Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Unsere neuen Bücher
(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderliteratur:

 

Die drei !!!- Flammen in der Nacht

(Krimi)

Kim schließt Freundschaft mit einem syrischen Flüchtlingsmädchen, das in einer Wohngruppe im Nachbarhaus der Jülichs untergebracht wird. Aber dubiose Fälle von Vandalismus und Autoaufbrüche werden den Fremden angelastet und die Stimmung kippt. "Die drei !!!" ermitteln auf Hochtouren! Band 63. Ab 10.

 

Lessmann, C.B.:

Sisters – Richtig verliebt, falsch verbunden

(Cool Chaos Katastrophen)

Bd. 12. - In der WG herrscht absolutes Gefühlschaos: Während Magdalene im Krankenhaus liegt und sich den Kopf über ihre Beziehung zerbricht, trifft Jasmin einen echt tollen Typen, der nicht nur in Mathe ein Superheld ist. Und Laura muss feststellen, dass sie bis über beide Ohren verliebt ist. Nur Kordelia hat ganz andere Sorgen: Irgendetwas ist beim SMS-Verschicken schiefgelaufen - und nun freuen sich außer ihrem Schwarm noch 25 andere Leute über die Einladung zum Pizzaessen ...

 

Stewner, Tanya:

Alea Aquarius – Der Ruf des Wassers

(Fantastisches)

Bd. 1. - Alea leidet an einer Kaltwasserallergie. Aus diesem Grund darf sie nicht mit kaltem Wasser in Berührung kommen, denn das könnte einen allergischen Schock auslösen. Doch dann wird sie über Bord geschleudert und beim Eintauchen ins Meer verwandelt sie sich in ein Meermädchen. Ab 10.

 

Tielmann, Christian:

Mei Leben mit Zombies und Kürbisbomben

(Familie Freunde Schule)

Erster Tag in der neuen Schule und Max merkt, dass das kein Zuckerschlecken wird. Edgar hat es auf ihn abgesehen. Und wird dabei tatkräftig von zwei brutalen Gorillas unterstützt. Max hat das Gefühl, dass ihn niemand mehr versteht. Was sind das für Typen in seiner neuen Klasse? Alles Zombies? Zum Glück stehen ihm Nico und Jamal zur Seite.

 

Kindersachbuch:

 

Alles über Vulkane und Erdbeben

(U Natur)

Viel Wissenswertes über Vulkane und Erdbeben, ihre Entstehung und Besonderheiten sowie den Aufbau der Erde. Mit kurzen Textkästen und vielen eindrucksvollen Fotos. Ab 8.

 

Der Apfelbaum und seine Gäste

(X Essen und Trinken)

Mit vielfältigen Informationen zu verschiedenen ökologischen Aspekten wird der Apfelbaum im Wechsel der Jahreszeiten beschrieben, als Nutzpflanze wie als Lebensraum für Tiere vorgestellt. Projektideen zeigen Möglichkeiten für spielerische und praktische Zugänge auf.

 

Entdecke die Bionik

(W Technik)

Was hat der Klettverschluss, der Haken mit Saugnapf im Bad, der Superkleber, ein Gleitflieger oder die Wärmebildkamera gemeinsam? Die Ideen hinter den Erfindungen wurden alle der Natur abgeschaut. Ein verständlicher Einblick in die junge Wissenschaft der Bionik.

 

Entdecke die Spechte

(U Vögel)

Vorgestellt wird der artenreiche Garten- und Waldvogel, der auf der ganzen Welt hämmert und klettert. Seine Lebensweise, Merkmale, Sprache, Arten u.v.m. Wunderbare Farbfotos, informative Sachtexte und ein Quiz am Ende.

 

 

Erwachsenensachbuch:

 

Berndl, Karin:

Zwiebelwickel, Essigsocken & Co.

(Ve)

Insgesamt 44 traditionelle Hausmittel für viele alltägliche Wehwehchen werden mit schönen Farbfotografien und einfach nachzuvollziehenden Rezepten in loser Reihenfolge vorgestellt.

