Beschlüsse der Sitzung des Ortschaftsrates Aalen-Unterkochen am 2. März 2020

Die Vorlagen finden Sie unter der angegebenen Nummer unter www.aalen.de/Ratsinformationssystem

Antrag der CDU-Fraktion im Ortschaftsrat Unterkochen auf Durchführung einer Verkehrszählung

Die Mitglieder des Ortschaftsrats Unterkochen stimmten einstimmig dem Antrag der CDU-Fraktion im Ortschaftsrat Unterkochen zu, eine Verkehrszählung durchzuführen.

Es muss an allen relevanten Strecken zwischen der A7-Anschlussstelle Aalen-Westhausen, Aalen-Oberkochen, Heidenheim-Nattheim und der Route Remstal Aalen und Oberkochen gezählt werden. Dabei sind die Verkehrspunkte Aalener Brezel, Königsbronn-Oberkochen und Unterkochen genauer zu beachten. Es muss sich um 24-Stunden-Zählungen an normalen Werktagen handeln, durchgeführt von einem „noch nicht involvierten" Büro. Außerdem sind Verkehrsbefragungen durchzuführen.

Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Ortschaftsrat Unterkochen auf Abhaltung eines Bürgerforums in Unterkochen zum Thema B 29a - Albaufstieg - Ebnater Steige

Die Mitglieder des Ortschaftsrats Unterkochen stimmten einstimmig folgendem Beschlussantrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Ortschaftsrat Unterkochen zu:

Der Ortschaftsrat Unterkochen fasst den Grundsatzbeschluss, ein Bürgerforum zum Thema B29a – Albaufstieg – Ebnater Steige nach dem 16.03.2020 und bis spätestens 30.06.2020 durchzuführen. Das Format dieses Bürgerforums hinsichtlich Termin, Veranstaltungsort, Inhalt und Ablauf wird vom Ortschaftsrat festgelegt.

Grundsatzbeschluss über die städtebauliche Entwicklung der "Ecke Aalener Straße/Wöhrstraße" (B-Plan Nr. 40-01/3) als neuer Feuerwehrstandort Unterkochen.

Vorberatung

Die Mitglieder des Ortschaftsrats Unterkochen empfahlen dem Gemeinderat einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen:

1. Der Gemeinderat stimmt dem integrierten städtebaulichen Konzept zum neuen Feuerwehrstandort zu.

2. Die Verwaltung wird beauftragt, die Planung weiter zu entwickeln und nach Erfordernis externe Planer zu beauftragen.

Einzelhandelskonzeption für die Stadt Aalen

Information

Die Mitglieder des Ortschaftsrats Unterkochen nahmen von der Einzelhandelskonzeption für die Stadt Aalen Kenntnis.

Bestandserhebung der ärztlichen Versorgung in Aalen

Information

Die Mitglieder des Ortschaftsrats Unterkochen nahmen von der Bestandserhebung der ärztlichen Versorgung in Aalen Kenntnis.

Bericht Beirat von Menschen mit Behinderungen
Tätigkeitszeitraum: 2019

Vorberatung

• Die Empfehlungen und Anregungen aus dem Berichtsjahr 2019 werden zustimmend zur Kenntnis genommen.

• Die Stadtverwaltung wird beauftragt, die Empfehlungen umzusetzen. Der Gemeinderat stimmt den Arbeitsschwerpunkten und den Themen der kommunalen Inklusion und dem Beirat von Menschen mit Behinderungen für das Jahr 2020 zu.

Maßnahmenplan für das Radverkehrskonzept in Aalen

Die Mitglieder des Ortschaftsrats Unterkochen empfahlen dem Gemeinderat mit 8 Ja-Stimmen, 4 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung, folgenden Beschluss zu fassen:

Vorberatung

Die Ortschaftsräte sowie die Vertreter der Weststadt, der westlichen und östlichen Kernstadt beraten die Prioritäten für die Umsetzung der Maßnahmen. Der AUST berät auf dieser Grundlage die Prioritäten für die Gesamtstadt. Der Gemeinderat beschließt die Prioritäten zur Umsetzung des Radverkehrskonzepts.

Der Schättere-Weg wird ausdrücklich aus der Beschlussfassung ausgeklammert.