Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Lesepaten gesucht

Die Bücherei Unterkochen sucht für ihre „Leseinsel“ Lesepaten ab September 2016

(© Bezirksamt Unterkochen)

Sie lesen gerne mit Kindern?

Sie suchen eine nette Truppe Engagierter?

Ausgewählte Kinder der 2. Klasse Kocherburgschule üben in der Bücherei mit ehrenamtlichen Lesepatinnen das lesen. Die Kinder sind sehr motiviert und genießen das Ambiente der Bücherei.

Immer mittwochs während der Schulzeit, in der Zeit zwischen 14 Uhr und 15:30 Uhr findet die Leseinsel statt, für Sie mit einer kleinen Kaffeepause dazwischen.

Sie bestimmen selbst, ob Sie jeden Mittwoch oder nur an ausgewählten Mittwochen kommen wollen.

Natürlich bekommen Sie eine Einführung, können zunächst einfach zuschauen und haben immer Ansprechpartner.

Bitte sprechen Sie uns an!

Das Team der Bücherei Unterkochen

(© Bücherei Unterkochen)

Im September kehren wir wieder zu unseren „normalen „ Öffnungszeiten zurück:

Montag, Mittwoch und Freitag

14.00 Uhr – 18.00 Uhr

Neu in unserem Bestand sind folgende Medien:

Kinderbücher:

Blazon, Nina:

Silfur

(Fantastisches)

Die Brüder Fabio und Tom verbringen ihre Ferien in Island und sind bald fasziniert von der urwüchsigen Landschaft und den zahlreichen Mythen. Durch das wilde isländische Mädchen Elín, das ihnen Reykjavík und die Hraunfossa-Wasserfälle zeigt, werden sie in eine geheimnisvolle Welt gezogen. Ab 10.

Geistergeschichten

(englisch)

Gruselige Geschichten um einen hungrigen Geist, einen Poltergeist und andere unheimliche Gestalten.

Der Kunstraub

(englisch)

Als Inga und Micha in den Ferien bei ihrem ungeduldigen Onkel Artur zu Besuch sibd, werden wertvolle Kunstgegenstände aus seiner Villa gestohlen...

Ludwig, Sabine:

Warum Kater Konrad ins Wasser sprang und eine Maus in die Luft ging

(Abenteuer)

Kater Konrad stehen die Schnurrhaare zu Berge: Sein Pausenbrot spricht! Die gut genährte Hafermastmaus ist nicht etwa mausetot, sondern quicklebendig! Ehe er sich versieht, hat er die vorwitzige Mäusedame Marie-Antoinette ins Herz geschlossen. Wie peinlich! Gemeinsam erleben sie einige Abenteuer.

Masannek, Joachim:

Die wilden Kerle – Die Legende lebt!

(Familie Freunde Schule)

Die Wilden Kerle sind wieder da! Aber nicht die alte Mannschaft, die nun erwachsen geworden ist, sondern ein neues Team bestehend aus Leon, Elias, Matze, Josh, Oskar und Finn. Nur zu gerne würden die sechs fußballverrückten Freunde in die großen Fußstapfen ihrer Idole treten wollen.

Mick and Mo in space

(englisch)

Mick und sein haariger Stoff-Gorilla Mo fliegen zusammen mit Roboter Schraube auf den Zwergenplaneten Borus. Ein aufregendes Abenteuer erwartet sie .. - Ausgabe in englischer Sprache; mit Vokabelheft und CD.

Prinzessin Lillifee rettet das Einhornparadies

(Bilderbuch)

Die kleinen Einhörner Rosie, Vanilla und Blue machen sich große Sorgen um ihr Land: Der magische Stein, der ihr Reich beschützt, verliert seine Kraft, und nur ein weißes Einhorn kann sie ihm zurückgeben.

Reingelegt!

(Krimi)

Schon wieder fehlen einige Milchtüten in der 5b! Ihr Lehrer Herr Ammer und Hausmeister Schmidt sind ziemlich sauer...

Scheffler, Ursel:

Zafira

(Familie Freunde Schule)

Zafira ist mit ihrer Mutter aus Syrien nach Deutschland geflüchtet. Nach und nach lernen ihre Klassenkameraden Zafira besser kennen und erfahren vom Krieg in ihrem Heimatland. Ab 8.

