Katholische Kirchengemeinde St. Maria Unterkochen

Pater Albert Kannaen
Tel: 07361 8521
Fax: 07361 88413
E-Mail: StMaria.Unterkochen@drs.de

Katholische Kirchengemeinde St. Maria Unterkochen (© )

Die Gegend um Unterkochen gehörte einst zum Römischen Weltreich. Die Einführung des Christentums erfolgte entweder über Augsburg oder über die iro-schottische Missionierung. Es ist zu vermuten, dass Unterkochen bereits vor Gründung der Benediktinerabtei Ellwangen im Jahre 764 eine Urpfarrei gewesen ist. Schon früh wurde in Unterkochen die Marienverehrung gepflegt, von der u.a. eine 1307 gegossene Marienglocke Zeugnis ablegt.

Die jetzige Marienwallfahrtskirche, in der noch Elemente der Romanik und Gotik enthalten sind, wurde in den Jahren 1764-1768 errichtet. Das Innere der Kirche wurde im Stil des Rokoko ausgeschmückt und enthält zahlreiche Motive der Marienverehrung.

Unsere Anschrift

Vorderer Kirchberg 30
73432 Aalen-Unterkochen

Lage im GIS-Geodatenportal anzeigen

Telefon: 07361 8521
Fax: 07361 88413
E-Mail: StMaria.Unterkochen@drs.de

Zur Zeit keine Veranstaltungen an diesem Ort.

Weitere Informationen

Veranstaltungen