Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Lasst alle Sorgen im alten Jahr zurück, erlebt unbeschwerte Festtage und beginnt mit leichtem Herzen das neue Jahr. Dies alles wünscht Ihnen Ihr Bücherei-Team.

Der Weihnachtsbaum

Schön ist im Frühling die blühende Linde,
bienendurchsummt und rauschend im Winde,
hold von lieblichen Düften umweht;
schön ist im Sommer die ragende Eiche,
die riesenhafte, titanengleiche,
die da in Wetter und Stürmen besteht;
schön ist im Herbst des Apfelbaums Krone,
die sich dem fleißigen Pfleger zum Lohne
beugt von goldener Früchte Pracht;
aber noch schöner weiß ich ein Bäumchen
strahlt in der eisigen Winternacht.

Keiner kann mir ein schöneres zeigen:
Lichter blinken in seinen Zweigen,
goldene Äpfel in seinem Geäst,
und mit schimmernden Sternen und Kränzen
sieht man ihn leuchten, sieht man ihn glänzen
anmutsvoll zum lieblichen Fest.
Von seinen Zweigen ein träumerisch Düften
weihrauchwolkig weht in den Lüften,
füllet mit süßer Ahnung den Raum!
Dieser will uns am besten gefallen,
ihn verehren wir jauchzend von allen,
ihn, den herrlichen Weihnachtsbaum!

Heinrich Seidel (1811-1861)

(© Bezirksamt Unterkochen)

Unsere neuen Medien

Kinderbücher

Die Eiskönigin – Völlig unverfroren – Elsa und Anna

(Bilderbuch)

Zehn Knöpfe spielen Geräusche und Musik zu der zauberhaften Geschichte der zwei Schwestern. Mit "Lass jetzt los!" aus dem Disney-Film "Die Eiskönigin". Zum Song leuchten die Sterne im Takt der Musik.

 

Reinhardt, Verena:

Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul

(Abenteuer)

Hummelspion Brumsel und Friedrich Löwenmaul, Hummelreiter wider Willen, sind im Auftrag der Königin unterwegs, um das Land vor einem Krieg zu bewahren. Ein aberwitziges Abenteuer jagt das nächste und vieles ist anders, als es scheint ...

 

Stichler, Mark:

Burg Schreckenstein

(Familie Freunde Schule)

Der 11-jährige Stephan ist fassungslos: Er soll auf ein Internat, um seine schulischen Leistungen zu verbessern! Sein neues Zuhause heißt Burg Schreckenstein und liegt hoch oben auf einem Felsen ... - Roman zum Kinofilm (2016).

 

Jugendbuch

Cass, Kiera:

Selection – Die Krone

(Für junge Erwachsene)

Kronprinzessin Eadlyn wollte sich in keinen der 35 Bewerber verlieben, die aus dem ganzen Königreich Illeá angereist waren und beim Casting um ihre Hand anhielten. Aber einige der jungen Männer beeindruckten Eadlyn doch sehr. Wer wird ihr Herz erobern? 5. und letzter Band der Reihe "Selection".

 

Kinder-CD:

Findet Dorie

Wir lieben den Fisch! Und damit ist nicht nur der kleine Clownfisch Nemo gemeint, nach dem im Sommer 2003 der gesamte Disney-Ozean suchte. Nein, wir lieben auch seine herrlich sympathisch-verwirrte Flossenfreundin Dorie, die nun auf einmal verschwunden ist. Warum war die blaue Fischfrau damals allein im großen Ozean unterwegs, als sie Clownfisch Marlin traf? Wollte sie einfach schwimmen, schwimmen, schwimmen? Oder war sie auf der Suche nach irgendwas oder irgendwem? Wann hat sie gelernt, Walisch zu sprechen? Und wer sind ihre Eltern? Ab 5.