Seeräubergeschichten

(Leseeinstieg)

Vier in sich abgeschlossene Seeräubergeschichten für Lesestarter ab 6.

Städing, Sabine:

Zauberschlaf und Knallfroschchaos

(Familie Freunde Schule)

Bd. 2. - Neue Abenteuer mit der Apfelhexe Petronella und den Zwillingen Luis und Lea. Der Mondscheinzirkus ist in der Stadt und seine Artisten sind recht merkwürdig! Sind die Zirkuskinder, die die Schule besuchen sollen, etwa Vampire? Die Geschwister brauchen Petronellas Hilfe, um das herauszufinden. Ab 8.

Das Geheimnis der Villa Hohenstein

(Krimi)

In der alten Villa Hohenstein ist eine geheimnisvolle Botschaft versteckt, die zu einem wertvollen Schatz führt....

Die Vulkanos geben Gas

(Erstes Lesealter)

Bd. 5. - Vulkano Mama Magmalia möchte den Vulkan mit einer feuerfesten Hülle überziehen. Eine verrückte Idee, denn gerade als sie ein Loch für den Schlot in den Umhang schneiden will, fliegt der Stoff davon. Und mit ihm Flambia und Krato, die geradewegs in ein neues Abenteuer segeln. Ab 7.

Die wilde Wilma – Chaos und Klabauter

(Erstes Lesealter)

Oh weh! Die Wilde Wilma ist zwar nun Piratenkapitänin mit eigenem Schiff, aber dort geht es nicht mit rechten Dingen zu! Jemand verwüstet die Kombüse und bemalt die Piratensegel mit Blumen! Wilma wird den Übeltäter schon schnappen, aber erstmal muss ein Plan her ... Ab 7 Jahren.

Die Wilhelma wimmelt

(Bilderbuch)

Ein Wilhelma-Wimmelspaß für alle. Ab 3. – Dicke Pappe

Zilly am Meer

(Bilderbuch)

Zilly und Zingaro schwitzen in der Sommerhitze. Gut, dass Zilly ihren Besen hat, mit dem sie Ruck-Zuck ans Meer fliegen können!

Kindersachbuch:

Energie

(W Technik)

In Wort und Bild werden Energieformen und ihre technische Verwendung vorgestellt. Mit Abschnitten über alternative Energieformen, Energiegewinnung oder dem Energie sparen und einem illustriert dargestellten Energienetz.

Entdecke die Kraniche

(U Vögel)

Vorgestellt werden in diesem Titel alle 17 weltweit vorkommenden Kranicharten. Besonders ausführlich wird die Lebensweise der in Mitteleuropa heimischen Grauen Kraniche beschrieben. Beobachtungs- und Bestimmungstipps und ein Kranich-Quiz runden den mit vielen Fotos illustrierten Band ab.

Flechten

(V Gesundheit Körper)

Ansprechend illustrierte Sammlung mit Flechtfrisuren in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, die anhand übersichtlich bebilderter Anleitungen gut nachgearbeitet werden können. Gezeigt werden Klassiker wie der Fischgrätenzopf, aber auch aufwendig geflochtene Hochsteckfrisuren.

Insekten top getarnt

(U Insekten Kleintiere)

Hast du schon mal ein Blatt mit Beinen gesehen? Vielleicht ist es gar kein Blatt, sondern ein Tier? Viele Insekten benutzen Tricks, um sich "unsichtbar" zu machen. Hier lernst du einige solcher Tiere kennen - wenn es dir gelingt, sie auf den Bildern zu finden!

 

Jugendbücher:

Blazon, Nina:

Feuerrot

(Für junge Erwachsene)

Ravensburg im ausgehenden 15. Jahrhundert: Handwerkertochter Magdalena wird von einem abgewiesenen Verehrer als Hexe denunziert und gerät in die Fänge der Inquisition. Patrizier Beno und die freiheitsliebende Elisabeth versuchen Magdalena vor der drohenden Hexenverbrennung zu retten. Ab 14 Jahren.

Kerr, Philip:

Winterpferde

(Für junge Erwachsene)

Katinka flieht mit zwei Wildpferden und einem Wolfshund vor den Nazis über die eisige ukrainische Steppe. Ein magisches Band hält Mensch und Tier zusammen. Ab 13.