 

Bracht, Petra:

Fayo

(Vc)

Als System aus Bewegungs-, Dehn-, Ansteuerungs- und Kräftigungsübungen sowie Rollmassage und Ernährungstipps, dient Fayo zur wirksamen Prävention der lebenslangen Schmerzfreiheit und Beweglichkeit. Begleitet durch DVD und stets erweiterte Übungen auf eigenem YouTube-Kanal.

 

Panoramaweg Aalen

(Dbk1)

Für de geübten Wanderer ist der Weg sicherlich eine gute Tagesleistung. Für einen Familienausflug oder einen erweiterten Spaziergang lässt sich der Panoramaweg in Einzeletappen erwandern.

 

 

Romane:

 

Engelmann, Gabriella:

Wintersonnenglanz

(Frauen)

Stimmungsvolle Dekorationen aus Hagebutten oder Tannenzapfen, das warme Licht von Kerzen, der Duft von Tee und Kuchen - Larissa liebt die Herbst- und Wintermonate, obwohl es für sie als Buchhändlerin die arbeitsreichste Zeit ist. Doch in diesem Jahr kann sich die besondere Magie einfach nicht entfalten, denn die Ereignisse überschlagen sich: Larissas Keitumer Buchcafé gerät finanziell in eine Schieflage, ihre Großtante Bea verhält sich auf einmal äußerst merkwürdig, und dann kommt es im "Büchernest" auch noch zu einem schweren Wasserschaden. Jetzt kann nur noch ein Weihnachts-Wunder helfen.

 

Freund, René:

Niemand weiß, wie spät es ist

(Familie)

Rotwein und Entenleberpastete zum Diner, selbstgedrehte Zigaretten, vor 10 Uhr kaum ansprechbar: Nora ist eben Französin. Sie soll die Urne ihres Vaters auf einer Wanderung in Österreich bestatten - mit Bernhard: Veganer und Notaranwärter, joggt bereits nach dem Aufstehen um 5 Uhr 10 Kilometer.

 

Lorentz, Iny:

Das Mädchen aus Apulien

(Historisches)

Die junge Adelstochter Pandolfina sucht nach dem Tod ihres Vaters, einem apulischen Grafen, Schutz bei Friedrich II, denn ihr Nachbar will sie mit Gewalt heiraten. Der König gewährt ihr nach kurzem Zögern Hilfe. Nach dem Medizinstudium in Salerno, führt sie das Schicksal nach Deutschland ...

 

Roberts, Nora:

Ein Leuchten im Sturm

(Thriller)

Nach dem Tod ihres Mannes findet Shelby heraus, dass ihre Ehe eine Farce war. Neben Schulden lastet ein übler Verdacht auf der jungen Mutter. Sie zieht zurück nach Tennessee in die Arme ihrer Familie. Außerdem lernt sie Griff kennen. Ob er sie vor einer tödlichen Bedrohung bewahren kann?

 

Roy, Ravi:

Der Hof des Purpurmantels

(Historisches)

In dem idyllischen, abgelegenen Hof der Heiler, bedroht von Eindringlingen und Meuchelmördern nimmt Ronan, noch unerfahren, seinen einsamen Kampf gegen sie auf. Schon bald findet auch die bezaubernde Anjulie, gejagt von Assassinen, Zuflucht in seinen Armen. Die große Treibjagd beginnt. Mit den Jägern dicht auf den Fersen bedarf es all seines Geschicks, um Anjulie immer wieder vor ihren Fängen zu bewahren...

 

Slaughter, Karin:

Blutige Fessel

(Thriller)

Blutige Fußabdrücke an einem Mordschauplatz lassen Will Trent vermuten, dass es ein weiteres Opfer gegeben hat - eine Frau. Doch von ihr fehlt jede Spur. Mit der Gerichtsmedizinerin Sara Linton verfolgt er den kleinsten Hinweis, dabei ist ihnen der Täter schon ganz nahe.

 

 (Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 17.03.2017