Suche schließen

Jahresauftakt in Unterkochen

Lange war es in Unterkochen Tradition, dass sich Handel, Handwerk, Wirtschaft sowie die örtlichen Vereine und Institutionen zum Jahresauftakt in den Rathaussaal eingefunden haben. Diese Tradition lies Ortsvorsteher Hans Peter Stütz am Dienstag, 04.02.2025, wiederaufleben und lud hierzu alle Vertreterinnen und Vertreter des wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen und politischem Lebens von Unterkochen ein.

Auf dem Bild ist der Jahresauftakt in Unterkochen zu sehen.
Jahresauftakt in Unterkochen (© Stadt Aalen)

Er eröffnete den Festabend mit den Worten „Die enge Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bereichen ist für uns alle von großer Bedeutung. Denn nur als Gemeinschaft können wir unseren Stadtbezirk weiterentwickeln und gestalten.“ und lud auch gleich zu Beginn alle Anwesenden zum anschließenden konstruktiven Austausch ein.

Oberbürgermeister Frederick Brütting begeisterte die zahlreichen Vertreterinnen und Vertreter mit einem spannenden und kurzweiligen Vortrag über die Entstehung und Entwicklung von Unterkochen. Er blickte zurück auf die Historie des von Hermann Baur aus dem Jahr 1854 beschriebenen „ansehnlichen Dorfs mit vielen stattlichen Häusern an einem Hügel, auf dessen Spitze die Pfarrkirche mit den Schul- und Pfarrhäusern steht…“ und präsentierte einiges Bildmaterial, sowohl von alt Unterkochen, aber auch wie es durch den demografischen Wandel weiterentwickelt werden muss. Wichtig war ihm dabei, dass stehts die Mitte – sinnbildlich wie bei einem Krapfen oder Berliner – das ist, auf was man sich freuen kann, wo etwas los ist und Zusammenarbeit und Gemeinschaft gelebt wird.

Diesem Motto passend und als Dank sowie als Zeichen der Verbundenheit und Zusammenarbeit überreichte Ortsvorsteher Hans Peter Stütz dem Oberbürgermeister Frederick Brütting ein Paar Unterkochener Socken. Diese sollen verdeutlichen, wie sehr die Gemeinschaft zählt und wie wichtig es ist, Hand in Hand zu arbeiten. Schließlich komme man alleine nicht richtig voran.

Zur musikalischen Unterhaltung trugen die Gitarrenspielerinnen und -schüler Kalina Marinova, Cecilia Cerejo, Moritz Hommel, Kira Srasser der Musikschule Aalen unter Begleitung des Musikschullehrer Javier Herrera Cabrera bei. Mit Solo- und Gesangsstücken rundete sie den Abend ab und sorgte für eine angenehme Atmosphäre.

Im Anschluss folgten viele der Gäste der Einladung von Ortsvorsteher Hans Peter Stütz und nutzten die Möglichkeit um in lockerer Runde ins Gespräch zu kommen, Ideen auszutauschen und bestehende Kooperationen und Freundschaften zu vertiefen. Die Veranstaltung bot so nicht nur Raum für interessante Impulse, sondern auch für das Knüpfen neuer Kontakte und das gemeinsame Nachdenken über die Zukunft des Stadtbezirks Unterkochen.

Auf dem Bild ist der Jahresauftakt in Unterkochen zu sehen.
Jahresauftakt in Unterkochen (© Stadt Aalen)
Jahresauftakt in Unterkochen
Jahresauftakt in Unterkochen (© Stadt Aalen)
© Stadt Aalen, 10.02.2025