänzerinnen des Kirow-Balletts in St. Petersburg. Ihre Leben verweben sich zur Geschichte der russischen Ballerina von heute - von ihren Anfängen als Ballettratte in der Tanzschule bis zum Höhepunkt ihres Ruhmes auf den Bühnen der Welt.

Cinderella ’87

Das Schicksal hat die hübsche Cindy, Tochter eines New Yorker Pizzabäckers italienischer Herkunft, mit einer tollen Stimme gesegnet, aber auch mit einer bösen Stiefmutter und zickigen Stiefschwestern...

Lügen haben lange Beine

Vergnüglich für alle die es besonders romantisch mögen

MAOs letzter Tänzer

Li Cunxin ist gerade erst elf Jahre alt, als er Anfang der Siebzigerjahre in seinem chinesischen Heimatdorf von Talentsuchern entdeckt und an der Pekinger Ballettakademie aufgenommen wird. Dort entwickelt er sich zu einem herausragenden Tänzer und erhält schon bald die Chance, an einem Kulturaustausch mit den USA teilzunehmen. In Housten, Texas, genießt er nicht nur ungeahnte künstlerische Freiheiten, sondern findet auch seine große Liebe, die er heiratet, um nicht mehr in sein Land zurückkehren zu müssen. Doch da wird Li eines Tages von chinesischen Landsleuten aufgesucht, die ihn zur Rückreise zwingen wollen.

Solino

In den sechziger Jahren verlässt die Familie Amato ihr italienisches Heimatdorf Solino und wandert nach Duisburg aus. Dort gibt es Stahlwerke, Kohlegruben und auch Schnee. Aber Pasta und Pizza? So entsteht der Plan, die erste Pizzeria des Ruhrgebietes zu eröffnen. Während Mutter Rosa kocht und Vater Romano den weiblichen Gästen schöne Augen macht, verlieben sich die Söhne Gigi und Giancarlo in dasselbe Mädchen. Im Laufe der Jahre zerbricht die Familie und auch Gigi und Giancarlo trennen sich im Bruderzwist. Erst zehn Jahre später begegnen sich die beiden wieder - da stellt sich die Frage: Wer hat sein Leben richtig gelebt? Solino ist der neue Film von Fatih Akin. Ein tragikomisches Familienporträt und die gefühlvolle Geschichte zweier rivalisierender Brüder.

Wenn Träume fliegen lernen

Trotz seiner fantasievollen Ideen ist Theaterautor James M. Barrie im London des Jahres 1903 nur mäßiger Efolg beim Publikum vergönnt. Die Zufallsbekanntschaft mit der bezaubernden Witwe Sylvia und ihren vier Kindern entwickelt sich zu einer außergewöhnlichen Freundschaft. Inspiriert durch die Abenteuerlust der Kinder erschafft Barie die fantastische Welt "Nimmerland" und so entsteht eines der wagemutigsten und berühmtesten Meisterwerke der Epoche: Peter Pan. Doch zunächst will niemand an den Erfolg eines solch unkonventionellen Stückes glauben, und selbst seinem loyalen Produzenten Charles Frohman fällt es schwer, bei so viel Fantasterei auf einen Premierenerfolg zu hoffen...Viele Extras.

 

Romane:

Anwander, Berndt:

Praterglück

(Krimi)

Die ungleichen Halbbrüder Balthasar und Paul übernehmen notgedrungen gemeinsam den Würstelstand "Praterglück" von ihrer Tante Herta - und leben ihre gegenseitige Abneigung in gepfefferten Beschimpfungen per SMS, E-Mail oder Post-its aus.

Bergmann, Renate:

Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker

(Unterhaltung)

Man könnte Renate Bergmann, 82, für eine goldige Omi halten, doch sie hat es faustdick hinter den Ohren: Via Twitter lästert sie über ihre Nachbarn, gibt ihren Senf zu Fußballspielen und Politik dazu und hat über 22.000 Follower. Doch in Wirklichkeit ist Renates Alter Ego ein 39-jähriger Controller.

Harris, Eve:

Die Hochzeit der Chani Kaufman

(Frauen)

Baruch steht kurz vor der Ehe mit Chani. Avromi liebt gegen alle Regeln eine Nicht-Jüdin. Rebecca, Frau des Rabbis, erteilt Ehe-Unterricht, obwohl es um ihre eigene Beziehung nicht immer zum Besten steht. Sie alle leben in einer Gemeinde orthodoxer Juden und gewähren dem Leser spannende Einblicke.

Hülsmann, Petra:

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen

(Frauen)

Karo will raus aus dem Trott als Verwaltungsfachangestellte und studiert an der Fernuni. Doch statt ihr neues Wissen anwenden zu können, muss sie beim Fußballverein Eintracht Hamburg den Starkicker Patrick betüddeln. So hat sie sich ihre Karriere nicht vorgestellt, da muss jetzt aber was passieren!

Schepp, Emelie:

Nebelkind

(Thriller)

Die Staatsanwältin Jana Berzelius wird bei einem spektakulären Fall hinzugezogen: Ein Mann wurde erschossen - die Hinweise verdichten sich, dass die Tat von einem Kind begangen wurde. Dann taucht die Leiche eines Jungen an der schwedischen Küste auf. Seine Fingerabdrücke passen zu jenen des Tatorts, doch warum sollte ein Kind einen Mord begehen? Während die Ermittler im Dunkeln tappen, ermittelt Jana auf eigene Faust. Denn der Junge, der das Wort "Thanatos" als Narbe im Genick trägt, hat ein Geheimnis, das nur Jana kennt: Auch ihr Genick ziert der Name einer Todesgottheit, und nun setzt sie alles daran, herauszufinden, warum.

Wells, Benedict:

Vom Ende der Einsamkeit

(Unterhaltung)

Jules und seine beiden Geschwister wachsen behütet auf, bis ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kommen. Als Erwachsene glauben sie, diesen Schicksalsschlag überwunden zu haben. Doch dann holt sie die Vergangenheit wieder ein.

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 02.05.2016