Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Unsere neuen Medien in dieser Woche können Sie
Montag, Mittwoch , Freitag
14.00 Uhr – 18.00 Uhr
entleihen.

(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderbücher:

 

Andres, Kristina:

Mucker & Rosine

(Familie Freunde Schule)

Der Stadthase Mucker flieht vor der Putzwut seiner Tante Heidi in den Wald. Schnell findet er Freunde und erlebt mit der Feldmaus Rosine, Molle Maulwurf, der kleinen Elefantendame Berta und der alten Eule mit ihrem ausgebrüteten Drachenjungen viele Abenteuer. Ab 8

 

Brashares, Ann:

Eine für vier – Für immer und ewig

(Cool Chaos Katastrophen)

Bd. 5. - Die Jeans, die sie einst geteilt haben, ist längst verschwunden und die vier unzertrennlichen Freundinnen hat es in alle Windrichtungen zerstreut. Carmen lebt in New York, Lena auf Rhode Island, Bridget in San Francisco und Tibby in Australien. Der Kontakt ist selten geworden. Da hat Tibby eine geniale Idee: Sie schlägt vor, sich auf "ihrer" griechischen Lieblingsinsel zu treffen, um dort ein großes Wiedersehen zu feiern. Alle sind begeistert und reisen voller Vorfreude an. Nur Tibby taucht nicht auf ... Auch wenn alles anders wird als erwartet: Die Freundschaft der vier hält für immer!

 

Brashares, Ann:

Eine für vier – Vier gewinnt

(Cool Chaos Katastrophen)

Bd. 4. - Es ist Sommer, die Sonne lacht vom jeansblauen Himmel, das erste Jahr im College ist geschafft - und wieder sind Bridget, Lena, Tibby und Carmen, die vier besten Freundinnen überhaupt, in alle Himmelsrichtungen zerstreut. Bis das Allerschlimmste passiert und Effie, Lenas kleine Schwester, sich an Tibbys Freund Brian ranmacht und dann nach Griechenland abhaut, die JEANS im Gepäck. Kurzerhand reisen die Herzensschwestern hinterher - direkt hinein in einen wundervollen Sommer ...

 

Das Schulweggeheimnis

(Erstes Lesealter)

Erstklässlerin Emily freundet sich auf ihrem Schulweg mit Mitschüler Lukas an. Jeder von beiden hat ein kleines Geheimnis, das er dem anderen anvertraut. Von nun an macht der Schulweg noch viel mehr Spaß! Ab 7.

 

 

Kindersachbuch:

 

Flechtfrisuren

(V Gesundheit Körper)

Die Autorin präsentiert 31 Flechtfrisuren vor allem für den Alltag in 3 Schwierigkeitsstufen. Mit zahlreichen Schritt-für-Schritt-Fotos.

 

Make Up Your Life

(V Gesundheit Körper)

Die Autorin ist bekannt durch Make-up-Tutorials auf ihrem YouTube-Kanal. In diesem Beautyratgeber für junge Frauen geht es nicht nur um das richtige Make-up und Mode, sondern auch um Erfolg im Beruf und Verhaltensregeln.

 

 

Jugendbuch:

 

Condie, Ally:

Atlantia

(Für junge Erwachsene)

Um die Erde vor dem Zusammenbruch zu retten, wurde die künstliche Unterwasserwelt Atlantia geschaffen. Die Zwillingsschwestern Rio und Bay wachsen in dieser heilen Welt auf, doch Rio sehnt sich beständig nach Oben. Als ihre Schwester verschwindet, bringt Rio ihre geheim gehaltene Sirenenstimme zum Klingen ... Ab 14.

 

Hanika, Beate Teresa:

Jenseits des Schattentores

(Für junge Erwachsene)

Aurora lebt in Rom. Sie liebt Statuen und hat ein großes Interesse an der griechischen Mythologie. Mit ihrem Wissen und der Abenteuerlust, die in ihr steckt, lüftet sie das Geheimnis der dreigeteilten Münze. Doch sie ist nicht die einzige, die auf der Suche nach den drei verschwundenen Münzen ist.

 

 

Kinder-CD:

 

Der kleine Drache Kokosnuss 13

Große Herausforderungen warten auf Kokosnuss und seine Freunde: Kokosnuss erhält die verantwortungsvolle Aufgabe, nach der Flugshow das eingenommene Geld sicher ins Feuerdrachendorf zu bringen. Opa Jörgen feiert sein 600. Lebensjahr und Kokosnuss will ihm eine ganz besondere Überraschung bereiten. Und eines Tages wird der kleine Drache dank Opa Jörgens Superdünger über Nacht so groß wie sein Vater Magnus! Als die Schlucklöcher einen schrecklichen Schluckauf bekommen, fällt Mini Mo in eines von ihnen - wird es den Freunden gelingen, den kleinen Grasdrachen zu retten? ab 5

 

Die Olchi-Detektive - Die Ritter der Popelrunde

Bei den Olchi-Detektiven geht es wieder abenteuerlich zu: Gerade soll Paddock zum Ritter geschlagen werden, da stürmt ein schwarzer Ritter in die Verleihungszeremonie und stiehlt das Schwert der Königin. Er fordert Paddock zum Kampf auf. Und schon stecken sie mitten im Ritterturnier, inklusive Schwerter, Lanzenkampf und Drachen! Kann Paddock sich behaupten?

