Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Im Winterhalbjahr war der Kindergarten St. Josef in regelmäßigen Abständen in der Bücherei zu Gast. Das Team der Bücherei möchte sich bei den Fröschen und Tigern für ihr Interesse bedanken. Beendet wurde dies mit einer Bücherei-Führung und anschließendem Basteln für die Vorschüler. Wir wünschen den Gruppen viel Spaß in der Natur im Sommer und würden uns über den einen oder anderen Besuch bei uns in den warmen Monaten freuen.

(© Bezirksamt Unterkochen)

Bei uns sind folgende Medien neu im Bestand

 

Kinderbücher:

 

Fielding, Alex:

Rettet das Schlüsselblumental!

(Tiere)

Bd. 3. - Kaum ist Krümel mit seinen Freunden im sagenumwobenen Schlüsselblumental angekommen, gerät er dort in Gefahr: Die Wiesel sind seiner Spur gefolgt und wollen das Tal angreifen! Wird es Krümel gelingen, das Tal zu retten? Ab 8 Jahren.

 

Ida und der verflixte Einkauf

(Erstes Lesealter)

Ida ist 6 Jahre alt und ein neugieriges, aufgeschlossenes Mädchen. Als ihre Mutter nach dem Einkaufen nach Hause kommt, stellt sie fest, dass sie ein paar Dinge vergessen hat. Schnell erklären sich Ida und ihr Bruder Max bereit, diese für sie zu holen. Denn Einkaufen im Supermarkt ist toll! Ab 6.

 

Lessmann, C.B.:

Sisters – Falsche Worte, wahre Freunde

(Cool Chaos Katastrophen)

Bd. 15. - Jasmin und Magdalene sind sich einig: Mit Exfreunden sollte man sich nicht mehr abgeben - das endet meist in jeder Menge Ärger und verschlimmert den Herzschmerz ums Vielfache. Doch auch ohne Exfreund ist das Leben kompliziert, denn Kordelia wird in kriminelle Machenschaften verwickelt und weiß nicht, wie sie aus der Nummer wieder rauskommt. Da hilft nur noch eins: Laura muss her! Und die hat eine Überraschung im Gepäck, die das Leben der Sisters komplett auf den Kopf stellt

 

Luna und der Katzenbär

(Erstes Lesealter)

Luna ist umgezogen. Sie fühlt sich einsam und kann in ihrem neuen Zimmer nicht einschlafen. Da raschelt es in einem Karton, zum Vorschein kommt ein Tier, das sich als Katzenbär herausstellt. Luna möchte das Tier gerne zum Freund haben, doch Karlo Katzenbär ist ganz schön kratzbürstig. Ab 5.

 

Mayer, Gina:

Die verzauberte Hochzeit

(Fantastisches)

Bd. 5. - Violets Lieblingslehrer werden heiraten! Doch Miss Hedgehog löst unerwartet die Verlobung. Was steckt dahinter? Violet will den Grund dafür herausfinden. 5. Band der Reihe.

 

Mein Lotta-Leben – Volle Kanne Koala

(Cool Chaos Katastrophen)

Bd. 11. - Große Aufregung bei Lotta. Zusammen mit Freundin Cheyenne hat sie beim großen Koala-Cola Gewinnspiel gewonnen! Doch statt einer Reise nach Australien erwartet die Mädchen ein ganz anderes Abenteuer... Band 11 der Lotta-Reihe. Ab 9.

 

Osborne, Mary Pope:

Wettlauf der Schlittenhunde

(Abenteuer)

Im 52. Band der Reihe reisen Anne und Philipp im Jahr 1925 nach Alaska. Dort ist die Bevölkerung durch einen Schneesturm vom Krankenhaus und damit von lebenswichtigen Medikamenten abgeschnitten! Ab 8

 

 

Kindersachbuch:

 

Feuerwehr

(G Familie Alltag)

Bei der Feuerwehr ist was los! Einsätze, Fahrzeuge, Ausrüstung und vieles mehr können zukünftige kleine Lebensretter kennenlernen ... Für Kinder ab 5 Jahren.

 

 

Jugendbuch:

 

MacKay, Nina:

Plötzlich Banshee

(Fantastisches)

Alana McClary ist Detektivin. Genauer gesagt rettet sie Menschenleben - denn sie kann sehen, wie lange eine Person noch zu leben hat. Als aus ihrem Freundeskreis immer mehr Leute auf die gleiche Weise umkommen, beginnt sie zu ermitteln - und erfährt dabei auch Einiges über sich selbst ...

