Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Unsere neuen Medien

(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinder-CDs:

Angry Birds – Der Film

Bird-Island ist eine Insel voller Harmonie, ohne Aggression und alle sind gut drauf. Nur eine kleine Gruppe von Vögeln ist nicht wie die anderen. Der aufbrausende Red, der schnelle Chuck und der explosive Bomb bekommen ihr Temperament einfach nicht in den Griff, obwohl sie einen Kurs zur Aggressionsbewältigung besuchen. Doch als grüne Schweine auf der Insel landen um die Eier der Vögel zu stehlen, sind es ausgerechnet die drei Exoten, die zur letzten Hoffnung der Vögel werden... Ab 8.

Conni & Co

Conni hat es nicht leicht auf ihrer neuen Schule – und was noch schlimmer ist: Sie darf ihren zugelaufenen Hund Frodo nicht behalten. Denn der gehört dem rücksichtslosen Direktor Möller. Als Conni und ihre Freunde merken, dass Möller ein übler Tierquäler ist, planen sie eine verzweifelte Aktion: Rettet Frodo! Ab 10.

Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder

Endlich gibt es eine CD mit den 30 beliebtesten Spiel- und Bewegungsliedern aller Zeiten - und das in einer überaus ansprechenden, hohen Produktionsqualität. Fantastische Sänger und fröhliche Kinderstimmen lassen die CD dabei auch für Eltern zu einem absolut angenehmen Hörvergnügen werden. Unzählige dieser Titel werden schon seit Generationen weitervererbt, andere sind in den letzten Jahren dazu gekommen, aber allesamt sind es heute Klassiker!

Die Eiskönigin

Prinzessin Elsas eisige Zauberkräfte haben das Königreich in eine ewige Winterlandschaft verwandelt. Die Einzige, die den Fluch bannen kann, ist Elsas Schwester Anna. Doch dazu muss sie Elsa finden, die sich irgendwo versteckt hält. Gemeinsam mit dem charmanten Abenteurer Kristoff und seinem treuen Rentier Sven mit dem schiefen Geweih, genauso wie dem lustigen Schneemann Olaf begibt sich Anna auf eine gefährliche Reise durch Schnee und Eis. Unterwegs müssen sie höchste Höhen, geheimnisvolle Trolle, böse Schneemann-Armeen und unzählige magische Hindernisse überwinden – immer im Wettlauf mit der Zeit. Ab 6.

Giraffenaffen 5 – Nö mit Ö

Kinderlieder ab 6.

Hotel Transsilvanien 2

Alles scheint sich im Hotel Transsilvanien zum Besseren entwickelt zu haben… Draculas strenge Regel, dass nur Monster willkommen sind, wurde endlich gelockert und die Türen stehen auch für menschliche Gäste offen. Doch hinter verschlossenen Särgen ist Drac um seinen niedlichen Enkel Dennis besorgt, der halb Mensch, halb Vampir - keine Anzeichen seines Vampirseins zeigt...

 

Ice Age 5 – Kollision voraus!

Scrat stößt bei seiner endlosen Jagd nach der unerreichbaren Nuss in neue Dimensionen vor. Er wird ins Universum katapultiert, wo er versehentlich kosmische Kettenreaktionen auslöst, in deren Folge die Gefahr besteht, dass sich die Ice Age-Welt verändert oder gar zerstört wird. Sid, Manny, Diego und der Rest der Herde verlassen notgedrungen ihre Heimat und begeben sich auf eine Reise voller Spaß und Abenteuer. Dabei durchqueren sie exotische Länder und begegnen einer Vielzahl von neuen schillernden Charakteren Ab 6.

