Bürgerbeteiligung Albaufstieg – Reger Zuspruch bei Informationsveranstaltung

Das Interesse an den ersten Ergebnissen der Bürgerbeteiligung war groß, die Festhalle in Unterkochen beim Informationsabend am 7. November voll belegt. Die Anwesenden erfuhren die Ergebnisse der Mobilitätsumfrage und welche Trassenvarianten zum Albaufstieg im Rahmen der Bürgerbeteiligung eingereicht wurden.

Auf dem Bild ist eine gut besuchte Veranstaltung in der Festhalle zu sehen.
Bürgerbeteiligung Albaufstieg (© Stadt Aalen)

Oberbürgermeister Frederick Brütting begrüßte alle, die gekommen waren und gab einen Überblick über den aktuellen Stand des Beteiligungsprozesses, der unter dem Motto „Mitreden! Mitdenken! Mitmachen!“ steht. Er dankte für die Beteiligung an der Onlineumfrage zur Mobilität und die zahlreich eingegangenen Vorschläge zum Trassenverlauf. „Das Ziel dieses Prozesses war eine breite Bürgerbeteiligung und das haben wir erreicht. Nun, da alle Trassenvarianten auf dem Tisch sind, müssen wir uns die Zeit nehmen sie zu diskutieren, um zu einem guten Ergebnis zu kommen. Wenn wir dann dem Regierungspräsidium eine Wunschtrasse präsentieren können, die von einer breiten Mehrheit unterstützt wird, hat das ein großes Gewicht“, so Brütting.

Ergebnisse der Onlineumfrage

Als nächstes hatte Maya Kohte vom Amt für Umwelt, Grünflächen und umweltfreundliche Mobilität das Wort. Sie erläuterte die Ziele der durchgeführten Umfrage zur Mobilität, an der sich 573 Personen beteiligt haben. Professor Heiner Monheim vom Institut für Raumentwicklung und Kommunikation „raumkom“ stellte dann die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage vor. Demnach ist der Anteil der Fahrzeuge mit Elektroantrieb noch sehr gering, wobei in jedem zweiten Haushalt mittlerweile ein E-Bike steht. Die weitaus meisten der Umfrageteilnehmer*innen sind mit dem Auto oder zu Fuß unterwegs, Busse oder Bahnen werden selten genutzt. Bei perfekten Rahmenbedingungen wären viele bereit, öfter auf öffentliche Verkehrsmittel oder das Rad umzusteigen. Die Taktdichte von Bussen und Bahnen im Korridor des Albaufstiegs wird aktuell als unzureichend bewertet. Auch für den Radverkehr sind die Bedingungen nicht ideal. Es gäbe zu wenig Radwege und es mangele an der Verkehrssicherheit für Radfahrende.

Präsentation der Trassenvarianten

Im nächsten Teil der Veranstaltung ging es um die verschiedenen eingereichten Trassenvarianten.  Stefan Pommerenke, Amtsleiter des Tiefbauamtes, erläuterte das Linienbestimmungsverfahren, bevor Dr. Frank Gericke vom Büro „Modus Consult“ die unterschiedlichen eingegangenen Varianten vorstellte. 115 Trassenvorschläge waren im Zuge der Bürgerbeteiligung eingegangen. Da darunter auch viele ähnliche Varianten waren, wurden von Frank Gericke schließlich 27 unterschiedliche Vorschläge vorgestellt. Sie reichten von bereits diskutierten Strecken, über eine Ortsumfahrung Unterkochens, mit Tunnel und ohne, bis hin zu Trassen über Oberkochener oder Königsbronner Gemarkung. Außerdem erläuterte er, welche Kriterien bei der Bewertung der eingegangenen Trassenvorschläge zur Anwendung kommen werden.

Im letzten Teil des Abends bestand noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen, was rege genutzt wurde. Das Schlusswort hatte der Unterkochener Ortsvorsteher Florian Stütz. Er bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Engagement und verwies auf die kommenden Expertenrunden.

Weiteres Vorgehen

 

Im Dezember werden in vier Expertenrunden verschiedene Themen des Albaufstiegs intensiver diskutiert:

1. Dezember, ab 18 Uhr (KUBAA) Bürgerinitiativen Unterkochen

5. Dezember, ab 18 Uhr (großer Sitzungssaal Rathaus Aalen) ÖPNV, Radverkehr, Fußgänger

8. Dezember, 17.30 bis 19 Uhr (kleiner Sitzungssaal Rathaus Aalen) Motorisierter Verkehr, Straßenraumgestaltung

8. Dezember, 19.30 bis 21 Uhr (kleiner Sitzungssaal Rathaus Aalen) Umweltschutz

Aufgrund begrenzter Sitzplatzkapazitäten ist eine Anmeldung zu den Expertenrunden über buergerbeteiligung.albaufstieg@aalen.de bis zum 25. November unbedingt erforderlich. Eine Anmeldung ist auch erforderlich, um den Teilnehmenden der Expertenrunden weitere Informationen zukommen zu lassen.

Am 30. Januar 2023 werden dann in einer weiteren öffentlichen Veranstaltung in der Sporthalle Unterkochen die möglichen Trassenvarianten diskutiert und über die Vorzugstrassen abgestimmt. Die ausgewählten Varianten werden dann den Ortschaftsräten und dem Gemeinderat zur Abstimmung vorgelegt.

INFO:

Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung werden nach der Veranstaltung im Foyer des Aalener Rathauses präsentiert. Sie können auch online unter www.aalen.de/albaufstieg eingesehen werden.

© Stadt Aalen, 10.11.2022