Kocherburgschule bekommt ein neues Gesicht

5,5 Mio. Euro teure Sanierung schreitet voran: OB Thilo Rentschler hat Baustelle besucht und naturwissenschaftliche Fachräume besichtigt

Marc Abele, Anita Stark, OB Thilo Rentschler, Erwin Honikel und Heidi Matzik im entkernten 1. OG der Kocherburgschule.
Marc Abele, Anita Stark, OB Thilo Rentschler, Erwin Honikel und Heidi Matzik im entkernten 1. OG der Kocherburgschule. (© Stadt Aalen)

Die Sanierung des Schulgebäudes B der Kocherburgschule (ehemaliges Realschulgebäude) in Unterkochen geht in großen Schritten voran. Die Generalsanierung der Schule, die Teil des Schulsanierungsprogramms ist, ist vor der Sommerpause in seine nächste Phase getreten. „Die Arbeiten mit einem Investitionsvolumen von rund 5,5 Millionen Euro sollen bis zum Start des Schuljahres 2021/2022 im September nächsten Jahres fertig sein. Es ist unser Ziel, möglichst rasch alle Schulen auf einen modernen Stand zu bringen. Die Kocherburgschule ist wichtiger Bestandteil der Schulkonzeption in Aalen“, sagte OB Thilo Rentschler beim Besuch der Schule.

Gemeinsam mit Schulleiterin Anita Stark, dem ehemaligen Konrektor Erwin Honikel sowie seinem Nachfolger Marc Abele und Ortsvorsteherin Heidi Matzik ließ sich OB Rentschler die Arbeiten erläutern. Die Teilabschnitte im 2. OG sowie im EG sind im Juni abgeschlossen worden. Sie hatten die Verlagerung und Sanierung der naturwissenschaftlichen Fachräume sowie von fünf Unterrichtsräumen im 2. OG der ehemaligen Realschule umfasst. Im Erdgeschoss wurden die Schülertoiletten neu geordnet und saniert und die Schülerbücherei neukonzeptioniert und gestaltet. „Außerdem wurden Räume für die Schulsozialarbeit und die Betreuung im Erdgeschoss geschaffen“, betonte die Schulleiterin. Im Gebäude wurde ein Aufzug eingebaut sowie das Treppenhaus saniert.

OB Thilo Rentschler (2.v.re.) lässt sich die Neuausstattung der naturwissenschaftlichen Räume der Kocherburgschule von Heidi Matzik und Rektorin Anita Stark (v.li.) erläutern, rechts Marc Abele, künftiger Konrektor der Schule.
OB Thilo Rentschler (2.v.re.) lässt sich die Neuausstattung der naturwissenschaftlichen Räume der Kocherburgschule von Heidi Matzik und Rektorin Anita Stark (v.li.) erläutern, rechts Marc Abele, künftiger Konrektor der Schule. (© Stadt Aalen)

Bereits vor den Sommerferien wurde mit der Sanierung des Teilabschnitts im 1. OG begonnen. Bis Februar 2021 wird das Geschoss komplett entkernt und saniert. Dort entstehen neben dem Fachbereich Werken acht neue Unterrichtsräume. Parallel zu diesen Arbeiten werden die Flachdächer des Gebäudes sowie die Fassade energetisch saniert. „Dabei ist eine Energieeinsparung von 40 % prognostiziert. Unser erklärtes Ziel ist es innerhalb des Projekts ‚Aalen schafft Klima‘, in der Bevölkerung das Bewusstsein weiter zu schärfen und schädliche Auswirkungen auf unser Klima nachweislich und wirksam zu reduzieren – so auch durch die Sanierung der Schulgebäude“, sagte OB Rentschler.

Zwischen Februar und August 2021 folgt dann der dritte Abschnitt der Sanierung. Dabei werden sowohl der Lehrer- wie der Verwaltungsbereich im Verbindungsbau der Schule erneuert. Dann wird der gesamte Gebäudekomplex der Gemeinschaftsschule am Standort Unterkochen generalsaniert sein. „Die Grundschule wird dann vom jetzigen Standort Friedensschule auch in die Kocherburgschule integriert. Für die Generalsanierung bedanken wir uns für knapp 1,3 Millionen Euro Förderzuschüsse des Landes“, sagte Rentschler.

Beim Gang durch die bereits fertiggestellten naturwissenschaftliche Räume imponierte dem OB die Handhabung der neuen digitalen Unterrichtstechniken sowie die Ausstattung der Schülerplätze. „Die Kocherburgschule ist künftig ein Flaggschiff für Bildung in Aalen“, sagte Rentschler. Rektorin Anita Stark bekräftigte den Anspruch der Schule: „Wir wollen mit der neuen Ausstattung weiterhin Standards setzen und unsere Schülerinnen und Schüler auf hohem Niveau unterrichten“, sagte sie.

© Stadt Aalen, 19.08.2020