Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neue Bücher
(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderbücher:

 

Die drei !!! – Liebes-Chaos!

(Krimi)

Zwei von Franzis Mitschülern scheinen ein Geheimnis mit Franzis Lieblingslehrer Herr Carstens zu teilen. Erpressen sie ihn etwa? Das müssen "Die drei !!!" natürlich herausfinden! Franzi ist froh über die Ablenkung, denn ihre Romanze mit Blake kommt nicht so richtig voran und sie hat Liebeskummer. Ab 10.

 

Jan und Julia sind krank

(Bilderbuch)

Julia hat Halsweh und Fieber und muss zum Arzt. Dummerweise hat sie auch ihren älteren Bruder Jan angesteckt. Doch die verschriebene Medizin hilft, so dass sie nach ein paar Tagen wieder gesund sind. Am Ende sind Mama und Papa ganz schön geschafft. Ab 3.

 

Lessmann, C.B.:

Sisters – Stille Wasser, laute Töne

(Cool Chaos Katastrophen)

Bd. 11. - In der WG ist es mucksmäuschenstill. Während die neue Mitbewohnerin Kordelia sich schüchtern zurückzieht und alle Fragen meist nur mit einem Kopfnicken beantwortet, verbringt Magdalene ihre Zeit lieber bei ihrem Freund. Laura dagegen ist häufiger im Radio als am Telefon zu hören. Auch wenn Jasmin jetzt endlich in Ruhe fürs Abi büffeln könnte, vermisst sie den Lärm, der ihr sonst so auf die Nerven ging. Und deshalb beschließt sie, mal selbst auf die Pauke zu hauen ...

 

Ruebenstrunk, Gerd:

Blutring

(Abenteuer)

Als Daniel mit seinen Eltern aus beruflichen Gründen nach Barcelona ziehen muss, hätte er nie gedacht, dass er sich kurz darauf mit 3 Freunden in gruseligen Gassen wiederfindet - um nach dem Blutring des Tamerlan zu suchen und dunkle Familiengeheimnisse zu lüften. Ab 13 Jahren.

 

Broere, Rien:

Die Seeräuber von Ukval oder Wie Ose un Knorre die Suppe auslöffeln

(Vorlesebuch)

Spannende, verrückte und urkomische Geschichten von der Insel Ukval, die von 2 konkurrierenden Piratenbanden bewohnt wird. Zum Vorlesen ab 5, zum Selberlesen ab 7 Jahren.

 

Steinleitner, Jörg:

Juni im Blauen Land

(Familie Freunde Schule)

Juni lebt mit ihrer Familie an einem See im Blauen Land, zwischen Zugspitze und München. Sie erzählt die Geschichte über den tollsten und sonnigsten Sommer: Wie sie einer Wildgans das Schwimmen beibringen. Wie sie mit den Nachbarskindern auf dem Pony reiten und immer neue Spiele erfinden ... Ab 8.

 

 

Kindersachbuch:

 

Lilli und Anton entdecken den Bodensee

(C Länder Völker)

Lilly und Anton entdecken die Bodenseeregion mit ihren alten Städten, Schlössern und Burgen, interessanten Museen und den Alpen gleich nebenan.

 

Nachgefragt: Flucht und Integration

(G Familie Alltag)

Sachbuch, das Jugendlichen Daten und Fakten zum Thema Flucht und Integration in Geschichte und Gegenwart liefert. Ab 12 Jahren.

 

 

Jugendbuch:

 

Ahern, Cecelia:

Flawed

(Für junge Erwachsene)

Bd. 2. - In der Gesellschaft, in der Celestine lebt, müssen alle moralisch perfekt sein. Verfehlungen werden durch Brandmarkungen auf Schläfe, Hand/Fußsohle, Brust oder Zunge geahndet und die "Fehlerhaften" müssen viele Einschränkungen in ihrem Leben hinnehmen. Aber Celestine widersetzt sich dem System...

 

 

Erwachsenensachbuch:

 

Naturminis

(Yd Naturmaterialien)

Die Autorin zeigt, wie man aus Naturmaterialien kleine Figuren und Dekorationen, die oft nicht größer als 4-8 cm sind, basteln kann.

 

 

Romane:

 

Glaesener, Helga:

Die Postmeisterin

(Historisches)

1612: Aliz hat als Kammerfrau der Herzogin von Jülich Schlimmes erlebt. Nun führt sie mit ihren 3 Kindern als Witwe ein Gasthaus. Doch die Vergangenheit holt sie ein, als ein dubioser Mann sich ihrem ältesten Sohn nähert und zeitgleich ihr illegaler Postversand ins Visier der Taxis-Dynastie gerät.

 

Munier, Paula:

Freddie – Ein Beagle räumt auf

(Unterhaltung)

Zwei Ex-Ehemänner, drei Kinder und ein Haus voll Tiere - Paula braucht wirklich nicht noch einen jungen Hund in ihrem Leben. Aber sie hat ihrem Sohn Mikey einen Welpen versprochen...

 

Rickert, Mary:

Sommergeister

(Fantasy)

Die 15-jährige Bay wächst als Findelkind im Haus der kauzigen alten Nan auf. Als Hexen verschrien, haben es die beiden im Dorf nicht leicht und allmählich merkt Bay, dass Nan ein Geheimnis vor ihr verbirgt. Sie ahnt noch nicht, dass Nan sie mit ihrem Schweigen nur beschützen will.

 

Shipman, Viola:

Für immer in deinem Herzen

(Frauen)

Nach alter Familientradition tragen Lauren, ihre Mutter Arden und Großmutter Lolly Bettelarmbänder voller bunter Anhänger. Jeder der Glücksbringer hat eine besondere Bedeutung. Um sie drehen sich reizvolle Geschichten von Liebe, Leid und Leben.

 

Simses, Mary:

Der Sommer der Sternschnuppen

(Frauen)

Mit Anfang 30 verliert Grace Hammond binnen Kurzem Job, Freund, Wohnung. Also sucht sie bei ihren Eltern im Küstenstädtchen Dorset/Connecticut Zuflucht. Dort will sie sich über ihre Zukunft klar werden, als ein Déjà-vu in Gestalt ihrer Highschool-Liebe Peter ihr Leben aufmischt ...

 

 (Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 24.02.2017