Kindertanzhits 1

Kindertanzhits 2

Mein Fußballsommer

Arno hat einen großen Traum: Er möchte einmal - nur einmal im Leben - gegen die Angeber seiner Klasse gewinnen. Das Problem: Mats Muskel und seine Buddies sind richtige Sportskanonen. Doch Arnos bester Freund Charly lässt sich nicht einschüchtern und meldet seine Mannschaft zum großen Fußball-Sommercup an - eine Mannschaft allerdings, die es bislang nur auf dem Papier gibt. Mit Ach und Krach schaffen es Charly und Arno eine Elf zusammenzustellen, eine Elf, die kein Fußballfeld zum Trainieren hat, keine Trikots, nur mäßige Spieler und damit keine Chance - oder doch? Ab 6.

Mein Lotta Leben – Der Schuh des Känguru

Lottas Großeltern haben goldene Hochzeit und die wird groß gefeiert. Und zwar auf der Burg Strullenstein im Fieselgau. Dafür reisen sogar Lottas Cousinen aus Australien an und ihr älterer, fieser Cousin Lasse. Und dann soll sie mit ihren Brüdern auch noch "Omama und Opapa" vorsingen - dieses Wochenende kann ja nur ein Debakel werden! Als Lotta den großen Schatz bei der Schnitzeljagd findet und Lasse auf einmal ganz süß ist, will sie Burg Strullenstein plötzlich gar nicht mehr verlassen.

 

Kinderbücher:

Tiptoi – Deutsch 2. Klasse

Deutsch üben für die 2. Klasse - zusammen mit Emma, Elias und dem Schlossgespenst Kuno. Rund 40 spielerische Übungen zu Rechtschreibung und Grammatik, Leseverständnis und Zeichensetzung machen das Lernen zum Vergnügen.

Tiptoi – Entdecke den Regenwald

Exotische Vögel, giftige Reptilien sowie unzählige Insekten und Säugetiere bevölkern die Regenwälder der Erde. Neben dem größten von ihnen, dem Amazonas-Regenwald in Südamerika, können Kinder auch die afrikanischen und südostasiatischen Dschungelgebiete interaktiv entdecken. Vom Boden bis zu den Baumwipfeln lernen sie unzählige Tiere und Pflanzen kennen. Außerdem erfahren sie, wie die Menschen an diesem besonderen Ort leben.

Tiptoi – Mathe 2. Klasse

Rechne mit Erasmus, dem Schlossgespenst, um die Wette! Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren im Zahlenraum bis 100, Geometrie, Uhrzeit.. - zu sämtlichen Themen, die in der 2. Klasse behandelt werden, gibt es Übungen, die sehr spielerisch den Spaß am Rechnen fördern.

Tiptoi – Weltraum

Juli, Ben und Professor Pfeffernuss befinden sich im Weltraumcamp, als die Mitarbeiter eine seltsame Nachricht erhalten. Stammt sie von Außerirdischen? Juli und Ben begeben sich auf die Suche. Irgendwo zwischen Sternwarte, Planetarium und Weltraummuseum muss es doch einen Hinweis geben... Eingebettet in eine spannende Geschichte erfahren junge Leser nicht nur Wissenswertes über unsere Galaxie, sondern auch über Astronomen und Astronauten.

Jugendbuch:

Rowling, J.K.:

Harry Potter und das verwunschene Kind

(Fantastisches)

Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden. Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet. - Als Theaterstück konzipierter 8. Band der Reihe.

 

Erwachsenensachbuch:

Winterliche Papierszenen

(Yd Weihnachten)

Ein Winterwald mit Elchen, Füchsen und Hasen, ein Bergdorf in leuchtendem Gold, eine Krippenszene und andere Ideen für filigrane Papiermotive.

 

Romane:

Klüpfel, Volker:

Himmelhorn

(Krimi, Regionalkrimi)

In den Allgäuer Alpen sind 3 Bergsteiger abgestürzt. Was auf den ersten Blick wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich für Kommissar Kluftinger als ein gezielter Angriff. Die Ermittlungen bei den wortkargen Bergbauern sind schwierig, denn sie hüten ein dunkles Geheimnis ... Kluftingers 9. Fall.

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 18.10.2016