Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Ortsvorsteherin Martina Lechner
Ortsvorsteherin Martina Lechner (© Ortsvorsteherin Martina Lechner)

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und in Kürze werden wir mit unseren Familien und engsten Vertrauten Weihnachten feiern. Auch mein erstes volles Jahr als Ortsvorsteherin ist bald vorüber und deshalb möchte ich die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel nutzen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Gemeinsam möchte ich mit Ihnen auf ein aufregendes Jahr 2023 zurückblicken. Ein Jahr in dem wir erstmals wieder ohne Corona-Schutzmaßnahmen Feste feiern, uns treffen und in die Arme nehmen konnten. Ein Jahr mit vielen Jubiläen und Feierlichkeiten in Unterkochen, aber auch ein Jahr in dem sich durch den andauernden russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und dem Terrorangriff der Hamas auf Israel schreckliche Dinge auf der Welt ereignen haben. Dadurch hat sich vieles verändert, was wir auch in Unterkochen zu spüren bekommen. Die Bilder und Auswirkungen dieser Kriege werden wir so schnell nicht vergessen.

Umso wichtiger sind der Zusammenhalt und die Gemeinschaft der Unterkochener Bürgerinnen und Bürger, der Unterkochener Vereine, der kirchlichen und sonstigen  Organisationen, der Schule, der Kindergarten und der Unterkochener Firmen. Dies habe ich im vergangenen Jahr zu genüge erleben dürfen, wofür ich Ihnen allen meinen allerhöchsten Dank ausspreche und Respekt zolle. Nur dadurch lassen sich die zahlreichen Veranstaltungen, Feierlichkeiten und Aufgaben in unserem Ort bewältigen.

Angefangen von einer tollen Faschingssaison, mit dem Umzug, der Prunksitzung und weiteren Faschingsveranstaltungen folgte am 7. Mai 2023 ein denkwürdiger Festakt. Mit zahlreichen Gästen konnte in der Festhalle Unterkochen „50 Jahre Eingemeindung“ gefeiert werden. Mit dieser Zugehörigkeit zur Großen Kreisstadt Aalen sind wir zugleich Bürgerinnen und Bürger dieser geworden und können uns die gute Gemeinschaft und Zusammenarbeit mit der Stadt Aalen seither zunutze machen.

Ein sprichwörtlich „bärenstarkes“ Wochenende fand am 8. und 9. Juli bei herrlichem Wetter und sommerlich warmen Temperaturen auf dem Rathausplatz statt. Die Vorfreunde auf dieses Festwochenende, den mittlerweile „9. Unterkochener Bärentage“ war entsprechend groß. Und dank einer hervorragenden Organisation und Durchführung aller Beteiligten, aller Helferinnen und Helfer und allen Mitwirkenden,  den Vereinen, der Schulen und der Ortschaftsverwaltung, können auch die diesjährigen Bärentage als voller Erfolg verbucht werden.

Ein durchaus besonderes und in Unterkochen seither noch nie stattgefundenes  Highlight, war das „Unterkochener Panorama“. Anlass hierfür war die 75 Jahrfeier des Musikverein Unterkochen e.V. bei der alle musiktreibenden Vereine und Gruppierungen auf dem Rathausplatz zusammenkamen und einen unvergesslichen Abend mit „Gänsehautfeeling“ ermöglichten. Über das Jahr verteilt war dies aber nur eines von vielen Konzerten, bei welchem der Musikverein das 75-jährige, die 42nd Floor Bigband das 20-jährige, die Kocher Clan Pipe Band das 25-jährige und der Liederkranz das 190-jährige Bestehen feiern konnten.   

Neben diesen kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen, beschäftige die Unterkochener Bürgerinnen und Bürger das Thema rund um den Albaufstieg. Im Rahmen eine Bürgerbeteiligung und in mehreren Expertenrunden wurden in diesem Jahr die eingereichten Trassenvorschläge noch einmal ganz neu geprüft und sich den verschiedenen Varianten angenommen. Für die Verbindung von der B19 zur A7 entschied schließlich der Gemeinderat, dass die Variante 32.4 dem Regierungspräsidium zur Entscheidung vorgelegt werden soll, in der Hoffnung, dass es hier eine schnelle und positive Entscheidung geben wird.

Lassen Sie uns mit Zuversicht ins neue Jahr blicken und Unterkochen weiter voranbringen. Ich wünsche Ihnen allen im Namen des Ortschaftsrats, der Ortschaftsverwaltung und ganz persönlich von Herzen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie für das neue Jahr alles Erdenklich Gute, Gesundheit, Wohlergehen und viel Glück.

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2024

Ihre

 

Martine Lechner

Ortsvorsteherin

© Stadt Aalen, 21.12.2023