Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Unterkochen,

die Zeit meines kommunalpolitischen Engagements neigt sich dem Ende zu.
Verabschiedung im Ortschaftsrat Unterkochen am 19.04.2021 -von links nach rechts: Florian Stütz, Anton Funk, Heidemarie Matzik, Martina Lechner, Alexander Asbrock- (© Bezirksamt Unterkochen)

1989 wurde ich zum ersten Mal, damals als noch junge Frau, für die SPD in den Ortschaftsrat gewählt und es sind jetzt tatsächlich 32 Jahre als Ortschaftsrätin, 12 Jahre als Gemeinderätin und 7 Jahre als Ortsvorsteherin im Dienst für Unterkochen und in Unterkochen geworden.

Mit großen Respekt habe ich damals die kommunalpolitische Arbeit im Ortschaftsrat aufgenommen und mit demselben Respekt habe ich mich 2014 der Aufgabe als Ortsvorsteherin gestellt. Es waren für mich sehr erfüllende und  intensive 7 Jahre. Die wirtschaftliche Situation der Stadt Aalen war bis zum Ausbruch des Corona Virus sehr gut. Im gesamten Stadtgebiet war es möglich, Investitionen in die Zukunft unserer Heimat zum Wohle ihrer Bürgerinnen und Bürger zu tätigen. Diese Entwicklung ist erfreulicherweise auch in Unterkochen zu sehen. Besonders am Herzen lag mir persönlich der Zusammenhalt der Bevölkerung, getragen durch die vielfältigen Vereine, Kirchen, Schule und Kindergärten sowie sonstiger Gruppierungen. Überaus dankbar bin ich für das anpackende und kreative Engagement aus der Unterkochener Bürgerschaft bei den zahlreichen Veranstaltungen, Aktionen und Projekten hier im Ort. Dies ermöglichte, dass Menschen einander begegnen und gemeinsam ein starkes Band miteinander und füreinander knüpfen konnten. Für mich ist das die Basis des Zusammenlebens in unserem schönen Unterkochen.

Ein bedeutender und leistungsstarker Standort für Handel und Gewerbe ist und war Unterkochen schon immer. Unsere Betriebe und Unternehmen tragen zur Prosperität der gesamten Stadt Aalen einen wesentlichen Beitrag bei. Für die sehr gute Kommunikation mit den ortsansässigen Firmen bedanke ich mich auf das Herzlichste.

Einen wesentlichen Anteil an einer Lösung der kommunalpolitischen Aufgabenstellungen hat das Gremium des Ortschaftsrats. Unabhängig von der politischen Ausrichtung der/des Einzelnen wurde stets gemeinsam und ernsthaft um die beste Lösung für Unterkochen gerungen, um für uns und Unterkochen eine positive Entwicklung zu ermöglichen. Im Vertrauen zueinander konnten wir sehr viel erreichen. Herzlichen Dank dafür.

Meinen besonderen Dank möchte ich an das ganze Rathausteam mit Bezirksamtsleiterin Kerstin Renner an der Spitze aussprechen. Ansprechpartner für die Bürger*innen in allen Lebenslagen sein zu können, wurde durch die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit erst möglich.

Meinem vom Ortschaftsrat vorgeschlagenen und vom Gemeinderat gewählten Nachfolger, Herrn Florian Stütz, wünsche ich für sein neues Amt viel Ausdauer, Tatkraft und Erfolg sowie die hierbei immer notwendige Unterstützung der Gremien und der Bevölkerung. Alles Gute wünsche ich Frau Martina Lechner, die das von mir bisher wahrgenommene Mandat im Gemeinderat übernimmt und Herrn Matthias Zeller, in den Ortschaftsrat nachrückt.

Allen Bürgerinnen und Bürgern von Unterkochen wünsche ich eine gute Zeit. Bleiben Sie zuversichtlich in diesen besonderen Tagen.

Für Ihr Vertrauen danke ich Ihnen von ganzem Herzen – es war mir eine Ehre, Ihre Ortsvorsteherin sein zu dürfen!

Ihre

Heidemarie Matzik

Ortsvorsteherin

(© Bezirksamt Unterkochen)
© Stadt Aalen, 28.04.2021