Ein guter Campus für Unterkochen

Mit einer kleinen Feierstunde eröffnete der Sportverein FV 08 Unterkochen offiziell in Anwesenheit von Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann und Ortsvorsteherin Heidi Matzik 38 neue Parkplätze am Häselbachstadion in Unterkochen. Mit Unterstützung der Stadt Aalen hat der Verein größtenteils in Eigenleistung das zusätzliche Parkangebot an der Straße zur Glashütte erstellt. Damit konnte ein langgehegter Wunsch in Erfüllung gehen, hat sich doch die Parksituation mit diesem zusätzlichen Angebot entspannt. Vor allem die Bewohner der Glashütte hatten unter der an Spieltagen und beim Trainingsbetrieb zugeparkten Straße zu leiden, da oftmals an dieser Stelle kein Durchkommen war.

v.l. Markus Scholl, Landschaftsbau, Ortsvorsteherin Heidi Matzik, Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann, Vorstände FV 08 Bernd Mauß, Michael Zeller und Christoph Kegreiß.
v.l. Markus Scholl, Landschaftsbau, Ortsvorsteherin Heidi Matzik, Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann, Vorstände FV 08 Bernd Mauß, Michael Zeller und Christoph Kegreiß. (© Stadt Aalen)

Von einer wichtigen Infrastrukturmaßnahme für das Sportgelände sprach Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann, der in Vertretung des Oberbürgermeisters gekommen war. Er lobte die Eigeninitiative und das beispielgebende Engagement des FV 08, das die Stadt als „Hilfe zur Selbsthilfe“ mit 48.000 Euro Zuschuss für den Parkplatzbau honoriert habe. Großes Lob gebühre auch Ortsvorsteherin Heidi Matzik, die stets mit Nachdruck für die nun umgesetzte Lösung eingetreten sei, ihr und dem Ortschaftsrat gelte es besonderen Dank zu sagen.
Vorstandsmitglied Bernd Mauß erinnerte an die „sehr lange“ Vorgeschichte mit ständigen Beschwerden aufgrund der zugeparkten Straße. Nicht nur die Glashüttebewohner, auch Rettungsfahrzeuge, seien nicht mehr durchgekommen. Es habe viele Gespräche gebraucht, bis es nun gelungen sei, eine gute Lösung zu finden. Der Verein hat vor dem Parkplatzbau mit Grundstückseigentümer Werner Kaufmann einen Pachtvertrag über 20 Jahre geschlossen, die jährliche Pacht beträgt 11.500 Euro. „Insgesamt eine Win-Win-Situation“, freute sich Mauß und bedankte sich bei allen Beteiligten, insbesondere bei Werner Kaufmann und Ortsvorsteherin Heidi Matzik, die mit ihrer Hartnäckigkeit wesentlich zur erfolgreichen Lösung beigetragen habe. Um Kosten zu sparen, habe man viel in Eigenleistung erledigt. Dank des städtischen Zuschusses und weiterer Sponsoren konnte die Gesamtsumme von 51.000 Euro vom Verein geschultert werden. Heidi Matzik freute sich über die Verbesserung für die gesamte Sportanlage, der Platz habe insgesamt jetzt eine „tolle Qualität“. Viele Jahre habe man mit dem Vereinsvorstand an einer Lösung gestrickt, aber das Ergebnis sei die Mühe wert. „Man muss hartnäckig bleiben und Antworten auf geänderte Zustände finde“, betonte Matzik. Sie dankte der Stadt, Grundstückeigentümer Werner Kaufmann und der Vorstandschaft sowie den Mitgliedern des FV 08 für deren Beitrag zur gelungenen Umsetzung. 

© Stadt Aalen, 18.09.2020