Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Unsere Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch und Freitag
14.00 Uhr – 18.00 Uhr

(© Bezirksamt Unterkochen)

Unsere neuen Medien

Kinderbücher:

 

Jan und Julia im Kindergarten

(Bilderbuch)

Während der ältere Jan sich auf den 1. Tag im Kindergarten freut, hat Julia ein bisschen Angst. Doch die Geschwister erleben dort beide einen schönen Tag mit Herbstspaziergang, Basteln und Vorlesen, sodass auch Julia am nächsten Tag wieder in den Kindergarten gehen will. Ab 3.

 

Kennet, Jerry:

Die Grünbarts – Ein Hamster dreht am Rad

(Abenteuer)

Ein neues Zeitreiseabenteuer führt die Grünbart Geschwister und ihre Zeitreise-Kundin Punk Superstar Poppy Peril durch die Musikgeschichte. Doch die Begegnung mit Mozart läuft etwas aus dem Ruder ... Ab 10.

 

Lenk, Fabian:

1000 Gefahren in den USA

(Abenteuer)

Das Abenteuer-Spielebuch bietet dem USA-interessierten Leser die Option, sich in die Rolle eines Reiseleiters zu versetzen, der Touristengruppen an 5 populären Orten der Vereinigten Staaten unvergessliche Momente ermöglichen soll, darunter New York, Las Vegas und der Grand Canyon. Ab 10.

 

Lessmann, C.B.:

Sisters – Höllisch verknallt, himmlisch verwirrt

(Cool Chaos Katastrophen)

Bd. 9. - Jasmin ist das Aschenputtel der WG - so kommt sie sich jedenfalls vor. Während sie den ganzen Tag zu Hause büffelt und das Gefühl hat, das Leben zieht an ihr vorüber, wissen ihre beiden Mitbewohnerinnen vor lauter Terminen gar nicht, wo ihnen der Kopf steht. Laura hetzt mit ihrer Band von einem Auftritt zum anderen, und Magdalene muss zusehen, wie sie ihre zwei Verehrer unter einen Hut bekommt. Und als wäredas nicht schon genug, steht plötzlich auch noch Traumprinz Nr. 3 vor der Tür...

 

Littlewood, Kathryn:

Die Glücksbäckerei – Die magische Rettung

(Fantastisches)

Rose will ihre entführte Tante Lily aus einer italienischen Festung retten. Aber dazu müssen sie und ihre Geschwister den gefährlichen Graf Caruso überlisten. Ob im magischen Rezeptbuch wieder die richtigen Zutaten gefunden werden? Glücksbäckerei Teil 5. Ab 9.

 

Minte-König, Bianka:

Cooler Auftritt, Girls!

(Cool Chaos Katastrophen)

Lotte ist happy! Ihre Eltern wohnen wieder zusammen, wenn auch erst mal "auf Probe". Und die Girls-Clique hat ein tolles neues Projekt: Die Freundinnen gründen eine Band. Ob der 1. große Auftritt beim Schulfest gelingt? Die Zeit ist knapp ...

 

Paula auf Klassenfahrt

(Erstes Lesealter)

Paula freut sich schon so aufs Schullandheim. Doch dann ist kein 5-Bett-Zimmer mehr frei für sie und ihre 4 Freundinnen! Eine spannende Geschichte für Mädchen ab 7.

 

 

Kindersachbuch:

 

Star wars – Lexikon der Helden, Schurken und Droiden

(S Film)

Neuauflage des gleichnamigen Star-Wars-Lexikons von 2012 mit etwas anderer Star-Wars-Figuren Zusammenstellung und Textinformationen.

 

 

DVD-Kinder:

 

Hördur

Die 17-jährige Aylin wird nach großem Ärger in der Schule zu Sozialstunden auf dem Pferdehof verdonnert. Zunächst scheint sie verloren zwischen Misthaufen, Schubkarren und der strengen Pferdehof-Besitzerin Iris, aber dann macht sie die Bekanntschaft mit dem wilden Islandpferd Hördur. Auf dem Rücken des Pferdes gewinnt Aylin wieder Selbstbewusstsein. Ab 6.

 

Rettet Raffi!

Sammy, 8, liebt seinen Goldhamster Raffi über alles. Das Tierchen tröstet ihn darüber hinweg, dass seine Eltern sich getrennt haben und der Vater nun in Afghanistan arbeitet. Umso unglücklicher ist Sammy, als nach einem Besuch beim Tierarzt das Auto seiner Mutter samt Hamster geklaut wird! Weder seine gestresste Mutter noch seine Schwester Cleo haben Zeit, sich um den verschwundenen Hamster zu kümmern, und so macht sich Sammy ganz allein auf die Suche.