 

TKKG – Verfolgungsjagd vor Mitternacht

Nur noch 15 Stunden bis zum neuen Jahr. TKKG bereiten ihre Silvesterfeier bei Familie Sauerlich vor und rechnen nicht damit, so kurz vor dem Jahreswechsel noch in einen Kriminalfall verwickelt zu werden. Aber es kommt anders. Bei Stefan Thomsen, dem Besitzer eines Feuerwerkladens, wurde eingebrochen. TKKG gelingt es, die Verfolgung der Schwarzpulverbande aufzunehmen. Doch bald wird die Angelegenheit hochexplosiv und Tim, Karl, Klößchen und Gaby müssen auf der Hut sein, um nicht selbst Opfer der kaltblütigen Ganoven zu werden!

 

Wendy – In Südfrankreich

Wendy reist zusammen mit Bianca und Oliver sowie ihrer Cousine Vanessa zum Schüleraustausch nach Südfrankreich. Dort sind sie auf einem Pferde- und Rinderhof untergebracht. Von echten Gardians bekommen sie weiße Camargue-Pferde zum Ausreiten. Doch da büxt Wendy ein Fohlen aus und sie muss es wiederfinden. Das wird ein echtes Abenteuer! ab 10

 

Die Insel der besonderen Kinder

Als Jake verschiedene Hinweise findet, die Realität und Zeit auf rätselhafte Weise auf den Kopf zu stellen scheinen, entdeckt er einen geheimen Zufluchtsort, DIE INSEL DER BESONDEREN KINDER. Je mehr Jake über die Bewohner der Insel und über ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten erfährt, desto mehr wird ihm bewusst, dass Sicherheit nur eine Illusion ist und dass Gefahr in Gestalt von übermächtigen, unsichtbaren Feinden überall lauert. Jake muss unbedingt herausfinden, was wahr ist, wem er trauen kann und wer er selbst wirklich ist. Ab 12

 

 

Erwachsenen-DVD:

 

El Olivo

Seit die Familie den 2.000 Jahre alten Olivenbaum verkauft hat, redet Almas Großvater nicht mehr. Mit Hilfe ihres Kollegen Rafa und des verpeilten Onkels Alcachofa will Alma den Baum wieder zurückholen ? doch der ziert längst als Symbol für Nachhaltigkeit das Atrium eines Düsseldorfer Energiekonzerns. Ab 6

 

Die Ketzerbraut

München, 1517: Die junge Veva wächst wohlbehütet als reiche Kaufmannstochter bei ihrem Vater auf, bis ihr schlagartig alles genommen wird: Das Haus wird niedergebrannt, ihre Familie ermordet, ihre Ehre geschändet. Das brave Mädchen von einst sinnt nun auf Rache. Doch wer ist noch Freund und wer Feind? Kann Veva sich auf ihren Jugendfreund, den Freigeist Ernst Rickinger, verlassen, der maskiert Flugblätter gegen den Ablasshandel der katholischen Kirche verteilt? Damit ist er Pfarrer Johann von Perlach ein Dorn im Auge. Auf der Jagd nach dem Ketzer verbreitet der Kirchenmann mit Hilfe des Ritters von Gigging und seiner listigen Frau Walpurga Angst und Schrecken in der Bevölkerung Münchens. Doch sind die Ideen des vermeintlichen „Ketzers" tatsächlich so abwegig und ist im Glauben wirklich jedes Mittel recht? Ab 12

 

Lost Girl

Travis ist in den Dreißigern und von Beruf Psychiater. Als sich eine seiner Patientinnen das Leben nimmt, bricht seine Welt in sich zusammen. Am Rande eines Nervenzusammenbruchs sucht er Trost und findet ihn in Gestalt der schönen und geheimnisvollen Grace. Die junge Frau wirbt für eine Selbsthilfegruppe und bringt Travis zur Glaubensgemeinschaft von Jay. Auf seiner Farm bietet der charismatische Pfarrer verzweifelten Seelen Zuflucht. Ein Neubeginn, ein ganz neues Leben – das erhofft sich Travis, doch dort erwarten ihn nur undurchsichtige Methoden einer Sekte, aus deren Sog es kein Entkommen zu geben scheint. Während Jay zum blutigen Kreuzzug aufruft, kommen sich Travis und Grace näher – und plötzlich gerät alles außer Kontrolle. Ab 16

 

 

Romane:

 

Krickl, Gudrun Maria:

Die Töchter von Rosengarten

(Historisches, Regional)

Süddeutschland, mitten im 30-jährigen Krieg. Die Bauerstochter Marie pflegt den Obristen Janek, der im Krieg schwer verwundet wurde. Sie verlieben sich ineinander und ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt. Denn nichts ist gewisser als das Ungewisse in diesen schweren Zeiten.


(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 31.05.2017