Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Unsere neuen Medien
(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderbücher:

 

Elsa und der Zauber der Eisblumen

(Leseeinstieg)

Königstochter Elsa verfügt über die Gabe, Eis und Schnee zu erschaffen. Doch sie hat ihre magische Kraft nicht unter Kontrolle und wird für ihre Umwelt und ihre Schwester Anna zur großen Gefahr. Die Story des Disney-Films "Die Eiskönigin" mit zahlreichen Film-Illustrationen für Leseanfänger ab 7.

 

Fielding, Alex:

Die wilden Hamster – Krümel auf großer Tour

(Tiere)

Bd. 1. - Hamster Krümel lebt mit seinen Geschwistern Mümmel und Walnuss in einer Zoohandlung. Er träumt von einem Leben in Freiheit. Als ihm die Flucht aus dem Käfig gelingt, sieht er sich vielen Gefahren gegenüber: Wer ist Freund, wer Feind? Er muss schnell lernen, um zu überleben ... Ab 8.

 

Lethcoe, Jason:

Benjamin Pfiff und das Vermächtnis des Zaubers

(Fantastisches)

Bd. 4. - 3 magische Waffen haben Ben und seine Freunde bereits gefunden. Die 4. befindet sich ausgerechnet in Snazz' Madoodle, der Hauptstadt der Dschinns. Kurz vor ihrer gefährlichen Mission wird Ben von seinen Kameraden getrennt und findet einen wichtigen Freund sowie mächtige Verbündete. Ab 10.

 

Obrecht, Bettina:

Unser Zeltlagerabenteuer

(Familie Freunde Schule)

Bd. 2. - Die Kinder der Pfadfindergruppe "Die Waschbären" planen ein Zeltlager in Norwegen. Um Geld dafür zu sammeln, beginnen sie mit kleinen Jobs und bereiten einen Basar vor. Doch nicht alle sind bereit zu helfen! "Die Waschbärensippe". Ab 9.

 

Der fiese Admiral Hammerhäd

(Erstes Lesealter)

Bd. 1. - Tim Buktu, der als Waise auf einer Pirateninsel wohnt, wird vom berühmten Kapitän Barti Blu als Schreiber angeheuert. Bevor er überhaupt in See stechen kann, wird er in ein Abenteuer mit dem bösen Admiral Hammerhäd verstrickt. Ab 7 Jahren.

 

Star Wars – Galaktische Kreaturen

(Erstes Lesealter)

Informationen und Geschichten über fantastische Star-Wars-Kreaturen. Erfahre wo und wie sie leben, was sie essen, was sie können und wie gruselig sie sind. Ab 8.

 

Vaughan, Monica M.:

Eine gefährliche Gabe

(Krimi)

Warum wird ausgerechnet ein so unbeliebter Außenseiter wie Chris in der exklusiven Myers Holt Academy aufgenommen? Noch ahnt er nicht, über welche besonderen Gaben er verfügt und wie groß die Verantwortung ist, die ihm und seinen Mitschülern aufgebürdet wird. Ab 11.

 

Wickie und die kleine Robbe

(Erstes Lesealter)

Wickie und Ylvi finden am Strand eine kleine Robbe, nennen sie Jojo. Sie nehmen sie mit ins Dorf, setzen sie in ein Wasserbecken und spielen. Alles scheint gut. Doch am nächsten Morgen ist Jojo traurig. Wickie hat eine Idee: Er weiß, woher die Robbe kommt. Erstleserlektüre ab 6.

 

Die Flucht

(G Familie Umwelt)

Was bedeutet es für Kinder, wenn ihre heile Welt vom Krieg zerstört wird, der Vater stirbt und sie mit der Mutter aus ihrer Heimat fliehen? Francesca Sanna findet für die Flucht, wie ein Kind sie schildert, eindringliche Bilder, die Angst und Schrecken aber auch Zusammenhalt und Hoffnung zeigen.