 

Ritter Rost 08 - Die Schatzjäger

Der Ehrliche Enzo macht seinem Namen mal wieder alle Ehre. Er verkauft Ritter Rost eine sagenumwobene und sehr teure Schatzkarte...

 

Ritter Rost 09 – Küss mich

Prinzessin Magnesia will endlich heiraten. Aber nicht irgendwie: Wie Dornröschen will sie von einem edlen Prinzen wach geküsst werden...

 

Timber – ein tierischer Schatz

Familie Jones sieht nur einen Ausweg, ihre Schulden loszuwerden: den Verkauf der geliebten Farm. Ausgerechnet der unsympatische Zeitgenosse Casper Stonewall will sich das Anwesen unter den Nagel reißen. Als eines Tages der sprechende Husky Timber vor der Tür steht und die Aussicht auf einen Schatz in Form eines Schlüssels um den Hals trägt, machen sich Sohn Mikey, seine Freundin Billie und 2 weitere Hunde auf die Suche. Doch auch der skrupellose Investor ist hinter dem Schatz her, den Mikeys Großvater einst versteckt hat. Ab 6.

 

 

Erwachsenensachbuch:

 

Zauberhafte Magic Cakes

(Xeo2 Backen)

Über 30 Rezepte für Zauberkuchen: Aus einem Teig mit einmal Backen wird ein leckerer Kuchen aus drei Schichten. Die Rezeptvorschläge für die süßen Magic Cakes reichen von schokoladig bis fruchtig.

 

 

DVD-Erwachsene:

 

Bridge of Spies – Der Unterhändler

»Bridge of Spies – Der Unterhändler« ist der oscarprämierte Politthriller von Regisseur Steven Spielberg, der die spannende Geschichte eines US-Anwaltes im Kalten Krieg erzählt.

 

 

Romane:

 

Abbay, Rasha:

Die Erfindung der deutschen Grammatik

(Unterhaltung, Flüchtling Migration)

15 Kurzgeschichten erzählen humorvoll und schräg über die Erfahrung mit dem Erlernen und den Schwierigkeiten der deutschen Sprache, der deutschen Bürokratie und geben persönliche Eindrücke über das alltägliche Leben in der Fremde, kulturelle Unterschiede und "Ankommen in Deutschland" wieder.

 

Roberts, Nora:

Sternenregen

(Unterhaltung)

Bd. 1. - Die junge Malerin Sasha Riggs lebt und arbeitet in North Carolina. Seit vielen Jahren wird sie von Träumen heimgesucht, die sie nun auch tagsüber nicht mehr loslassen. Immer wieder taucht ein Mann auf, der von Sasha gefunden werden möchte. Er scheint auf Korfu zu warten. Band 1 der Sternen-Trilogie.

 

Rössle, Karin:

Deschperate Housewives

(Frauen)

Eine in die Jahre gekommene Neubausiedlung bei Stuttgart, eine gerade 50 gewordene freiberufliche Buchillustratorin, 2 Töchter auf dem Weg ins eigene Leben, ein Kater und 2 gute Freundinnen - aus diesen Zutaten mixt Karin Rössle ein humorvoll spritziges Buch über schwäbisches Vorstadtleben.

 

Spohr, Henrike:

Heilbronn 37°

(Krimi)

Tamara lebt glücklich mit Paul in Heilbronn und bereitet ihre 1. Vernissage vor. Doch sie hat ein Trauma: Sie wurde in ihrer Jugend von "Jo" wochenlang in einem Keller gefangen gehalten. Jetzt fühlt sie sich wieder verfolgt und beschattet. Wird sie von ihrer Vergangenheit und "Jo" eingeholt?

 

Tadjer, Akli:

Das Paradies gleich um die Ecke

(Unterhaltung)

Die Bestattungsunternehmerin Adèle hat Pech bei Männern, bis sie auf Léo trifft. Der ehemalige Zirkusakrobat arbeitet als Masseur, seit er sein Augenlicht bei einem Unfall verloren hat. Er zeigt Adèle, wie schön die Liebe sein kann, bis Clara auftaucht und ihren ehemaligen Freund zurückhaben will.

 

Williams, John:

Stoner

(Autor)

Entwicklungsroman über die Lebensgeschichte eines Literaturdozenten. Private und berufliche Höhen wie auch Tiefen führen zu einer vielschichtigen Lebensbilanz von William Stoner.

 

Haben Sie Lust auf ein Buch bekommen? Kommen Sie vorbei und leihen es sich aus!

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 06.02.2017