The Clone Wars 04

 

Flammendes Herz

Hicks' bester Freund Fischbein wird dabei erwischt, wie er ausgerechnet der Tochter von Barbarenfürst UG Ugglitugg Liebesbriefe schreibt. Nun liegt es an Hicks, seinen Freund vor einem Ende als Drachenfutter zu bewahren. Währenddessen bringt ein alter Feind dunkle Geheimnisse ans Licht - über den verlorenen Wikingerthron vom Archipel … und über Hicks selbst. ab 9

Im Auge des Drachensturms

Hicks hat genau drei Monate, fünf Tage und sechs Stunden Zeit, den neuen Kontinent Amerika zu entdecken, seinen Vater zu retten, ein Dutzend Polarschlangen zu besiegen UND das alljährliche Stammes-Wettschwimmen zu gewinnen. All das wäre für ihn und seinen Drachen kein Problem - wenn in den Tiefen des Meeres nicht noch eine viel größere Gefahr lauern würde … ab 9

Erwachsenensachbuch:

Quietsche-Entchen häkeln

(Xen3 Häkeln)

Mit einfacher Technik werden Kopf und Körper in Runden gehäkelt, Dann werden Bürzel, Flügel und Schnabel angenäht. Die Anleitungen sind gut erklärt und besondere Tipps sind in den ausklappbaren Umschlagseiten enthalten. Grundkenntnisse im Häkeln werden vorausgesetzt.

Strikketofler

(Xen3 Stricken)

Einführung und Anleitung für 30 gemütliche und ausgefallene Hausschuhe für die ganze Familie, gestickt und verfilzt, u.a. als Mokassins, mit weihnachtlichen oder nordischen Motiven oder verziert mit Häkelblumen und Perlen.

Erwachsenen-CD:

Bella Germania

Julia hat in dem Glauben gelebt, ihr Vater sei tot, doch nun steht ein alter Mann vor der aufstrebenden Modedesignerin und bittet sie, ihrem Vater einen Brief zu überbringen. Allmählich entrollt sich vor Julia der Bildteppich einer deutsch-italienischen Familiengeschichte über 3 Generationen hinweg.

Die Frau des Juweliers

Die junge Juliet heiratet 1938 den Londoner Juwelier Henry Winterton. Doch ihre Ehe mit dem ehrgeizigen und rücksichtslosen Mann kühlt schnell ab. Haus und die Familie werden nun zu ihrem Lebensmittelpunkt bis der forsche Gillis Sinclair auftaucht und eine leidenschaftliche Affäre entfacht.

Wir brauchen viel mehr Schafe

Die Spandauer Online-Omi Renate Bergmann hat alle Geschenke für die schönste Zeit des Jahres schon seit Mai beisammen und der Rumtopf ist auch angesetzt. Nun hat sie also freie Zeit und inszeniert daher das jährliche weihnachtliche Krippenspiel ...

 

Romane:

Ali, Bachtyar:

Der letzte Granatapfel

(Unterhaltung, Flüchtling Migration)

Die Geschichte des kurdischen Peschmergas Muzafari Subhdam, 21 Jahre gefangen in einem Wüstengefängnis, in Freiheit begibt er sich auf die Suche nach seinem Sohn. Eine Erzählung über das Schicksal der Kurden im Irak der 1980er- und 1990er-Jahre sowie die Flucht des Protagonisten nach Europa.

 

Bergmann, Renate:

Wir brauchen viel mehr Schafe

(Unterhaltung)

 

Fitzek, Sebastian:

Das Paket

(Thriller)

Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den "Friseur" nennt - weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, fürchtet, der "Friseur" könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher - bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen.

 

Poznanski, Ursula:

Anonym

(Thriller)

Kriminalkommissar Daniel Buchholz und seine neue Kollegin Nina Salomon ermitteln in Hamburg in ihrem 1. gemeinsamen Fall. Die Spur führt ins Darknet, einem speziellen Teil des Internets. Im Forum "Morituri" wird anonym abgestimmt, wer auf der Todesliste der nächste sein wird ...

 

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 22.12.2016