 

Erwachsenensachbuch:

Glückswächter schützen dein Zuhause

(Yd Holz Stein)

Glückswächter für Garten und Haus. Auf einen Holzstab werden Holzelemente unterschiedlicher Symbolik individuell zusammengestellt. Mit Vorlagen in Originalgröße und Symbolikerläuterungen.

Tassengärten

(Xb)

Stimmungsvolle Gartenszenen haben auch in Tassen, Bechern oder Schalen Platz. Mit Mini-Pflanzen und passenden Accessoires werden sie zu Hinguckern für die Fensterbank, Festtagstafel oder eignen sich als persönliches Mitbringsel.

Roberts, Sophie:

Die Kartoffel-Küche

(Xeo2 Kochen)

Sie lässt sich frittieren, kochen, braten, zu Suppen, Klößen, Puffern und Püree verarbeiten. Mit der Kartoffel geht fast alles und ohne sie so gut wie nichts in der deutschen Küche.

 

Romane:

Austwick, Julian:

Amber und ihr Esel

(Autor)

Amber ist ein zu früh geborenes Kind mit schlechter Entwicklungsprognose. Shocks, der Esel, ist eine gequälte Kreatur, die kein Zutrauen mehr zu den Menschen hat. Als sie sich in einem Esel-Therapiezentrum begegnen, scheinen sich Seelenverwandte wiedergefunden zu haben und beide können genesen.

Bennett, Ben:

Die Traumweberin

(Frauen)

Ein bewusstloser Surfer wird an die Küste Cornwalls gespült. Um den Hals trägt er das Bild einer schönen Frau. Die feenhafte Ruby kümmert sich aufopfernd um ihn, denn sie spürt eine Seelenverwandtschaft. Traumweberin Tilda schafft es, Ruby in seine Träume zu führen und viele Rätsel zu lösen.

Berg, Ellen:

Zur Hölle mit Seniorentellern!

(Unterhaltung)

An ihrem 70. Geburtstag erfährt Elisabeth mit Schrecken, dass ihre Töchter ihr einen Platz im Seniorenheim besorgt haben. Um ihrem trostlosen Schicksal zu entkommen, schließt sie sich dort einigen schrägen Mitbewohnern an, die aus Verzweiflung einen Banküberfall planen.

Cleeves, Ann:

Der längste Tag

(Krimi)

Die hellen Sommernächte auf den Shetland-Inseln sind die Kulisse für den Mord an einem Fremden, den niemand zu kennen scheint. Inspector Jimmy Perez ermittelt.

Falk, Susanne:

Liebe aus Nordnordost

(Unterhaltung)

Als Karl Kleve jun. zur Beerdigung seines Vaters in sein norddeutsches Heimatdorf reist, erwarten ihn gleich 2 Überraschungen: das ungewöhnliche Testament seines Vaters und die äußerst attraktive Freundin seines Bruders ...

Morton, Kate:

Das Seehaus

(Familie)

Cornwall 1933: Die sechzehnjährige Alice Edevane fiebert dem Höhepunkt des Jahres entgegen, dem prachtvollen Mittsommernachtsfest auf dem herrschaftlichen Landgut ihrer Familie. Noch ahnt niemand, dass sich in dieser Nacht etwas Schreckliches ereignen wird. Siebzig Jahre später stößt Sadie auf das verfallene Haus an einem See. Sie geht den Spuren des Jungen nach, der in jener Nacht verschwunden sein soll.

Rees, Tracy:

Die Reise der Amy Snow

(Frauen)

Lady Aurelia Vennaway und die völlig mittellose Amy werden beste Freundinnen. Bevor Aurelia ganz jung stirbt, legt sie eine Spur aus Briefen. Diese schicken Amy auf Schatzsuche, zu sich selbst und zu einem großen Geheimnis, das die Adelige bewahrte.

Schreiber, Claudia:

Emmas Glück

(Unterhaltung)

Ungewöhnliche, intensive Liebesgeschichte zwischen der tatkräftigen Emma, die ganz alleine ihren Bauernhof bewirtschaftet, und dem peniblen, kontaktscheuen Max, der unheilbar an Krebs erkrankt ist.

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 29.08.2016