 

 

DVD-Erwachsene:

 

Dragon Crusaders

Nach dem Verbot ihrer Gemeinschaft sind die Kreuzritter des Templer-Ordens auf der Flucht. Bei einem Piratenüberfall auf ein Dorf, kommen sie den Einwohnern zu Hilfe und erfahren von der Entführung der jungen Neem, die sie schließlich auf dem verlassenen Piratenschiff wiederfinden. Die junge Frau beherrscht dunkle Zauberkünste und hat aus Rache an den Piraten, jeden, der das Schiff betritt und Blut an den Händen hat, dazu verflucht, sich in einen Gargoyle zu verwandeln. Dass auch die wackeren Kreuzritter dieses Schicksal ereilen wird, ist somit nur eine Frage der Zeit. Fortan suchen die Männer nach Wegen, den Fluch doch noch zu bannen. Sie beschließen, die Schreckensherrschaft des furchtbaren Zauberers und seinen beängstigenden Drachen zu beenden, um somit auch die Flüche seiner Kunst zu brechen. Ein kühner Plan, dessen Erfolg in Frage steht…

 

 

Romane:

 

Adler-Olsen, Jussi:

Selfis

(Thriller)

In Kopenhagen werden mehrere Morde verübt, die auf einen alten, bisher ungeklärten Fall weisen. Die Spezialermittler Carl Mørck und Assad sind allerdings durch den psychischen Ausnahmezustand ihrer Kollegin Rose belastet, die von Erinnerungen verfolgt wird ... 7. Fall für das Sonderdezernat Q.

 

Bánk, Zsuzsa:

Schlafen werden wir später

(Unterhaltung)

Im Mittelpunkt dieser Sammlung fiktiver, zur Romanhandlung verdichteter Briefe mit einem Erzählbogen von 2009 bis 2012 stehen die beiden Frauen Márta (Schriftstellerin, 3 Kinder) und Johanna (Lehrerin, kinderlos). Die starke Frauenfreundschaft spiegelt unterschiedliche Hoffnungen und Lebensträume.

 

Barnes, Julian:

Der Lärm der Zeit

(Autor)

Im Mai 1937 wartet ein Mann jede Nacht neben dem Fahrstuhl seiner Leningrader Wohnung darauf, dass Stalins Schergen kommen und ihn abholen. Der Mann ist der Komponist Schostakowitsch, und er wartet am Lift, um seiner Familie den Anblick seiner Verhaftung zu ersparen. Die Gunst der Mächtigen zu erlangen, hat zwei Seiten: Stalin, der sich plötzlich für seine Musik zu interessieren scheint, verlässt noch in der Pause die Aufführung seiner Oper "Lady Macbeth von Mzensk". Fortan ist Schostakowitsch ein zum Abschuss freigegebener Mann. Durch Glück entgeht er der Säuberung, doch was bedeutet es für einen Künstler, keine Entscheidung frei treffen zu können? In welchem Verhältnis stehen Kunst und Unterdrückung, Diktatur und Kreativität zueinander, und ist es verwerflich, wenn man sich der Macht beugt, um künstlerisch arbeiten zu können?

 

Böckler, Michael:

Sterben wie Gott in Frankreich

(Krimi)

In der Provence wird ein Weinhändler mit einer Flasche Lafite-Rothschild erschlagen, und das Mitglied einer exklusiven Weinbruderschaft ertrinkt in einem Teich. Als sich die mysteriösen Vorfälle häufen, ist es aus mit dem faulen Leben, das Hippolyt Hermanus doch so liebt. Denn der Weinkenner und Psychologe hat früher in einer Sonderkommission der Polizei gearbeitet. Begleitet von Valérie, die sich Hals über Kopf in ihn verliebt hat, macht er sich auf die Jagd nach den Schuldigen - quer durch Frankreich ...

 

Boyle, T.C.:

Die Terranauten

(Unterhaltung)

"Ecosphere 2" ist ein geschlossenes Ökosystem und wissenschaftliches Experiment in Arizona in den 1990er-Jahren. Dort leben 4 Männer und 4 Frauen 2 Jahre lang isoliert von der Außenwelt. Doch technische und zwischenmenschliche Probleme stellen die "Terranauten" bald vor extreme Herausforderungen. Nach einer wahren Begebenheit.

 

Heitz, Markus:

Des Teufels Gebetbuch

(Thriller)

Ex-Spieler Tadeus Boch gelangt in den Besitz einer mysteriösen Spielkarte, die im 18. Jahrhundert von einem Leipziger Kupferstecher im Auftrag eines Boten der Finsternis hergestellt worden ist. Zusammen mit einer Ärztin versucht er, dem Geheimnis des teuflischen Kartenspiels auf die Spur zu kommen.

 

Poznanski, Ursula:

Schatten

(Thriller)

Zwei Todesfälle lassen die Ermittlerin des Dezernats Leib und Leben, Beatrice Kaspary, aufmerken: Beide Opfer waren ihr persönlich bekannt und in hohem Maße unsympathisch. Sie ahnt, dass es zu weiteren Morden kommen wird, wenn sie nicht schnell handelt ... 4. Fall des Salzburger Ermittlerteams.

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 10.04.2017