Kocherburginitiative erhielt Deutschen Preis für Denkmalschutz 2023

Am 6. November zeichnete das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz die Initiative Ruine Kocherburg in Erfurt mit der Silbernen Halbkugel aus.

Auf dem Bild sind Dieter Matzik, Artur Grimm und Erich Holzwarth mit der Silbernen Halbkugel  zu sehen.
(v.l.) Dieter Matzik, Artur Grimm und Erich Holzwarth mit der Silbernen Halbkugel (© INKO)

Großer Erfolg für die Initiative Kocherburgruine im Geschichtsverein Aalen e.V. (INKO): Als einziger Preisträger Süddeutschlands erhielt die INKO in diesem Jahr die Silberne Halbkugel des Deutschen Denkmalpreises. Vorgeschlagen für diesen wichtigsten Denkmalschutzpreis Deutschlands wurden sie vom Denkmalamt Baden-Württemberg. Bei der festlichen Preisverleihung am 6. November in Erfurt lobte Jury-Mitglied Werner von Bergen in seiner Laudatio: „Stück für Stück legten die Mitglieder die Zeugnisse von Aufbau, Nutzung, Verfall, Wiederverwertung und Zerstörung frei und trugen damit wesentlich dazu bei, dass die Höhenburg dem Vergessen entrissen wurde und heute als begehbares Kulturdenkmal sichtbarer Teil der Regionalgeschichte der Ostalb ist.“ Die INKO-Urgesteine Dieter Matzik, Artur Grimm und Erich Holzwart: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und bedanken uns herzlich bei allen, die uns über die Jahre praktisch, ideell und finanziell unterstützt haben. Durch den starken Rückhalt beim Vorstand unseres Heimatvereins, dem Geschichtsvereins Aalen e.V., ist es uns leichter gefallen, die auftretenden Schwierigkeiten zu meistern.“

© Stadt Aalen, 06.12.2023