Beschluss aus der Sondersitzung des Ortschaftsrates Aalen-Unterkochen vom 19. Februar 2024

Die Vorlagen finden Sie unter der angegebenen Nummer unter www.aalen.de/ratsinformationssystem

Information zur Vorplanung des Regierungspräsidiums Stuttgart zu den Trassenvarianten des Albaufstiegs

Der Ortschaftrat Unterkochen zeigte sich überrascht darüber, dass als mögliche Albaufstiegstrassen vom Regierungspräsidiums nun die Variante 19.1 sowie der Ausbau der Bestandstrasse geprüft werden, diese als mögliche Albaufstiegstrassen auszubauen. Allen Mitgliedern des Ortschaftsrates war es wichtig, sich einzig für die Vorzugsvariante 32.4 auszusprechen, da nur diese Variante die Verkehrs- und Lärmsituation löst und sich zeitgleich dem Naturschutz annimmt.  

 

Bereits in vorangegangen Sitzungen habe man sich gegen den Ausbau der Bestandstrasse sowie gegen die Variante 19.1 entschieden. Dass nun genau dieser Möglichkeiten wieder in Betracht kommen, stieß bei allen Ortschaftsrätinnen und Ortschaftsräte auf Empörung. Gegenüber dem Regierungspräsidium müsse nun deutlich signalisiert werden, dass diese Varianten nicht in Frage kommen. Es wurde deshalb von der Ortsvorsteherin Lechner folgender Beschlussantrag gestellt:

 

  1. Der Ortschaftsrat Unterkochen lehnt die Variante 19.1 als Albaufstiegstrasse, sowie den Ausbau der Bestandstrasse zum Albaufstieg ab.

 

  1. Der Ortschaftrat Unterkochen fordert das Regierungspräsidium auf, die Variante 32.4 zur Grundlage der künftigen Planungen zu machen. 

 

Dieser Antrag wurde durch den Ortschaftsrat Unterkochen einstimmig beschlossen und solle nun an das Regierungspräsidium Stuttgart weitergeleitet werden.

 

© Stadt Aalen, 26.03.2024