Bürgerbeteiligung Albaufstieg: Zweite Informationsveranstaltung in Unterkochen

Auch die zweite öffentliche Informationsveranstaltung zur Bürgerbeteiligung am Albaufstieg stieß auf großes Interesse. Ungefähr 300 interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen in die Sporthalle Unterkochen, um sich über den aktuellen Stand der Bürgerbeteiligung zu informieren.

Auf dem Bild ist ein Bild von der B29 Veranstaltung zu sehen.
Bürgerbeteiligung Albaufstieg: Zweite Informationsveranstaltung in Unterkochen (© Stadt Aalen)

Nach einer Begrüßung durch Oberbürgermeister Frederick Brütting übernahm Karin Dutschmann die Moderation des Abends. Die Organisationsberaterin aus Ulm übergab zunächst das Wort an Prof. Dr. Heiner Monheim vom Institut „raumkom“, der die Ergebnisse der Expertenrunden zum Thema Mobilität und vor allem umweltfreundliche Mobilität vorstellte. Bei den Terminen im Dezember vergangenen Jahres waren von den Teilnehmenden zahlreiche Vorschläge wie die Einrichtung von Quartiersbussen oder der Ausbau der Carsharing-Angebote eingebracht worden.

Anschließend hatte Dr. Frank Gericke von „Modus Consult“ das Wort. Er gab einen Überblick darüber, welche der eingereichten Trassenvarianten nach den Bewertungskriterien in Frage kommen könnten und welche weniger geeignet sind. Die Bewertungskriterien wurden zuvor bei den Expertenrunden diskutiert und gewichtet. Von ursprünglich 115 eingereichten Varianten sind 16 unterschiedliche Streckenführungen in die engere Auswahl gekommen. Dabei sind Trassenvorschläge sowohl mit als auch ohne Tunnel.

Nach einer kurzen Pause wurden im letzten Teil des Abends die Fragen der Anwesenden an Dr. Monheim und Dr. Gericke sowie an Oberbürgermeister Brütting beantwortet und über bestimmte Aspekte der gesehenen Präsentationen diskutiert.

 

Wie geht es weiter?

 

Im Februar und März werden drei weitere Expertenrunden zu den Themen Umweltschutz, Umweltfreundliche Mobilität und den Vorschlägen der Bürgerinitiativen stattfinden:

 

Umweltfreundliche Mobilität:

13. Februar ab 17.30 Uhr, kleiner Sitzungssaal, Rathaus Aalen, Marktplatz 30, 73430 Aalen

 

Trassendiskussion Bürgerinitiativen:

27. Februar ab 18 Uhr, Kulturbahnhof Aalen, Georg-Elser-Platz 1, 73431 Aalen

 

Trassendiskussion und Umweltschutz:

2. März ab 18 Uhr, Kulturbahnhof Aalen, Georg-Elser-Platz 1, 73431 Aalen

 

Für die Expertenrunden wird um eine Anmeldung unter buergerbeteiligung.albaufstieg@aalen.de gebeten.

 

INFO: Alle wichtigen Informationen zum Stand der Bürgerbeteiligung und die bisherigen Ergebnissen sind auf der Seite www.aalen.de/albaufstieg zu finden.

Weitere Veranstaltungen

weitere Veranstaltungen (© Stadt Aalen)
© Stadt Aalen, 02.02.2023