 

 

Jugendbücher:

 

Ahern, Cecelia:

Perfect

(Für junge Erwachsene)

Bd. 2. - Die 17-jährige Celestine wurde vom System mit dem Label "Fehlerhaft" versehen und ist nun ein Mensch 2. Klasse. Doch sie flieht und kämpft und wird damit zu einer Hoffnung für alle "Fehlerhaften". Es geht um Gerechtigkeit und eine Zukunft für alle ... Band 2 des Zweiteilers.

 

Aveyard, Victoria:

Gläsernes Schwert

(Fantastisches)

Bd. 2. - In letzter Sekunde wurden Mare und Prinz Cal von der Scharlachroten Garde aus der Todesarena gerettet. Die Rebellen hoffen, mit Hilfe der beiden den Kampf gegen die Silber-Herrschaft zu gewinnen. Doch Mare hat eigene Pläne. Gemeinsam mit Cal will sie diejenigen aufspüren, die sind wie sie: Rote mit besonderen Silber-Fähigkeiten. Denn auch der neue König der Silbernen, ihr einstiger Verlobter, hat es auf diese Menschen abgesehen. Aber schnell wird klar, dass er eigentlich nur eins will - und zwar um jeden Preis: Mare.

 

Daugherty, C.J.:

Secret Fire – Die Entflammten

(Fantastisches)

Bd. 1. - Sacha, nachdenklicher Draufgänger aus Paris, lernt die wissbegierige Taylor aus England kennen, die, ohne es zu wissen, über enorme Kräfte verfügt. Nicht ganz zufällig, wie sich herausstellen wird ... durch einen Fluch sind die Familien der beiden seit Generationen miteinander verbunden.

 

 

Romane:

 

Bernieres, Louis de:

Corellis Mandoline

(Andere Länder)

Die Liebesgeschichte zwischen dem Italiener Corelli und der Griechin Pelegia vor dem Hintergrund des 2. Weltkrieges. Handlungsort ist Kephallonia, die größte Insel vor der griechischen Westküste.

 

Granatapfeljahre

(Unterhaltung)

Vor Veröffentlichung ihres Romans "Die Bienenhüterin" bereiste Sue Monk Kidd mit ihrer Tochter Ann Kidd Taylor Griechenland, die Türkei und Frankreich. Im Wechsel schildern beide ihre Empfindungen, Sue sucht spirituelle Neuorientierung im Alter, Ann ihre Kontur als erwachsene verheiratete Frau

 

Matthews, Owen:

Winterkinder

(Familie)

Ein junger englischer Diplomat, Sowjetunion-Spezialist, kommt in den Zeiten des Kalten Krieges nach Moskau, verliebt sich in eine Russin und muss lange darum kämpfen, seine Mila heiraten zu dürfen. Die Familiengeschichte, bis zurück in die Zeit der "Säuberungen", wird vom Sohn des Paares erzählt.

 

Ransmayr, Christoph:

Der fliegende Berg

(Unterhaltung)

'Der fliegende Berg' ist die Geschichte zweier Brüder, die von der Südwestküste Irlands in den Transhimalaya, nach dem Land Kham und in die Gebirge Osttibets aufbrechen, um dort, wider besseres (durch Satelliten und Computernavigation gestütztes) Wissen, einen noch unbestiegenen namenlosen Berg zu suchen, vielleicht den letzten Weißen Fleck der Weltkarte. Auf ihrer Suche begegnen die Brüder nicht nur der archaischen, mit chinesischen Besatzern und den Zwängen der Gegenwart im Krieg liegenden Welt der Nomaden, sondern auf sehr unterschiedliche Weise auch dem Tod. Nur einer der beiden kehrt aus den Bergen ans Meer und in ein Leben zurück, in dem er das Rätsel der Liebe als sein und seines verlorenen Bruders tatsächliches, lange verborgenes, niemals ganz zu vermessendes und niemals zu eroberndes Ziel zu begreifen beginnt. Verwandelt von der Erfahrung, ja der Entdeckung der Wirklichkeit, macht sich der Überlebende am Ende ein zweites Mal auf den Weg.

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 03.04.2017